Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Kannst du diesen Wunsch begründen? Ich sehe nämlich keinen Vorteil, den ein neuer kalter Krieg, der leicht in einen Weltkrieg münden kann, besser wäre, als eine Annäherung Russlands an die EU, welche eine Mittlerrolle zwischen den Russen und den Amerikanern spielen könnte.Es ist schwer,die Reaktionen Russlands vorherzusagen.
Mir persönlich wäre eine Kooperation Russlands mit China zum Zwecke eines Blockes gegen die USA am Liebsten.
ich persönlich würde mir einen neuen Kalten Krieg wünschen,mit festen Blöcken,und militärischer bedrohung des jeweils anderen Blockes.
Aber ich weiß,dies wird wohl leider ein Wunschtraum bleiben.
Die Amerikaner (und die Australier) sind auch die einzigen logischen Verbündeten Europas. Was haben die autokratischen Regimes in Russland und China mit dem heutigen Europa gemeinsam? Europa steht für Demokratie, Menschenrechte. RuChi stehen für weitläufige Missachtung eben dieser und haben es nicht geschafft, zu einer Demokratie zu kommen.Nur würde die BRD dann möglicherweise leider auf der amerikanischen Seite stehen...
Gib mir ein Argument, weshalb die BRD besser auf der Seite Russlands und Chinas stehen sollte als auf der der USA.
Statistisch gesehen gibt es doch heutzutags so wenige bewaffnete Konflikte, wie nie zuvor ... auch ohne kalten Krieg.Nun ja, ich will jetzt nicht sagen, dass ich für einen neuen Kalten Krieg wäre, aber man sollte auch die Vorteile eines solchen erkennen:
In den Zeiten des Klaten Krieges wurde eben durch die dauernde atomare Bedrohung ein relativer Frieden in der Welt aufrecht erhalten. In diesem ganzen fast halben Jahrhundert gab es keinen großen Krieg mit tausenden Opfern, wie in den halben Jahrhunderten zuvor.
Aber geographische Entfernungen sind nichtssagend geworden heutzutags. Klar muss man sich mit Russland arrangieren, etwas anderes habe ich nicht gesagt, allerdings sind meines Erachtens die Vorteile eines Bündnisses mit den USA viel grösser als die eines mit den Russen oder Chinesen (nicht dass ich die Welt jetzt so aufteilen möchte, nur theoretisch ....).Ich weiss nicht mehr, wer es war, der mal sagte :
"Zwischen Deutschland und Russland steht nur die Geschichte. Zwischen Deutschland und Amerika der Atlantik".
Kannst du diesen Wunsch begründen? Ich sehe nämlich keinen Vorteil, den ein neuer kalter Krieg, der leicht in einen Weltkrieg münden kann, besser wäre, als eine Annäherung Russlands an die EU, welche eine Mittlerrolle zwischen den Russen und den Amerikanern spielen könnte.
.
Statistisch gesehen gibt es doch heutzutags so wenige bewaffnete Konflikte, wie nie zuvor ... auch ohne kalten Krieg.
Aber geographische Entfernungen sind nichtssagend geworden heutzutags. Klar muss man sich mit Russland arrangieren, etwas anderes habe ich nicht gesagt, allerdings sind meines Erachtens die Vorteile eines Bündnisses mit den USA viel grösser als die eines mit den Russen oder Chinesen (nicht dass ich die Welt jetzt so aufteilen möchte, nur theoretisch ....).
@Janem.
Naja,immerhin kam nach Chrustschow,welcher währendder Kuba-Krise der Chef im Osten war Breschenew.
Und der war weitaus mehr ein Beton-Kopf als es Nikita Sergejewitsch je war.
Wer hat denn gesagt das die Briten dabei sein sollen. Wenn das UK halt der Meinung ist auf der Seite der Amis zu stehen sollen sie es tun. Nur ist es nun mal so das die EU die Briten nicht wirklich braucht.die eu wird sich zu gar nichts weiterentwickeln, da die Briten, die nach wie vor am rockzipfel der usa hängen/bzw. sich nicht als teil von europa sehen, eine politische einigung europas mit allen mitteln untergraben!
[...]Und zwar als auf dem Gipfel des Kalten Krieges (Kuba Krise) die Betonköpfe auf beiden Seiten abdanken mussten.[...]
[...]
@Gandalf der Weisse
Also ich könnte mir vorstellen, wenn ich den Gedanken jetzt mal weiterspinne und einen Block Russland / China gegen einen Westblock heutzutage sehe, dass sich am einem Thema wie Taiwan die Welt entzünden könnte. Schon heute sind die Begehrlichkeiten Chinas gegen Ihre "abtrünnige" Insel kreuzgefährlich, da die USA Taiwan ja beschützen. Stünden sich die USA und China in einem Katlen Krieg gegenüber... Möchte gar nicht dran denken.
Ein interessanter ..aber letzendlich absurder Gedanke in Anlehnung auf Jedihammers Wunschtraum nach einen militärisch starken Europa als Gegenpol zur USA, wäre ein Kalter Krieg mit drei Parteien: USA, Europa, Russland/China.
Drei "Blöcke"..
Ok, das sehe ich. Im Moment sind die USA sicher auf dem falschen Weg, weil sie ja glauben, alles selbst erledigen zu können. Aber wegen der Schlappe im Irak versuchen sie jetzt ja wieder mehr, die UNO und andere Partner in Entscheide miteinzubeziehen.Die atomare Abschreckung war so stark,daß ein Krieg zwischen den Großmächten parktisch ausgeschlossen war.
Keine der Großmächte konnte tun und lassen was sie wollte,da immer auch die Interessen der anderen Seite zu berücksichtigen waren.
Naja. Vielleicht unternehmen andere Länder auch zu wenig, oder nicht? Europa hätte z.B. durchaus auch mehr gegen den Irak-Krieg machen können, aber dafür ist es innenpolitisch zu zerstritten.Heute haben wir eine einzige Großmacht,die tut und läßt was sie will.
Ja diese Meinung kann ich akzeptieren. Allerdings hoffe ich, dass du auch meine akzeptierst, da es mich nämlich sehr kümmert.Und ob Russalnd und China die,vom Westen interpretierten Menschenrechte beachtet,kümmert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.D ashabe ich allerdings schon sehr oft gesagt.
Aber was bringt uns ein Bündnis mit Russland und China? Ich habe immer noch kein Argument dafür gelesen, ausser das, dass man die USA zurückhalten müsse.Ich persönlich würde mir ein Deutschland an der Seite dieser beiden Staaten gegen die USA wünschen,oder ein,wie MS Hirsch es vorschlägt,ein starkes Europa als Gegenpol zu den USA.
Bitte. . Das ist eine internationale Studie, die von Kanada, Schweden, Norwegen, der Schweiz und Grossbritannien in Auftrag gegeben wurde.Hättest Du vielleicht mal eine Quelle dazu ?
Nunja ich sehe sehr viele kulturelle Gemeinsamkeiten mit den USA und Australien. Und da ist es wahrscheinlicher, dass die Allianz auch langfristig hält, als mit z.B. China (welches auch noch eine Parteidiktatur ist, welche die Beziehungen extrem schnell und ohne Einwilligung des chin. Volkes wieder zu unserem Nachteil verändern kann im Gegensatz zu der stabilen Demokratie).Warum sind die Vorteile deines Erachtens größer ?
Beziehst Du Dich auf wirtschaftliche Aspekte,oder auf Militärische ?