Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Geschmack ist jedem überlassen.
Aber das jemand den Film grottenschlecht fand, nunja das kann ich sehr schwer nachvollziehen ^^

Und Leute wie Du verurteilen andere weil diese ihre eigene Meinung vertreten ?
Tae spricht zuzmindest nur für sich.

Sind hier nur auch Jubelperser zugelassen,oder warum wird jeder angewi.... dem der Film eben nicht gefallen hat ?
 
Nein, deswegen werden Mistgabeln und Fackeln nicht ergriffen. Sie werden ergriffen, weil einem als Fan des Films mangelnder Anspruch unterstellt wird, wodurch sich der Diskutant auf eine sehr unnötige, persönliche Schiene begibt.

Ach bitte! Ich kann doch die Kommentare lesen, hier geht es um viel mehr als nur um dieses Detail und die Reaktion auf dieses allein ist an kindischen Trotz nicht zu überbieten. "Mi, mi, mi der hat mich beleidigt", wie lang bewegt ihr euch schon im Internet, das Anspruch oder Anspruchslosigkeit eine Beleidigung darstellt? Dieses sich beleidigt fühlen ist einfach nur eine Willkommene Begründung um es auf eine persönliche Schiene zu führen.
 
Und Leute wie Du verurteilen andere weil diese ihre eigene Meinung vertreten ?
Tae spricht zuzmindest nur für sich.

Sind hier nur auch Jubelperser zugelassen,oder warum wird jeder angewi.... dem der Film eben nicht gefallen hat ?

Er spricht nur für sich von dem her, dass der Film ihm nicht gefallen hat, das war ja auch noch kein Problem. Woher nimmt er sich aber das Recht heraus, uns mangelnden Anspruch zu unterstellen? Das war ja das Problem, niemand hat ihn dafür kritisiert, dass er den Film nicht mag, sondern dafür, wie herablassend er uns gegenüber, die ihn mögen, auftritt.

Ich kann nicht sehen, dass hier jeder "angewi...." wird, dem der Film nicht gefallen hat, sehe jedoch, dass jemand die anwi...., denen er gefallen hat. So darzustellen, als sei er hier das Opfer, auf das alle eindreschen, braucht man den Sachverhalt nun nicht. Das wäre nicht passiert, wäre er uns gegenüber anders, weniger überheblich aufgetreten.
 
Ach bitte! Ich kann doch die Kommentare lesen, hier geht es um viel mehr als nur um dieses Detail und die Reaktion auf dieses allein ist an kindischen Trotz nicht zu überbieten. "Mi, mi, mi der hat mich beleidigt", wie lang bewegt ihr euch schon im Internet, das Anspruch oder Anspruchslosigkeit eine Beleidigung darstellt? Dieses sich beleidigt fühlen ist einfach nur eine Willkommene Begründung um es auf eine persönliche Schiene zu führen.

Machst Du gerade etwas anderes? Dein Kommentar trägt jetzt meiner Meinung nach auch nicht gerade dazu bei, dass die Diskussion auf einer sachlichen Ebene bleibt oder?

Die persönliche Ebene wäre für mich, wenn ich hier sage: Alle, die TFA nicht mögen, haben keine Ahnung von Filmen! Einen miesen Geschmack oder sonst was in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte! Ich kann doch die Kommentare lesen, hier geht es um viel mehr als nur um dieses Detail und die Reaktion auf dieses allein ist an kindischen Trotz nicht zu überbieten. "Mi, mi, mi der hat mich beleidigt", wie lang bewegt ihr euch schon im Internet, das Anspruch oder Anspruchslosigkeit eine Beleidigung darstellt? Dieses sich beleidigt fühlen ist einfach nur eine Willkommene Begründung um es auf eine persönliche Schiene zu führen.


So und nicht anderst ist es leider in letzter Zeit verstärkt geworden.
Und leider sehen sehr,sehr viele hier jedwede Kritik an TFA als persönliche Beleidigung und glauben zu wissen was "alle echten Fans" denken,und war jeder von dem Film zu halten hat,und was alles nur wegen der eigenen Überzeugung nich nachzuvollziehen ist usw.usf.
 
Wir haben unterschiedliche Ansprüche an den Film. Lassen wir es dabei. Anspielungen auf die OT wären ja ok gewesen, aber es waren so viele, dass der Film kaum Eigenständigkeit hat. Wo sich TESB bzw. RTOJ, wie Fortsetzungen von ANH anfühlten, da fühlt sich TFA, wie eine Kopie von EpIV an. Vieles, das im EU kritisiert wurde, scheint in TFA kein Problem zu sein. Ich sage nur: neue Massenvernichtungswaffe, Anakins/Lukes Lichtschwert aus ROTS bzw TESB.

ESB und ROTJ waren Fortsetzungen und nicht nur gefühlte. Lukes Lichtschwert ist für mich eine Art "MacGuffin", aber auch nur teilweise, da es erst in der Mitte des Filmes auftaucht. Dennoch ein gelungene Brücke zu der OT, ja sogar zu der PT. Tut das Schwert deshalb "weh" im Film? Nein, ich denke nicht (außer denjenigen die damit erstochen werden). Die Kritiken über das alte EU kenne ich nicht. Todesstern in Episode IV, Todesstern in Episode VI - Starkillerbase die ähnlich aussieht wie ein Todesstern, in Episode VII. Ich glaube alles andere hätte doch nur zu mehr Kritiken geführt. Der Todesstern wird sogar bei Rouge One wieder dabei sein ... Überraschung! Und ist es deswegen so grausam? Die Bösen haben ne riesen Knarre!

Die Ausgangssituation bei TFA ist eine ganz andere als bei ANH. Alleine von den alten Helden aus gesehen (wurde hier auch bereits öfters angesprochen - gebrochene Persönlichkeiten, Flucht, Weglaufen, Traurigkeit, Exil, Ruhemodus, ...) Auch politisch ist es eine etwas andere Situation. Wenn du Vergleiche sehen willst, wirst du diese natürlich finden. Aber diese findest du dann auch zur PT in TFA!

Wir sollten nicht streiten nur wegen Star Wars! Ich werde mir jetzt ein paar Killersticks einwerfen und mein Leben überdenken, den mein Fan-Sein kann mir eh keiner nehmen! Und euer Fan-Sein will ich gar nicht erst haben ... ;-) Klinke mich damit offiziell aus an der Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte! Ich kann doch die Kommentare lesen, hier geht es um viel mehr als nur um dieses Detail und die Reaktion auf dieses allein ist an kindischen Trotz nicht zu überbieten. "Mi, mi, mi der hat mich beleidigt", wie lang bewegt ihr euch schon im Internet, das Anspruch oder Anspruchslosigkeit eine Beleidigung darstellt? Dieses sich beleidigt fühlen ist einfach nur eine Willkommene Begründung um es auf eine persönliche Schiene zu führen.

Klar, so kann man es auch auslegen, wenn man denn nur will.

Ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen, kann dir aber versichern, dass es mir in der Tat nur um dieses Detail ging und um nichts anderes, was ich auch deutlich gesagt habe. Du und ich haben auch schon mal über TFA diskutiert und dabei habe ich dich als Diskussionspartner auch sehr geschätzt, und warum? Weil du, obwohl du vom Film auch wenig begeistert bist, es nicht nötig hattest, persönlich zu werden. Nur so trägt ein Diskurs doch Früchte. Es ist irgendwo auch gut, dass nicht jeder von TFA begeistert ist, sonst gäbe es zum Diskutieren wenig Anlass. Das "Wie" ist jedoch dabei entscheidend, und auch, wenn du es nicht so siehst, für mich stellt es nun einmal durchaus eine Beleidigung dar, wenn mir Anspruchslosigkeit unterstellt wird. Obwohl mir natürlich auch bewusst ist, dass es auf anderen Seiten des Internets sicher noch ganz andere Beleidigungen hagelt - und zwar von beiden Seiten, was ich ebenfalls nicht begrüße.
 
Machst Du gerade etwas anderes? Dein Kommentar trägt jetzt meiner Meinung nach auch nicht gerade dazu bei, dass die Diskussion auf einer sachlichen Ebene bleibt oder?

Die sachliche Ebene wurde schon vor einer Weile verlassen und es ist sicher noch weniger hilfreich, wenn ein User sich solchen Angriffen ausgesetzt sieht, nur weil dieser es gewagt hat ein Wort wie Anspruch zu benutzen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier zu einem sachlichen Austausch zurückkehren und das heisst vor allem, sich nicht direkt beleidigt zu fühlen, nur weil man bestimmte Worte wie eben Anspruch aber gern auch Objektivität benutzt. Man kann ziemlich unproblematisch abseits davon diskutieren, man muss nicht direkt diese Wortwahl zum Anlass nehmen um eine Diskussion darüber zu starten, wie beleidigend das wäre und wie man diese Worte nicht benutzen könnte, was dann irgendwann soweit geht, dass es dann am end enicht mehr nur die Wortwahl, sondern auch der User ist der "Probleme" macht. Und es ist nun mal auffällig, wie sich die Diskussionen gestalten, sobald etwas kritischer gesehen und dieses auch entsprechend artikuliert wird.
 
Oh ich könnte Dir da alleine in meinem Fall den ein oder anderen Fall zitieren

Du, das habe ich seinerzeit mitbekommen und fand es auch überhaupt nicht gut und angemessen, wie man dir gegenüber reagiert hat. Dass es allgemein auch von der Seite, die den Film mögen, harsche und unangebrachte Worte gibt, stimmt durchaus.

Ich habe mich dabei lediglich auf die Diskussion hier bezogen und es ging mir darum, dass ich eben der Meinung bin es ist auch nicht angebracht, jemandem Anspruchslosigkeit zu unterstellen, wenn er den Film mag. Wie gesagt bin ich gegen Beleidigungen an jene, die TFA schlecht finden und diskutiere auch gerne sachlich und auf freundlichem Niveau über den Film, doch das muss in beide Richtungen funktionieren.
 
Die sachliche Ebene wurde schon vor einer Weile verlassen und es ist sicher noch weniger hilfreich, wenn ein User sich solchen Angriffen ausgesetzt sieht, nur weil dieser es gewagt hat ein Wort wie Anspruch zu benutzen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier zu einem sachlichen Austausch zurückkehren und das heisst vor allem, sich nicht direkt beleidigt zu fühlen, nur weil man bestimmte Worte wie eben Anspruch aber gern auch Objektivität benutzt. Man kann ziemlich unproblematisch abseits davon diskutieren, man muss nicht direkt diese Wortwahl zum Anlass nehmen um eine Diskussion darüber zu starten, wie beleidigend das wäre und wie man diese Worte nicht benutzen könnte, was dann irgendwann soweit geht, dass es dann am end enicht mehr nur die Wortwahl, sondern auch der User ist der "Probleme" macht. Und es ist nun mal auffällig, wie sich die Diskussionen gestalten, sobald etwas kritischer gesehen und dieses auch entsprechend artikuliert wird.

Ach so, es ist also nicht der Beleidigende schuld, weil er beleidigt hat, sondern der Beleidigte ist schuld, weil er die Beleidigung als Beleidigung wahrnahm. Gut, das geklärt zu haben :thup:
 
Wir haben jetzt wiederholt gelesen : Kritiker fühlen sich angegriffen weil sie niemanden angreifen dürfen und jeder Fan von TFA ist ein boshafter mensch der Leuten die den Film nicht mögen unterstellt böse zu sein.


Back to topic und warten bis jemand wieder was zum Film sagt oder dauert dashier noch 3-4 Seiten ^^ ?

( Hinweis: Ein wink mit einem Zaunpfahl um eine Diskussion die anhand persönlicher Erfahrung nicht auf die aktuelle Situation ausgelegt ist einfach mal zu beenden bevor sich einer wirklich angegriffen fühlt ^^)
 
Ich formuliere es nochnals korrekter. Wir haben unterschiedliche Ansprüche an den Film. Lassen wir das höher oder weniger weg. Ich hab schon zig mal erklärt, welche Dinge mir nicht gefallen. Geschmäcker sind verschieden und ich kann diese TFA-Euphorie nicht nachvollziehen. Für mich jedoch ist es der Gipfel der Heuchelei, wenn ich TFA als bullshit bezeichnen würde, aber den TFA-Fans zu ihrem ausgezeichneten Geschmack in Bezug auf TFA gratulieren würde. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber lassen wir das. Was ich nicht akzeptieren kann sind jedoch Sachen wie: Abrams habe jeden Fan gegeben was er wollte. Na dann dürfte ich wohl kein SW-Fan sein. Auch hab ich einige Punkte erwähnt, wo der Film mir nicht gefällt. Aber das werd ich nicht in jedem Post wiederholen. Und am meisten stört halt, die zu ähnliche Story zu ANH. Vielleicht könnte jemand einen Thread eröffnen, wo die wenigen Enttäuschten sagen könnten, was sie sich von Episdode VII erhofft/erwartet hatten.
 
Es ist ein Unterschied ob man sich beleidigt fühlt oder beleidigt wurde. Allein aus diesem Gefühl heraus, entsteht hier eine völlig vermeidbare Metadiskussion.

Vermutlich... und weil mir die Diskussion mittlerweile zu meta ist, ist an dieser Stelle für mich auch Schluss, bevor ich nun wieder etwas vom Stapel lasse, das zum eigentlichen Thema nichts beiträgt. Ich freue mich auf ein schönes Wochenende und das will ich mir nicht verderben lassen. Trotzdem: Ein "Gefällt mir nicht" - Button unter Kommentaren wäre doch mal eine gelungene Neuerung für das Forum, die sicher viel Anklang von allen Seiten finden würde, wenn man sich die Diskussion so ansieht.

Wünsche euch allen eine höchst geruhsame Nachtruhe!
 
Aber lassen wir das. Was ich nicht akzeptieren kann sind jedoch Sachen wie: Abrams habe jeden Fan gegeben was er wollte. Na dann dürfte ich wohl kein SW-Fan sein. Auch hab ich einige Punkte erwähnt, wo der Film mir nicht gefällt. Aber das werd ich nicht in jedem Post wiederholen. Und am meisten stört halt, die zu ähnliche Story zu ANH. Vielleicht könnte jemand einen Thread eröffnen, wo die wenigen Enttäuschten sagen könnten, was sie sich von Episdode VII erhofft/erwartet hatten.

Vergiß es. Es klappt nicht.
Du kannst Deinen Thread eröffnen,aber die Jubelperser werden auch da versuchen Dich zu überschreien und Dich anzuwi.....
Ich habe es selber erleben müssen.
Ich habe niemanden persönlich angegangen,habe nur gesagt was ich persönlich von TFA halte und wie ich die Dinge sehe.
Ich wurde als "Selten Dämlich""Ahnungslos" "Kein echter Star Wars Fan" usw. bezeichnet.
Achja,ein Taschentuch wollte man mir auch noch reichen.
 
Irgendwie entwickelt sich dieser Thread immer mehr zu einer Diskussion über User und weniger über den Film. Das habe ich mir eine Zeit lang, vielleicht zu lange, angesehen. Aber jetzt ist damit Schluss.
Aber jetzt gibt es bitte wieder nur noch On-Topic Beiträge. Und versucht doch bitte zur Abwechslung mal, euch nicht gleich wieder an die Gurgel zu springen. Sonst schließ den Thread mal und lass die Stimmung 1, 2 Wochen abkühlen.
 
Vermutlich... und weil mir die Diskussion mittlerweile zu meta ist, ist an dieser Stelle für mich auch Schluss, bevor ich nun wieder etwas vom Stapel lasse, das zum eigentlichen Thema nichts beiträgt. Ich freue mich auf ein schönes Wochenende und das will ich mir nicht verderben lassen. Trotzdem: Ein "Gefällt mir nicht" - Button unter Kommentaren wäre doch mal eine gelungene Neuerung für das Forum, die sicher viel Anklang von allen Seiten finden würde, wenn man sich die Diskussion so ansieht.

Wünsche euch allen eine höchst geruhsame Nachtruhe!

Ich kenne den Gefällt mir nicht Button. Es gibt ihn bei Gamestar und so nett die Idee ja auch bei Facebook zu erst klingen mag, sorgt er für eine nachhaltig gestörte Diskussionskultur. Daumen runter oder gefällt mir nicht, ersetzt Text. Im besten Fall ist es ein Ersatz für "du liegst falsch", im schlechtesten ein Werkzeug für pures Mobbing. Es dürfte auch der Grund sein, warum Facebook ihn nie eingeführt hat. Ein Daumen hoch ist auch nicht gerade aussagekräftig, hat aber eine völlig andere Wirkung und ich denke niemanden ist geholfen, wenn das ganze Forum sich in ein Collosseum verwandelt, in der man sich abgewöhnt bei gegenteiliger Meinung, wenigstens den Anstand zu haben, diese begründet niederzuschreiben.
 
So und nicht anderst ist es leider in letzter Zeit verstärkt geworden.
Und leider sehen sehr,sehr viele hier jedwede Kritik an TFA als persönliche Beleidigung und glauben zu wissen was "alle echten Fans" denken,und war jeder von dem Film zu halten hat,und was alles nur wegen der eigenen Überzeugung nich nachzuvollziehen ist usw.usf.

Das war zu PT Zeiten nicht anders. ;)

Ich für meinen Teil fand den Film gut, mit Abstrichen in der B-Note.
 
Zurück
Oben