Zuletzt gelesenes Buch

Ja Jainas Flucht,war das 3.letzte,dann noch ein buch das ich mir ncoh holen musste und heute gerade durchgelesen habe:

Darksaber---Der Todesstern
 
Ich lese mich gerade durch die Perry Rhodan Hexalogie "Lemuria" und stecke grad im 4. Buch, "Der erste Unsterbliche"
Und neben bei spiele ich für einen Freund Korrekturleser für einen Roman.
 
Das letze Buch das ich gelesen hab war Flucht über den Himalaya von Maria Blumencron.

Das Buch handelt von tibetischen (Klein-)Kindern, die von ihren Eltern aus Verzweiflung über den Himalaya ins indische Exil geschickt werden. Ich fand das Buch sehr gut, die Lage der Eltern und auch der Kinder ist gut beschrieben und sehr ergreifend. Vorallem wenn man das Buch an einem so heißen Sommertag liest, vergißt man die Hitze und es wird einem ganz kalt wenn man liest wie die Kinder ins Eis einbrechen oder die Gruppe einen eiskalten Fluß durchqueren muss...
 
Lese im Moment THE LAST OF THE JEDI - THE DESPERATE MISSION (English) von Jude Watson und bin fast durch bzw. in ca. 30 - 60 Minuten. :D

Das Buch ist ansich ganz okay und sogar leichtverständlich - dachte das ich Schwierigkeiten hätte, dass Buch zu lesen, aber meine Englischkenntnisse reichen wohl aus.

Danach werde ich wohl LABYRINTH OF EVIL (Deutsch) weiterlesen, habe eine kurze Lesepause gemacht, weil ich echt irgendwie keine Lust mehr auf das Buch hatte - leider. :(
 
Habe heute "Illuminati" von Dan Brown ausgelesen. Ziemlich spannend mit Verschwörungen rund um den Vatikan, aber auch ziemlich absurd. ;) Hat aber Spaß gemacht es zu lesen.. :D
 
"Blatt von Tüftler" von Tolkien. Eine sehr schöne kurze (ich glaube so 40 Seiten) Geschichte über einen Maler - eben jenen Blatt von Tüftler - der Angst hat sein Lebenswerk, das Gemälde eines Baumes - nicht beenden zu können und dabei auch fortwährend von seinem Nachbarn gestört wird.
Die Geschichte hat viele autobiographische Züge (Tolkiens Angst seinen großen Mythos nicht beenden zu können) und zeigt ein wie ich finde sehr schönes Bild vom Leben nach dem Tod und dem, was von den Menschen bleibt.

Und "Über Märchen": Vom selben Autor und im gleichen Sammelband "Gute Drachen sind rar". Einer der wichtigsten Aufsätze, wenn man Tolkien verstehen möchte. Super interessante Abhandlung über seine Vorstellung von der Sinnhaftigkeit der Phantasie.

Zwei weniger bekannte Werke Tolkiens eben, meiner Ansicht nach aber sehr lesenswert!
 
Und "Über Märchen": Vom selben Autor und im gleichen Sammelband "Gute Drachen sind rar". Einer der wichtigsten Aufsätze, wenn man Tolkien verstehen möchte. Super interessante Abhandlung über seine Vorstellung von der Sinnhaftigkeit der Phantasie.

Zwei weniger bekannte Werke Tolkiens eben, meiner Ansicht nach aber sehr lesenswert!

Habe ich auch gelesen. Großartiger Text, man kann unheimlich viel da raus holen. Und es ist eine gelungene Apologie auf Fantasy-Literatur!
 
Crimson schrieb:
Hm ich quäle mich gerade durch den ersten Teil "The Butlerian Jihad" und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, dann wiederspricht das Buch in ziemlich vielen Punkten der Timeline aus der "Enzyklopädie des Wüstenplaneten".

Diese Enzyklopädie war auch nie offiziell und da liegt der Wurm begraben. Die ganzen Aufzeichnungen und Frank Herbert hat schon damals diesen Werken widersprochen und der Autor der Enzyklopädie ist nur damit durchgekommen, seine eigenen Erklärungen in Herbert's Namen zu schreiben, weil Brian Herbert keinen großen Wert darauf legte, alle Trittbrettfahrer eine vor den Latz zu knallen.

Die Enzyklopädie ist einfach Fanfiktion des Autoren und hat im Grunde nichts mit dem Orginal Dune zu tun :/


Die neuen Dune Bücher hingegen basieren auf den Aufzeichnungen von Herbert selbst und hier sieht man, wie der Butlerian Jihad von Anfang an gedacht war... ich habe die Enzyklopädie auch und ich fand es schade, erst im Nachhinein erfahren zu dürfen, daß sie im Grunde nichtmal das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde. Mehr kannst du in den Biografien und Abhandlungen über Frank Herbert und Dune als Fiktion nachlesen: die Enzyklopädie wurde von Herbert schon immer als Werk eines Fans angesehen und sie wurde nie akzeptiert.

Insofern könnte ich auch meine selbstgeschriebenen Dune Geschichten von 1995 rausholen und Brian bzw Kevon vorwerfen, daß sie diese in den neuen Büchern nicht berücksichtigt haben. Meine Geschichten über Dune sind nämlich genauso viel Wert und offiziell wie die Enzyklopädie *g* Nicht jeder, der sich was zu einer Fiktion ausdenkt, macht das von offizieller Seite aus und schreibt dann auch noch richtige Dinge. Ich könnte jederzeit ein SW Lexikon herrausbringen oder ein Buch über SW, indem ich Unmengen von Falschinfo verbreite (siehe Oliver Denker und seine Bücher)... das würde es dennoch nicht richtig machen und LFL/Lucas müsste sich in keinster Weise danach richten ;)

Die Enzyklopädie ist seit Anbeginn von offizieller Seite her non canon, wurde von Frank Herbert als "falsch" abgetan und durch seine Aufzeichnungen (die mehr Wert haben, als die Fanfiction eines Lexika-Autoren) schon im Vorfeld berichtigt :)



PS: zu der gar schrecklichen Mini-TV-Series hat sich Brian Herbert auch alles andere als positiv geäußert und er hat seinen Vater zu Lebzeiten bei der Erschaffung des Dune Universums tagtäglich unterstützt... das sagt mehr als genug aus ;)



Zum Thema:

Mein letztes Buch war The Joiner King von Troy Dennings...

0099491052.03.LZZZZZZZ.jpg


35 Jahre nach der Schlacht um Yavin kämpfen die Überlebenden der Yuuzhan Vong Invasion erneut Seite an Seite für den Frieden der Galaxis ^^

Seven years after their daring assault deep inside enemy territory (Star Wars: The New Jedi Order: Star by Star), Jaina Solo and her fellow survivors answer a mysterious call for help and vanish into the Unknown Regions. Soon, the Jedi Council learns that the group has undertaken a mission that will drive a wedge between the Galactic Federation of Free Alliances and its skittish ally, the Chiss Ascendancy. The investigation leads Luke Skywalker and his companions-Mara Jade Skywalker and Han and Lela Solo-on a perilous journey into the uncharted void that iles between what is right and what is wrong...

Ein wirklich schönes Buch, muß ich schon sagen...


Und zur Zeit bin ich am Nachfolgewerk von "The Machine Crusade": Legends of Dune III - The Battle of Corrin :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Buch , dass ich gelesen hab, war Das Avalon-Projekt von Wolfgang Hohlbein.
Hier mal das Cover:
000001349006z.jpg


hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Hab gleich angefangen ein andres Buch von Wolfgang Hohlbein zu lesen, da das Avalon-Projekt das erste war, dass ich von ihm gelesen hab.. :D
 
Ich habe letztens den Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann zu Ende gelsen. Wir wurden von der Schule dazu verdonnert, ich fand das Buch ganz in Ordnung. Zu zeit lese ich NJO: Jainas Fluch.
 
Mein letztes war ebenfalls Bahnwärter Thiel. Ich war ja nicht sonderlich begeistert davon. Davor das erste Buch von der Herr der Ringe.
 
Bei mir wars "Artemis Fowl - Der Geheimcode" von Eion Colfer. Kann die Artemis Fowl- Reihe nur jedem empfehlen! Sehr unterhaltsames Buch...
 
Douglas Adams - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Hab den Film noch nicht gesehen und wollte es endlich mal lesen, nachdem man so oft davon hört.

Fand es echt lustig, obwohl meine Erwartungen bereits zu hoch waren. Trotzdem musste ich oft schmunzeln und fand es wahnsinnig kreativ.

Werde mir aber Zeit lassen bis ich die Fortsetzungen lese. Dennoch, wer britischen Humor gerne hat, der wird mit diesem Buch seine helle Freude haben!
 
Jedi-Padawan Band 3

3897482037.03.LZZZZZZZ.jpg


war echt cool. momentan les ich Obi-Wan und die Biodroiden *jedenfalls glaub ich das das so heißt*
 
Die Chronik der Unsterblichen 5 - Die Wiederkehr (von Wolfgang Hohlbein)

Ich weiß ich hink a bissl hinten nach weil es schon 8 Bände gibt
aber die Reihe ist Genial...
Kann ich nur jedem weiterempfehlen!
Romane um einen Vampier und seine Reisen
 
Zurück
Oben