Wie erreichte der Falke eigendlich Bespin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehst du bitte noch auf diesen Teil meines Posts ein?

Beispiel: Du wirst doch einsehen, dass Luke auf Dagobah länger als eine Woche trainiert hat, oder? Selbst sein verkürztes Lehrprogramm sollte mindestens 4 Wochen in Anspruch genommen haben. Soweit einverstanden?
Da er aber offensichtlich nicht allzulange nach der Falcon dort ankommt, sollte auch die länger unterwegs gewesen sein.
 
Agull ist ein hoffnungsloser Fall. Manche User möchten es einfach nicht begreifen. :)
 
Wir reden hier über die Filme - nicht über das EU. Die Filme stehn über dem EU. Das EU spielt laut Lucas in einem Paralell-Universum. Das EU kann nichts aus den Filme erklären - es kann nur spekulieren.
Weist du was George Lucas noch über Star Wars und das EU gesagt hat? er hat es nämlich mal mit der Dreieinigkeit Gottes verglichen. So das die Filme der Vater, das EU der Sohn und die Fans der Heilige Geist sind.
Edit hier nochmal ein Ausschnitt eines Interviews, mit der Übersetzung von SWU.
Frage: Das Krieg der Sterne-Universum hat sich jenseits der Film enorm vergrößert. Wieviel Freiraum haben die Autoren und Spieleentwickler?
Antwort: Sie haben ihre eigene Welt. Krieg der Sterne ruht auf drei Grundpfeilern. Dafür werde ich Ärger bekommen, aber in Ordnung. Drei Grundpfeiler: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Ich bin der Vater, Howard Roffman [der Präsident von Lucas Licensing] ist der Sohn, und der Heilige Geist sind die Fans, diese ungreifbare Welt von Leuten, die sich alle möglichen Dinge und Geschichten ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal ganz kurz fragen: wer sagt denn das es nur um innerhalb der filme geht?
und außerdem: es ist ein ganz klares indiz das luke nicht in 1-3 wochen jedi techniken lernt, denn so wie er gegen darth vader kämpft hat er dann doch etwas mehr auf dem kasten als von 1-3 wochen training!

und was soll das das es im film einen wiederspruch gegen einen ersatz hyperantrieb gibt?
es wird nur gesagt das es keine licht geschwindigkeit gibt, aber das wird eher auf den orginal hyperantrieb bezogen als auf den erstzt hyperantrieb!
 
Nö, denn er hat ja zwischen ANH und Empire auch schon was gelernt. Ben und Yoda sind ja angepisst, weil Luke zu früh sein Training abbricht.

Nein, im Film wird ganz klar gesagt KEINE Lichtgeschwindigkeit. Also weder mit dem normalen Hyperantrieb noch mit dem Ersatzhyperantrieb (dessen existenz in denen Filmen nie erwähnt wird und die wohl eher zweifelhaft ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, wir drehen uns im Kreis... laßt es doch gut sein, genauso gut könntet ihr gegen den Wand reden.

In den Filmen gibt es viele Eindrücke, die man interpretieren kann, etwas genaues wird aber nicht gesagt. Insofern kann sich der geneigte Fan selbst entscheiden, ob er nun der Logik folgen will (Flug nach Bespin dauert hunderte von Jahren) oder nicht. Wenn man nur die Filme betrachten will, soll man das so handhaben.

Im EU gibt es genauere Angaben, Zeitrahmen, ausführliche Berichte über den Ensatz von Hyperraumantrieb und Ersatzgerätschaften und wer dem Folge leisten will, bewegt sich im größeren Canon-Gefilde des Gesammtwerkes. Das gibt es ja auch nicht umsonst... ;)


Aber hier alles immer wieder weiter und weiter durchzukauen, zehrt nur an den Nerven.
 
Nein, im Film wird ganz klar gesagt KEINE Lichtgeschwindigkeit. Also weder mit dem normalen Hyperantrieb noch mit dem Ersatzhyperantrieb (dessen existenz in denen Filmen nie erwähnt wird und die wohl eher zweifelhaft ist)
Erstens. Es wird im Film nicht "gesagt". Leia fragt danach, und da sie keine Pilotin ist, stellt ihre Frage keine unumstößliche Quelle dar. Deine Argumentation ist damit schon mal per se falsch.
Zweitens. Wie ich dir schon anhand des Filmes bewiesen habe, kann man von der Position des Falken aus keinen Planeten binnen weniger Tage erreichen, da man im ganzen Sternenfeld rundherum nichts sieht, was nahe genug dafür wäre. Han und Leia müssten also Jahre, wenn nicht Jahrhunderte, bis nach Bespin brauchen, wenn sie völlig ohne Hyperantrieb fliegen würden. Dies ist im Film jedoch nicht zu sehen, also auch nicht der Fall. Ergo ergibt sich - allein auf Grundlage des Films - dass sie einen effektiven Ersatz für den ausgefallenenen Hauptantrieb in Verwendung haben müssen. Und nur weil die ahnungslose Nicht-Pilotin Leia einen ausgefallenen Hauptantrieb in ihrer Panik gleich mit gar keiner Lichtgeschwindigkeit gleichsetzt (was ja wirklich eine Katastrophe, da gleichbedeutend mit einem Todesurteil für sie wäre), bedeutet das nicht, dass ihre erschrockene Reaktion auch richtig ist.

Deine Argumentation ist also - nur auf Grundlage des Films - abgeschmettert. Wenn dir an den sich daraus gebenenden Schlussfolgerungen etwas nicht passt, dann kannst du das ja dem einzigen Canon vorwerfen, der daran Schuld hat - dem Film-Canon.
 
die stichhaltigste theorie (und ich behaupte auch die einzig richtige) ist, dass auf dagobah die zeit viel schneller vergeht wegen yodas machtkräften.
so kann luke innerhalb von 20 minuten zum fortgeschrittenen schüler werden, während der falke innerhalb von kurzer zeit von anoat nach bespin cruised.
boba kann den falken nur einholen, weil er die coolere musik hat, aber er verquatscht sich im bounty hunters Inn und kommt mit dark vati nur sekunden vor dem falken an.

das alles steht im abspann mit schriftgröße 1/8. allerdings nur für 2 mikrosekunden. Aber trotzdem deutlich sichtbar.
Also hat der film alles schon erklärt.

*liest sich alles durch*
war das
a)ironisch
b)sarkastisch
c)zynisch
d)kompletter unsinn

/<unfug>

es ist ganz klar, dass sie länger unterwegs sind.
denn entweder:
sind sie lange mit sublicht unterwegs, weil anoat und bespin auch ein bisschen auseinanderliegen (ich veranschlage mal mindestens ein halbes lichtjahr).
-->dementsprechend wären sie mehrere monate unterwegs

oder sie nehmen den ersatzhyperantrieb und sind ein paar wochen unterwegs (ich leg mich nicht auf eine zahl fest.

allein aus dem logischen denken und den filmen kann man erkennen, dass sie nicht nur ein paar tage (also mehr als 2 wochen) unterwegs sind.

wer das nicht erkennt sollte an der VHS mal astronomie probieren und physik oder wenns alles nichts nützt einfach zu seiner b*ö*heit stehen.
 
Jetzt wird's aber unsinnig. Dass ein Ersatz-Hyperantrieb im Einsatz sein muss, wird zwar nicht erwähnt, ergibt sich aber einfach aus der Logik heraus. Man sieht nämlich im Film, dass um den Falken herum nichts als Sternenfeld ist - weit und breit kein Planet in Reichweite. Dann rechne dir mal aus, wie lange sie ohne Hyperraum unterwegs sein müssten, um zu irgendeinem der Sterne zu kommen. Ich sehe nicht, dass Han und Leia als Dreihundertjährige auf Bespin ankommen, also muss ein Hyperantrieb im Spiel gewesen sein.

Also ich bin kein so großer Fan vom Ersatzhyperantrieb. Und er wird auch mit Klasse 10 als ein wirklich lahmes Stück angegeben. Interessant ist aber folgendes Zitat:

While the majority of the Expanded Universe uses the classification system described above, the Thrawn Trilogy by Timothy Zahn, however, uses an opposite system: the lower the rating, the slower the hyperdrive.

Hyperdrive - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Die Krux an der Sache ist, dass die Quelle(hier zu finden im rechten Kasten als kleine "6"), welche den Ersatzantrieb als Klasse 10 angibt, sich eben genau auf die Thrawn-Trilogie bezieht.

Würde in meinen Augen wesentlich mehr Sinn machen, einen potenten Ersatzantrieb in eine geschwindigkeitsmäßige Monstrosität wie den Falken einzubauen.

Ich bitte da mal um Klärung, ob das "Dark Force Rising Sourcebook" das Hyperdrive-Rating von Zahn übernommen hat, oder nicht.

Wenn dies nämlich der Fall ist, müssen sie ohne Hyperdrive geflogen sein, weil sie sonst an jeden beliebigen Punkt in der GFFA hätten gelangen können.

Edit: Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Hoth und Bespin im selben Raumsektor sind. Ist zwar "ziemlich weit", aber schaffbar für einen Sublichtantrieb, der immerhin einen ordentlichen Teil der Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

http://starwars.wikia.com/wiki/Anoat_sector
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoth und Bespin liegen so dicht nebeneinander, daß sie fast zum gleichen Sonnensystem gehören könnten.


Und selbst wenn, so wäre es mit Unterlicht nicht möglich dorthin zu gelangen.
Man versuche mal die Grenzen unseres Sonnensystems zu erreichen.
Voyager 1 hat 23 Jahre dazu gebraucht.
Vom Weg nach Alpha Centauri unserem Nachbarsystem will ich gar nicht sprechen.
Nur weil etwas in unmittelbarer kosmischer Nachbarschaft liegt ist es noch lange nicht nahe.
 
In sämtlichen Karten sieht die Sache mit der Entfernung zwischen besagten Planeten Hoth-Bespin und Dagobah Bespin so aus:
http://666kb.com/i/bl2dqhkdqvzexau2s.png
Hoth und Bespin liegen so dicht nebeneinander, daß sie fast zum gleichen Sonnensystem gehören könnten.

Unsinn... weißt du überhaupt, in welchem Maßstab diese Karten sind und ob die Systeme exakt an ihrem wirklich Platz eingetragen sind? Selbst wenn das genau so stehen würde, wie es dann in der Fiktion gelegen ist, wäre das nicht annähernd so nahe, wie du das beschreibst. Das hat sicher auch seine 4 Lichtjahre Weg von System zu System.

Vielleicht sind aber auch die Karten zu blöd um wahr zu sein?

Die Karten sagen rein garnichts über die wirkliche Entfernung aus. Das ist alles nur eine ungefähre Position der Systeme, wie man ganz deutlich auch bei vielen Karten in der Darstellung der Kernwelten sieht...
 
Und selbst wenn, so wäre es mit Unterlicht nicht möglich dorthin zu gelangen.
Man versuche mal die Grenzen unseres Sonnensystems zu erreichen.
Voyager 1 hat 23 Jahre dazu gebraucht.
Vom Weg nach Alpha Centauri unserem Nachbarsystem will ich gar nicht sprechen.
Nur weil etwas in unmittelbarer kosmischer Nachbarschaft liegt ist es noch lange nicht nahe.
Wobei diese Entfernungen nicht einmal so sher ins Gewicht fallen. Ich erinnre mich da gerade an eine Stelle aus YJK Band 2 oder 3 in der der Falke von der abgewandten Seite Yavins zu Yavin 4 zwei Stunden braucht. Bei uns hat der Flug bis zum Mond mehrere Wochen gedauert.
Diese Art von Distanzen können schon noch ziemlich schnell bewältigt werden ohne das ein Mikrosprung vollzogen werden muss.
 
Ja, Insystem-Flüge sind machbar... vom Planeten bis zum Mond braucht es meist nur wenige Minuten. Aber im Vergleich sind System-zu-System Reise dann doch eeeeeeetwas länger --> Lichtminuten =/= Lichtjahre
 
Bei uns hat der Flug bis zum Mond mehrere Wochen gedauert.
.

