X-Wing Alliance (1999)

Das gibts doch nicht!

Ich hab den Fehler gefunden ... und kann es eigentlich immer noch nicht glauben. :mad:

Ich habe meine XWA Version damals nicht im Laden gekauft, sondern irgendwann 2001 auf einem Flohmarkt für ein paar Kröten. Offenbar bin ich da einem sehr cleveren Raubkopierer aufgesessen, denn gestern hab ich mir für 5 Euro nochmal XWA bei Saturn vom Grabbeltisch geholt (so aus lauter Frust) und plötzlich funktioniert alles mit Patch 2.02! :eek:

Ich hab mir die alten CDs nochmal angesehen und kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den neuen feststellen. Aber dennoch funktioniert die alte Version nur ohne den Patch. Also heißt es für mich in Zukunft "Hände weg von Flohmarkt-Software!" :angry
 
Ich hab auch ein Problem mit XW-Alliance.

Nach langer langer Abstinenz, habe ich mir endlich einen aktiven Gameport-USB-Adapter geleistet um X.Wing Alliance auch auf meinem Notebook spielen zu können. Und es hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich zu der Mission in der dritten Teil kam (wo man gegen diese Prototypen kämpft), als ich die Yacht von K'Armyn Viraxo zerstören soll.

Also ich fliege mit der Otana ganz normal in den Sektor, neben mir die Andrasta und dann wenn ich den ersten dieser Starchaser (Eskorte der Yacht) in der Zielerfassung hab und meine Kanonen anfangen auf sie zu feuern, dann friert auf einmal das Spiel ein.

Ich nehme mal an, dass es irgendeinen Fehler mit meinem Notebook und/oder mit dem USB-Adabter.
Kennt einer das Problem? Oder könnte ich jemand meinen "Piloten" zusenden, er spielt die Mission kurz für mich und ich kann danach normal weitermachen?

Ach ja ich hab X-Wing schon auf 2.02 gepatcht und sonst wirklich keine Probleme mit dem Spiel.

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wegen einem der Soundfiles im Spiel, schau mal auf deiner X-Wing nach Dreckflecken, bei mir war es zumindest das, sonst stell vielleicht die Soundeinstellungen um.
 
Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Probier das aus, was Lord Garan vorgeschlagen hat.

Wenn es nichts hilft, kannst du mir gerne deinen Piloten schicken und ich mache die Mission rasch (kadeem@gmx.at). ;)
 
Hmm geputzt hab ich meine CD eigentlich schon. Werde mal das mit den Soundfiles anschauen.
Ansonsten vielen Dank für die schnelle Antwort und Kaat hab dir gerade meinen Piloten geschickt. Vielen Dank auch hierfür. :cool:
 
Hat jemand auch das Problem das das Spiel ewig ruckelt, egal welche Grafikoption 3d/Software man einstellt.

PIII 1000mhz
Nvida Geforce 2 go 32 mb
512mb ram
WIndows XP Pro SP2 (hmpff..)
//Ja ich weis, is nich neu, aber für XWA sollte es reichen, lol!//

HAb das Problem immer dardurch gelöst in dem man in der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung runterstellt, so das die 3D Effekte aus sind.


Jetzt will ich aber mal in 3d zocken , was kann ich tun, gibt es da ein Tool für XP?!?




Nachtrag: Mit neuen Nvidia Treibern geht es komischer Weise flüssig. Aber beim aktuellen Detonator 84.21 bekomme ich jetzt Grafik Fehler (alle Texturen sehen Gitterförmig aus). Hat jemand das selbe Problem und wie habt ihr es gelöst, oder welche Treiberversion (für Nvidia Karten!) nutzt ihr?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde gepflegter Weltraumspiele,

ich habe ein kleines Problem.

Bin gerade bei der zweiten Mission von "Versammelt die Flotte" und soll zusammen mit ein paar Piraten einen Frachterkonvoy überfallen und Kriegsgerät klauen (aber keine Zivilisten gefährden).

Also fliege ich und 3 andere Y-Wings zum Konvoy und auf einmal beginnen die Piraten die Frachter abzuschießen. Ich bekämpfe also meine eigentlichen Verbündeten, soweit kein Problem. Dann muss ich noch zwei Frachter deaktivieren (mit meinen Ionenkanonen).

Und immer so um die 6. Missionsminute herum, heißt es auf einmal: Mission fehlgeschlagen: Nebulon-B-Fregatte Jericho zerstört.

A) DIe Jericho ist zusammen mit der Liberty (MonCal) nicht im Einsatzgebiet, also weiß ich gar nicht warum sie zerstört wird (als ich mal dann hingeflogen bin, war da ein neutraler Frachter mit nur noch 1% Schild, also vielleicht fliegt der in meine Fregatte). Und als ich mal sofort nachdem ich 4 Piraten zerstört hatte zurückgeflogen bin und ins Ausgangsgebiet gesprungen bin, war gar gar nichts (außer dass halt meine 3 Flügelmänner die anderen 4 Piraten nicht besiegen und danach die Piraten die Frachter angreifen und ich dann auch wieder verliere).

Ist das ein Bug, oder was muss ich machen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
Liebe Freunde gepflegter Weltraumspiele,

ich habe ein kleines Problem.

Bin gerade bei der zweiten Mission von "Versammelt die Flotte" und soll zusammen mit ein paar Piraten einen Frachterkonvoy überfallen und Kriegsgerät klauen (aber keine Zivilisten gefährden).

Also fliege ich und 3 andere Y-Wings zum Konvoy und auf einmal beginnen die Piraten die Frachter abzuschießen. Ich bekämpfe also meine eigentlichen Verbündeten, soweit kein Problem. Dann muss ich noch zwei Frachter deaktivieren (mit meinen Ionenkanonen).

Und immer so um die 6. Missionsminute herum, heißt es auf einmal: Mission fehlgeschlagen: Nebulon-B-Fregatte Jericho zerstört.

A) DIe Jericho ist zusammen mit der Liberty (MonCal) nicht im Einsatzgebiet, also weiß ich gar nicht warum sie zerstört wird (als ich mal dann hingeflogen bin, war da ein neutraler Frachter mit nur noch 1% Schild, also vielleicht fliegt der in meine Fregatte). Und als ich mal sofort nachdem ich 4 Piraten zerstört hatte zurückgeflogen bin und ins Ausgangsgebiet gesprungen bin, war gar gar nichts (außer dass halt meine 3 Flügelmänner die anderen 4 Piraten nicht besiegen und danach die Piraten die Frachter angreifen und ich dann auch wieder verliere).

Ist das ein Bug, oder was muss ich machen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Aus neugier hast du irgendwelche Mods installiert?
neue Raumschiffe etc.?
das UCP z.b.?
 
Gepatcht habe ich und ich hab mir alle Modelle aus eurem XW-Upgrade-Projekt gezogen und installiert.

Wirklich gute Arbeit. :)

Und hui wie schnell man doch hier ANtworten bekommt. ;)

Na ja am XWA-Upgrade bin ich nicht beteiligt, hab ein eigenes Laufen das allerdings mit diesen Modellen laufen soll - meins beschränkt sich nur auf Missionen, sprich kampange(n), neue emails, zwischszenen und Funksprüche -w enn ich sprecher dafür auftreiben kann.
Aber die Arbeit von den kerlen ist wirklich klasse.

Zu dem "Bug" - nun das die Jericho explodiert liegt an den neuen Schiffen.
Ich würd dir vorschlagen das du dir auf der Seite von Darksaber (findest du unter links auf der seite vom XWA-Upgrade) das UCP (ultimative craft pack) runter lädst. Hat den Vorteil das du ne Menge neuer schiffe bekommst und es dafür einen Patch gibt mit dem dieser Fehler behoben werden sollte.
Den Fix findest du hier: http://www.xwa.gaylenol.com/
 
Na ja am XWA-Upgrade bin ich nicht beteiligt, hab ein eigenes Laufen das allerdings mit diesen Modellen laufen soll - meins beschränkt sich nur auf Missionen, sprich kampange(n), neue emails, zwischszenen und Funksprüche -w enn ich sprecher dafür auftreiben kann.
Aber die Arbeit von den kerlen ist wirklich klasse.

Zu dem "Bug" - nun das die Jericho explodiert liegt an den neuen Schiffen.
Ich würd dir vorschlagen das du dir auf der Seite von Darksaber (findest du unter links auf der seite vom XWA-Upgrade) das UCP (ultimative craft pack) runter lädst. Hat den Vorteil das du ne Menge neuer schiffe bekommst und es dafür einen Patch gibt mit dem dieser Fehler behoben werden sollte.
Den Fix findest du hier: http://www.xwa.gaylenol.com/

Sorry hab dich verwechselt. Und ja hab gelesen, dass damit nicht mehr die Jericho zerstört wird. Danke. Werde es mir heute mal runterladen und installieren.

Wo kann man denn deine Missionen, Zwischensequenzen, etc. finden?

Das ging jetzt wirklich fix.
 
Sorry hab dich verwechselt. Und ja hab gelesen, dass damit nicht mehr die Jericho zerstört wird. Danke. Werde es mir heute mal runterladen und installieren.

Wo kann man denn deine Missionen, Zwischensequenzen, etc. finden?

Das ging jetzt wirklich fix.

Also wenn ich es irgendwann mal beenden sollte (ich hoffe das beste ;) ) wird es ne extra HP für diese Kampangen geben (ist schon im Bau).
Die ersten 16 Missionen sind soweit fertig, ich verbesser die Dinger und dann sollen sie zum beta-test freigegeben werden.
An den Zwischensequenzen arbeitet ein bekannter von mir. Hoffen wir das die Teile so funktionieren wie wir uns das vorgestellt haben.

Und kein Problem - hab doch gern geholfen.
 
Hallo,
ich hab mal ein paar fragen zu diesem spiel.

1. Geht es mehr nach X wing oder nach X wing vs tie fighter. Das 2. fand ich extrem schlecht.
Was ich an X-Wing gut fand:
-viele Missionen
-vorhandenes Cocpit
-Auf die Flügelmänner können piloten acounts verwiesen werden

was ich an Xwing vs Tie nicht gut fand:
-lächerliche 15 Missionen
-Keine Tiefe/story
-Multiplayer brauch ich nicht.

-würde mir das XwingA zusagen oder nicht?
-Kann man das Spiel mit Missionen /Schiffen erweitern/ runterladen?

- Was genau ist die Xwing Trilogy? Ich sehe bilder bei Lucasarts von der Packung
aber ich hab nichts gefunden wo man es kaufen kann?
 
Es geht (nach deiner Darstellung, habe selber nie X-Wing gespielt und XW vs Tie nur mal im Multiplayermodus) eher in Richtung X-Wing.

Es gibt sehr viele Missionen (glaube 6 Schlachten a ca. 7-10 Missionen). Eine nicht gerade packende aber dennoch sehr atmosphärische Story. Viele flugbare Schiffe (unter anderem auch den MIlleniumFalken und den Tie von Vader) Mit Cheats auch Großkampfschiffe, wobei ich das selber noch nciht gemacht habe. Cockpit gibt es und ist auch bei allen Raumschiffen unterschiedlich gestaltet.
Ich weiß nicht genau was du mit "Auf die Flügelmänner können piloten acounts verwiesen werden" meinst, aber man kann seinen Flügelmänner doch ziemlich viele Befehle geben (Das angreifen, das in Ruhe lassen, inspektion fliegen, Mit Ionenwaffen ausschalten, etc.)
Man sollte noch erwähnen, dass es neben den Rebellenmissionen noch Familienmissionen gibt (du bist Teil einer Familie die einen kleine Transportfirma hat), die man meistens mit einem Frachter YT1200 oder nem YT2000 fliegt.

Und ja es gibt wohl einige schöne neue Modelle und neue Raumschiffe. Auch habe ich schon neue Missionspakete gefunden (die JEff Porkins-Saga, wo ich leider nie über die ersten 10 Minuten hinausgekommen bin).

Alles in allem (besonders für einen Preis von 5 € bei der Spielepyramide, auf Flohmärkten oder Ebay) ein sehr sehr sehr guter Kauf.
 
Danke, mit Flügelmänner zuweisen meine ich, dass die flügelmänner auch spieleraccounts sind. Die automatisch besser werden und auch sterben können.
Also besser KI oder weniger bessere. Bei X-wing ging das.
 
Danke, mit Flügelmänner zuweisen meine ich, dass die flügelmänner auch spieleraccounts sind. Die automatisch besser werden und auch sterben können.
Also besser KI oder weniger bessere. Bei X-wing ging das.

Nee ich glaube nicht, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. In manchen Missionen fliegst du mit dem (Ex-) Freund deiner Schwester (merkt man an den Funksprüchen) Olin Garn. Ansonsten sind es meistens Blau/Rot/Grün 1-8 (maximal).
Aber das die besser werden ist mir noch nie aufgefallen.
 
@RacV8
Du kannst unbesorgt sein, X-Wing Alliance richtet sich wesentlich mehr nach X-Wing als nach X-Wing vs. Tie Fighter. Das führt auch zu deiner Frage mit der X-Wing Trilogie: Die sogenannte X-Wing Trilogie ist nix anderes als ein Oberbegriff für die Spiele X-Wing, TIE Fighter und X-Wing Alliance.;)

Was die anderen Fragen angeht:
Die Cockpits stellen eine Mischung aus X-Wing und X-Wing vs. Tie Fighter dar, du hast ein wesentlich weiterentwickelteres und umfassenderes HUD und im Hintergrund das eigentlich Cockpit. Das enthält dann zwar keine Instrumente, aber ist schön ausgearbeitet und du kannst dich darin frei drehen.
Die Flügelpiloten werden ausschließlich KI besetzt. Es kann dir also scheiß-egal sein, ob deine Flügelleute sterben oder nicht. Für die Story wichtige Schiffe/Charaktere sind sowieso meistens unerstörbar.
So wie bei X-Wing hast du ebenfalls eine fortlaufende Story, wobei du hier die Reihenfolge der Schlachten einhalten musst. Dabei gibt es sowohl Missionen für die Rebellen als auch für deine Familie. (Am Anfang bist du z.B. noch gar nicht bei den Rebellen, sondern gerätst erst im Laufe der Story zu ihnen.)

Ich könnte noch dutzende weitere Punkte aufzählen, aber es reicht wenn ich einfach sage:
KAUF ES! ES WIRD DIR GEFALLEN!:kaw:
Im Grunde ist es wie X-Wing, nur technisch weiterentwickelt und spielend in der selben Zeit wie TIE Fighter, also von Hoth bis Endor.;)
 
Zurück
Oben