Zivildienst oder Bundeswehr?

Zivildienst oder Wehrdienst?

  • Habe/würde/werde Zivildienst geleistet/leisten

    Stimmen: 35 43,8%
  • Habe/würde/werde Wehrdienst geleistet/leisten

    Stimmen: 29 36,3%
  • Ich wurde ausgemustert

    Stimmen: 16 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Zivildienst, bzw. habe ich ein freiwilliges Soziales Jahr gemacht, was als Zivildienst angerechnet wurde. ;) 14 Monate, 12 davon bezahlt (schlecht) und ne Ausbildung zum Rettungssanitäter ... und ich habe die ganze Zeit Intrahospitären Fahrdienst gemacht.
 
ich habe letztes jahr meine 9 monate grundwehdienst gemacht.
war ansträngend und irgendwo echt nervig, hat aber irgendwo auch richtig spaß gemacht.

aber auf freizeit kann man da nicht zählen. mann kann froh sein 48 stunden die woche für sich
zu habenb (sprich ein sehr kurzes wochenende und die schlafzeit kann man gleich mit abziehen).

also ich sehe die bundeswehrzeit eher mit gemischten gefühlen dntgegen.
es hat spaß gemacht aber irgendwo war es auch einfach nur ätzend
 
Jojo, ich wollte jetzt noch frewillig Zivi und die meinten es sei ja sehr löblich aber ich sei nun mit 25 zu alt. Also habe ich nix gemacht, Fsj würde mir zu lang dauern und mit anderen Zukunftsplänen kollidieren. Naja, kein Bund, kein Zivi, sowas gibts auch :)
 
japp sogar als T3 wirst du mittlerweile beim Zivildienst ausgemustert... war schon so, als ich ihn ableisten musste... bzw war da gerade frisch so geregelt
 
Wurde nie ausgemustert oder so, hab T2 und das war damals noch das 6er System oder so ;) Aber ich schätz mich dennoch glücklich, obwohl das alles bestimmt auch sehr interessant gewesen wäre ;)
 
Ich habe vor, dann irgendwann einmal meinen Grundwehrdienst zu leisten.
Hat mein Vater auch gemacht :-)P) und ich kann mich als Zivi irgendwie ned so richtig vorstellen...
Allerdings müssen dann die Haare dran glauben...

Naja, was denkt ihr, -5 und -4 Dioptrien, 4 Wirbelsäulendornfortsätze gebrochen und 2 Finger gebrochen, keine "Sportlerstatur", gilt das als Ausmusterungsgrund? Hören tu ich ja noch perfekt und meine Lungenwerte sind auch sehr gut, aber mein letztes Leistungs-EKG war jetzt ned so der Bringer...
 
Sinaan schrieb:
Naja, was denkt ihr, -5 und -4 Dioptrien, 4 Wirbelsäulendornfortsätze gebrochen und 2 Finger gebrochen, keine "Sportlerstatur", gilt das als Ausmusterungsgrund?
hm, also generell ist eine brille kein ausmusterungsgrund, auch wenn -5 dioptrin schon nah an die backsteingrenze geht ^^*. was gegen einen einzug spricht sind imo die 4 gebrochenen wirbelsäulenfortsätze, das könnte dem bund etwas zu heikel werden (ich weiss allerdings nicht was genau das heisst/wie sehr dich das beeinträchtigt).
die 2 gebrochenen finger können bis zum einzug ja wieder verheilen und die sportlerstatur...eijo, ich habe jetzt auch keinen astralkörper, genommen wurde ich trotzdem.
aber insgesamt ist meine vermutung eher ausmusterung...je nachdem wie du dich darstellst bei der musterung, ob du sagst du würdest gerne hingehen oder nicht.

*edit: ich trage selbst eine brille, also nicht persönlich nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit -5.75 noch tauglich geschrieben worden... In manchen Fällen hängts imho auch einfach mit der Laune des Arztes ab ob du tauglich geschrieben wirst oder nicht.
 
Mir isses halt egal. Wenn se mich nehmen, dann könnt ich auch zum Musikkorps gehn, die Vorraussetzungen dafür hätt ich :P...

Noja, also laaaange stehen macht sich durch Kreuzschmerzen schon bemerkbar, aber nur an schlechten Tagen (Wetter, schlechte Laune, Stress,...).
Die Brüche liegen ja alle schon zurück (Wirbelsäule: 8 Jahre, Finger: 3 Jahre) und meine Flugtauglichkeit für ne Privatpilotenlizenz hab ich ja auch. Der Doc. sagte allerdings damals, dass ich die fürne berufliche Lizenz nicht kriegen würd...

Aber wie gesagt, ich geh mal zum Bund, und entweder nehmen sie mich, oder eben nicht.
 
Mhh schwierige Frage also ich tendiere jetzt noch zur Bundeswehr wenn ich nicht ausgemustert werde (nen Grund muss ich mir bis dahin noch einfallen lassen ;))
Ich würde einfach nur mal gerne sehen wie das Leben bei der Armee abläuft und wenns mir gefällt wer weiß vielleicht bleib ich ja da^^
 
Ich bin mit -5.75 noch tauglich geschrieben worden... In manchen Fällen hängts imho auch einfach mit der Laune des Arztes ab ob du tauglich geschrieben wirst oder nicht.
Der Meinung bin ich auch.
Zum Thema Brille meine ich mal gelesen zu haben, dass die erst ab 8 Dioptrien zum Ausmusterungsgrund wird.
 
mein Gtt... n Freund von mir hatte auch ne extrem dicke Brille und bei den möglichen Laufbahnen war bei dem sogar Scharfschütze angekreuzt :-D
zur Not wirst Friseur bei der Bundeswehr ^^
 
entweder ausgemustert (brille xD) oder wenns nicht geht auf jeden fall bundeswehr..

zivi? ehrlich, ich hab keinen bock auf kleine kinder

Es gibt auch Zivildienste, in denen du mit Kindern nichts zu tun hast.
Und ich glaube, dass so mancher Offizier/General/Kommandant oder wer immer mir übergeordnet wäre, schlimmer ist als ein kleines Kind.

JaDaBlinkts schrieb:
mein Gtt... n Freund von mir hatte auch ne extrem dicke Brille und bei den möglichen Laufbahnen war bei dem sogar Scharfschütze angekreuzt :-D

So einen kenne ich auch. Ich weiß jetzt keine genaue Zahl, aber hat schon einen ziemlichen Knick in der Optik. Hat aber verweigert.
 
Ich gehe weder noch, hab vorriges Jahr meine Stellung gehabt, und der Befund Lautet *Untauglich* wegen unzumutbaren körperlichen Operationsrückständen.
 
Zurück
Oben