Yoda vs Imperator Kritik Punkt

wer bitte schön redet hier von irgendwelchen Fantasie-Überchancen? Oo
ich habe von anfang an gesagt, dieser Kampf sei ein klares Unentschieden

die einzige Fantasie, die hier auftaucht ist die Macht, die du Palpatine zuräumst

Ähm, ja.... nein. "Vernichten die Sith, wir müssen". Das ist die oberste Priorität laut Yoda selbst

und wenn man an einem Tag aus was für Gründen auch immer nicht mehr gewinnen kann, dann zieht man sich zurück und versucht es an einem anderen Tag wieder
für diesen Tag war das Zeitfenster geschlossen, in den folgenden Jahren war es für Yoda unmöglich direkt an Palpatine heranzukommen, also muss er wohl oder übel auf eine anderweitige Möglichkeit setzen

und nein, mein Post ist nicht einmal ansatzweise beantwortet worden
ich weiß nicht, was du in dem Kampf siehst, da du mir aber eine komplett falsche Interpretation unterstellst, unterstelle ich sie dir eben auch mal

die Mimiken sprechen eindeutig dafür, dass Palpatine kein so leichtes Spiel hatte, wie du es hier gerne hättest

und wenn die Plattformen mit ordentlicher Kraft auf Yoda runtergeschleudert werden, dann sind sie leichter aufzuhalten oder was? das erhöht doch viel mehr die Schwierigkeit von Yodas Manöver

und der Vergleich zu Luke hinkt, ich kann in der Konfrontation nichts erkennen, was gegen mein Argument spricht, viel mehr sehe ich es bestätigt
Luke wirft dem Imperator vor, dessen Arroganz sei seine Schwäche.
und der Imperator will Luke nicht einfach nur töten (hät er einfach abstechen können, den Schacht runterwerfen, von den Wachen niederschießen lassen usw)
er hat ein sadistisches Vergnügen daran, Luke mit mehreren Blitzattacken langsam und quallvoll verrecken zu lassen
und wieso macht er das gleiche nicht bei Yoda?
weil er es nicht kann

Ich find's wie schon gesagt ja echt gut, dass du offenbar solch ein doller Sidious-Fan bist. Aber das, was du in dem Kampf da zu sehen meinst, ist einfach nicht darin enthalten. Bis auf die Szene, in der er Yoda an die Wand wirft und der als er für kurze Zeit Kapseln von oben herabschleudert, hat Sidious zu keinem Zeitpunkt im ganzen Duell einen klaren Vorteil. Keinen einzigen. Nur weil er zweimal mehr schlecht als recht attackiert kann man ihm nicht plötzlich irgendwelche Fantasie-Überchancen in dem Kampf einräumen.


nochmal eine kurze Zusammenfassung meines Standpunktes:
Yoda und Palpatine sind zwei ebenbürtige Kontrahenten (Argumente habe ich genug genannt), da Yoda aber es nicht schaffte in der Zeit zu besiegen, in der die Verstärkung eintrifft, bleibt ihm lediglich noch ein taktischer Rückzug.
und da die ganze Diskussion hier sich ohnehin gerade nur noch im Kreis dreht und jede Seite die Argumente des anderen einfach als falsch auslegt bzw tatsächlich keinen Sinn dahinter sieht, werde ich mich aus der Diskussion ausklingen, bis was neues kommt.
 
wer bitte schön redet hier von irgendwelchen Fantasie-Überchancen? Oo
ich habe von anfang an gesagt, dieser Kampf sei ein klares Unentschieden
Und ich hab' dir von Anfang an gesagt, dass das falsch ist. :D Sidious gewinnt, Yoda verliert. So ein "Unentschieden" hat Österreich bei der EM 2008 auch gegen Deutschland rausgeholt.

und nein, mein Post ist nicht einmal ansatzweise beantwortet worden
ich weiß nicht, was du in dem Kampf siehst, da du mir aber eine komplett falsche Interpretation unterstellst, unterstelle ich sie dir eben auch mal
Das macht deine Interpretation aber nicht richtiger und meine nicht falscher.

die Mimiken sprechen eindeutig dafür, dass Palpatine kein so leichtes Spiel hatte, wie du es hier gerne hättest
Wer redet denn von einem leichten Spiel? Ich sagte nur, dass Yoda den Sieg in dem Kampf nie in Griffweite hatte, und alles, was der Film zeigt, gibt mir dabei Recht.

und wenn die Plattformen mit ordentlicher Kraft auf Yoda runtergeschleudert werden, dann sind sie leichter aufzuhalten oder was? das erhöht doch viel mehr die Schwierigkeit von Yodas Manöver
:rolleyes:
Einer von euch beiden (ich weiß offen gesagt nicht mehr, wer) hat einen eher dümmlichen Vergleich zu dem Kampf gezogen, mit Wagen wo runterrollen lassen und wieder raufschieben. Es ging darum, diesen Vergleich zu kontern, indem ich gezeigt habe, dass Palpatines Aktion keineswegs mit "Wagen runterrollen lassen" gleichgesetzt werden kann, da er, wie schon erschöpfend erklärt, die Plattformen ja nicht einfach nur anstößt und runterschubst, sondern sie mit der Macht in die Höhe reißt, mit ihnen ausholt und sie dann wirft. Verstanden? Er hebt sie, reißt sie, hält sie in der Luft. Und schleudert sie dann in eine Richtung. Also das Gleiche wie Yoda, nur noch ein bisschen mehr und das auch noch erheblich öfter und schneller. Da hilft das Korinthenkacken um's Auffangen und bergauf statt bergab Werfen auch nicht, hier ist von der Macht her keine Überlegenheit Yodas festzumachen, höchstens eine Unterlegenheit.

und der Vergleich zu Luke hinkt, ich kann in der Konfrontation nichts erkennen, was gegen mein Argument spricht, viel mehr sehe ich es bestätigt
Luke wirft dem Imperator vor, dessen Arroganz sei seine Schwäche.
und der Imperator will Luke nicht einfach nur töten (hät er einfach abstechen können, den Schacht runterwerfen, von den Wachen niederschießen lassen usw)
er hat ein sadistisches Vergnügen daran, Luke mit mehreren Blitzattacken langsam und quallvoll verrecken zu lassen
und wieso macht er das gleiche nicht bei Yoda?
weil er es nicht kann
Klar, er kommt ja gar nicht so weit. Und Luke liefert Palpatine ja nicht mal einen Kampf, sondern nur ein dankbares Opfer. Auch hier ging's um was Anderes, als du offenbar rauslesen willst: nämlich darum, dass ein längeres Rumblitzen Palpatine offenbar doch nichts ausmacht. Obwohl er am Ende sogar so starke Salven losgelassen hat, dass er Vader tödlich verletzen konnte - nicht, dass es da noch viel Unterschied gemacht hätte...

nochmal eine kurze Zusammenfassung meines Standpunktes:
Yoda und Palpatine sind zwei ebenbürtige Kontrahenten (Argumente habe ich genug genannt), da Yoda aber es nicht schaffte in der Zeit zu besiegen, in der die Verstärkung eintrifft, bleibt ihm lediglich noch ein taktischer Rückzug.
und da die ganze Diskussion hier sich ohnehin gerade nur noch im Kreis dreht und jede Seite die Argumente des anderen einfach als falsch auslegt bzw tatsächlich keinen Sinn dahinter sieht, werde ich mich aus der Diskussion ausklingen, bis was neues kommt.
Wenn du was Neues in der Diskussion eingebracht haben willst, kannst du ja einfach Argumente für deinen zusammengefassten Standpunkt suchen, die ich noch nicht widerlegen konnte :kaw:
 
Palpatine hat nicht Vader toedlich verletzt sondern das Lebenserhaltungssystem seines Anzugs ueberladen und ihn damit zum Tode verurteilt. Elektrische Systeme neigen nunmal zu Ueberlastung wenn sie zuviel elektrische Spannung abbekommen. Aber das ist auch egal weil es nichts mit der Sache zu tun hat bzgl. Kampf Yoda vs. Palpi.

Da dir aber unser Beispiel mit dem Wagen/Auto und den Berg runterollen nicht gefaellt machen wir es anders. Stell dich auch ein Flachdach, stelle 3 Kisten mit Wasser vor dich und tritt alle drei runter. Oder noch besser lass es jemand anderen machen und versuche die Kisten aufzufangen und zurueck zuwerfen. Nimm nur 10 Meter denn mehr wirst du eh nicht schaffen. Die Kiste (mehr als eine wirst du vermutlich nich fangen koennen, sollte sich dabei nicht verletzten oder den Boden beruehren. Fuer den oben keine grosse Sache fuer den unten aber ne echte Herausfoderung. Was du auch ausser acht laesst, warum sollte Yoda jede Plattform auffangen und wieder hochwerfen wollen wenn ausweichen (wenn auch zugegeben knapp) ausreicht ? Kraefte sparen gehoert auch zu einer taktischen Option im Kampf und die intensive Nutzung der Macht strengt an, was in den Filmen und auch Buechern immer wieder deutlich gemacht wird.

Generell sind Jedi noch nie Suizidgefaehrded gewesen wenn es andere Optionen gab. Die Aussage das die Sith getoetet werden muessen stimmt. Allein den Zeitpunkt kann Yoda waehlen wie er will und wie es sinnvoll ist. Wenn es zu Zeitpunkt X nicht geht nimmt man eben Y oder Z. Wieso sollte sich ein 8xx alter Jedimeister opfern oder sich sinnlos von Klone durchloechern lassen ? Soviel Intelligenz duerfte jeder halbwegs normale Mensch haben sich taktisch zurueck zuziehen um an einem anderen Tag unter fuer sich guenstigeren Bedingung wieder zu kaempfen.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass nach der Entladung Yoda geschlagen am Boden liegt und Palpatine nicht. Ob und wie sehr Sidious ein Aufrechterhalten seiner Attacke zugesetzt hätte, steht in den Sternen und ist somit als Argument unbrauchbar. Vor allem, da sein Angriff gegen Luke in Episode VI viele Jahre später dagegenhält.

Was bleibt ist die Erkenntis das Yoda gefallen ist und Palpi nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Danach kommt der taktische Rueckzug was in diesem Fall die Niederlage ist. Soweit streit das auch keiner ab. Der Unterschied zu Luke und Yoda besteht zudem darin das Luke sich nicht wehrt und Yoda schon. Insofern haelt da nichts dagegen.

Was das Thema, der Film gibt dir Recht angeht, so ist das deine Meinung, muss aber nicht die unsrige oder die eines anderen sein. Nochmal, jeder interpretiert das ganze ein wenig anders und nur weil du 5x sagst deine Interpretation ist richtig oder richtiger, wird es vom Standpunkt der anderen nicht richtiger. Das ganze ist und bleibt subjektiv und man kann es niemals objektiv bewerten weil es leider nicht mesbar ist.

Nur als Randbemerkung. Auch wenn sich ein Gegner taktisch zurueckzieht (man deutet sowas gerne als Niederlage fuer den betreffenden) kann das fuer den offensichtlichen Gewinner ebenso eine Niederlage sein weil er sein gestecktes Ziel nicht erreicht hat, in diesem Fall Palpatine will Yoda tot sehen. Wenn man diese Tatsache zu Grunde legt haben beide verloren, oder man nennt es Unentschieden weil keiner den Tod des anderen erreicht hat ;)
 
@Geist

Das ist Grundlos falsch was du behauptest Yoda war in fast jeder Situtaion denn Imperator überlegen,auf der Plattform sah man das Yoda mit denn Lichtschwert denn Imperator schwer in die Mangel nahm,und Sidious angepisst war,das er Yoda net treffen konnte,aufeinmal war Szenenwechsel komischer Weise.?

Und man sah denn Imperator auf einer Plattform warum wohl weil er keine Chance hatte gegen Yoda in der Lichtschwerkunst denn sah man wie Yoda denn Plattformen ausweichte,und dabei immer sein Lichtschert aktivierte,das zeigt das Yoda auf ein Lichtschertkampf aus war,weil der Imperator keine Chance hat.

Denn sieht man wie der Imperator eine Plattform auf Yoda schmeißt Yoda benutz die Macht und schleudert sie zurück,der Imperator springt Feige von der Plattfrom warum eigentlich.? Wieso hat er sie nicht mit der Macht zurück geschleudert.?

Yoda einzige Fehler war,das er 5 Sekunden auf der Plattfrom stand,er hätte sofort angreifen können,aber nein er wartet erstmal ab,denn benutzt der Imperator seine Blitze in ersten Moment war Yoda überascht darum auch die kurze Anstregung von ihn,denn sah man aber das er keine Probleme hatte mit denn Bltizen,sein pech war das er halt runtergefallen ist.
 
Oje, oje. Dabei war mein guter Vorsatz für's neue Jahr, doch keine Seifenblasen von n00bs mehr zum Platzen zu bringen. Das 2011er-Karma ist damit wohl im Arsch.
 
Yoda einzige Fehler war,das er 5 Sekunden auf der Plattfrom stand,er hätte sofort angreifen können,aber nein er wartet erstmal ab,denn benutzt der Imperator seine Blitze in ersten Moment war Yoda überascht darum auch die kurze Anstregung von ihn,denn sah man aber das er keine Probleme hatte mit denn Bltizen,sein pech war das er halt runtergefallen ist

Yoda war, nehme ich mal an, etwas erschöpft, nachdem er hochgesprungen ist. Er war bestimmt mehrere viele Meter unter und wenn du dann noch hochspringst, aber eh schon geschwächt bist, weil der Kampf anstrengend war, dann glaube ich mal nicht, dass Yoda sofort, nachdem er auf der Plattform gelandet ist, mit dem Kampf weitermachen konnte. Der Intervall zwischen der Landung von Yoda auf der Plattform und Palpatines Abschuss der Blitze war übrigens nicht so klein: Palpatine feuerte eigentlich sofort ab.. Yoda hatte keine Chance "abzuwarten". Wieso auch?

Denn sieht man wie der Imperator eine Plattform auf Yoda schmeißt Yoda benutz die Macht und schleudert sie zurück,der Imperator springt Feige von der Plattfrom warum eigentlich.? Wieso hat er sie nicht mit der Macht zurück geschleudert.?

Der Imperator war zu sehr überheblich. Du hast ja gesehen, wie stark er gelacht hat, nachdem er eine Plattform auf Yoda schleuderte. Er hat einfach nicht erwartet, dass Yoda es ihm, sogar noch mit mehr Schwung, wieder zurückschleudern würde. Stell dir vor: eine schwere, große Plattform rast auf dich zu... ich würde annehmen, dass jeder mal Angst gehabt hätte... feige war das eher nicht.
 
Du brauchst net gleich Beleidigen zu werden,wenn man keine Argumente mehr hat,das zeigt mur wie unreif du bist oh mann der Noob bist wohl nur du.

Wer ist der größere Troll? Der Troll, oder der Troll der ihn füttert? ;)

Der Imperator war zu sehr überheblich. Du hast ja gesehen, wie stark er gelacht hat, nachdem er eine Plattform auf Yoda schleuderte. Er hat einfach nicht erwartet, dass Yoda es ihm, sogar noch mit mehr Schwung, wieder zurückschleudern würde. Stell dir vor: eine schwere, große Plattform rast auf dich zu... ich würde annehmen, dass jeder mal Angst gehabt hätte... feige war das eher nicht.

Das denke ich auch, der Imperator hat wie viele Sith (wenn nicht sogar alle) seinen Gegner unter und sich selbst überschätzt.
Ich denke immernoch das die Niederlage Yodas auf sein Alter, seine damit schwache Ausdauer und auf den Faktor das Palp der erste Sithlord nach weiß ich wie vielen Jahren ist begründet werden kann.
 
Auserdem wurden beide noch in der erstgedrehten trilogie gebraucht

kritik am kampf ist für mich nicht viel

die größe hat immer vorteile, der imperator kann sich zwar wegen seiner größe besser fest halten, aber er hätte yoda nicht durch den lüftungschacht folgen können
 
Wer ist der größere Troll? Der Troll, oder der Troll der ihn füttert? ;)

;* Wurde auch Zeit dass sich der Spruch verbreitet. :wook1

Ich denke immernoch das die Niederlage Yodas auf sein Alter, seine damit schwache Ausdauer und auf den Faktor das Palp der erste Sithlord nach weiß ich wie vielen Jahren ist begründet werden kann.

Na ja Palpatine war auch nicht mehr der Jüngste, außerdem meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass Yoda sich mit Darth Plageuis angelegt haben soll, außerdem war da noch das Duell mit Cound Dooku und ich würde mich wundern wenn er in TCW nicht auch mal mit Assajj Ventress gekämpft hat.

Auserdem wurden beide noch in der erstgedrehten trilogie gebraucht

Palpatine hätte sich doch auch klonen können. :braue

kritik am kampf ist für mich nicht viel

die größe hat immer vorteile, der imperator kann sich zwar wegen seiner größe besser fest halten, aber er hätte yoda nicht durch den lüftungschacht folgen können

Wäre es bei der Gelegenheit nicht eigentlich sinnvoll gewesen irgendwelches Gas in den Lüftungsschacht zu leiten und/oder ihn zu verschließen?
 
Na ja Palpatine war auch nicht mehr der Jüngste,
Aber wesentlich jünger als Yoda. Noch dazu war er selbst für heutige Verhältnisse nicht mal so alt.

außerdem meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass Yoda sich mit Darth Plageuis angelegt haben soll,
Könnt ich jetzt nicht bestätigen. Sowas höre ich jedenfalls zum ersten Mal.
Aus den Filmen geht jedenfalls hervor das Darth Maul der erste Sith ist der sich seit ~einem Jahrtausend offenbart hat.

außerdem war da noch das Duell mit Cound Dooku und ich würde mich wundern wenn er in TCW nicht auch mal mit Assajj Ventress gekämpft hat.
Das Duell mit Dooku zählt schon mal auf jeden Fall als ein kampf gegen einen Sith. Auch wenn es mehr ein Kampf ehemaliger Schüler gegen ehemaligen Leher war.
In TCW hat bisher eigentlich kein wirklicher Kampf zwischen Ventress und Yoda stattgefunden. Als die beiden in der ersten TCW Folge ausfeinander traffen, hat Yoda sie ganz gut im Machtgriff gehabt woraufhin sie schleunigst die Flucht ergriff.
Allerdings gab es in Yoda - Pfad der Dunklen Seite mal eine Konfrontation zwischen den beiden den man durchaus als Kampf bezeichnen kann. Allerdings kann man Ventressnicht alsSith zählen, trotz so manchem TCW Trailer/Teaser, sie ist bestenfalls eine potenzielle Schülerin.


Palpatine hätte sich doch auch klonen können. :braue
Hat er ja auch und zwar in Dark Empire, da gibt es einen ganzen Palast voll mit Ersatzklonkörpern für Palpatine.


Wäre es bei der Gelegenheit nicht eigentlich sinnvoll gewesen irgendwelches Gas in den Lüftungsschacht zu leiten und/oder ihn zu verschließen?
Wen sie gewußt hätten das sich Yoda dort befindet vielleicht ja. Dafürhätten sie aber auch eine solche Vorrichtung gebraucht um da Gas hineinzupunpen und alle anderen Schotten zu schließen da man sonst alle anderen im Senatsgebäude mit vergast hätte.
Aber da Yoda sowieso kein Lichtschwert mehr hatte, hätten ihm geschlossene Schotten auch so schon ziemliche Probleme gemacht. Außer er hätte sie aufgebrochen wie Starkiller, aber damit hätte er ziemlich schnell seine Position verraten.
 
Aber wesentlich jünger als Yoda. Noch dazu war er selbst für heutige Verhältnisse nicht mal so alt.

Da muss man aber auch die physiologischen Unterschiede zwischen Menschen und was auch immer Yoda ist beachten, außerdem war Palpatines Körper schon ziemlich von der dunklen Seite der Macht zerfressen.

Hat er ja auch und zwar in Dark Empire, da gibt es einen ganzen Palast voll mit Ersatzklonkörpern für Palpatine.

Ich weiß, (auch wenn ich DE leider noch nicht gelesen habe) das war eben ein Witz der sich darauf bezog.

Wen sie gewußt hätten das sich Yoda dort befindet vielleicht ja. Dafürhätten sie aber auch eine solche Vorrichtung gebraucht um da Gas hineinzupunpen und alle anderen Schotten zu schließen da man sonst alle anderen im Senatsgebäude mit vergast hätte.
Aber da Yoda sowieso kein Lichtschwert mehr hatte, hätten ihm geschlossene Schotten auch so schon ziemliche Probleme gemacht. Außer er hätte sie aufgebrochen wie Starkiller, aber damit hätte er ziemlich schnell seine Position verraten.

Ich dachte eher an so was wie Tränengas und Mausdroiden, man konnte Yodas Leiche ja nicht finden und bei dem so ziemlich mächtigsten Jedi-Meister dieser Zeit sollte man schon so sicher wie möglich gehen und am besten noch eine Quarantäne um das Senatsgebäude errichten.
 
Hmmmh, ich weiß; Qi Gon wurde verbrannt, Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, daß sich die Körper der Jedi/Sith in der Macht auflösen/in sie einfließen/verbinden. Zumindest wenn ich Episoden IV-VI nehme(Obi-Wan, Yoda). Oder Kotor 2 (Darth Nihilus)

Was den Kampf betrifft gebe ich dem TO vollkommen Recht. Allerdings muß man da auch sagen, daß Lucas zwar ein Händchen für epische Geschichten, aber eben überhaupt gar keines für Regie hat. Zu letzterem gehört nämlich auch, eine Geschichte flüssig und plausibel erzählen zu können. Auch wenn man mich dafür u.U. gleich wieder aus dem Board werfen wird: würden nicht die Leistungen der meißten Schauspieler und das Lechzen der Fangemeinde nach Auflösung der Geschichte, die Gesammtstory retten; die Teile I-III (vor allem aber Eoisode I) würde Filmisch von jeder 10.Klassigen deutschen Soap um Klassen geschlagen...
Also sollte man es so machen wie es scheinbar Gang und Gebe ist (und vllt. auch gedacht ist): Jeder sollte seine eigenen Schlüße ziehen und sie für sich als ganz persönliche Storry im Kopfbehalten ;)
 
Palpatine hat die Klone doch nur als Wirtskörper benutzt und seinen eigenen, originalen Geist darin beheimatet. Insofern ist fraglich, ob die Klonkörper überhaupt selbstständig genug gewesen wären, aufzuwachen und irgendwas Sinnvolles zu tun.
 
Palpatine hat die Klone doch nur als Wirtskörper benutzt und seinen eigenen, originalen Geist darin beheimatet. Insofern ist fraglich, ob die Klonkörper überhaupt selbstständig genug gewesen wären, aufzuwachen und irgendwas Sinnvolles zu tun.

stimmt,hatte ich total vergessen.daher hat er sich wohl auch nicht selbst geklont,eventuell hatte ich also doch recht.:rolleyes:
 
Zurück
Oben