Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Achtung, massive Spoiler ahead...

Herrlich... endlich fliegt mal einiges an altem Ballast von Bord, und endlich haben Star Wars Filme mal wieder sowas wie einen Spannungsbogen. Ich war heute weitgehend unverspoilert im Kino, und muss sagen, dass die Story um Kylo und Rey mit das Beste ist, was Star Wars in den letzten zwei Jahrzehnten zu bieten hatte. Es hätte alles passieren können, von einem bekehrten Kylo über eine Rey, die von der dunklen Seite verführt wird, so dass beide quasi die Seiten wechseln, und eben das, was dann tatsächlich eintritt, dass Kylo Rey benutzt, um in bester Sith-manier seinen Meister zu entsorgen, und dann umgehend Rey ein Angebot zu machen, mit ihm zu gehen. Das ist fast schon ein wenig zu klassisch, aber sei's drum... der Weg dahin war zumindest wie gesagt endlich mal wieder spannend.
Aber auch sonst hat der Film sehr gut funktioniert für mich, auch in dieser Länge. Alte und neue Charaktere sind wieder recht sympathisch, die Action ist solide und den viel kritisierten Humor fand ich größtenteils gar nicht so störend. Die Porgs sind z.B. nicht halb so nervig wie befürchtet, und kommen eigentlich nur sehr sparsam vor. Visueller Höhepunkt: Der Sprung des Rebellenkreuzers in den Supersternzerstörer. Für sowas wurden Kinos gebaut.
Gänsehautmomente gab es auch genügend, so z.B. als Luke den Falken betritt und R2 dort trifft, oder Lukes Tod vor dem Sonnenuntergang, der kurz so wirkt, wie die Doppelsonnen von Tatooine... da hatte selbst ein alter Mann wie ich kurz was im Auge.
Kritikpunkte gibt es auch ein paar, wie z.B. dass Hux scheinbar zur Witzfigur degradiert wurde, und komplett inkompetent rüberkommt. Jedenfalls nicht als der "tollwütige Hund", den Snoke in ihm sieht, sondern eher wie ein trotziger Teenager.
Ganz schlimm: Leia schwebt zurück auf ihr Schiff. Zuerst dachte ich, dass es ziemlich mies ist, dass sie so früh im Film und so unspektakulär abtritt, aber was dann folgte schafft es locker in die Top-5 der Fremdscham-Szenen in Star Wars. :facep:
Aber alles in allem ist der Eindruck ein guter. Endlich frischer Wind im Franchise. TFA lebte von den sympathischen Charakteren, war aber letztlich ein Aufguss von ANH. TLJ schafft es hingegen mit den neuen und alten Helden eine viel eigenständigere, neue Geschichte zu erzählen.

Luke spielte sehr gut.Dem man den gebrochenen Meister wirklich ab.

Mark Hamill war überragend. Herz und Seele des Films.

Obi-Wan sagt selber das er als Machtgeist nicht in die Kämpfe eingreifen kann. Yoda aber ruft durch die Macht Blitze herauf die den baum in Brand setzen.
Da hätten die Machtgeister auch Sidious angreifen können.

Naja, er lässt ein kurzes Gewitter enstehen, dass einen alten Baum in Brand setzt. Wenn das alles ist, was ein Machtgeist so drauf hat, dann hätte das den Imperator wohl wenig gejuckt auf dem Höhepunkt seiner Macht.
Außerdem sagt Obi-Wan ja, dass er Luke nicht helfen kann, wenn er Vader gegenüber tritt. Ich hab das immer so interpretiert, dass das halt in diesem speziellen Fall nicht möglich ist, weil ansonsten hält Ben als Machtgeist ja schon das ein oder andere mal seine Hand schützend über Luke, zB als er droht auf Hoth zu erfrieren.

C:
 
oder Lukes Tod vor dem Sonnenuntergang, der kurz so wirkt, wie die Doppelsonnen von Tatooine... da hatte selbst ein alter Mann wie ich kurz was im Auge.

Und da ist es mir noch älterem Mann eiskalt den Rücken runter gelaufen.
Da habe ich den jungen Luke wieder vor der Lars Farm in den Sonnenuntergang schauen sehen.
 
Folgendes sind meine Eindrücke und ein paar Notizen die ich aus diesem Abend mitgenommen habe.

So müssen sich also die Leute gefühlt haben, die mit der OT aufgewachsen sind. Gegenüber des letzten Films finde ich es angebracht Herrn Lucas etwas Würdigung auch für die PT zukommen zulassen.

Auch bei mir hinterließ der Film gemischte Gefühle. Eine Euphorie wie ich sie noch vor dem Erscheinen von Episode VII empfand, war für Episode VIII nicht mehr gegeben. Aber gerade die nebulöse Herkunft und eine eventuelle Auflösung dieser in Episode VIII um Snoke, wollte mich mehr sehen lassen. Umso enttäuschender kam der abrupte Fall des sinisteren Strippenziehers. Zuerst für eine Halluzination Seiten Reys unter der Tortur von Snoke gehalten, entpuppte sich die Situation als tatsächliche Gegebenheit.

Auch der nicht gerade subtile Humor traf nicht wirklich meinen Geschmack. Dass nun Marvel und Star Wars Filme unter einem Dach hausen, merkt man insbesondere dieser Episode deutlich an. Lässige Sprüche, tollpatschige Einlagen und aufgezwungene Epik sind nicht das, was ich mir für eine würdige Fortsetzung der alten Trilogie vorgestellt habe. Szenen mit Rose und Finn sind belanglos, treiben die Handlung nicht voran und könnten genauso gut gänzlich geschnitten werden.

Sequenzen welche das "Training" behandelten gefielen mir hingegen, aber auch hier wurde einiges an Potenzial (Sog der Dunkelheit) verschenkt. Hervorheben möchte ich die gut umgesetzten Rückblicke in Lukes und Kylos Vergangenheit. Reys Herkunft ist nach wie vor ein Rätsel oder aber nicht weiter relevant. Auch einen einsamer Tod oder zumindest so wie der gezeigte, war nicht dass was ich mir für einen Luke Skywalker erhofft hatte.

Einige Details aus Episode VII fanden in Episode VIII keinerlei Bedeutung und das ist unbefriedigend:
  • Ritter von Ren
  • Wie das Lichtschwert von Bespin geborgen wurde
  • Maz Kanata Vergangenheit und ihre Verbindung zu Machtempfänglichen
Viele der Fan Theorien sind meiner Meinung nach durchdachter als das Dargebotene.

Es fehlt mir schlichtweg ein wenig an Düsterkeit und einem Hauch Depression.
Schlussendlich wartet man auch auf ein finales Schwertduell, zu dem es aber niemals kommt...

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber für Episode IX habe ich leider mit JJ Abrams wenig Hoffnung für ein gelungenes Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus der Englischsprachigen Version...und muss sagen...ich bin noch nie so enttäuscht aus einem Kino gegangen. Dabei fing alles so gut an. Luke schmeißt das LS weg, geschenkt. Poe lässt Hux wie einen Schuljungen vor versammelter Mannschaft da stehen, geschenkt. Porghumor, geschenkt. Leia schwebt durchs All, auch das nehme ich hin, immerhin sehen wir sie endlich mal richtig die Macht nutzen. Alles war irgendwie so wie man es erwarten konnte, und dann kam der Moment nachdem ich wirklich mehrfach den Gedanken hatte einfach aufzustehen und nach Hause zu gehen. Kylo Ren tötet Surpreme Leader Snoke...bitte was! Da fragt man sich 2 Jahre "Wer ist Snoke?", "Wo kommt er her?" "Wie stark ist er wirklich" usw...und dann Zack Bumm vorbei, auf eine derart billige Art und Weise. Wir haben bis auf ein kurzes Machtzündeln nichts von seiner Stärke gesehen. Machtlevitation, ja. Er hat das "bridging" zwischen Rey und Ben zu verantworten, ja, das ist mächtig aber das wars für ihn. Der König ist tot, es lebe der König oder so ähnlich. Ben und Hux führen jetzt die FO an, ich lach mich schlapp, der eine ein weinerliches Kind und der andere in den Filmen ein Taugenichts.
Captain Phasma, nach dem unsäglichem Abgang in TFA dacht ich jetzt hat sie ihren grossen Auftritt, der Trailer versprach viel, aber nichts, noch jämmerlicher!
Und bitte Luke, super gespielt den ganzen Film über, aber er stirbt zum Ende seiner Machtmanifestation?! Warum hat man ihn sterben lassen?
Der Höhepunkt war für mich Yoda, das hat mich wirklich gefreut ihn wiederzusehen und sich mit Luke zu unterhalten, da kam bei mir Dagobah Feeling auf, das war schön.

Im nachhinein kommt mir TFA viel besser vor als noch vor 4 Stunden, er hat die Tür für den zweiten Teil geöffnet, aber Johnson hat sie imo nach TLJ mit aller Wucht zugeschmettert. Ich freue mich momentan gar nicht auf Teil 9.

Ich muss jetzt nachdenken, drüber schlafen, das ganze sacken lassen und dann nochmal nachdenken...:unsure:

Müsste ich jetzt Punkte vergeben leider nur 3/10. Für mich der schlechteste SW Film.
 
So,komme gerade aus dem Kino.
Der Film muß ich erst einmal setzen.
Auf die Schnelle würde ich nutr kurz ein paar Worte sagen.
Zunächst einmal, der Film hat mir gefallen.
Auch wenn auch hier nicht alles Gold war was glänzte, so war er doch um KLassen besser als TFA. Und zwar um etliche Klassen.
Und liebe User ihr werdet jetzt vom Glauben abfallen,aber dieses Mal gefiel mit mit am besten Poe.

Was gar nicht geht ist der erbärmliche "Witz" den sie da abgezogen haben. Ebenso der ist Fußball noch erbärmlicher als in TFA.
Und die Pinguine,naja. Aber sonst hatte ich wenig meckern.

Luke spielte sehr gut.Dem man den gebrochenen Meister wirklich ab.

Das der Luke auf der Salzwüste eine Trugbild sein mußte dürfte jedem klar gewesen sein der den Film verfolgt hat.
Denn wo sollte den sonst Anakins Schwert hergekommen sein. Das wurde ja im Thronsaal vernichtet.

Allerdings sehe ich sehr wohl starke Neuauflagen von Szenen aus TESB und ROTJ.
Sehen wir uns alleine die Szene in Snokes Thronsaal an und vergleichen die mit den Szenen auf dem II.DS.

Und eines muß ich sagen ist ein Logikfehler :
Obi-Wan sagt selber das er als Machtgeist nicht in die Kämpfe eingreifen kann. Yoda aber ruft durch die Macht Blitze herauf die den baum in Brand setzen.
Da hätten die Machtgeister auch Sidious angreifen können.

Alles in allem 8/10 pinguinfressende Wookies.

Wow, ich bin wirklich baff. Das hätte ich von dir nicht erwartet. Ich komme auf den Film noch nicht ganz klar. Vielleicht verfasse ich die Tage mal ein Review.

JH, ich hab mich in dir getäuscht. Aber vielleicht ging dir nur die erbärmliche Kopiererei auf den Sack und du wolltest mal was komplett anderes sehen!
 
Was stört ist dieses "immer in letzter Sekunde"..... Das war diesmal so oft, fast schon lästig. Es wurde schon erwähnt -eine Explosion, hunderte sterben - die drei/vier Helden überleben mittendrin. Die Bomber - im All ist es schwerelos -warum fallen die Dinger runter? Magnetisch -so sah es nicht aus, zumal der Bomber wohl auch in Gefahr wäre. In SW wurde schon immer wenig Rücksicht auf die Physik genommen, aber das konnte/musste man akzeptieren - funktioniert halt. Doch so langsam....mal eben nen Codeknacker holen. Klar, der Planet liegt ja wohl zufällig um die Ecke. Auf die Entfernungen/Geschwindigkeiten wurde noch nie Rücksicht genommen, aber diesmal......wird auf einmal der Treibstoff knapp- war ja noch nie da. Hat noch nie jemanden interessiert beim Flug durch alle Galaxien die es so gibt. Und die FO zockelt gemütlich hinterher. Usw usw

Nach wie vor - der Film als Ganzes hat mir gut gefallen. ICH find ihn schön, auch wenn ich gerne gewusst hätte wer/woher Snoke ist. Leas Raumflug wäre DIE Gelegenheit für einen würdigen Ausstieg gewesen - so war das Kitsch. Chewies Viecher sollte er grillen. Naja, und in Zukunft wird man sich halt an Ray und Kylo gewöhnen müssen. Aber seit 1977 geh ich gerne zu SW ins Kino, denn : Es ist wahr, einfach alles. Die dunkle Seite. Die Jedi. All das gibt es :-)
 
Liebe Freunde,was für ein Film. Der Film war einfach stark,er hatte seine Schwachpunkte aber die positiven Eindrücke überwiegen bei mir. So ein unerwarteten Fortgang der Story,hat mich vom Kinosessel gefegt. Luke schmeißt das Schwert weg,Snoke wird gekillt und Kylo Ren wird der Oberste Anführer der Ersten Ordnung und so weiter,Wahnsinn. Das nenne ich konsequent,Glückwunsch an die Verantwortlichen des Films. Und ob ihr es mir glaubt oder nicht,auch ich hab ein paar Tränchen vergossen wie Luke Skywalker eins mit der Macht wurde. Jetzt bin ich gespannt auf Episode IX,aber noch gespannter auf Rian Johnsons neue Star Wars Trilogie.

Momentan bekommt der Film 9/10 gebratenen Porgs.
 
Verstehe nicht wirklich warum Hux zur Witzfigur verkommt für einige User. An sich ist es wie in der OT. Der Typ vom Militär will Krieg führen, aber die Siths konzentrieren sich nur auf ihre Religion. Ganz starker Moment als Kylo bewusstlos am Boden lag und Hux seine Waffe zog.

Ist eigentlich nurvmir aufgefallen das Rey die Jedi Bücher geklaut hat? Und Yoda Luke mehr oder weniger verarscht hat...?
 
Piett war weder ein Bösewicht noch cool.
Das war ne arme Sau die gezittert hat wenn Vader nur geatmet hat.



Angst hatten Sie alle vor Vader. Piett vermag seine Angst zu verbergen. Er handelte stets rational und logisch. Er war ruhig und bedacht in seiner Art. Er schrie seine Untergebenen nie an. War nicht cholerisch.

Er war einfach nicht: ACH-SO-BÖSE mit lächerlichen Atributen wie „ständig Schreien“ „Wutausbrüchen“ oder „dämlich-irre Grinsend und lachend“, damit jeder 6jähriger auch kapiert wer böse ist.

Der beste Auftritt von Piett war in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", in der Szene in der unsere Helden versuchen mit dem Imperialen-Frachter den Sicherheitsgürtel um Endor zu passieren:

——————————————————————————

Vader: "Ist der Code dieser Raumfähre in Ordnung?"

Piett: "Es ist ein älterer Code Sir, aber er ist in Ordnung"

Dann musstert Piett einen Augenblick lang Darth Vader und fragt schliesslich ruhig:

"Soll ich sie aufhalten?"

Vader: "Nein, ich werde mich ihrer persönlich annehmen."

Commander: "Wie sie wünschen."

Schaut dann auf den Offizier am Computerpult...."Weitermachen!"

—————————————————————————

Diese Art von Szenen und diese Art von Figuren, machten unter anderem den Erfolg der OT aus.

Die OT wurde damals in erster Linie für ein Erwachsenes Publikum gedreht. Das sieht man besonders bei „Das Imperium schlägt zurück“ Nach TESB merkte Lucas, dass die Kids voll darauf abfahren und sorgte dafür, das in ROTJ die niedlichen Ewoks eingeführt wurden, statt ein cooles Kriegervolk!

Aber:
Lucas hat nie verstanden, dass wir Kids damals einfach auf Filme für Erwachsene abgefahren sind!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wirklich warum Hux zur Witzfigur verkommt für einige User. An sich ist es wie in der OT. Der Typ vom Militär will Krieg führen, aber die Siths konzentrieren sich nur auf ihre Religion. Ganz starker Moment als Kylo bewusstlos am Boden lag und Hux seine Waffe zog.

Die Szene war gut. Das stimmt. Für meine Begriffe wurde er in einigen Szenen davor aber einfach zu stark demontiert. Schon allein der Schuljungenstreich hat da auf seine Kosten einfach zu viel kaputt gemacht. Snoke, der mit ihm den Boden aufwischte, machte es kurz darauf nicht besser. Hinzu kommt für mich noch, dass das, was nach fanatischem Eifer klingen soll, eher hysterisch klingt. Letzteres könnte aber auch an der deutschen Synchronstimme liegen. Ich höre da einfach zu sehr Howard Wollowitz aus The Big Bang Theory und Turk aus Scrubs heraus.

Grüße,
Aiden
 
Unsere Meinungen unterscheiden sich wirklich merklich voneinander. Ich kann mit dem "Ableben" von Luke, einem der zentralsten Figuren der Saga, rein gar nichts
anfangen. DER Jedi (!) überhaupt stirbt aufgrund von körperlicher Schwächung? Er wirkte nach der Projektion körperlich sehr, sehr stark erschöpft, kann sich aber merklich
erholen, krabbelt auf seinen Steinthron, lächelt (mimisch geht es ihm immer besser) und plötzlich: Zack. Das war es. Tot.

Ich hätte mir einen viel aktiveren Luke Skywalker für Episode VIII und IX gewünscht.
 
Es hätte alles passieren können, von einem bekehrten Kylo über eine Rey, die von der dunklen Seite verführt wird, so dass beide quasi die Seiten wechseln, und eben das, was dann tatsächlich eintritt, dass Kylo Rey benutzt, um in bester Sith-manier seinen Meister zu entsorgen, und dann umgehend Rey ein Angebot zu machen, mit ihm zu gehen. Das ist fast schon ein wenig zu klassisch, aber sei's drum... der Weg dahin war zumindest wie gesagt endlich mal wieder spannend.

Ich fand, dass es spätestens ab dem Moment, wo es ganz klar eine fast 1:1-Kopie aus ROTJ wurde, ziemlich klar war, wie es ausgeht. Ich spüre noch Gutes in ihm, ich muss es versuchen, Aufbruch gegen den Willen des Jedimeisters, dann die Thronsaalszene, die in fast jedem Detail aus ROTJ kam, wenn es dann auch noch so ausgegangen wäre wie in ROTJ, wäre nach TFA der Shitstorm gewaltig gewesen. Dass Rey böse wird, darauf deutete nunmal gar nichts hin, von daher blieb nicht viel. Snokes Tod kam grundsätzlich überraschend, wird im Film aber ja dann doch deutlich vorbereitet.

Ich fand die Beziehung zwischen Rey und Kylo durchaus einen der besten Aspekte vom Film, die Auflösung dann aber weniger. Zum Schluss ist Kylo wieder der gleiche unbeherrschte und herrschsüchtige Typ. Er hat noch nicht einmal einen Grund, Supreme Leader werden zu wollen, außer dass er es halt werden will (vermutlich weil er denkt, dass es ihm zusteht). Da hatte ich zumindest eine etwas bessere Argumentation gegenüber Rey erwartet (wir müssen der Galaxis den Frieden bringen oder gar etwas kreativeres), die Rey zögern oder sogar (kurzzeitig) darauf eingehen lässt.

Und dass Hux und Kylo nun die FO anführen? Da macht es dann vermutlich nichts, dass der Widerstand nur noch aus +-20 Leuten besteht.

Bisher wird der Film in meiner Bewertung eher noch schlechter als besser. Mal schauen, ob er beim zweiten Sehen gewinnen kann. TFA wurde bei mir mit jeden Mal schlechter, beim vierten Mal habe ich abgebrochen. Bei TLJ habe ich gar keine große Lust, ihn überhaupt ein zweites Mal zu schauen. An sich ist noch ein Besuch mit der Familie geplant (dann deutsch), aber mein Sohn hat schon zu Protokoll gegeben, dass er ihn nicht sehen will, wenn Luke stirbt.
 

Dr. Manhattan lässt in Episode 8 Grüßen...

...dieser Pessimismus „die Zeit der Jedi ist vorbei“ und die Abwendung Luke’s von den Geschehnissen der Galaxie....schließlich dann noch dieser Meditations-Hokuspokus und die daraus resultierende Unverwundbarkeit, ließ ihn wie ne schlechte Kopie von Dr. Manhatten erscheinen.

Übrigens: Watchmen von Zack Snyder ist für mich einfach ein genialer Film, der über das Genre „Superhelden“ ganz stark hinaus geht!
 
...dieser Pessimismus „die Zeit der Jedi ist vorbei“ und die Abwendung Luke’s von den Geschehnissen der Galaxie....schließlich dann noch dieser Meditations-Hokuspokus und die daraus resultierende Unverwundbarkeit, ließ ihn wie ne schlechte Kopie von Dr. Manhatten erscheinen.

Logisch, dass eine Projektion unverwundbar ist ... weil sie nicht da ist. :p

Ok, ich habe weder Wollowitz noch Turc rausgehört... Auf Englisch hat TFA auch datu gewonnen. Alleine der Schotte bei Solo hat die Szene aufgewertet

Nicht zu vergessen der unsägliche Übersetzungsfehler der deutschen Synchro in der TFA-Szene mit Solo.
 
Das stimmt. Für meine Begriffe wurde er in einigen Szenen davor aber einfach zu stark demontiert.

Das sehe ich ähnlich.
Hux hatte für mich in TFA eine gewiße Ähnlichkeit zu Reinhard Heydrich. Im Auftreten,der dünnen Stimme,dem Machtstreben und der Skrupellosigkeit.
Da hat man durch den blöden "Witz" viel zu viel kapuut und lächerlich gemacht.
 
Dass Rey böse wird, darauf deutete nunmal gar nichts hin, von daher blieb nicht viel.

Doch, gab es. Die Meditationsszene, als Luke entsetzt war, dass Rey vor der Dunkelheit kein bisschen zurückgeschreckt ist. Rey ist unglaublich stark in der Macht, und ist von diesen Fähigkeiten aber gleichzeitig extrem überfordert. Das sind gemeinhin die besten Vorraussetzungen, auf die dunkle Seite zu geraten.

Er hat noch nicht einmal einen Grund, Supreme Leader werden zu wollen, außer dass er es halt werden will

Der Grund ist der selbe, wie bei allen bisherigen Adepten der dunklen Seite: Macht. Kylo mag kein Sith im klassischen Sinne sein, handelt in dem Fall aber genau wie einer, indem der seinen Meister tötet, sobald er stark genug dafür ist.

C.
 
Doch, gab es. Die Meditationsszene, als Luke entsetzt war, dass Rey vor der Dunkelheit kein bisschen zurückgeschreckt ist. Rey ist unglaublich stark in der Macht, und ist von diesen Fähigkeiten aber gleichzeitig extrem überfordert. Das sind gemeinhin die besten Vorraussetzungen, auf die dunkle Seite zu geraten.

Zu geraten, ja. Aber nicht, sich bewusst dafür zu entscheiden, nur um der Macht willen. Da sah ich schon vor dem Film nichts, was darauf hindeutete, und im Film auch nicht. Rey ist einfach zu nett. Hätte Kylo ihr etwas geboten außer Macht für sie selbst, hätte sie vielleicht zugesagt. Freunde retten, das Leben in der Galaxis besser machen, Sklaverei abschaffen, was auch immer, irgendwas, um sie zu ködern. Hat der Imperator mit Luke ja auch gemacht, benutze die dunkle Seite, um Deine Freunde zu retten und das Imperium zu besiegen. Aber vermutlich kann er das nicht verstehen, weil es aus seiner Sicht für sie reichen müsste, als Nobody Macht zu bekommen. Das ist allerdings ziemlich schwach von ihm.

Der Grund ist der selbe, wie bei allen bisherigen Adepten der dunklen Seite: Macht. Kylo mag kein Sith im klassischen Sinne sein, handelt in dem Fall aber genau wie einer, indem der seinen Meister tötet, sobald er stark genug dafür ist.

Kylo denkt, es steht ihm zu, weil er halt Darth Vaders Enkel und so stark in der Macht ist, würde ich sagen. Dass er Snoke tötet, ist ja auch okay, das hätte ich an seiner Stelle auch gemacht. Aber nur, um dann selbst Supreme Leader zu werden und genauso weiter zu machen? Es passt schon zu ihm, ist aber doch schwach.
 
Damit ich auch mal was Positives zu dem Film loswerde, denn das hat mir im Kino schon viel Freude bereitet: die deutsche Synchronfassung. Ich gehöre scheinbar zu einer Minderheit, die damit zufrieden war, aber es war einerseits schön, Lukes vertraute Stimme zu hören und Leia klingt auch wie Leia und zum Glück nicht wie Die Nanny oder Bibi Blocksberg. Aber zwei Dinge sind hervorzuheben, die wirklich mein Fanherz höher schlagen ließen. Erstens: Luke sagt Laserschwert. Ja, da können die "Lichtschwert"-Fans noch so rumzappeln, das "Laserschwert" ist und bleibt ein fest im deutschen Kanon verwurzelter Begriff, auch wenn Rey und die nachkommenden Jedi-Generationen ihn wohl nicht mehr verwenden werden. Ist mir egal. Die Existenz und Bedeutung des Wortes wurde auch im jüngsten Krieg der Sterne wieder anerkannt. :)
Zweitens: Yodas Stimme. Ja, sie klang nicht wie das Original Hugo Schrader, welches einfach für alle Zeiten unersetzbar bleiben und schmerzlich fehlen wird. Aber es war eine Steigerung um den Faktor 1000 im Vergleich zu Tobias Meister aus den Prequels, der einfach völlig anders klang. Fred Maire machte einen durchaus guten Job, der sich mit etwas Wohlwollen schon ein wenig wie Hugo Schraders Klangmelodie anhörte. Disney zeigt, wie schon in Rogue One mit Martin Kautz als neuem Darth Vader, dass bei der deutschen Synchro in einer verantwortlichen Position jemand sitzt, dem die akkustische Kontinuität wichtig ist und der weiß, wie er die Nostalgie der deutschen Fans füttern kann. Wenn ich könnte, würde ich dieser Person gerne die Hand schütteln und meinen Dank aussprechen. Das hat mir wirkliche, ehrliche Freude gemacht und für die wenigen Minuten Screentime, die er hatte, war für mich der "echte" Yoda aus meiner Kindheit wieder zurückgekehrt. Und das war auch das Ziel dieser Szenen. Hut ab, Synchro-Studio – Mission erfüllt. :thup:
 
Zurück
Oben