Wie erreichte der Falke eigendlich Bespin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMO ist der Atlas als eines der aktuellen Sachbücher des Star Wars franchise sehr wohl eine dokumentierte Quelle.

Allerdings habe ich nochmal nachgesehen und finde gerade keine weitere Erwähnung des Backupantriebes. Als weitere Quelle wird jedoch das Dark Force Rising Sourcebook angegeben. Da ich mich mit dem Rollenspiel jedoch nicht beschäftige, interessieren mich diese Sourcebook u.ä nicht unbedingt. Aber vielleicht könnte hier ja jemand der das Buch besitzt daraus entsprechend Zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO ist der Atlas als eines der aktuellen Sachbücher des Star Wars franchise sehr wohl eine dokumentierte Quelle.

Allerdings habe ich nochmal nachgesehen und finde gerade keine weitere Erwähnung des Backupantriebes. Als weitere Quelle wird jedoch das Dark Force Rising Sourcebook angegeben. Da ich mich mit dem Rollenspiel jedoch nicht beschäftige, interessieren mich diese Sourcebook u.ä nicht unbedingt. Aber vielleicht könnte hier ja jemand der das Buch besitzt daraus entsprechend Zitieren.

Dann schau mal bitte auf Seite "9" dieses Threads, wo ich bereits auf diese Quelle eingegangen bin. Auch da gibt es bis jetzt noch Ungereimtheiten. ;)
 
Jo, im DFR SB steht wirklich ein x10 Hyperdrive drinne, aber ohne jegliche Erläuterung. Insofern muß man das tatsächlich noch ein bissi hochschrauben und nicht beim Standard-x12 belassen.
 
Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass es in der GFFA so etwas wie Schall im Weltraum gibt.

Falsch. In einem Kommentar zu einem der Filme (weiss nicht mehr genau wo und wann, egal) wird gesagt das die Geräusche im All nur für den Zuschauer existieren, ebenso wie die Musikuntermalung.

Überlichtgeschwindigkeit in der GFFA ist also relativ zu betrachten, keine wirkliche Überlichtgeschwindigkeit im Sinne unserer Realität, sondern nur ganz beträchtlich viel schneller, als unsere normal mögliche Reisegeschwindigkeit(den Hyperraumtunnel kann man als Beschleunigungstrauma erklären!).

Solch Haarsträubenden Claim kannst du getrost für dich behalten.

Daraus lässt sich auch folgern, dass die GFFA sehr viel kleiner sein muss, als die Milchstraße und so eben die Abstände zwischen bewohnbaren Welten (die sowieso in einem völlig unhaltbarem Maße konzentriert sind!) viel kleiner sein müssen.

Wieder Falsch sie ist 100.000 Lichtjahre im Durchmesser. Diese Aussage wurde im Atlas festgelegt und das nicht in einer in-Universe Aussage sondern für uns als Leser. D.h die GFFA ist nach unseren Maßstäben 100.000 Lichtjahre Punkt.

Ferner gibt es in der GFFA keinerlei relativistische Effekte (z.B. verginge in unserer Wirklichkeit die Zeit für den Rest des Universums bei meinem Flug mit annähernder Lichtgeschwindigkeit viel schneller/ auch würde ich durch die reinen Beschleunigungskräfte den Sprung zur Lichtgeschwindigkeit nicht überleben!).

Und wieder Claim der aus Unwissenheit entsteht. :rolleyes:

"Relativistic shielding was the term for a specific type of shielding installed on hyperspace-capable ships. They protected the ship from a time dilation effect. "

Relativistic shield - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Damit schließe ich diesen kurzen Exkurs über die tatsächliche Haltbarkeit von reeller physikalischer Anwendbarkeit in der GFFA. Ich halte immer noch an der Sublichtthese fest.

Wie sie sehen, sehen sie nichts. Keine deiner Behauptungen ist Haltbar. ;)

Mit Sublicht würde man Jahre Brauchen, alleine deshalb ist die Theorie schon absurd.
 
Natürlich hat Icebär absolut und vollkommen Recht. "Star Wars" ist nicht realistisch (soll es ja auch gar nicht sein) und jetzt wird hier mit so einem *Blödsinn* argumentiert... lächerlich...


Im Film wird gesagt: Keine Lichtgeschwindigkeit! Also gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren...
 
natürlich ist star wars nicht realistisch, aber du willst uns doch nicht erklären, das luke in genau dem zeitraum der im film zu sehn ist seine jedi künste trainiert oder? oder in einer woche! das ist nunmal so zimlich unmöglich! denn so wie er gegen vader kämpft hat er schon so einiges auf dem kasten, dass man nicht in 1 woche lernt!

und leia meint damit ja auch nur die "normale" lichtgeschwindigkeit, die sie in den hyperspace katapultiert!

nicht alles was in den filmen gesagt wird stimmt so undbedingt, zb da sagt so ein imperialer officier: wenn sie den sprung geschaft haben sind sie jetzt schon außerhalb dieser galaxis....
das ist fölliger unsinn, genau wie du jedem hier deine meinung aufzwingen willst!
 
1) Ist Luke sehr talentiert und er hat ja auch schon zwischen ANH und Empire einiges gelernt.

2) Nein, Leia meint Lichtgeschwindigkeit im allgemeinen. Von "normaler" Lichtgeschwindigkeit wird im Film nicht gesprochen.

3) Nein - an dieser Aussage des Offiziers ist nichts falsch. In dem SW-Universum herrschen nicht die gleiche Gesetze wie bei uns.
 
nochmal...sie können nicht sublicht geflogen sein.
das würde jahre dauern.

ich schreibs nochmal zum leichten verstehen:
sublichtgeschwindigkeit ist kleiner als lichtgeschwindigkeit (außer für die völlig b*öden)
anoat ist mehr als ein lichtjahr von bespin entfernt (nirgendwo sind die in einem system)
das heißt sie sind mindestens ein halbes lichtjahr voneinander entfernt

und wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt kommt man auf 2 ergebnisse
1.) entweder war der falke länger unterwegs (so 1-2 jahre, je nach entfernung)
2.) oder die hatten noch einen ersatzhyperantrieb

das sollte doch jedem einleuchten.
und da müssen wir nicht mal zitate verwenden, die interpretationsfähig sind.
 
Nein, es würde natürlich nicht Jahre dauern. Nicht im SW-UNiversum. Sie fliegen da in normaler Geschwindigkeit hin.

So wie der Falke auch in normaler Geschwindigkeit auf den Todesstern zu fliegt - bis er dann in den Fangstrahl gerät.
 
und warum würde es nicht jahre dauern?
kanst du nicht begründen oder?

das mit dem todessternvergleich ist einfach nur unfug.
der TS ist keine lichtsekunde vom falken entfernt und im selben system...denk mal nach bevor du schreibst agüllchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So talentiert Luke auch sein mag, so unmoelgich waere es auch fuer ihn in 2-3 Tage das zu lernen was Anakin in Jahren lernte und der war genauso wenn nicht noch talentierter. Zwischen ANH und TESB liegen auch keine paar Tage sondern bedeuten mehr Zeit (Wochen). Wird es zeitlich erwaehnt ?? Nein wird es nicht weil es offensichtlich ist das wohl Zeit vergangen sein muss da die Rebellen wohl nicht mehr auf Yavin rumhopsen.
Man stelle sich vor ein 24ig jaehiger Mann wird beim Strassenfussball gefunden und man stellt fest der hat Talent. Weil er die Jahre vorher auch schon gekickt hat geben wir ihm eben schnell noch 2 Tage Trainingslager bei Jogi oder van Gaal und TADA !! er spielt in der Nationalmannschaft.

Wollen wir mal weiter schauen was Zeitangaben angeht.....wie schnell meint den Mr. Agull hat den Luke sein neues LS gebaut...lass mich raten in paar Minuten ? Also wo ist die, worauf du ja immer so pochst, die Zeitangabe zwichen dem Aufenthalt auf der Fregatte und dem Auftritt in Jabbas Palast ? Jedem normalen Zuschauer ist klar das da mehr als ein paar Tage vergangen sind weil es einfach nur logisch ist.

Ueber die deutsche Synchronisation lasse ich mich besser nicht aus weil vieles echt mies uebersetzt wurde und auch den Sinn teilweise verfaelscht.
 
Denk du mal nach bevor du schreibst, Tsillarchen.

Bespin ist weit - aber auch wieder nicht soooo weit. Han sagt ja selber, dass sie es schaffen können. Sie können nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Das wird ja im Film gesagt. Im SW-UNiversum gelten nicht die Gesetze wie in unserem UNiversum.


Stell dir es ungefähr so vor:

Du willst von Hamburg nach München. Da wäre die schnellste Verbindung die A7. (Hyperraum) Die A7 ist aber komplett dicht und deswegen musst du den längeren Weg über die Dörfer nehmen.


@Kith
Eben, genau! Zwischen ANH und Empire ist ne Zeit vergangen. Und in dieser Zeit hat er schon ne Menge gelernt.
 
Nein, es würde natürlich nicht Jahre dauern. Nicht im SW-UNiversum. Sie fliegen da in normaler Geschwindigkeit hin.
Wegen angeblich abweichenden physikalischen Gegebenheiten kommt bei einer fixen Strecke und einer fixen Geschwindigkeit am Ende auch keine andere Flugzeit heraus. :rolleyes:
Einigen wir uns einfach darauf, dass es sich um einen Logikfehler handelt, welcher sich allenfalls unter Zuhilfenahme eines Hilfs-Hyperraumantriebs ausgleichen lässt, der zwischen den im Film gezeigten Szenen verwendet wird - einmal vom Asteroiden-Gürtel ins Anoat-System und einmal vom Anoat-System nach Bespin.
Für die Handlung des Films ist eigentlich nur relevant, dass der Millennium Falcon über einen schnelleren Hyperraumantrieb als seine imperialen Verfolger verfügen muss, um diesen effektiv entkommen zu können.
Und wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen: Überlichtgeschwindigkeit relativ zu den imperialen Verfolgern.

Einmal abgesehen vom Hyperraumantrieb als Plot Device halte ich übrigens sämtliche Erklärungsversuche in Richtung andere physikalische Verhältnisse für absolut schwachsinnig.
Grundsätzlich hätte man bereits über der Sache mit dem Schall im Raum stehen müssen, da abgesehen von 2001 - A Space Odyssee und, mit Einschränkungen, Battlestar Galactica so ziemlich jedes Franchise den gleichen Fehler begeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant das es fuer dich vollkommen unerheblich ist wieviel Zeit zwischen ANH und TESB vergangen ist da hier ebenfalls keine Zeitangabe gegeben wurde aber die Reise nach Bespin muss zeitlich angegeben werden obwohl sie mindestens genauso unbedeutend ist.

Viel gelernt ist relativ. Viel gelernt zu was ? Im vergleich zu einem Jedi Padawan weiss Luke nichts ueber die Macht ausser das es sie gibt und wie man sie rudimaentar anwendet. Im vergleich zu Yoda weiss er noch nicht mal das rudimentaere. Ein Lichtschwert macht halt noch keinen Jedi

@Kith
Eben, genau! Zwischen ANH und Empire ist ne Zeit vergangen. Und in dieser Zeit hat er schon ne Menge gelernt.
Sehr praezise deine Zeitangabe. Worauf stuetzt sie sich was im Film gesagt wurde ? Also tue uns allen eine Gefallen und lass diese daemliche Argumentation denn sie hat keine Grundlage. In allen drei Filmen koennte man dir nun Beispiel um die Ohren schlagen in denen die fuer dich ach so wichtigen Zeitangaben fehlen aber nicht erwaehnt werden weil es keinerlei Relevanz fuer das Geschehen haben.

Daher weiterhin Backup Hyperdrive sonst kommen sie bei Bespin an wenn der Swarm War ausbricht. Und Luke kann auf Dagobah bleiben und Jedi Meister unter Yoda werden :D

Wie gesagt mit dir argumentieren ist, wie Minza festestellte sinnlos, da du dir die Argumente immer so zurechtbiegst wie sie dir geraden in den Sinn passen. Einerseits auf etwas pochen aber im gleichen Moment das selbe Argument nicht nutzen weil es nicht in dein Weltbild passt.
 
@kith
Ja, natürlich. Es kommt nicht darauf an wieviel Zeit zwischen ANH und Empire vergangen ist. Da gibt es ja keinen Widerspruch. Aber wenn die Reise nach Bespin oder die Zeit auf Dagobah Monate gedauert haben soll - dann ist da ein Widerspruch.
 
@kith
Ja, natürlich. Es kommt nicht darauf an wieviel Zeit zwischen ANH und Empire vergangen ist. Da gibt es ja keinen Widerspruch. Aber wenn die Reise nach Bespin oder die Zeit auf Dagobah Monate gedauert haben soll - dann ist da ein Widerspruch.
TESB spielt 3 Jahre NSY und ROTJ 4 Jahre NSY, womit bestenfalls ein Zeitfenster von knapp 2 Jahren zur Verfügung steht.
Demnach ist sehr wohl ein verbindliches Zeitfenster vorhanden.

Und wieso sollte in Anbetracht einer Dauer von mehreren Monaten auf einmal ein Widerspruch bestehen?
Das schließt ja mal grundsätzlich niemand aus.
 
Wie ich bereits sagte, in deiner Welt mag ein Widerspruch da sein aber fuer den Rest der Welt wohl nicht. Danke an dieser Stell an Ewok Sniper :D


Zudem vergleichst du Birnen und Aepfel wenn du die Geschwindigkeit und Entfernung von
1. Falcon - Death Star und
2. Falcon (Hoth) - Bespin
vergleichst.
Das waere so als wuerde man die Strecke Muenchen - Nuernberg mit Muenchen - Jupiter gleichsetzen.

Da gibt es sogar den filmischen Beleg. Den Death Star kann man im Vordergrund bereits sehen als der Falcon im Alderaansystem ankommt. In allen aussen Ansichten im Hoth System ist kein Planet sichtbar.
Die Aussage von Han das es weit ist aber sie es schaffen koennten laesst vieles offen. Reicht der Treibstoff, reichen die Essensvorraete, reicht der Sauerstoff, schaffen wir es ungesehen dahin. Soviel Spielraum was man da reininterpretieren kann aber nichts was darauf hinweist ob es 1-2 Tage oder Wochen dauert.

Was die Spekulation ueber die Naturgesetze im SW Unversium angeht solltest gerade du, der auf filmische Aussagen wert legt, nicht greifen. Denn diese Unterschiede auf die du hier pochst werden, oh Wunder, auch nicht erwaehnt.
 
ich habe ausreichenden beweis geführt, dass sie entweder lange unterwegs waren oder einen HGyperantrieb (egal welcher art) gehabt haben.

@agull: du sagst, dass in SW völlig andre gesetze herrschen als bei uns und DANN bringst du den hamburg münchen vergleich. baby bist du unglaubwürdig.
bring mir einen logischen beleg für die theorie, dass sie unterlichtgeschwindigkeit geflogen sind. und bitte keine zitate (ich kenn den film), die sind nicht unbedingt aussagekräftig.
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das schaffst.
schade eigentlich
 
Klar, aber diese Zeitangabe wird ja im Film auch nicht genannt. Hab damit auch kein Problem - macht Sinn und ist kein Widerspruch zum Film.

Natürlich sind 3 Monate auf dagobah ein Widerspruch-Luke sieht nicht so aus als wäre 3 Monate auf diesem Sumpplaneten gewesen. Haare, Bart usw. Ebenso Han und Leia. Was wäre denn Boba für ein Kopfgeldjäger wenn er sooo lange brauchen würde? Wie würde wohl der IMperator reagieren, wenn Vader soooo lange brauche würde. Im Film wird NICHT gesagt oder angedeutet, dass sie Monate unterwegs sind.

@Kith
Sag mal - willst du mich veräppeln? Ist doch egal ob man Bespin sieht oder nicht nicht... vielleicht kann man es ja sogar sehen, wenn man den Falken um drei grad nach links neigt.
 
@natch
Was? :-) Ich muss keine Beweisen bringen. Du musst Beweise aus den Filmen bringen, dass sie Monate unterwegs sind. Ich habe alle Vermutungen von dir schon widerlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben