Wußtest du schon, daß...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist ein Wookie?

"Die Leute sagen, dass Star Wars etwas Mystisches hat. Natürlich wussten wir das vor 20 Jahren noch nicht. Als wir an den Filmen arbeiteten, waren die Drehbücher ziemlich kompliziert und schwer zu verstehen. Oder was würdest du dir unter einen Sternenzerstörer, Wookie oder Jabba vorstellen, wenn du nichts davon wüsstest."

JC

atata.gif
 
Der Tod von C-3POs Mutter

Für den Bau des Kostüms musste ein Gipsabdruck von Daniels angefertigt werden. Mit Hilfe der erschaffenen Statue modellierte Liz Moore, die Daniels als "liebevoll, freundlich und talentiert" beschreibt das meiste des Kostüms, indem sie Ton auf seine Statue auftrug und formte. Bedauerlicher Weise konnte Moore ihr Werk nie vervollständigen. "Ich bedauere es zutiefst, dass Liz ihren 3PO niemals lebendig sehen konnte," so Daniels. Wenige Wochen vor Beginn der Dreharbeiten wurde sie in einen Autounfall getötet.

JC

spacerun.gif
 
Wie lässt man Darth Vader böse erscheinen?

Ursprünglich sollte sich Vader in einen schwarzen Umhang hüllen. Aber wirkt Darth Vader in flatternden schwarzen Roben bedrohlich? McQuarrie war nicht der Meinung und stattete Vader mit einer schweren Rüstung aus.

Lucas schloss darauf einen Kompromiss und ließ Vader mit einer Rüstung und einem Mantel auftreten.

JC

duel.gif
 
Chewbacca ein Kinderschreck?

McQuarries Version von Chewbacca mit knallgelben Augen und scharfen, kleinen Zähnen war eher beänstigend als freundlich.

Lucas schwächte die bedrohliche Ausstrahlung ein wenig ab und schaffte auf Anraten McQuarries auch die Bekleidung der Wookies wieder ab - bis auf den Patronengürtel.

JC

bwing.gif
 
C-3PO

Lucas erklärte, dass er zwei ganz verschiedenartige Roboter haben wollte, die jedoch zusammen ein Team ergeben könnten. George dachte an den klassischen Stummfilm 'Metropolis', als er die metallische Art-Deco-Verkleidung beschrieb, die er sich für C-3PO vorstellte. McQuarrie entwarf ihn dann in Form einer Gliederpuppe und gab ihm einen eleganten Touch.

JC

duel.gif
 
R2-D2

Für R2-D2 stellte McQuarrie sich eher etwas Niedliches vor, deshalb gab er ihm drei Beine, einen runden Drehkopf auf dem zylinderischen Metallkörper und ein etwas gedrungenes Aussehen.

JC

bwing.gif
 
Nur keine Panik - Rollenbesetzung

Lucas wollte weniger bekannte Schauspieler, die frischen Wind ins Kino bringen würden, ohne dass die Zuschauer fragen müssten, wer sich hinter den Kostümen verbarg. Die Fox wollte aber mindestens zwei "kreditwürdige" Stars in den Hauptrollen, sozusagen als Zugtiere.

Lucas ignorierte die Wünsche der Gesellschaft und suchte sich seine Schauspieler nach demselben ermüdenden Schema wie bei 'American Graffiti' zusammen. Er machte Hunderte von Interviews und entschied sich für die einzelnen Darsteller ohne darauf zu achten, ob diese einen Namen hatten oder nicht.

"Wir waren etwas beunruhigt", beteuert Alan Ladd jr. (Produktionsleiter bei der Fox).

"Aber es war nicht so, dass das Studio darauf bestanden hat, bestimmte Stars einzuschleusen. Ich selber zerbrach mir den Kopf, um jemanden bekannten zu finden, der für die Rolle des Luke geeignet sein könnte, aber mir fiel niemand ein."

JC

duel.gif
 
Mach et, De Palma!

Lucas tat sich mit dem Regisseur Brian de Palma zusammen, um die Anstrengung, Hunderte von vielversprechenden jungen Talenten zu befragen, so niedrig wie möglich zu halten.

De Palma steckte in den Vorbereitungen zu 'Carrie' für den er Schauspieler der gleichen Altersgruppe brauchte wie Lucas. De Palma war ein gesprächiger und offener Typ und Lucas war wieder einmal dankbar dafür, dass er bei den Interviews nicht im Rampenlicht stehen musste. Während der nächsten zwei Monate schauten sie sich pro Tag etwa dreißig bis vierzig Schauspieler an.

Das Ganze fand in den alten Samuel-Goldwyn-Studios statt und jeder Besucher hatte etwa fünf Minuten mit den beiden Regisseuren. Lucas machte sich nach jedem Interview Notizen und schrieb die Namen derjenigen, die ihm gefallen hatten, auf eine Extraliste.

JC

bwing.gif
 
Wer ist Lucas?

Masseninterviews sind wie eine Versteigerung, Mark Hamill kann ein Liedchen davon singen.

"Überall lungerten die Typen herum, alle so zwischen sechzehn und fünfunddreißig. Sie ließen uns nicht vorsprechen, also war der erste Eindruck entscheidend. Ich ging also rein und da saßen die beiden. Brian de Palma sagte, tja, erzähl doch ein bißchen über dich. Und ich leierte das übliche runter. George sagte kein Wort. Ich dachte er wäre Brians Assistent. Nach fünfzehn Minuten war alles vorbei."

JC

duel.gif
 
Hallo!
Laut einem Interview mit Mark Hamill haben sich die Statisten beim Dreh der Schlußszene von ANH dauernd über das Szenario um sich herum und v.a. über Mark und Harrison lustig gemacht, weil sie keine Ahnung hatten, wieso sie da rumstehen und applaudieren sollten. Keiner hatte sie über den Inhalt der Szene bzw. des hier gerade gedrehten Films informiert, also hielten sie alles für eine ziemliche Farce und nahmen es nicht ernst. Bis unser Held Hamill wütend auf sie zuging und ihnen den Sachverhalt mal erklärte, so von wegen "Hey, wir sind hier die Retter der Galaxis, also zeigt mal ein bißchen Respekt!"
Und siehe da, auf einmal waren alle Statisten still und brav und spielten eine wirklich ergriffene Rebellen-Ansammlung ;)
Gruß,
Shmi :cool:
 
Harrison Ford

Harrison Ford arbeitete zu dieser Zeit als Schreiner in den Goldwyn-Studios und setzte gerade eine Tür in Francis Coppolas neues Büro ein, als er Lucas zum ersten Mal seit 'Graffiti' wiedersah. Ford wusste über Krieg der Sterne bescheid, aber er wußsse auch, dass Lucas gesagt hatte, er wolle keine Schauspieler aus 'American Graffiti' für diesen Film. Lucas verstand sich aber bestens mit Harrison und ging sogar soweit, ihn zu bitten, den männlichen Part zu sprechen, während er die Schauspielerinnen für Leias Rolle testete. Ford willigte ein, aber es irritierte ihn, dass er einen Part sprechen sollte, für den er nie eine Chance hatte. Seiner Frechheit hat er es letztlich zu verdanken, dass er die Rolle des Han Solo bekam.

JC

bwing.gif
 
Alternativen

Am Anfang hatte Lucas ziemlich radikale Vorstellungen, was die Besetzung anging: er wollte den japanischen Schauspieler Toshiro Mifune als Ben Kenobi und spielte sogar mit dem Gedanken, einer Eurasierin die Rolle der Leia zu geben. Er interviewte mehrere schwarze Schauspieler für Han Solo und hätte sich beinahe für einen Nachwuchskünstler namens Glynn Turmann entschieden. Aber er war sich klar darüber, dass es Schwierigkeiten geben würde, wenn er eine interrassistische Romanze zwischen Han und Leia inszenierte.

JC

duel.gif
 
Weltraumkauderwelsch

Aus den Texten, die die Bewerber lasen, ging nicht hervor, ob sie für die Rolle geeignet waren oder nicht.

"Die Dialoge beim Vorsprechen waren mindestens doppelt so schwer, wie die, die wir nachher im Film hatten", erinnert sich Carrie Fisher, die damals achtzehn war und eine der ersten Schauspielerinnen, die Lucas testete.

"Es war ein unmögliches Weltraumkauderwelsch, geradezu mörderisch."

George lehnte es ab, irgendeinem Schauspieler das komplette Skript lesen zu lassen, ehe er unter Vertrag war.

JC

bwing.gif
 
Das letzte Aussieben

Auch Cindy Williams (Graffiti) stellte sich vor, wurde aber abgelehnt, weil Lucas einen jüngeren Typ suchte.

"Eines Tages hörte ich, dass sie eine 'junge Cindy Williams' suchten", erzählt Williams. "ich wäre fast gestorben, vor diesen Worten fürchtet sich jede Schauspielerin."

Schließlich hatte man eine doppelte Besetzung. In der einen waren Christopher Walken als Han Solo, Will Selzer als Luke Skywalker und ein früheres 'Penthouse'-Mäuschen namens Terri Nunn als mögliche Leia.

In der anderen Gruppe warteten Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fisher. Nick Nolte und William Katt hatten sich für die Rolle des Han Solo beworben und wurden abgelehnt; genauso war es Amy Irving und Jodie Foster mit der Rolle der Leia ergangen.

Fred Roos, dessen Meinung Lucas schätzte, setzte sich für Ford ein. Lucas hatte Fisher anfänglich abgelehnt, ließ sich dann doch von Roos überreden und lud sie noch einmal ein, um eine Videoaufnahme von ihr zu machen.

Carrie ist die Tochter von Debbie Reynolds und Eddie Fisher, der Reynolds wegen Liz Taylor verließ. Carrie war seit frühster Kindheit entschlossen, Schauspielerin zu werden und hatte mit der Unterstützung ihrer Mutter an der 'Royal Academie of Dramatic art' in London studiert. Sie hatte zwar keine Filmerfahrung, imponierte Roos aber durch ihr selbstbewusstes, weltmännisches Auftreten.

Leia sollte eine sechzehnjährige Prinzessin sein, keine reife Frau mit rauchiger Stimme. Terri Nunn sah zwar auf der Leinwand umwerfend aus, hatte aber auch was Hartes an sich, das nicht zu Leia passte. Carrie Fisher bekam die Rolle.

JC

duel.gif
 
Hamill vs. Selzer

Blieb nur noch Luke, der Namensvetter seines Schöpfers. George mochte Mark Hamill auf Anhieb. Er konnte sich nicht mehr daran erinnern, dass derselbe Hamill, damals erst neunzehn Jahre alt, sich auch für 'American Graffiti' beworben hatte und nie über ein kurzes Gespräch hinausgekommen war. Seither hatte er mehr als hundert Fernsehauftritte absolviert, von Soap Operas bis zur Waschmittelreklame.

Gleichzeitig war er von Will Selzer beeindruckt, einem selbstbewussten jungen Intellektuellen. Das waren Eigenschaften, die Lucas zusagten. Hamill blieb letztlich Sieger, denn "er war mehr Draufgänger, so wie ich den Luke haben wollte", erzählt George.

JC

bwing.gif
 
So nicht, Coppola!

Die Besetzung, für die Lucas sich entschieden hatte, war alles andere als bekannt. Im ganzen Studio hatte noch keiner je von ihnen gehört und selbst Coppala war der Ansicht, dass er hier einen Fehler gemacht hatte, nur unbekannte Gesichter zu engagieren. Lucas hielt Coppala bewusst von dem Film fern und distanzierte sich von seinem früheren Lehrmeister.

JC

duel.gif
 
George, aber bitte keine dumme alte Bergziege!

Für Obi-Wan hatte Lucas sich schon immer jemanden wie Alec Guinness vorgestellt und zu Lucas großer Überraschung befand sich Alec Guinness 1975 in Los Angeles und drehte 'Murder by Death'.

Eines Tages fand Guinness ein nicht angefordertes Drehbuch in seiner Garderobe, auf dessen Cover ein junger Mann mit einem glänzenden Schwert abgebildet war. Normalerweise pflegte Sir Alec keine Drehbücher zu lesen, die ihm "über den Tresen" geworfen wurden, erst recht nicht, wenn es sich um bizarre Science-Fiction-Erzählungen handelte, die voller unverständlicher Dialoge steckten, aber bald hatte die Story ihn gepackt.

Man verabredete sich mit dem kühnen jungen Mann, der das Skript geschickt hatte, zum Essen. als Lucas ihm vorgestellt wurde, war er überrascht über dessen Jugend und sein ruhiges Selbstbewusstsein.

Lucas beschrieb Obi-Wan als bedächtigen, intelligenten Mann mit noblen Absichten, freundlich und doch mächtig, eine Kreuzung aus Gandalf dem Zauberer in 'Herr der Ringe' und dem Samuraikämpfer, den Toshiro Mifune häufig spielte.

Ben war auch so eine Art Dr. Doolittle aus einer anderen Welt, er konnte mit Robotern und Wookies sprechen und Denkweisen beeinflussen. Aber Guinness hatte keine Lust, eine dumme alte Bergziege zu spielen, die sich in der Sandwüste versteckt hält. Er verlangte, dass Ben Format bekäme und Lucas seine metaphysischen Klischees abschwächte.

Guinness half Lucas, sich auf den Konflikt zwischen Ben und Darth Vader zu konzentrieren. Sie diskutierten über verschiedene Möglichkeiten, die Figuren symbolträchtig und gleichzeitig real erscheinen zu lassen. Alan Ladd jr. von 'Fox' war heilfroh, seinen Vorgesetzten doch noch einen großen Namen präsentieren zu können.

"Er hat zwar nicht dafür gesorgt, dass mehr Karten verkauft wurden, aber es war schön, dass er mit von der Partie war", erinnert er sich.

JC

bwing.gif
 
Re: George, aber bitte keine dumme alte Bergziege!

Qui-Gon's Comlink ist in wirklichkeit ein Gillette Sensor Exel Lady-Shaver, die Requisite hat ein paar Metallplatten drangeschraubt und schon war das Comlink fertig
 
C-3PO

Die Besetzung für die beiden Roboter war das Wichtigste, denn Lucas liebte seine metallischen Schöpfungen über alles. Laut Jane Bay (Lucasfilm-Angestellte) macht er dieselben komischen Piepgeräusche wie R2-D2 und seine Vorliebe fürs Detail könne man am pingeligen Design für C-3PO deutlich ablesen.

Man schlug Lucas einen neunundzwanzigjährigen Bühnenschauspieler namens Anthony Daniels vor. Die beiden trafen sich im Londoner Büro der 'Fox'-Gesellschaft, wo Lucas gerade einen anderen Bewerber interviewte, der versuchte, einen Automaten darzustellen und sich wie ein durchgedrehtes Aufziehspielzeug hin und her bewegte.

Daniels schaute sich ein wenig um und blieb verblüfft vor einer von McQuarries Zeichnungen einer Wüstenlandschaft stehen, auf der die beiden Roboter R2-D2 und C-3PO vor zwei Sonnen im Hintergrund abgebildet waren.

Das gab den Ausschlag. "Das Bild hatte es mir wirklich angetan. Ich fand es wunderschön und den Charakter, den ich spielen sollte, auch."

Als Lucas das Interesse bemerkte, erläuterte er Daniels, wie C-3PO funktionierte und hob besonders die menschlichen Züge des Roboters hervor. Lucas 'Begeisterung war ansteckend und Daniels war im Nu Feuer und Flame.

Am Ende ihrer zweiten Verabredung wurde Lucas plötzlich ganz still. Daniels schaute ihn besorgt an.

"Tja also, kann ich ihn spielen?" fragte er. Lucas grinste und antwortete: "Klar doch." Er hatte sich schon entschieden, als er Daniels zum ersten Mal vor der Zeichnung der Roboter gesehen hatte - hier hatte er den arglosen Gentleman, den er sich für die Rolle des C-3Po vorgestellt hatte.

JC

duel.gif
 
R2D2

Bei R2D2 war die Hauptsache, dass der Schauspieler, der ihn spielte, klein war.

John Barry kannte Kenny Baker, einen englischen Variete-Schauspieler, der für die Rolle wie geschaffen war. Doch Baker wollte anfangs nichts davon wissen, er meinte, er würde unmöglich in einen metallenen Staubsauger passen. Es gab zwar keinen Text für ihn zu sprechen, aber Lucas wusste, dass es von entscheidender Bedeutung war, R2 eine menschliche Dimension zu verschaffen. Aber er musste lange bohren, bis Baker schließlich weich wurde und die Rolle akzeptierte.

JC

bwing.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben