Wozu Machtnutzer dulden?

Wo ist er bitte machtsensitiv?

So kurze Beiträge mit Fangfragen gehen mir langsam sehr auf die Nerven. Bin halt älter geworden. Auf die Macht sensitiv zu werden ;) geschah, wie schon gesagt, als Vader Solo die Waffe aus der Hand riss. Spätestens jetzt sollte er erfahren, dass es die Macht wirklich gibt (in Star Wars halt). Man kann ja auch machtsensitiv sein, ohne sie anwenden zu können. Watto ist z.B., garnicht machtsensitiv, da die Macht diesen Toydarian nicht berühren kann. Sie funktioniert bei ihm nicht. Noch ne Fangfrage mit einsatzposting?
 
Ja, wieso verwendest du den Begriff machtsensitiv in so einem irreführenden Kontext? Han Solo ist genauso wenig machtsensitiv wie Watto. Letzterem könntest du übrigens genauso eine Waffe aus der Hand ziehen mit der Macht wie Han Solo, Toydarianer hin oder her. Er ist ja kein Ysalamiri.
 
So kurze Beiträge mit Fangfragen gehen mir langsam sehr auf die Nerven. Bin halt älter geworden. Auf die Macht sensitiv zu werden ;) geschah, wie schon gesagt, als Vader Solo die Waffe aus der Hand riss. Spätestens jetzt sollte er erfahren, dass es die Macht wirklich gibt (in Star Wars halt). Man kann ja auch machtsensitiv sein, ohne sie anwenden zu können. Watto ist z.B., garnicht machtsensitiv, da die Macht diesen Toydarian nicht berühren kann. Sie funktioniert bei ihm nicht. Noch ne Fangfrage mit einsatzposting?

Achso hab dich falsch verstanden. :) aber dennoch widerspricht das ganze meiner meinung nach nicht den midichlorianern (es sei denn yoda sagt das so wie du es darstellst. Kann mich nur nicht genau an die dialoge auf dagobah erinnern). Ob watto an die macht glaubt, wird meiner Meinung nach in den filmen nicht gezeigt, er sagt lediglich das gedankentricks nicht bei ihm funktionieren. (Der sandtrooper in mos eysley glaubt sicher auch nicht an die macht, trotzdem funzt obis trick)

Edit: ne fangfrage sieht anders aus ;)
 
Natürlich nicht, er macht aber verständlich, dass jeder fähig wäre die Macht zu nutzen, also Jedi zu werden. Und nein, Yoda sagt das nicht so, aber der Sinn sollte richtig sein. :)

Das hat Yoda nie auch nur ansatzweise gesagt dass jeder ein Jedi sein kann.

Im Gegenteil sagt aber Darth Vader bei der Schlacht von Yavin staunend: "Die Macht ist wirksam bei diesem da". Klarer Hinweis dass das nicht für jeden gilt. Oder auch Luke in RotJ: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie und meine Schwester hat sie auch". Klare Abgrenzung zum "Otto Normalbürger" der diese Macht nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Yoda nie auch nur ansatzweise gesagt dass jeder ein Jedi sein kann.

Im Gegenteil sagt aber Darth Vader bei der Schlacht von Yavin staunend: "Die Macht ist wirksam bei diesem da". Klarer Hinweis dass das nicht für jeden gilt. Oder auch Luke in RotJ: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie und meine Schwester hat sie auch". Klare Abgrenzung zum "Otto Normalbürger" der diese Macht nicht hat.

Eben. Das mein ich auch hat mich stark gewundert. Ich glaube Doublespazer meint, da er den Stein erwähnt, dass die Macht zwischen allem wirkt. Yoda sagt ja irgendwie zwischen dir, mir, dem baum und dem stein (oder so ähnlich :D)
 
Mit Machtsensivität meinte ich, wenn ich mir das Handy mit der Macht aus dem Rucksack hole (benutze nur eine Hand mit dämlicher Bewegung), benutze ich die Macht. ;) Sollte mir jemand das Handy an den Kopf werfen bin ich auch Machtsensitiv, da die Wunde echt weh tut und ich getroffen wurde. So muß man -glaube ich - den Sinn der Macht verstehen. Nicht nur Machtnutzer stehen in der Macht, sondern auch die Opfer die machtsensitiv sein müssen um von der Macht betroffen zu werden.:) Stimmt, klingt blöd, ist aber so. Ok, das Beispiel mit dem Stein war nicht gerade gut überlegt, aber na ja: Ein stein kann sich ja nicht wehren, aber in der Macht steht er doch.:)
 
Wenn dir jemand mit der Macht einen Stein an den Kopf wirft spürst du aber doch nicht die Macht sondern nur die Folgen dass jemand mit der Macht den Stein manipuliert hat. Du spürst also nur dessen kinetische Energie. Würde man dir nun aber die Augen verbinden wärst du nicht in der Lage zu unterscheiden, ob der Stein nun mit der Macht oder bloß mit Muskelkraft bewegt wurde.

Nur weil du den Schmerz empfindest bist du noch lange nicht macht-sensitiv, und ein Jedi schon gar nicht.:p
 
Zur Ausgangsfrage: Ich vermute, dazu gibt es aber wohl in EU keinerlei Hinweise, sollte die Machtsensibilität doch unter einigen Menschen bemerbar werden, würde ich eher eine Art Hexenjagt befürchten. So zumindest in unserer Realität.
 
In unserer Realität würden sie wahrscheinlich gleich zu Forschungszwecken von der jeweiligen Regierung unter Haft gestellt, so wie in diesen ganzen Filmen. ;)
 
In unserer Realität würden sie wahrscheinlich gleich zu Forschungszwecken von der jeweiligen Regierung unter Haft gestellt, so wie in diesen ganzen Filmen. ;)

Ja, daher würde die Familie die Entdeckung verheimlichen, beim Wachsen des Kindes dessen Fähigkeiten ausloten und einen Plan schmieden, um die Labor-Variante zu verhindern.

Denn sie haben wohl auch Stephen King gelesen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir jemand mit der Macht einen Stein an den Kopf wirft spürst du aber doch nicht die Macht sondern nur die Folgen dass jemand mit der Macht den Stein manipuliert hat. Du spürst also nur dessen kinetische Energie. Würde man dir nun aber die Augen verbinden wärst du nicht in der Lage zu unterscheiden, ob der Stein nun mit der Macht oder bloß mit Muskelkraft bewegt wurde.

Nur weil du den Schmerz empfindest bist du noch lange nicht macht-sensitiv, und ein Jedi schon gar nicht.:p

Sicher nicht. Und mir haut auch sicher keiner einen Stein auf den Kopf. Der trifft mich nicht Meister Sol. :rolleyes:
 
Was für ein Thema.
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man über so manche Themen nicht diskutieren sollte. Denn man kommt dabei nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Zumal es sich dabei um die Logik des Filmes handelt. Es macht keinen Sinn, dass zu zerdenken oder zu hinterfragen.

Und das Beispiel mit dem Stein ist etwas unglücklich gewählt. Egal.

Wie dem auch sei. Leute die die Macht für sich nutzen können, haben eine Gabe, die sehr behutsam eingesetzt werden sollte.

Andererseits ist das mit der Macht ja gar nicht so weit hergeholt. Denkt man einfach mal an die alten Religionen der heidnischen Völker. Unzählige Gotter und Lebewesen. Wie Bäume und Tiere. Irgendwie sind meiner Meinung nach alle Lebewesen miteinander verbunden. Ein Baum oder eine Pflanze kann meiner Ansicht nach auch fühlen und seine Umgebung wahrnehmen.

Bevor ich missverstanden werde. Ich bin davon überzeugt, dass Tiere denken können und Pflanzen ein Bewusstsein haben. Auch wenn wir mit Pflanzen nicht wirklich kommunizieren können, bin ich mir sicher, dass diese empfinden können. Zumindest den Wechsel der Jahreszeiten und wachstum. Eine Pflanze kann sicher Schmerz spüren, wenn ihr etwas abgeschnitten wird.

Ok , bevor ich noch weiter vom Thema abkomme, möchte ich noch sagen, dass ich niemandem einen Vorwurf mache. Und auch nicht vor habe jemanden zu verletzen.

Peace

Nachtrag:

Auch wenn sich das jetzt etwas dämlich anhören mag. Ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch und kann mich in andere Lebewesen hineinversetzen und ihre Emotionen wahrnehmen. Bzw nachvollziehen. Ich arbeite täglich mit Menschen und irgendwann entwickelt man eine Sensibilität dafür die Gefühle anderer zu empfinden. Sich in deren Lage hineinversetzen und dessen Schmerz bzw Leid spüren. Oder deren Stimmung an Gestik und Mimik erkennen.

Ganz besonders bei Menschen die einem sehr nahe sind. Sowas wie Telepathie. Auch wenn das von der Wissenschaft gerne dementiert und heruntergesetzt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du natürlich Recht. Aber ich bin mir sicher, dass der Glaube an etwas , gar nicht so falsch ist. Und ich meine damit jetzt nicht die Kirche. ;)

Nicht, dass mir unterstellt wird , User von einem bestimmten Glauben überzeugen zu wollen. :)

Meine jetzt damit, dass mir im Web schon unzählige Leute begegnet sind, die mit Zitaten aus der Bibel um sich geworfen haben. :)

Nachtrag: Mit Glaube an etwas meine ich, dass dies vielen Menschen Halt geben kann. Die Welt ist grausam genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben