EPIII: Wann wissen Obi Wan und Yoda, dass Vader noch lebt?

Yarakus

Zivilist
Moin,

Am Ende von EPIII glauben Yoda und Obi-Wan, dass Darth Vader tot ist. In EPIV ist er ihnen aber als Feind bekannt. Wann wird ihnen klar, dass Vader noch am leben ist? Gibt es da eventuell in den Romanen eine Stelle?


Gruß
 
Also, ich habe erst vor kurzem wieder das Hörspiel zu Dark Lord gehört und da erfährt Obi-Wan Vaders Überleben durch eine Holonetz-Übertragung - zumindest glaube ich, dass es eine war - auf Tatooine, dass er noch am Leben ist.

Ich vermute mal, dass das Canon ist, bin mir aber nicht sicher. Wäre ja auch möglich, dass es im Roman anders ist.
 
In dem Buch "Dark Lord - The Rise of Darth Vader" gibt es einen Abschnitt, wo Obi-Wan in einer Kneipe sitzt, während die Holo-News laufen und über Vader berichtet wird. So erfährt er es schließlich.


Edit: Verdammt, Adamska war schneller :D
 
Jopp, kenne da Buch auch.
Es reicht ja auch nur der Name, um zu wissen wer dahinter steckt für die beiden.
Vader ist glaub ich nicht unbekannt in der GFFA
 
auch im ersten buch der serie "der letzte jedi" wird gleich am anfang geschrieben, das obi-wan "erst monate später" eine datenkarte in den strassen von mos eisley gefunden hat auf denen sich berichte befanden von einem darth vader. hier hat er dann auch recht schnell eins und eins zusammengezählt.
 
Den Ruhm hat er damit erlangt, dass er auf Kashyyk ein paar Jedis getötet hat.
Das ist der Grund fuer die Holonews...

Toll, dass sich das EU da auch wieder widerspricht.... *g

Wobei ich da Last of Jedi nicht traue, da es da u.a. auch heisst:

"Obi-Wan had seen Darth Vader's image on a datarecorder he'd found in an alley of Mos Eisley - it contained a HoloNet report - and he had known at once, with a sense of shock so profound it had made him ill, that Lord Darth Vader had once been Anakin
Skywalker
"

Weil das Vader Anakin ist, weiss er ja schon in Episode 3.
 
Naja wortwoertlich uebersetzen lass ich lieber. *g

Die fettgedruckten Worten heissen aber

"Als er Vaders Bild auf einem Datenrekorder gesehen hatte, wusste er direkt, dass Lord Darth Vader einmal Anakin Skywalker gewesen ist."
 
Das bezieht sich aber auf die Nachrichten und den Bildern, die man über diese Nachrichten sieht, auf denen Vader natürlich im schwarzen Anzug zu sehen ist.
Als dann der Name Vader auftaucht, weiß Obi-Wan dass in dem schwarzen Anzug Anakin steckt.

Dass aus dem Namen Anakin nun Vader wurde, das wusste er sicherlich bereit sin Episode III, da sieht er ja auch Holoaufzeichnungen im Tempel.

Aber dass Vader dieser neue schwarze Typ genannt wird, den er noch nie gesehen hat, das kann er ja nicht gewusst haben ;)
 
Und woher weiß Yoda es?
Hat der ne Konsole für Nachrichtenübertragungen in seiner Hütte, kommt jemand auf nen Kaffee vorbei oder steckt Obi Wan es ihm, nachdem er als Geist durch die Gegend... ähm..., nun ja... geistert?
 
Yoda hat ja noch oefters Kontakt mit anderen Personen auf Dagobah.
Wenn die es ihm nicht gesteckt haben, dann bestimmt Obi Wan... *g
 
Das "Stille Post"-Prinzip:
Obi-Wan sagt es Qui-Gon und der sagt es Yoda bzw. wusste es Qui-Gon ja schon vorher, da er sich ja nach der Kneipen-Szene mit Obi-Wan unterhält.
 
Also, dass mit dem "Stille-Post-Prinzip" stimmt nicht, das stammt aus den schleimigen Eingeweiden meines Hirns ... oder so ähnlich. :braue

Aber nach der Kneipenszene (in "Dark Lord") - wo Obi-Wan von Vaders Überleben erfährt - wird Obi-Wan von Qui-Gon "kontaktiert" und Obi-Wan fragt ihn ob das stimmt und Qui-Gon bejaht dies und meint dass Vader Luke niemals finden darf und Luke (vorerst) nicht erfahren darf, dass Vader sein Vater ist.

Dass Yoda Kontakt zu Qui-Gon hat, geht ja aus den Filmen hervor, deswegen denke ich mir einfach mal dass Qui-Gon auch Yoda darüber informiert hat.
 
Dies ist etwas, was ich mich auch schon mal gefragt habe. Ich dachte, Obi Wan hätte es gespürt mit Hilfe der Macht, da er Anakin ja mal sehr nahe gestanden hat. Aber,mal was Neues hinzu gelernt! Interessant!
 
Zurück
Oben