Wie heisst der Offizier von Lando?

Drüsling schrieb:
Wie Minza schon sagte, ein Cyberzombie ist was anderes. Da musst du schon integrale Bestandteile deines organischen Hirns ersetzen, um einer zu werden.
Naja, Cyberimplantate können doch bestimmt auch künstliche Organe sein oder? ;)

Minza schrieb:
Jede Cyberware ist Hardware aber nicht jede Hardware ist Cyberware... irgendwie habe ich den Eindruck, daß einige hier nur noch versuchen, möglichst viele Erbsen auf einmal zu zählen :rolleyes:

Den ersten Teil deines Satzes wollte ich auch aussagen.


Apropos Erbsen zählen ^^ @Chewbacca *auf Signatur zeig* Wookiee schreibt man mit zwei e ;)
Mir egal. Keine Lust das nochmal zu machen. Jeder weiß was gemeint ist! :D
 
Chewbacca schrieb:
Naja, Cyberimplantate können doch bestimmt auch künstliche Organe sein oder? ;)

Natürlich können das auch Organe sein und das habe ich mit meiner Definition von Cyberware ja auch eingeschlossen. Ob Hochleistungsniere, besserer Magen oder ein neues und leistungsfähigeres Herz: alles ist in diesen Fiktionen möglich und kann für den richtigen Preis erstanden werden... ich habe ganze Listen über die Kosten von künstlichen Augen für das Star Wars Universum.
 
Chewbacca schrieb:
Naja, Cyberimplantate können doch bestimmt auch künstliche Organe sein oder? ;)

Sicher. Aber wenn du dir die Niere eines anderen Menschen einbauen lässt, dann ist es eben kein Cyberimplanatat. Nur dann, wenn du dir eine künstliche Niere einbauen lassen würdest.
Ich versteh aber glaube ich nicht mehr richtig, worum sich dein Post jetzt dreht. Geht es tatsächlich darum was man als Cyberware bezeichnen kann?
Da hat doch schon Minza eine recht brauchbare Definition gepostet.

Minza schrieb:
Definition von Cyberware: any cybernetic/bionic body implant which replaces or augments a specific body function.

Auf Deutsch: Jede kybernetisches/bionisches Implantat welches eine spezielle Körperfunktion ersetzt oder verbessert.

Natürlich (nochmal) sind Cyberwareimplantate Hardware, aber Hardware ist nicht gleizeitig Cyberware. Auch der menschliche Körper ist Hardware, aber das ist in diesem Kontext bedeutungslos. (m.E.n.)

@Minza: Da warst du wohl schneller. ;)
 
Drüsling schrieb:
Sicher. Aber wenn du dir die Niere eines anderen Menschen einbauen lässt, dann ist es eben kein Cyberimplanatat. Nur dann, wenn du dir eine künstliche Niere einbauen lassen würdest.
Naja, das dürfte jedem klar sein! ;)

Sonst wäre eines Transplantat oder eben "nur" Organ.

ch versteh aber glaube ich nicht mehr richtig, worum sich dein Post jetzt dreht. Geht es tatsächlich darum was man als Cyberware bezeichnen kann?
Da hat doch schon Minza eine recht brauchbare Definition gepostet.
Es geht mir darum das man zu Cyberware auch den Ausdruck Hardware(komponent) verwenden kann. Das habt ihr ja bestätigt.
 
Drüsling schrieb:
Natürlich (nochmal) sind Cyberwareimplantate Hardware, aber Hardware ist nicht gleizeitig Cyberware. Auch der menschliche Körper ist Hardware, aber das ist in diesem Kontext bedeutungslos. (m.E.n.)

Wenn wir es vom Standpunkt des Cyberpunks aus betrachten ist biologisches Gewebe keine Hard- sondern Wetware ;) aber für diese Diskussion ist das tatsächlich bedeutungslos ;)

Lobots Implantat ist grundsätzlich Hardware (als Tischaufbauversion wohl am ehesten ein WLAN Router ;)) durch den Einbau in einen biologischen Organismus mutiert es zur Cyberware (kybernetisch=Lenkung/Steuerung/Kontrolle technischer Vorgänge mit technischen Mitteln, zB Computerhardware [zu altgr. kybernetiké téchne, "Steuermannskunst", zu kybernétes, "Steuermann", kirchenlat. kybernesis "Leitung des Kirchenamtes"], Cyborg = kybernetischer Organismus also Organismus der technische Steuergeräte benutzt, entweder um sich selbst zu steuern oder auf technische Prozesse zugreifen zu können (Herz/Lungen/Nieren-Ersätze sind also keine Kybernetik sondern eher Bionik = Verschmelzung von Biologie und Technik! Kybernetik ist im Cyborgsinn ein Teil der Bionik, umgekehrt gilt das NICHT).
 
Zurück
Oben