wieso gehorcht vader tarkin ?

Man darf nicht vergessen, dass ANH ein ganz anderer Film ist als alle nachfolgende Star Wars-Filme. Vieles stand 1977 noch nicht fest. Vader war noch nicht der Charakter, der er ab TESB ist.

Tarkin, kann durchaus Vaders Vorgesetzter sein, sowie Luke nicht Vaders Sohn ist, etc ...

ANH ist halt ganz anders ...:rolleyes:
 
Lord Zumpferl könnte schon recht haben. Aber was klar ist, dass Vader höher gestellt ist als Tarkin. Aber Tarkin war nunmal der Chef vom Todestern und der Unterstand direkt dem Befehl des Imperators. Vader war wie ich schon oben gesagt habe nur beobachter
 
Original geschrieben von John McClane
Dann sieh dir ANH nochmal genau an. Der Senat wird nämlich erst zu dieser Zeit aufgelöst und somit festigt sich dann natürlich auch Palpatines Macht...


Leia sagt ganz klar " ICH BIN MITGLIED DES IMPERIALEN SENATS"
OBI-WAN SAGTE "VADER HALF DEM IMPERIUM DABEI ,DIE JEDI-RITTER ZU JAGEN UND ZU VERNICHTEN"

Palpatine löste den Imperialen Senat auf, nicht den Republikansischen.
 
Republikanischer oder Imperialer Senat, dass ist doch alles dasselbe. Der Republikanische Senat ist doch später in Imperialer Senat umbenannt worden...
;)
 
Ich finde nicht, daß dies dasselbe ist. Wenn es einfach nur eine Namensänderung wäre dann gäbe es kein Imperium sondern nur die Republik mit anderem Namen. Das wäre eine ziemlich sinnlose Aktion gewesen, für einen Alleinherrscher der ein eigenes Reich aufbauen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das der Republikanische senat in Imperialer Senat umbenannt wurde. Leia sagt ja auch in AHN: "Der Imperiale Senat wird euch dafür zur Verantwortung ziehen". Oder in AHN wo Tarkin sagt: "Der Imperiale Senat wurde aufgelößt. Damit ist das letzte Überbleibsel der alten Republik beseitigt"
 
Original geschrieben von Admiral_Piett
ich denke das der Republikanische senat in Imperialer Senat umbenannt wurde. Leia sagt ja auch in AHN: "Der Imperiale Senat wird euch dafür zur Verantwortung ziehen". Oder in AHN wo Tarkin sagt: "Der Imperiale Senat wurde aufgelößt. Damit ist das letzte Überbleibsel der alten Republik beseitigt"

Genau. Am ersten Zitat sieht man, wieviel Macht der Senat eigentlich hatte...
 
Dann frage ich mich, wieso der Senat nichts unternommen hat, als das Imperium zahllose Völker unterdrückte, Welten eroberte und ausplünderte. ;) Das waren bestimmt bloß leere Worte von Leia. Unter dem Imperium verringerte sich die Korruption im Senat überhaupt nicht. Sicherlich gäbe es bloß scharfe Worte, aber keine offene Reaktion.
 
Das Imperium IST die Alte Republik.

Was sich geändert hat war

-(erstmal) die Spitze (kein Kanzler, sondern ein Imperator),

-danach die Vertretung des Gesetzes (statt Jedi das Militär),

-die Gesetze selber,

-dann die Verwaltung (von einem zentralistischen Senats- zu einem dezentralen, föderalistischen Satrapen- bzw. Moff-System),

-und irgendwann, wenn man dem EU und DarkEmpire glauben will, wären die Moffs durch die DunkleSeite-Akolyten, die Palpatine auf Byss kultiviert, ersetzt worden, wodurch die Alte Republik in ein neues Imperium der Sith verwandelt worden wäre.
 
Die Tatsache, daß der Senat in ANH noch eine gewisse Macht zu haben schien spricht übrigens GEGEN die Behauptung des EU, daß das Imperium Greultaten am laufenden Band beging.

Palpatines Schreckensherrschaft war noch lange nicht etabliert.
 
Palpatines Schreckensherrschaft

Die Schreckensherrschaft Palpatines hat inoffiziell schon sehr lange vor EP 4 angefangen - nur war damals noch alles illegal und geheim (sonst hätte der Senat rechtzeitig realisiert, was Palpatine eigentlich vorhatte).

In EP 4 verkündet Tarkin an Bord des Todessternes, dass der Imperator den Senat aufgelöst hat - ab dann wird die Schreckensherrschaft offiziell.
 
Die Tatsache, daß der Senat in ANH noch eine gewisse Macht zu haben schien spricht übrigens GEGEN die Behauptung des EU, daß das Imperium Greultaten am laufenden Band beging.

ist doch alles eine Frage der zeit. Wenn die greueltaten kurz vor ANH zunahmen hatte er sich schon ziemlich etabliert, sonst hätte palpi nicht den Senat mir nichts dir nichts auflösen können, kurz bevor der TS in Aktion tritt. So eine Auflösung mach ich ja nicht, wenn mein Sitz vor kurzem noch gewackelt hat, sondern bereit das ein bissel vor. Ob das nun einige Monate vor ANH oder einige Jahre war is dann die offene Frage mit der das EU werkeln kann.
und selbst so manche greueltat in der zeit wo er noch nicht ganz gefestigt war, kann man ja auch anders arrangieren. Man muss ja nicht so offensichtlich einen SZ vorbeischicken mit Imperialem Wappen drauf. Ein "Unfall" tut es ja manchmal auch. Ein außer Kontrolle geratenes Waffenexperiment, eine Übung mit Kolleteralschäden, etwas über die Strenge geratene Polzeikräfte hier. Was will dann der liebe Senat da machen? jeder weiß zwar wer und warum man dies oder jenes tat, aber keiner kann etwas nachweisen oder verantwortliche nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nichts deutet darauf hin, daß System hinter all den angeblichen Greultaten steckt? Was wenn es nur ein "Über die Stränge schlagen" normaler, fehlbarer Lebewesen ist?
 
könnte es nicht einfach sein, dass der Imperator Vader gebeten hat, sich unter den Befehl von Tarkin zu stellen?

Wäre doch denkbar, oder?
Ich hätte auch'ne plausible Erklärung dafür: Dass Militär soll denken, des habe im Imperium so etwas wie eine "Obermacht"-sie sind wichtiger, als irgendso ein Sith-Lord, der nur dank seiner Machtfähigkeiten in diese hohe Position gekommen ist, und von dem die meißten wohl noch nichtmal wissen, wer oder was das überhaupt ist.
Lässt man das Militär in diesem Glauben, spart man sich eventuell viel Gemeckere-und eventuell höhere Kooperationsbereitschaft
-und wär dann dochmal was gegen den Strich vom Imperator gegangen, hätte er ja immer noch eine exklusive Generalvollmacht für Vader ausstellen können
 
Zurück
Oben