[Serie] Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Wer kennt diese TV-Serie,die bei ihrem ersten Erscheinen in den 80er jahren auch in Deutschland großes Aufsehen erregt hat.
Ich persönlich habe die Serie mehrfach gesehen und auch das Buch mehrfach gelesen.
Abgesehen von einigen handwerklichen Fehlern wie z.B. an den Uniformen,den Rängen und einigen faslch wiedergegebenen historischen Zeitabläufen,gerade im bezug auf die Personen Reinhard Heydrich und Arthur Nebe,bin ich der Meinung,daß dies eine sehr gute Produktion ist.
Vorallem die Figur des SS-Offiziers Erik Dorf zeigt sehr gut,wie viele damals von
braven Familienvätern zu Massenmördern ohne inneres Schuldgefühl werden konnten.

In Berlin feiern Karl Weiss und Inga Helms im Jahr 1935 ihre Hochzeit. Beide sind deutsche Staatsbürger. Karl Weiss ist Sohn einer jüdischen Familie, während seine Frau nach den Begriffen des nationalsozialistischen Staates als "arisch" gilt.

Wenig später werden die Nürnberger Gesetze erlassen, die so genannte "Mischehen" als "Rassenschande" unter Strafe stellen. Trotzdem kann sich Familie Weiss nicht entschließen, Deutschland zu verlassen. Noch ist der Schrecken, mit dem die Nazis bald ihre jüdischen Mitbürger überziehen werden, real nicht vorstellbar.

Zur gleichen Zeit tritt der junge arbeitslose Jurist Erik Dorf als persönlicher Referent in die Dienste von Reinhard Heydrich, der die ersten Terrormaßnahmen gegen Juden einleitet. Beraten von Dorf, befiehlt Heydrich der SS den Sturm auf die jüdischen Synagogen und Geschäfte. Jetzt sind die Juden offiziell zum Pogrom freigegeben.

Karl Weiss wird verhaftet und in das Konzentrationslager Buchenwald eingeliefert. Sein Vater, der Arzt Dr. Josef Weiss, wird nach Polen deportiert. Anna Weiss, Karls Schwester, wird nach dem Schock einer Vergewaltigung Opfer der so genannten Euthanasie-Programme. Die Eltern von Frau Weiss nehmen sich das Leben. Nur der junge Rudi Weiss flieht vor den Nazis in die Tschechoslowakei

Die deutschen Truppen haben weite Teile Osteuropas besetzt und dort Lager errichtet, in denen vor allem die jüdische Bevölkerung kaserniert wird. Karl Weiss ist im KZ Buchenwald als Maler in die so genannte "Künstlerabteilung" verlegt worden, seine Überlebenschancen sind dadurch zunächst gestiegen.

Dr. Josef Weiss trifft im Warschauer Ghetto auf seine Frau Berta. Die beiden organisieren gemeinsam mit Moses Weiss eine Widerstandsgruppe. Rudi Weiss, dem sich auf der Flucht die junge Tschechin Helena angeschlossen hat, wird Zeuge der Massenerschießung von Babi Yar.

Erik Dorf macht währenddessen eine steile Karriere, weil er wirkungsvolle Methoden ausarbeitet, wie die in Europa lebenden Juden systematisch ermordet werden können. Als 1942 auf der Wannsee-Konferenz in Berlin die "Endlösung der Judenfrage" beschlossen wird, wird der SS-Obersturmbannführer Dorf zu einem wichtigen Ratgeber für Heydrich und Himmler.


Karl Weiss wird nach Theresienstadt verlegt. Dort macht er Zeichnungen von den brutalen Verhältnissen im Lager. Als die Werke entdeckt werden, wird er gefoltert, ihm werden die Hände gebrochen.

Rudi Weiss und Helena konnten in die Ukraine fliehen und haben sich dort jüdischen Partisanen angeschlossen. Täglich werden jetzt 6.000 Menschen aus dem Warschauer Ghetto in die Todeslager von Treblinka und Auschwitz transportiert. Angesichts dieser konkreten Bedrohung bereiten Josef und Moses Weiss einen bewaffneten Aufstand vor.

Nachdem Heydrich 1942 an den Folgen eines Attentats gestorben ist, übernimmt Ernst Kaltenbrunner die Leitung des Reichssicherheitshauptamtes und damit die Führung beim Massenmord an den Juden. Bei ihm fällt Erik Dorf in Ungnade, obwohl er durch Einführung von Zyklon B in den Gaskammern von Auschwitz zeigen wollte, wie bedingungslos er sein Leben dem Nationalsozialismus verschrieben hat.

Die Aufständischen im Warschauer Ghetto halten ihren verzweifelten Kampf 20 Tage lang durch. Danach kann die SS ihrer Führung in Berlin melden, dass Warschau "judenfrei" sei.

Karl Weiss kommt nach Auschwitz und stirbt dort an den Folgen der Folter.
Josef und Berta Weiss werden in den Gaskammern umgebracht. Helena stirbt bei einer Aktion der Partisanengruppe, Rudi wird in das Lager Sobibor gebracht und kann nach einem Aufstand fliehen. Er ist - außer der Nichtjüdin Inga Helms-Weiss - der einzige Überlebende der Familie.

Erik Dorf begeht nach seiner Festnahme durch die Amerikaner Selbstmord.




Produktion: NBC
Regie: Marvin J. Chomsky
Drehbuch: Gerald Green
Kostüme: Peggy Farrell, Edith Almoslino
Kamera: Brian West
Musik: Morton Gould
Produktion: Robert Berger
USA 1978

Darsteller:
Dr. Josef Weiss - Fritz Weaver
Berta Palitz-Weiss - Rosemary Harris
Anna Weiss - Blanche Baker
Rudi Weiss - Joseph Bottoms
Karl Weiss - James Woods
Inga Hels-Weiss - Meryl Streep
Erik Dorf - Michael Moriarty
Marta Dorf - Deborah Norton
 
Ich kann mich noch gut an die Serie erinnern, obwohl ich mir diese bei ihrer Erstausstrahlung 1979/80 nicht ansehen durfte.
Als sie ein paar Jahre später auf den dritten Programmen wiederholt wurde, habe ich sie mir jedoch komplett angesehen.
Für mich eindeutig der beste (vor allem ganz klar besser als der stellenweise arg pathetische "Schindler's Liste) filmische Beitrag zu dem Thema, da an den Einzelschicksalen sehr gut herausgestellt wird, wie sich die Spirale der Entrechtung der jüdischen Menschen immer weiter drehte um schließlich im Völkermord zu enden, während gleichzeitig gezeigt wird, wie "brave" Beamte, die mit diesem Genozid betraut sind, Karriere machten.
Eine DVD-Veröffentlichung wäre eigentlich mal angebracht...

C.
 
Ich kann mich noch gut an die Serie erinnern, obwohl ich mir diese bei ihrer Erstausstrahlung 1979/80 nicht ansehen durfte.
Als sie ein paar Jahre später auf den dritten Programmen wiederholt wurde, habe ich sie mir jedoch komplett angesehen.
Für mich eindeutig der beste (vor allem ganz klar besser als der stellenweise arg pathetische "Schindler's Liste) filmische Beitrag zu dem Thema, da an den Einzelschicksalen sehr gut herausgestellt wird, wie sich die Spirale der Entrechtung der jüdischen Menschen immer weiter drehte um schließlich im Völkermord zu enden, während gleichzeitig gezeigt wird, wie "brave" Beamte, die mit diesem Genozid betraut sind, Karriere machten.
Eine DVD-Veröffentlichung wäre eigentlich mal angebracht...

C.

Dieser Analyse stimme ich zu 100% zu.
Die Serie zeigt sehr gut wie die langsame Entrechtung immer weiter in die "Endlösung" führt,und wie der Werdegang einiger "Endlöser" verlaufen ist.
Gut,was mich stört,sind die historischen Fehler,aber dafür bin ich ja bekannt.
Diese fehler ändern allerdings nichts,wie z.B. die massiven Fehler bei dem von Dir erwähnten Film "Schindlers Liste" an der Aussage und der Botschaft dieser Serie.
Ich durfte sie damals schon sehen,da ich etwas älter bin als Du;).
Ich erinnere mich auch noch gut an den Neo-Nazi Aufstand,gerade in meiner Heimatstadt Frankfurt am Main,damals noch unter der Federführung eines Michael Kühnen,gegen die Ausstrahlung der Serie.
Ich habe sie mir dann später,als sie in den dritten Programmen wiederholt wurde aufgenommen und ich warte auch auf eine DVD Erscheinung.
 
ich kenne die serie leider nicht, ich hab jetzt auch noch nichts von ihr gehört und das wundert mich ein bisschen.

hat das buch zu der serie einen anderen titel? bisher hab ichs noch nicht gefunden..
 
Yepp..kann mich auch noch sehr gut an die Erstausstrahlung erinnern,und an den Hype um die Serie.Wurde ja auch überall diskutiert,in den Printmedien,Fernsehen Radio,Schule,man kam an Holocaust nicht vorbei in der Zeit.
Putzig auch die Podiumsdiskussionen im Anschluss an jede Folge. Kollektivschuld oder nicht etc.pp.

Nicht zu vergessen hat Meryl Streep mit dieser Serie Ihre Weltkarriere begonnen.
 
ich kenne die serie leider nicht, ich hab jetzt auch noch nichts von ihr gehört und das wundert mich ein bisschen.

hat das buch zu der serie einen anderen titel? bisher hab ichs noch nicht gefunden..

Nein,daß Buch heißt ebenso.
Holocaust.
Ich muß mal in mein Innersanctum steigen und es suchen.
Ich leihe es Dir gerne mal aus.
 
Yepp..kann mich auch noch sehr gut an die Erstausstrahlung erinnern,und an den Hype um die Serie.Wurde ja auch überall diskutiert,in den Printmedien,Fernsehen Radio,Schule,man kam an Holocaust nicht vorbei in der Zeit.
Putzig auch die Podiumsdiskussionen im Anschluss an jede Folge. Kollektivschuld oder nicht etc.pp.

An die Diskussionen kann ich mich auch noch erinnern, bzw. habe ich mich später, als ich die Serie gesehen hatte, darüber schlau gemacht.
In erster Linie ging es wohl darum, ob es statthaft sei, ein so heikles und sensibles Thema zum Gegenstand eines "Unterhaltungs" - Formates mit fiktiven Personen zu machen.
Im Nachhinein war es jedoch so, daß gerade dieser Umstand dazu geführt hat, daß mit dieser Serie - besonders in Deutschland - weitaus mehr Menschen erreicht wurden, als das mit einer trockenen Geschichts-Doku der Fall gewesen wäre.

C.
 
Zurück
Oben