Welchen Teil von Star Wars findet ihr am besten?

Ich hasse Epi.II, es gibt in diesem Teil einfach kein Star Wars feeling....hauptsächlich geballer.....(was ja auch ganz cool sein kann, aber OHNE Mystik ist es kein Star Wars)

In Epi.VI gibt es gigantische Raumschlachten (die bis heute unerreicht) von unglaublicher Dramatik, der Angriffsversuch der Rebellen, das Einkesseln der Rebellen, die beinahe Niederlage der Rebellen, der Finale Laserschwertkampf im Todestern: Vater gegen Sohn
Die Ewoks auf Endor....und das FINALE am Ende

Mein Fazid: EINFACH GENAIAL!!!
 
also platz 1:ANH einfach schön viele aliens überblickliche kämpfe und vorallem:eine menge von tatooine
platz2:rotj auch ne menge aliens leider zu viel auf einmal im bild :P schöne raumschlachten freundliche und lustige ewoks und leia im sklaven outfit xD
platz3:tpm nette story auch wieder ne mange aliens toll gemachtes podrennen und natürlich viele erstmals gezeigte sachen z.B.doppelschwert gungans totoowierte zabraks neimodianer etc.
platz4:aotc auftritt von jango fett der ziemlich gut gelng viel neus getier wie z.B der nexu geonosianer usw.gute computer animationen und ne schöne verfolgungsjagd auf coruscant
platz5:rots zwar sehr schöne computer animationen aber wenige ruhige situationen und dauernder ortwechsel
platz6:tesb zu wenig getier einzige "neue" außerirdeschen rassen:ugnaughts wampas und tauntauns zu wenig von der schlacht auf hoth und kein einziger ausschnitt von tatooine
 
1. Tesb: Klasse Schlacht auf Hoth, cooler Han Solo, "Ich bin dein Vater"
2. RotS: Special effects ohne Ende, beschreibung von anakins veränderung nicht gut genug, schlechte Dialoge, Lichtschwert Szenen sehr gelungen, emotionale Order 66.
3. RotJ: Tod von Vader, nicht zu schmalzig geraten
4.AnH: Nostalgie pur, leider schwacher Kampf von Obi vs Vader
5.Tpm: Kinderstory, gute Charactere: Obi, Qui gon, Maul. Nervige Gungans sind zu ertragen.
6. AotC: Peinliche liebesgeschichte triefend vor Schmalz. Film wird erst gegen Ende sehenswert. Viele Jedi in der Arena, coole Kreaturen, Boba, Jango, Mace.
Duell Ani, Obi, Yoda vs Dooku auch in Ordnung.

So sehe ich das mal.....
 
Mein Rangfolge TOP 5

1.) KRIEG DER STERNE (Eine neue Hoffnung, Ep.4)
-.) DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER (Ep.6)
2.) DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK (Ep.5)
3.) DIE RACHE DER SITH (Ep.3)
4.) ANGRIFF DER KLONE-KRIEGER (Ep.2)
5.) DIE DUNKLE BEDROHUNG (Ep.1)
 
Meine Rangfolge:

Platz 1: Return of the Jedi
Platz 2: Revenge of the Sith
Platz 3: The Empire Strikes Back
Platz 4: A New Hope
Platz 5: The Phantom Menace
Platz 6: Attack of the Clones
 
Bei mir gibts nur 3 Plätze:
1.Angriff d Klonkrieger
2.Rache d Sith
3.Rückkehr d Jedi Ritter

Weil ich die Klone so sehr mag bekommen die LEIDER einzigen Filme mit Klonen 1. und 2. Platz
3 Platz weil es mehr Gruppen in EP.6 gibt und die Raumschlacht sehr spannend ist
 
Platz Eins: ROTJ
Ganz einfach deshalb auf meinem persönlichen ersten Platz, weil er die menschlichste Aussage aller SW Filme hat. Das eingestehen der eigenen Fehler und der glaube am guten im Menschen. Und natürlich so Gänsehautmomente wie Yodas Tod und Bens gespräch mit Luke danach und die Demaskierung Vaders.

Platz Zwei: ROTS
Das zweite wichtige Puzzlestück nach Rotj in der Saga. Was mir hier besonders gefallen hat war die "Beziehung" zwischen R2-D2 und Obi Wan, was mir einen schönen Bogen zu ANH gegeben hat. Der Kampf gegen Dooku hat mir wieder etwas OT Feeling verleiht. Im großen und ganzen hätte ich von allem aber noch MEHR gewollt. Mehr vom Fall Anakins. Mehr von seiner Verwandlung zu Vader. Und mehr von den erdrückenden Emotionen.

Platz Drei: TESB
Hier finde ich es etwas schade das der "Ich bin dein Vater" Knall-Effekt durch die neuen Episoden aufgehoben wird. Dennoch der wohl Atmosphärisch dichteste und kühlste Film der Saga, mit dem für mich besten LS Fight.

Platz Vier: ANH

Nostalgie Pur! Wenn Obi Wan über die Macht philosophiert und von Lukes Vater berichtet ist das einer der schönsten momente aus allen sechs Filmen, auch ungeschlagen die Cantina Szene! Ansonsten kommt er mittlerweile etwas betagt daher. Nach Rots macht dieser Film besonders viel Spaß!

Platz Fünf: TPM

An und für sich habe ich an dem Film nicht viel auszusetzen. Der Anfang ist Super, ebenso die Einführung von Qui Gon. Das einzigste was mich wirklich stört sind die mittlerweile angestaubten CGI Effekte und das Anakin samt Mama als Sklave ein doch recht unbeschwertes Leben zu führen scheint...

Platz Sechs: AOTC

Großes Potential, leider total verschenkt. Wenn es im Film auf nach Tatooine geht und man zum "ersten" mal die Lars Farm sieht wäre es hier eine tolle gelegenheit gewesen für Owens Dialoge in ANH etwas "Stoff" zu liefern, vielleicht in Form eines Streits zwischen Anakin und Owen. Ansonsten liefert der Film mit dem ersten großen Aufgebot der Jedi natürlich einen tollen visuellen Augenschmaus und auch mit dem auftreten von Jango Fett einen recht interessanten Handlungsstrang. Leider von allem zu wenig, und von dem Liebesgesülz zu viel, um in der Platzierung weiter oben zu landen.
 
Es ist mittlerweile über drei Jahre her, dass der letzte Abstimmungsthread zu den Star Wars Episoden eröffnet wurde. Da mittlerweile der Episode 3 Hype vorbeisein dürfte und der ein oder andere vielleicht inzwischen auch seine Vorlieben geändert hat dachte ich mir, ich starte die Umfrage neu! ;)

Meine Vorlieben sind derzeit:

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Eine neue Hoffnung
3. Die Rückkehr der Jedi - Ritter

4. Die Rache der Sith
5. Angriff der Klonkrieger
6. Die dunkle Bedrohung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine brillante Idee. :D

Meine Reihung hat sich wohl nicht sehr viel verändert. Obwohl AoTC nicht mehr so weit abgeschlagen hinter den anderen zurück liegt:

1. - Krieg der Sterne (aka Eine neue Hoffnung)
2. - Das Imperium schlägt zurück
3. - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

4. - Die Rache der Sith
5. - Die dunkle Bedrohung

6. - Angriff der Klonkrieger
(lucky loser)
 
auf ein neues^^...

1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Die dunkle Bedrohung

4. Die Rache der Sith
5. Eine neue Hoffnung / Angriff der Klonkrieger
 
Bei der OT kann ich mich nie entscheiden, aber ich finde Palpatine einfach zu brilliant, die mit Abstand besten Special Effects der Hexalogie, der spannendste Raumkampf, der größte Schwertkampf zwischen Vater und Sohn und der mit Abstand beste Schnitt und die beste Regie lassen mich immer und immer wieder für ROTJ stimmen.

Also, sehr eng beieinander:
3. - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
1. - Krieg der Sterne (aka Eine neue Hoffnung)
2. - Das Imperium schlägt zurück

Etwas weiter danach:

4. - Die Rache der Sith
5. - Die dunkle Bedrohung








Weit abgeschlagen:
6. - Angriff der Klonkrieger
 
Meine Reihenfolge hat sich auch nicht verändert. Da ich allerdings letztes Mal nur eine Rangliste geschrieben habe, liefere ich einfach gleich Reviews zu allen Episoden mit.

5. The Empire strikes back

Han und Leia gehen mir hier sogar noch mehr auf die Nerven als in ANH und ROTJ, unsymphatischere "Personen" als diese beiden gibt es in keinem Film. Eine Handlung ist kaum vorhanden, viele Szenen wie die Schlacht von Hoth finde ich einfach langweilig, uninteressante Dinge werden ständig in die Länge gezogen (immer dieser verdammte Hyperraumantrieb!). Positiv sind die Dagobahszenen, wobei Yoda hier allerdings übertrieben streng dargestellt wird und im Vergleich zu seinen anderen Auftritten erschreckend unsymphatisch ist. Dennoch gibt es auf Dagobah geniale Momente, beispielsweise Lukes erste Begegnung mit Yoda und die Vision in der Höhle. Nur sind das leider so ziemlich die einzigen guten Szenen im gesamten Film. Vor Lukes Ankunft auf Dagobah gibt es nicht sehr viel Sehenswertes und der Handlungsstrang mit Han und Leia auf der Flucht ist grottenschlecht. In Form von Lando wird dann ja doch noch ein interessanter Charakter eingeführt, aber er bleibt der einzige Lichtblick. Außerdem stört es mich, dass sich mit Lando nun schon der dritte Mann in Leia verliebt. Eigentlich mag ich es ja, wenn es weibliche Charaktere gibt, denen alle Männer verfallen, aber nur solange es annähernd versändlich ist. Die entsprechenden Frauen sollten zumindest ertragbar aussehen (sie müssen ja nicht gleich auf Heidi Klums Niveau sein, soviel erwarte ich ja gar nicht) und einen guten Charakter haben. Auf Leia trifft beides nicht zu. Beim Duell zwischen Luke und Vader herrscht durch die gut gewählte Umgebung eine schöne bedrohliche Atmosphäre, nur krankt das Duell wie schon das in ANH in meinen Augen daran, dass die teilnehmenden Figuren mir wurscht sind. In der PT kämpfen Personen wie Mace, Qui-Gon und Dooku, die mir sehr am Herzen liegen. Luke und Vader hingegen sind meiner Meinung nach lediglich zweitklassige Charaktere, die für mich keinen großen Wert haben. Insgesamt ist TESB in meinen Augen ein ziemlich schlechter Film und ich finde es schon merkwürdig, dass ausgerechnet diese Katastrophe als beste Episode gilt.
Wertung: 3 von 10 Punkten



4. A New Hope + Return of the Jedi

Wie TESB leiden beide Filme unter den Hauptcharakteren, wobei allerdings zu keiner Zeit eine solche Zeitverschwendung wie Hans und Leias "Handlung" in TESB vorkommt. ANH ist eine schöne Einführung in die SW-Welt, die im Gegensatz zu TESB den SW-Charme hat und in Form von Lukes Schicksal eine ziemlich nette Geschichte erzählt. Nett, aber nicht sehr umfangreich, wie auch TESB krankt ANH an der simplen Handlung, außerdem ist die zweite Hälfte einfach actionüberladen (und das behaupten manche Leute doch glatt von der PT :verwirrt:). Trotzdem ist die Schlacht von Yavin, genau wie die Schlachten von Geonosis, Coruscant, Utapau und Mygeeto keine bloße Actionsequenz, da durch die Kommunikation zwischen den Rebellenpiloten und die tragischen Todesfälle viel Spannung aufgebaut wird und man wunderbar mitfiebern und mittrauern kann. Sehr negativ fallen allerdings die ganzen Blastergefechte auf dem Todesstern auf. Da hat die PT doch vergleichsweise wenig Action und so aufdringlich wie die endlosen Schießereien und Explosionen in ANH ist diese nie.
In ROTJ sind Han und Leia nicht ganz so schrecklich und im Zuge der recht gelungenen Jabba-Nebenhandlung schon fast akzeptabel. Yodas Tod ist ergreifend umgesetzt, wobei hier das "Der letzte der Jedi wirst du sein." negativ auffällt. Abgesehen davon, dass ich es weder Luke noch Yoda gönne, zu den letzten Jedi zu gehören, ist es auch für SW-Verhältnisse eine absolut unlogische Behauptung. Wie kann Yoda bei Trilliarden von Lebewesen auf Zigtausenden von Planeten wissen, dass es außer Luke und ihm keine Jedi mehr gibt? Schön finde ich hingegen die Haupthandlung rund um Luke, Vader/Anakin und natürlich Palpatine (der hier schon einen sehr guten Vorgeschmack auf seine Genialität in der PT liefert). Besonders die Szenen in Palpatines Thronraum sind allesamt Gold wert. Dank des hervorragenden emotionalen Konflikts kann ich ihnen sehr viel abgewinnen, obwohl es bloß um Luke und Vader geht. Außerdem profitieren die Szenen sehr von Palpatine. Die Handlung von Endor ist wesentlich schwächer, aber bei der Genialität der Thronraumszenen ist das auch ein unfairer Vergleich. Die Ewoks sind nicht mein Fall, aber doch ganz nett und es ist einfach herrliche Ironie, dass das mächtige Imperium von einem "primitiven" Waldvolk dermaßen vorgeführt wird. Gut gelungen finde ich die Weltraumschlacht bei Endor, die nicht unter zuviel Action leidet und anders als die Bodenschlacht Charaktere enthält, die mir etwas bedeuten: Lando und Wedge. Schön auch, dass diese den Todesstern zerstören dürfen und die Hauptcharaktere auf Endor nur die Vorarbeit leisten. Endlich bekommen die Nebencharaktere ihren Auftritt im Rampenlicht. Von dem Moment an, in dem Luke durch Vaders Worte provoziert ausrastet gibt es nur noch absolute Genialität: Als Luke Vader mit wilden, unkontrollierten Attacken zurückdrängt und dabei "The Dark Side Beckons" (so heißt das Musikstück doch, oder?) gespielt wird, herrscht Gänsehautgarantie. Von dem Moment, in dem Luke die alles entscheidende ... äh ... Entscheidung treffen muss und schwer atmend (schon fast so ähnlich wie Vader) von seiner eigenen mechanischen Hand auf Vaders abgeschlagene blickt und erkennt, dass gerade wie Vader gehandelt hat und langsam ebenfalls zu Vader wird, ganz zu schweigen. Als Luke seine Entscheidung trifft, der "Dunklen Seite" widersteht und Palpatines Meisterplan in sich zusammenbricht, ist der absolute Höhepunkt der OT gekommen. Und er hält bis zu Palpatines Tod weiter an. Besonders Anakins Entscheidung, Luke zu helfen, ist ja das Schlüsselereignis und dank ROTS ist hier eine wundervolle Parallele hinzugekommen. Wäre statt der Endorhandlung eine bessere vorhanden, würde ich ROTJ wegen der Thronraumszenen definitiv über ANH stellen, so reicht der Gesamteindruck leider nicht. Bei der Siegesfeier gibt es eine schöne Wiedervereinigung der Charaktere, allerdings ist sie auch der Grund dafür, dass ich bei ROTJ den ursprünglichen Film und die Special Edition getrennt bewerten muss. Denn beim ursprünglichen Film wird das optisch sehr gelungene Ende durch das grauenhafte Ewoklied ruiniert. Victory Celebration hingegen ist ein traumhaftes Lied, das in Zusammenhang mit den zusätzlichen Feiern auf den anderen Planeten einen würdigen Abschluss der Saga darstellt. Bei der DVD-Version gibt es durch die Einfügung des Jedi-Tempels auf Coruscant einen Plus- und durch die Ersetzung von Sebastian Shaw durch Hayden (der gar nicht wusste, dass man ihn gerade aufnimmt und deswegen in diesem Moment nur durch die Gegend guckt) einen Minuspunkt, sodass das Ganze sich ausgleicht.
Wertung: Jeweils 6 von 10 Punkten, bei ROTJ für Special Edition und DVD 7 Punkte.


3. The Phantom Menace

Der erste SW-Film, an dem ich nicht viel auszusetzen hatte und der Film, der mich wirklich zum Fan machte. Wunderbare Atmosphäre, symphatische Charaktere, eine überraschend intelligente Handlung, definitiv nicht zu viel Action (wenn schon zu wenig); das war nicht mehr das Star Wars, das ich aus der OT kannte; es war soviel besser. Qui-Gon ist ein wunderbarer Hauptcharakter, seine Interaktion mit Obi-Wan, Anakin und Shmi sehr gelungen, sein Tod eine der traurigsten Filmszenen, die ich jemals gesehen habe. Doch ihn schon am Ende der ersten Films sterben zu lasen, war dennoch eine gute Entscheidung, so konnte man leider nicht mehr von ihm sehen, doch dadurch wurden Obi-Wan und Anakin beide als Waisen zurückgelassen, was für die Handlung sehr wichtig war. Apropos Obi-Wan, er kam zwar leider etwas kurz, aber da er ja in AOTC und ROTS eine Hauptrolle spielt, kann man das zugunsten von Qui-Gon (der ja nur einen Film aus Hauptcharakter miterlebt) leicht verzeihen. Palpatines Intrigen und seine Darstellung durch Ian McDiarmid sind natürlich große Pluspunkte, Maul ist ein gelungener Randcharakter, Anakin und Padme sind sehr symphatisch und die erste Begegnung von 3PO und R2 ist einfach herrlich. Auf Tatooine und Coruscant gibt es viele schöne ruhige Szenen, erst am Ende bricht die Hölle los, dadurch ist der Film nie so actionüberladen wie ANH. Bei den Tatooineszenen sind die bereits angesprochenen Interaktion von Qui-Gon mit Anakin und Shmi, aber auch die zwischen Anakin und Shmi hervorzuheben. Ich hätte nicht gedacht, dass SW so gefühlvoll sein könnte. Besonders Anakins Abschied ist eine brilliante Szene. Valorum kommt leider wie Obi-Wan etwas zu kurz und die Versöhnung der beiden Naboovölker geht mir zu schnell, in diesen beiden Punkten ist mir der Film zu knapp. Bei der Schlacht von Naboo schließlich gefällt mir "überraschenderweise" das Duell gegen Darth Maul am Besten. Exellente Choreographie, fantastische Musik und Qui-Gons sehr ergreifender Tod machen diesen Kampf zu einem der Besten. An Padmes und Panakas Einsatz habe ich nichts auszusetzen, aber der Kampf der Gunganarmee gegen die Droiden fällt mir wegen Jar Jar sehr negativ auf. Dabei konnte ich Jar Jar bis dahin gut ertragen (von dem Furz-Gag mit dem Eopie mal abgesehen). Eigentlich ist er ganz symphatisch und seine Sprüche sind zumindestens in der deutschen Version ziemlich lustig ("Verschuldigung bitte!"). Aber bei der Schlacht sind seine nervtötenden Missgeschicke einfach deplaziert. Hier hat man die Chance vertan, den zuvor sorglosen Tollpatsch in eine ernstere Figur, die mit ansehen muss, wie viele seiner Artgenossen getötet werden, zu verwandeln. Schade, das wäre eine schöne Entwicklung gewesen. Die Raumschlacht hätte ich ein wenig umfangreicher und ebenfalls ernster gewünscht. Dass Anakin hier bei dem Versuch, einige Kampfdroiden zu zerstören, versehentlich das ganze Schiff sprengt und die Schlacht entscheidet, finde ich einfach daneben. Dafür ist das Ende wieder sehr schön, besonders der Hinweis auf Palpatines Identität.
Wertung: 8 von 10 Punkten, ohne Jar Jars und Anakins Unfälle wären es 8,5.


2. Revenge of the Sith

Hier habe ich nicht sehr viel zu meckern. Atmosphäre, Charaktere, Emotionalität, Action und Handlung sind allesamt hervorragend. Störend fallen mir größtenteils nur Kleinigkeiten wie der merkwürdige Tod von Agen Kolar und Saesee Tiin auf. Ein Detail, das mich sehr stört, ist der kleine Droide, der beim Duell zwischen Obi-Wan und Vader ins Bild fliegt, in die Kamera guckt und weiter düst. Unnötig und für die Atmosphäre sehr schädlich. Mein Hauptkritikpunkt ist das Rausschneiden der Allianz-"Gründungs"-Szenen. GL betont zwar, dass man alles, was nicht nötig ist, aus einem Film entfernen muss, aber da hätte man doch lieber z.B. die Schlacht von Utapau und die Verfolgung von Grievous etwas kürzen und dadurch Platz für diese wichtigen Szenen machen sollen. Sehr zu leiden hat der Film für mich unter der durch die OT vorgegebene schlechte Wahl der überlebenden Jedi. Nach der Order 66 war für mich viel Luft raus, weil ich Yoda sein Überleben und das daraus resultierende ewige Leben als Machtgeist angesichts der vielen besseren Jedi-Charaktere, die ihr Leben lassen, nicht gönne. Ich hasse Yoda ja nicht, ich mag ihn sogar, besonders in AOTC und ROTS, aber im Vergleich mit den meisten Jedi ist er eher der schlechteste Charakter (von der Persöhnlichkeit, dem Aussehen und dem Namen her). Ihn überleben zu sehen, während Agen, Kit, Ki-Adi, Aayla etc. sterben, ist schrecklich. Dadurch fühlt sich der Film für mich einfach sehr unbefriedigend an, da er die SW-Galaxie stark entvölkert und ziemlich leer zurücklässt. Das ist natürlich unvermeidbar gewesen, da die OT keinen besseren Handlungsverlauf zuließ. Dort hätte es einfach ein paar überlebende Jedi mehr geben müssen, die man aber natürlich auch sinnvoll in die Handlung miteinbauen hätte müssen. Ein letzter Kritikpunkt wäre noch, dass im späten Verlauf des Duells auf Mustafar einfach übertrieben wurde. Die Kabelschwing- und Lavasurfeinlagen hätten doch nicht sein müssen und so stark der Dialog vor dem Duell auch ist, so enttäuschend knapp ist der während des Surfens. Außerdem passt das "Anakin, Chancellor Palpatine is evil." nicht in die von Grauzonen beherrschte PT. Das war einfach zu simpel. Insgesamt sind die guten Aspekte trotzdem weit in der Überzahl und manche Szenen (wie die Order 66) sind einfach brilliant umgesetzt.
Wertung: 8,5 von 10 Punkten.


And the winner is...

1. Attack of the Clones
Da mir in diesem Film nichts missfällt und ich jetzt keine Lust habe, endlose Lobreden zu schreiben (mir geht nämlich langsam die Puste aus), fasse ich mich kurz: Genau wie bei ROTS ist alles hervorragend, nur dass hier störende Details wie der erwähnte Droide auf Mustafar fehlen und ich hier nicht wie in ROTS mitansehen muss, wie Tod und Leben unter den Charakteren falsch verteilt wird. Ich möchte hier auch nicht einzelne Höhepunkte herauspicken, da der gesamte Film ein einziges Kunstwerk ist.
Wertung: 10 von 10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das Ganze so aus:

Platz 6: The Phantom Menace

Ich weiß es selber gar nicht so genau, warum ich den Film nicht so mag, ich finde einfach, dass es kein wirklicher Star Wars Film ist. Die Atmosphäre gefällt mir da einfach nicht, da der Film meiner Meinung nach etwas langweilig ist.

Platz 5: A New Hope

Finde ich an sich einen echt guten Film, ist mir allerdings einfach etwas zu alt, mag die anderen eben mehr.

Platz 4: Return of the Jedi

Was mich hier sehr stark stört, ist der Anfang. Ich hasse Tatooine und diesen fetten Jabba. Mag ich einfach nicht. Das Ende ist natürlich genial, aber es geht noch besser.

Platz 3:Attack of the Clones

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was alle immer an diesem Film auszusetzen haben? Das Verhältnis zwischen Obi-Wan und Anikan wird wunderbar dargestellt, und der Film ist echt aufwendig und gut gemacht. Kann nur meinem Vorredner beistimmen.

Platz 2: The Empire Strikes Back

Mag ich sehr gerne, wegen der Wolkenstadt und dem Duell Luke vs Vader. Auch Landos Rolle in diesem Film ist super.

Platz 1: Revenge of the Sith

Mein absoluter Lieblings SW-Teil, mag die Dramatik und auch Anakin und den reifen Obi Wan. Sind mir beide in diesem Film sehr sympatisch. Auch das letzte Duell, Ani vs. Obi-Wan und Yoda vs. Palps find ich Klasse. Echt der beste. Hätte allerdings gern noch mehr von Vader gesehen.
 
Bei mir schaut die Sache so aus:

1. Return of the Jedi
2. Revenge of the Sith
3. The Empire Strikes Back
4. The Phantom Menace
5. Attack of the Clones
6. A New Hope
 
Das ist meine Reihenfolge:

1. Episode V - Das Imperium schlägt zurück

2. Episode III - Die Rache der Sith

3. Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

4. Episode IV - Eine neue Hoffnung

5. Episode II - Angriff der Klonkrieger

6. Episode I - Die dunkle Bedrohung
 
Bei mir hat sich auch nichts verändert. Die OT (Kinofassung, darauf bestehe ich) ist das Maß aller (Star Wars) Dinge. Das war noch magisches Kino und TESB ist die klar beste Episode. Die einzige Episode, bei der einfach alles stimmt, zudem das beste und intensivste Lichtschwertduell. Auf Platz zwei kommt ANH, das charmante Original, ein Stück Filmgeschichte und insgeheim der beste Star Wars Film. Danach ROTJ, der im Gegensatz zu ANH und TESB nicht mehr so viel neues bietet. Toller Film, aber eben schwächer als ANH und TESB.
Auf Platz vier geht es dann mit der PT los, und zwar mit ROTS, der einzigen Episode der PT, die immerhin vom Feeling her noch in Sichtweite der OT ist. Es folgt AOTC, der zwar ganz nett ist, aber aus dem man mehr hätte machen können. Abgeschlagen auf dem letzten Platz kommt TPM. Die schlechteste Episode, zu viele Widersprüche, grottiger Humor und insgesamt der Fremdkörper und Stilbruch der Saga. Bis auf Watto und ein paar einzelne Szenen gibt mir dieser Film inzwischen nichts mehr.

1. Das Imperium schlägt zurück*
2. Star Wars (Eine neue Hoffnung)*
3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter*
4. Die Rache der Sith
5. Angriff der Klonkrieger
6. Die dunkle Bedrohung

* Kinofassung, nicht die Special Edtion oder die DVD-Version.
 
Ist die Sache mit der Kino-Fassung bei dir nur Prinzip, oder schaust du die Filme echt nur in Kinofassung, weil sie dir besser gefallen? Also mir gefallen die SE Filme gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben