Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ehrlich heute habe ich ihn gesehen und ich fand ihn klasse, ein großartiger Film, ein Aufguss von bereits dagewesenem, aber weniger Draufgeklatscht und mehr zart zitiert:inlove: Die Anspielungen auf die PT waren wirklich exquisit platziert und pointiert und da das anscheinend keiner mitbekommen hat war das wirklich viel besser als bei Abrams. Die Umkehrung von Gut und Böse im Blickfeld des Betrachters ... oh ... ich verspüre den Drang mir bei Mrs. Johnson oder Mr. Johnson ... ich weiß nicht ob er verheiratet ist oder nicht, eine Ohrfeige abzuholen, da ich ihm gerne dafür einen Kuss geben würde.

Mir geht es genau umgekehrt - ich würde Rian Johnson gerne ohrfeigen und mir dafür von irgendjemand einen Kuss abholen :D

Was meinst du denn mit den Anspielungen auf die PT? Habe ich da was nicht mitbekommen? Mir fällt auf Anhieb nur Lukes Erwähnung von Sidious ein...

Allgemein fällt es mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass die PT und die ST überhaupt noch im selben Universum spielen sollen..... das ging mir aber auch schon nach TFA so. Die PT hat ein enorm großes galaxieweites Spielfeld gezeichet, wo die alte Republik beinahe unendlich groß war während bei der ST alles ein bisschen so wirkt als wäre alles nur ein Dorfkonflikt. Vielleicht fehlen mir hier irgendwelche Hintergrundkenntnisse aus Sekundärquellen aber kann mir jemand erklären was aus Coruscant wurde? Ich bin mir recht sicher, dass in TFA Coruscant nicht zerstört wurde... Nicht dass ich dort nenneswertes Militär vermute aber rein interessehalber.... obwohl wenn ich an die Lusankaya denke... hach gute alte Zeit :D
 
Anspielungen auf die PT waren eher visueller Art. Insbesondere Kylo Ren wird teilweise genauso dargestellt wie Anakin.

Das fängt bei Äußerlichkeiten wie der Narbe über dem rechten Auge an und zieht sich in der Folge neben der Verhaltensweise insbesondere in Kameraeinstellungen durch. Zu ersterem beispielsweise, wenn er in der Raumschlacht sich so um die eigene Achse dreht wie Anakin bei der Schlacht von Coruscant. Weiterhin steht er einmal vor einem Fenster in einer fast identischen Pose und mit dem selben Kamerawinkel wie Anakin in AOTC in der Villa auf Naboo. Zuletzt würde mir noch einfallen, dass bei der Stürmung der Rebellenbasis auf Crait Kylo mit seinen Sturmtruppen in der Draufsicht ähnlich dargestellt wird wie Anakin beim Angriff auf den Jedi-Tempel, da es ist nur die Einmarschrichtung ins Bild eine andere (von oben statt von links).
 
@Raven Montclair Oh ja, Lukes Erzählung ist durchaus ein Bestandteil dieser Anspielungen, versehen mit einem Fehler, einem klitzekleinen aber das steht in deinen Unterhaltungen;-)

Aber @Darth Stassen hat es schon sehr gut zusammengefasst und zudem sollten wir nicht vergessen das auch die Gesellschaft an und für sich, sich nicht verändert hat. Wir bekommen in Canto Bight Kinderarbeit vorgesetzt, Von Rey wird gesagt das ihre Eltern sie verkauft haben, sprich sie in die Sklaverei verkauft haben. Da hat sich seit Anakin Skywalker nichts geändert. Ergo, die Ausgangslage ist genauso wie in der PT und das macht DJ's Haltung am besten klar.
 
Ich finde es übrigens reichlich befremdlich, dass Luke der Ansicht ist, der Vermächtnis der Jedi wäre Versagen. Ja, sie haben Sidious erlaubt, sein Imperium auszurufen. Aber davor haben sie immerhin tausend Generationen lang den Frieden und die Gerechtigkeit in der Galaxis bewahrt. Zählt das nicht? o_O
 
Ich finde es übrigens reichlich befremdlich, dass Luke der Ansicht ist, der Vermächtnis der Jedi wäre Versagen. Ja, sie haben Sidious erlaubt, sein Imperium auszurufen. Aber davor haben sie immerhin tausend Generationen lang den Frieden und die Gerechtigkeit in der Galaxis bewahrt. Zählt das nicht? o_O

Nicht, wenn ein Sith direkt vor ihren Augen ein Imperium aufbaut ...

Wie Yoda sagen würde: „Eine Republik verloren die Jedi haben. Peinlich, wiiie peinlich!“
 
Ich finde es übrigens reichlich befremdlich, dass Luke der Ansicht ist, der Vermächtnis der Jedi wäre Versagen. Ja, sie haben Sidious erlaubt, sein Imperium auszurufen. Aber davor haben sie immerhin tausend Generationen lang den Frieden und die Gerechtigkeit in der Galaxis bewahrt. Zählt das nicht? o_O

Er ist ja auch der Überzeugung, dass sich ein Kampf nicht lohnen wird, obgleich er einen Todesstern vernichtet hat, einen von zwei amtierenden Sith Lords bekehrt und dem anderen die Stirn geboten hat. Ohne weitere Information über weitere Rückschläge kommt mir das Ganze etwas zu krass vor... Luke war in meinen Augen immer stärker als das.
 
Na ja, bevor PT Yoda den Mund aufmacht, sollte er erst mal einen Sprachkurs besuchen und einen Empathiekurs. Aber davon ab, Luke hat ja letztendlich irgendwo seine Meinung wohl doch ein bisschen angepasst, wenn er der Meinung ist die Jedi sterben dann doch nicht aus. Bin allerdings auch der Meinung, dass man den "Jedi" als großes Ganzes nicht anlasten kann, dass ein Imperium entstanden ist. Die haben sicherlicheine Teilschuld, allen voran Yoda aber eben auch die Regularien aber genau die kann man ja schließlich mit einem neuen Orden auch anpassen.
 
Mal eine Frage bezüglich der Synchro (habe den Film noch nicht OV gesehen und auch TFA hatte so seine Patzer):
Kylo sagt zu Rey während der ersten Begegnung via Forcebond: „Du wirst Luke Skywalker zu mir bringen. Nein, das würde dich umbringen.“

IMO macht die Aussage dich gar keinen Sinn. Fehlt hier was oder wurde falsch übersetzt?
 
Rey greift in der Macht nach Kylo, nachdem er sagte das mit Skywalker sagte. Er rafft das sie weit entfernt sind und eine solche Verbindung zu starke Belastung für Rey wäre
 
Guter Punkt und kurze Anschlussfrage: was sind nach Deiner Definition der "Geist" und die "Idee" hinter der neuen Trilogie?

Damit meine ich vor allem, dass sie den Spagat zwischen klassischem Charme und moderner Inszenierung ganz gut hinkriegen. Der Film wirkt halt wie ein Hybrid zwischen den alten Filmen und der Prequel Trilogy. Auch den Humor finde ich größtenteils erfrischend. Auch wenn es hier und da etwas too much ist, "Star Wars" ist immer noch ein Blockbuster und geht diesbzgl. mit dem Zeitgeist.

Echt, findest du? Was hältst du von der fliegenden Leia? Fandest du nicht, dass der Film zu sehr in alberne gezogen wurde?

Da bin ich ganz bei dir. Aber insgesamt hat der Film vieles besser gemacht. Mein großes Problem mit Episode 7 war, dass der Film größtenteils wie eine Nacherzählung von "Eine neue Hoffnung" wirkte. Da waren so viele Parallelen, das war abseits der Definition Hommage. Episode 8 hat hier und da auch wieder diese unangenehm krassen Parallelen (z.B. Reys Konfrontation mit Kylo Ren und Snoke), aber insgesamt deutlich weniger. Das war mehr eine eigene Geschichte.

Grundsätzlich noch eine Sache zu den Toden alter Figuren in den neuen Filmen...ich verstehe schon das Prinzip: Die neue Generation muss aufgebaut werden. Aber meiner Meinung nach muss damit nicht einhergehen, dass man - teils inszenatorisch schwach gelöst - fortwährend alte Charaktere sterben lassen muss. Mein größter Störfaktor ist immer noch Han Solos Tod auf der Brücke im Vorgänger. Lukes Ableben ist in diesem Film jetzt besser gelöst worden, aber mit dem Hintergrund, dass Han Solo schon in Teil 7 das Zeitliche gesegnet hat wirkt es so ein bisschen wie das Ausmustern von altem Spielzeug, weil ein Smartphone mit Gaming-Apps doch viel "cooler" und "hipper" ist. Dass einer der alten Garde stirbt, ist dramaturgisch sicherlich nicht vermeidbar. Aber ich hätte mir einfach gewünscht, dass sie die Figuren sinnvoller in die neue Geschichte einbinden anstatt aus ihnen die Obi-Wans und Yodas der Neuzeit zu machen.
Gerade vor dem Hintergrund, dass auch Leia Organa im nächsten Film (natürlich aufgrund unvorhersehbarer, tragischer Umstände) keine Rolle mehr spielen wird, hätte man das Ende sicher auch umschreiben können: Der Moment, als Kylo den vermeintlichen Luke tötet wäre imho ein viel eleganteres Ende gewesen (also ohne Lukes Ende auf der Insel, sodass wir ihn im nächsten Teil nochmal in Fleisch und Blut sehen können).
 
Jeder ist ein Kind seiner Zeit. Luke ist mit dem Imperium großgeworden. Durch den Kontakt mit Obi Wan und Yoda kennt er den Grund für das Aufstreben dieses Unrechtsregime. Es sind die Jedi schuld, so wie er es sagt. Und wie die Jedi vor ihm ist er als Jedi wieder gescheitert. Das prägt die Persönlichkeit und nicht die tausenden von Jahren, die früher waren. Daher ist diese Darstellung des Charakters nicht die einzig mögliche und sie muß auch nicht jedem gefallen, aber sie ist realistisch und nachvollziehbar.
 
Hier zwei Sachen die glaube ich noch nicht bzw. nicht oft erwähnt wurden.

Mich hat die Szene am Anfang beim Bombenabwurf gestört als der Auslöser an ihr vorbeigefallen ist und in der nächsten Einstellung doch noch ihre Hand danach greift - dabei war das Teil gefühlt schon 2 Meter weiter unten.

Der gleiche Fehler wird ständig in irgendwelchen Filmen gemacht und das nervt einfach. Vor allem ist es so unnötig.

Die zweite Sache ist am Ende des Film - habe ich das richtig gesehen das die Jedi Bücher im Falcon in der Schublade lagen? Wenn ja, wer hat sie da reingepackt?
 
Mich hat die Szene am Anfang beim Bombenabwurf gestört als der Auslöser an ihr vorbeigefallen ist und in der nächsten Einstellung doch noch ihre Hand danach greift - dabei war das Teil gefühlt schon 2 Meter weiter unten.

Der gleiche Fehler wird ständig in irgendwelchen Filmen gemacht und das nervt einfach. Vor allem ist es so unnötig.

Da stimme ich zu. Unnötige Szene. "Spannung" war auch so schon genug aufgebaut....

Die zweite Sache ist am Ende des Film - habe ich das richtig gesehen das die Jedi Bücher im Falcon in der Schublade lagen? Wenn ja, wer hat sie da reingepackt?

Kurz und knapp: Rey hat die mitgenommen. Ganz einfach. Deswegen hatte Yoda auch keinerlei Hemmungen den ollen Baum anzuzünden. Die Schriften waren ja ohnehin nicht mehr darin.
 
Ich finde es übrigens reichlich befremdlich, dass Luke der Ansicht ist, der Vermächtnis der Jedi wäre Versagen. Ja, sie haben Sidious erlaubt, sein Imperium auszurufen. Aber davor haben sie immerhin tausend Generationen lang den Frieden und die Gerechtigkeit in der Galaxis bewahrt. Zählt das nicht? o_O

Ist ja eh lächerlich das Luke gleich aufgegeben hat, gleich nachdem sein Schüler Luke Tempel zerstört hat..

Ist ja nicht so das Leben nicht weiter geht. Aber Luke muss eh für seine dummheit wie Mace Windu bestraft werden, wieso holt Luke mit Lichtschwert so weit aus wartet gefühlt 1 Million Jahre um zu zuschlagen kam Mace Windu als Macht Geist und meinte noch zögere ein wenig um ein Gegenschlag abzubekommen? Sogar ein Jüngling hätte wohl das Schwert pariert lol einfach nur bescheuert diese Szene...
 
Mich hat die Szene am Anfang beim Bombenabwurf gestört als der Auslöser an ihr vorbeigefallen ist und in der nächsten Einstellung doch noch ihre Hand danach greift - dabei war das Teil gefühlt schon 2 Meter weiter unten.

Der gleiche Fehler wird ständig in irgendwelchen Filmen gemacht und das nervt einfach. Vor allem ist es so unnötig.

Volle Zustimmung, recht typisch für Filme aber oftmals nicht gut gemacht (weil das Gefühl da ist, XY sollte nicht mehr ergriffen werden können) und hier auch wirklich überflüssig. Der Rest davor echt super, das Detail eher nicht so. Aber ich war schon froh, dass die Schnitte dies mal gestimmt haben und es nicht wieder sowas gab wie das Litschwert im Schnee.^^
 
Zurück
Oben