Nein, das hat er nicht.
Die Apollo 11 startete am 16.07.1969 und erreichte den Orbit um den Mond drei Tage später, am 19.07.1969.
Nix mit mehreren Wochen.
Die Landung erfolgte am 20.07.1969
Die mittlere Flugzeit von der Erde zum Mond beträt ca. 65 bis 70 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass es in der GFFA so etwas wie Schall im Weltraum gibt. Treibe ich das konsequent auf die Spitze, dann muss ich leider sagen, dass es ein "greifbares" Medium im Weltraum der GFFA geben muss. Das heißt, dass die Lichtgeschwindigkeit in der GFFA grundsätzlich geringer sein muss (da sie Materie zu durchdringen hat!) als in unserer Wirklichtkeit. Überlichtgeschwindigkeit in der GFFA ist also relativ zu betrachten, keine wirkliche Überlichtgeschwindigkeit im Sinne unserer Realität, sondern nur ganz beträchtlich viel schneller, als unsere normal mögliche Reisegeschwindigkeit(den Hyperraumtunnel kann man als Beschleunigungstrauma erklären!). Daraus lässt sich auch folgern, dass die GFFA sehr viel kleiner sein muss, als die Milchstraße und so eben die Abstände zwischen bewohnbaren Welten (die sowieso in einem völlig unhaltbarem Maße konzentriert sind!) viel kleiner sein müssen.

Ferner gibt es in der GFFA keinerlei relativistische Effekte (z.B. verginge in unserer Wirklichkeit die Zeit für den Rest des Universums bei meinem Flug mit annähernder Lichtgeschwindigkeit viel schneller/ auch würde ich durch die reinen Beschleunigungskräfte den Sprung zur Lichtgeschwindigkeit nicht überleben!).

Damit schließe ich diesen kurzen Exkurs über die tatsächliche Haltbarkeit von reeller physikalischer Anwendbarkeit in der GFFA. Ich halte immer noch an der Sublichtthese fest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner gibt es in der GFFA keinerlei relativistische Effekte (z.B. verginge in unserer Wirklichkeit die Zeit für den Rest des Universums bei meinem Flug mit annähernder Lichtgeschwindigkeit viel schneller/ auch würde ich durch die reinen Beschleunigungskräfte den Sprung zur Lichtgeschwindigkeit nicht überleben!).

Damit schließe ich diesen kurzen Exkurs über die tatsächliche Haltbarkeit von reeler physiaklischer Anwendbarkeit in der GFFA. Ich halte immer noch an der Sublichtthese fest. :)
Der Hyperraum ist aber auch nichts anderes als eine andere Dimension, ein Wurmloch mit der der Raum verkürzt wird. Mit tatsächlicher Lichtgeschwindigkeit oder Beschleunigung auf diese hat dies nichts zu tun.
Der Effekt das die Sterne zu Linien werden hat zwar schon mit Beschleunigung zu tun, ist aber nur der eintritt in den Hyperrraum, welcher dieses blaue Umfeld ist/hat.

Und der Schall ist genau wie die Explosionen einfach nur Hollywoodfiction. Filme haben im generellen nichts mit realer Physik zu tun. Dies gilt jetzt nicht nur für die Star Wars Lichtschwerter sondern auf für den Effekt das man beim treffen einer Kugel durch die Luft fliegt.
Im EU gibt es dazu allerdings schon noch eine Erklärung dazu. Diese fällt mir aber im Augenblick nicht ein.

Minza hat außerdem schon gesagt das die reale Entfernung nicht bekannt ist. Weshalb wir hier immer von unserer Milchstraße ausgehen, wonach die Systeme immer mehrere Lichtjahre auseinander liegen. Es könnte natürlich auch anders sein und Bespin und Hoth liegen nur wenige Lichtwochen auseinander. geklärt wird dies allerdings nie.
Nur in Episode 2 gibt es eine Andeutung dazu, dort liegt Tatooine nur ein Parsec von Geonosis entfernt. Kurz nachgesehen und ein Parsec sind 3,26 Lichtjahre. Womit diese beiden Systeme direkte Nachbarn sein dürften.
 
Mooooment!

Wenn hier im Thread damit argumentiert wird, dass es pseudowissenschaftliche Bezüge zwischen Abständen und Flugzeiten gäbe, dann werde ich dass wohl noch mit harten Fakten widerlegen dürfen.

Von meinem Standpunkt als knallhartem Physiklaien aus sind Hyperraum (=Übergang in andere Dimensionen), Schall im Raum, Reisezeiten per Überlichtgeschwindigkeit totaler und absolut (sic!) unhaltbarer Schwachsinn. Ich verwehre mich einem realitätsangehauchtem Diskussionsansatz, von dem aus man auf die Regeln in der GFFA verweisen möchte. Das funktioniert einfach nicht.

Wenn oben angesprochene Dinge in der GFFA möglich sind, dann ist in dreiteufelsnamen auch eine Sublichtreise von einem Planetensystem zum Anderen innerhalb von Wochen/Monaten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier im Thread damit argumentiert wird, dass es pseudowissenschaftliche Bezüge zwischen Abständen und Flugzeiten gäbe, dann werde ich dass wohl noch mit harten Fakten widerlegen dürfen.

Von meinem Standpunkt als knallhartem Physiklaien aus sind Hyperraum (übergang in andere Dimensionen), Schall im Raum, Reisezeiten per Überlichtgeschwindigkeit totaler und absolut (sic!) unhaltbarer Schwachsinn. Ich verwehre mich einem realitätsangehauchtem Diskussionsansatz, von dem aus man auf die Regeln in der GFFA verweisen möchte. Das funktioniert einfach nicht.
Du hast recht die Physik ist eine etwas andere als bei uns. Anders lässt sich sonst vieles nicht erklären.
So auch ein Raumaufenthalt ohne Raumanzug nur mit Atemmaske, in einem Magnetfeld das von einem imperialen Kreuzer erzeugt wird. Dies kommt im Marvelheft #15 vor. Aber deshalb sind die Marvel Comics auch S-Canon, weil soetwas ist wirklich unglaubwürdig.

Wenn oben angesprochene Dinge in der GFFA möglich sind, dann ist in dreiteufelsnamen auch eine Sublichtreise von einem Planetensystem zum Anderen innerhalb von Wochen/Monaten möglich.

Im Prizip haben sie es ja auch gemacht. Nämlich vom Hoth ins Anoat System. ;)

Es ist halt nur einfach C-Canon das von dort aus der Ersatzantrieb benutzt worden ist und die Reise mehrere Wochen dauerte.
Ich weiss auch nicht warum man sich dagegen so sehr sträubt. Eine Reise von einem System zum anderen ist einfach weit und um ein vielfaches schneller zu erledigen mit einem Hyperantrieb, egal welcher Klasse.
 
Es ist halt nur einfach C-Canon das von dort aus der Ersatzantrieb benutzt worden ist und die Reise mehrere Wochen dauerte.
Ich weiss auch nicht warum man sich dagegen so sehr sträubt. Eine Reise von einem System zum anderen ist einfach weit und um ein vielfaches schneller zu erledigen mit einem Hyperantrieb, egal welcher Klasse.

Tatsache ist aber, dass hier der Film tatsächlich eine klare Aussage macht: Der Hyperantrieb läuft nicht. Vom Hintern des SD bis nach Bespin ist es verdammt weit, aber machbar ohne Hpyerantrieb. Reale Physik führt als Begründung nirgendwo hin. Und eine mehr als undokumentierte Erwähnung eines Ersatzantriebs stört für meine Begriffe sehr viel mehr, als dass es hilfreich wäre. Unter dem Strich habe ich bereits so gut argumentiert, dass sowohl Ersatzantrieb, als auch Sublichtantrieb gleichermaßen plausibel erscheinen müssen.

Ich persönlich finde, dass es mittlerweile eine reine Geschmackssache ist. Betrachte ich das völlig von real machbaren Rahmenbedingungen aus, dann ist sowieso der allergrößte Teil von Star Wars kompletter Unsinn. Dann kann ich nämlich genausogut auch ein weiteres, unrealistisches Filmfaktum als Gegeben akzeptieren.

Für mich schleicht der Falke von Hoth bis nach Bespin mit Sublicht. Wirklich überzeugende Gegenargumente müssen erst noch aufgefahren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben