Yuuzhan-Vong?

Wie findet ihr die Yuuzhan-Vong?

  • Beste Rasse überhaupt

    Stimmen: 5 5,9%
  • Unübertroffenes Kriegervolk

    Stimmen: 26 30,6%
  • Seltsam

    Stimmen: 26 30,6%
  • Sehr schlecht

    Stimmen: 1 1,2%
  • Haben in SW nichts zu suchen

    Stimmen: 21 24,7%
  • Wer oder was ist das?

    Stimmen: 6 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    85
ich mag die viecher nicht
zum glück sind die nicht in den filmen
die haben nicht in star wars zu suchen
die anderen rassen sind einizig artig
die sind einfach nur häßlich!
 
Aber sie halten KEINE versprechen und Zivilisten bringen sie einfach um

Tun alle anderen auch, es gibt sogar ein Wort dafür, Kollateralschaden. ;) Auch das Imperium tötete Zivilisten und im Krieg mit den Rebellen oder NR haben beide Seiten Dinge angegriffen und wussten genau, dass sie Zivilisten töten.
Außerdem ist alles eine Frage von Standpunkten, was Zivilist ist, oder schützenswert im Krieg, auch die Idee von Kriegsrecht mit gültigen Normen der Kriegsführung ist etwas, dass von der jeweiligen Kultur abhängt (letztlich selbst bei uns eine relativ neue Erfindung ist). Aus Sicht der Vong gibt es keine Zivilisten oder ähnliche Dinge. Es gibt nur Gläubige und Ungläubige, Wesen mit Verehrung der göttlichen Wahrheit und jene die dagegen handeln. Für sie sind also alle Feinde der Götter, die nicht ihre Lehren teilen, und was kann es höheres geben, als den Willen der Götter auszuführen? Das ist der Standpunkt der Vong und ihr moralischer Kompass. Andere Völker haben einen anderen, auch andere Zeiten hatten einen eigenen (unsere eigene Geschichte ist voll von verblendeten Wesen, die aus ähnlichen Gründen schlimmes taten).
Und Versprechen werden mit Sicherheit auch von anderen gebrochen, man denke nur an Tarkin.
Vong stehen durchaus zu ihren Wort, wenn sie eines ehrenhaft gegeben haben, denn Ehre ist für sie wichtig. Die Frage ist nur, ob sich andere an das gebunden fühlen, was ein anderer gegeben hat. Ein Problem, dass auch die anderen Spezies betrifft. Insofern unterscheiden sie sich auch da nicht so sehr von den anderen.

die anderen rassen sind einizig artig

Sind die Vong auch, gibt sie nur einmal. ;)

die sind einfach nur häßlich!

Erzähl mir nicht, du findest Jabba schön ;)

die haben nicht in star wars zu suchen

Warum nicht? Sie sind nur eine von vielen fremden Spezies und Kulturen in einem Universum voller fremder Wesen und Kulturen.

zum glück sind die nicht in den filmen

Stimmt ein Film ist nicht mal annähernd in der Lage die Komplexität der NJO zu erreichen, geschweige denn die Kultur der Vong wirklich umfassend darzustellen. Sie würden dort, dank der Oberflächlichkeit des Mediums, wirklich nur als sinnlose Monster stilisiert werden und weder ihre Motivation, noch Geschichte könnte verständlich beleuchtet werden. Sie wären da ebenso nur die Staffage, wie die Maya in Gibsons neuestem Erguss, wie Filmemacher Dinge sehen, die sie nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Yuuzhan Vong gehören zu den besten Rassen überhaupt. Sie unterscheiden sich einfach von den übrigen und das macht ihren Reiz aus.

Tchurrokk sen khattazz al'Yun, tchurrok'tiz! :)
 
Wie sehen Yuuzhan Vong denn aus?:confused:

Das hättest du auch auf Google.de nachschauen können ;)
Und sogar direkt in diesem Thread wurden schon Bilder gepostet... ich empfehle dir, für dich interessante Themen auch wirklich zu lesen :braue
 

Anhänge

  • Vongpriest1.jpg
    Vongpriest1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 44
  • 453px-LegacyVong.jpg
    453px-LegacyVong.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 52
  • 404px-SW_Invasion_art.jpg
    404px-SW_Invasion_art.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 61
Lebende Technologie (ihre Rüstungen, Waffen, Kommunikationswerkzeuge, Häuser, Gefährte, Raumschiffe etc sind lebendige Wesen), eine interessante Glaubenswelt und dazu haben sie noch einen ziemlich fiesen Krieg losgetreten, der in 19 Romanen und einer aktuellen Comic Serie (siehe das dritte Bild meines Anahngs) behandelt wird und auch noch später in den Geschichten bis 100 Jahre nach dem Krieg immer noch seine Spuren zeigt :braue
 
Ich weiss ja nicht...meine Meinung.
Ich kenn da den Korallenskipper...erinnert mich
an die Mon Calamari-Kreuzer.
Sind Mon-Kreuzer auch lebende Technologie?...
Glaub nicht,aber möglich wär´s.
 
Die Vong sehen aus wie Borg und sind ähnlich aufgebaut, selbst die Dinge, die geändert wurden, sind quasi dann nur ins genaue Gegenteil zu den Borg verkehrt. Deshalb ja auch eine Adaption. Wie dem auch, Borg doof. Vong doof.:rolleyes:

Aussehen wie Borg????? ne, die haben nicht die geringe Ähnlich keit mit den Borg, vL wenn man schnell hinschaut, sind einige von den Vong gräulich, aber das wars auch schon.


Lebende Technologie (ihre Rüstungen, Waffen, Kommunikationswerkzeuge, Häuser, Gefährte, Raumschiffe etc sind lebendige Wesen), eine interessante Glaubenswelt und dazu haben sie noch einen ziemlich fiesen Krieg losgetreten, der in 19 Romanen und einer aktuellen Comic Serie (siehe das dritte Bild meines Anahngs) behandelt wird und auch noch später in den Geschichten bis 100 Jahre nach dem Krieg immer noch seine Spuren zeigt :braue

Die Schiffe von Vong bestehen ja aus Korallen-Ähnlichen Material. In einigen Büchern werden die Weltenschiffe von denen ja als Korallen-Kräuzer bezeichnet.


lg NeBruNIr
 
Ich finde auch das die Vong eine gewisse ähnlichkeit zu den Borg aufweisen. JEdenfalls ein wenig vom Aussehen her.
Jedipedia sagt dazu noch:
Die Yuuzhan Vong weisen einige Parallelen mit verschiedenen Star-Trek-Völkern auf, wie den Borg oder Spezies 8472.

* Die Borg
Die Weltschiffe der Yuuzhan Vong ähneln sehr stark den Borg-Kuben, beide sind groß und schwer bewaffnet. Eine weitere Parallele ist die Schlacht von Wolf 359, die eine ähnlich große Niederlage wie die Schlacht von Coruscant (27 NSY) darstellt und auch mit den Far Outsiders lassen sich einige Parallelen feststellen. Ähnlich wie die Borg waren die Outsiders eine Bedrohung von Außerhalb, weit weg und trotzdem kam es später zu heftigen Auseinandersetzungen. Auch bei Tahiri Veila oder Darth Krayt lassen sich Paralellen feststellen: sie wurden beide zu Yuuzhan Vong, sie wurden, wie die Borg-Drohnen, "assimiliert". Tahiri durch eine Gestalterin, Krayt durch seine Rüstung. Die Yammosk erinnern ebenfalls stark an die Borg-Königin, sie koordinieren ihr Volk, bei der Königin sind es die Drohnen, bei den Yammosk, die Schiffe. Ebenfalls lässt sich beim Äußeren eine Parallele feststellen, so nutzen die Borg und die Vong beide Implantate, um sich zu verbessern und stärker zu werden.
* Spezies 8472
Ähnlich wie Spezies 8472 waren die Yuuzhan Vong eine Bedrohung, die nicht aus der bekannten Galaxis kam und über fortschrittliche Bio-Technologie verfügte. Auch im Slogan von Spezies 8472 lässt sich eine Parallele zu den Yuuzhan Vong herstellen. "Die Schwachen werden zugrunde gehen."


Kommt drauf an, wie du Leben definierst. Was kann denn ein Vong-Schiff, was ein MonCal-Schiff nicht kann?

Die Vong brauchen beispielsweise ein Yammosk, ein weiteres Lebewesen, um nen Korallenskipper zu steuern.
Die Skipper bekommen auch Hunger und müssen dann irgendwie Steine essen, die sie dann in Geschosse umwandeln.
 
Leben ist sehr genau definiert
Und die aus nicht lebenden Materialien hergestellten Mon Cal Schiffe fallen nunmal nicht in diese Definition... sie haben keinen Stoffwechsel, Yuuzhan Vong Schiffe schon.

Hmm, naja es gibt da ein paar Faktoren, die alle im Biounterricht gelernt haben und glauben genau zu wissen, was Leben ist. Es kann schon ziemlich schwierig werden, wenn man genau hinschaut.
Abgesehen davon, dass diese Definition selbst diskutabel ist (ist Feuer lebendig?), kann man sich ja mal die unterschiedlichen Faktoren anschauen:

Energie-, Stoff- und Informationsaustausch:
beide Schiffe haben das im weitesten Sinne: sie verbrauchen Energie, nehmen welche auf; sogar Stoff wird mit der Umgebung ausgetauscht (Absonderungen, Schrottreste / neue Lager, Lebewesen ...), Information wird aufgenommen und auch an die Umwelt abgegeben

Wachstum:
das Yuuzhan-Vong-Schiff wächst nach einem vorgegebenen Bauplan (DNA-Basis), das MonCal-Schiff wird ebenfalls nach einem Bauplan hergestellt, allerdings ist der Wachstumsbegriff hier sehr fern

Fortpflanzung:
machen beide nicht

Reaktion auf Veränderungen der Umwelt:
machen beide zweifellos (biologische oder automatische Routinen)
 
Die Vongshaper nehmen scheinbar Knospen/Proben von welchen ihrer Kriegsschiffe die Attribute aufweissen die sie gerne kopieren wollen und züchten sie neu nach. Also über Umwege haben sie doch Nachkommen.
Pläne gelungener MonCal-Schiffe werden auch gerne weiter verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben