Episode III Warum bleibt Vader auf der dunklen Seite?

H

Hutzelman

Gast
Ich habe da mal eine Frage.

Falls es die schon gibt, Sorry.

Also: Darth Vader ist doch eigentlich Sith geworden, weil er doch seine Frau retten wollte. Ich weiss, es lag auch daran, dass die Jedi ihn nicht zum Meister machen wollten. Aber nun, da seine Frau Tod war, wieso hat er denn immer noch den Sith gedient? Sein Sinn und Zweck war doch nun verloren.
 
Ich denke mal das ihm nichts außer der dunklen Seite der Macht geblieben ist....Und Palpatine hatte ihn sowieso unter Vertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzel: Bitte in Zukunft Überschriften verwenden, die auch zum Inhalt passen.
"Ich hab mal eine Frage!", "Wisst ihr das?!" oder "Bitte beantworten!" und Co. sind für die anderen Besucher nämlich nicht wirklich aufschlussreich.
 
Ich habe da mal eine Frage.

Falls es die schon gibt, Sorry.

Also: Darth Vader ist doch eigentlich Sith geworden, weil er doch seine Frau retten wollte. Ich weiss, es lag auch daran, dass die Jedi ihn nicht zum Meister machen wollten. Aber nun, da seine Frau Tod war, wieso hat er denn immer noch den Sith gedient? Sein Sinn und Zweck war doch nun verloren.

Naja ich glaub mal ANakin wechselte nicht nur zur dunklen Seite, um PAdme zu retten, sondern weil er auch dachte das die Jedi Verräter sind, also ist er auch ein Sith geblieben, um alle Jedis auszulöschen.
 
Ich denke mal das ihm nichts außer den dunklen Seite der Macht geblieben ist....Und Palpatine hatte ihn sowieso unter Vertrag

Dem stimme ich zu.
Es gibt im Roman zu ROTS eine IMO sehr gute Erklärung, warum Anakin/Vader auf der dunklen Seite geblieben ist. Es beschreibt Vaders Gefühle und seine Lage nach dem Kampf gegen Obi-Wan und nachdem er seine Rüstung bekam:

Roman zu ROTS:
Und du (Anakin) tobst und schreist in der Macht, um den Schatten (Palpatine) zu zerstören, der dich zerstört hat, aber jetzt bist du viel weniger als vorher [...], die Kraft, die du berühren kannst, ist nur eine Erinnerung, und so kann dein immenser Zorn nur die Droiden in deiner Nähe zerstören, Geräte und den Tisch, an dem du festgeschnallt bist, nicht aber den Schatten.
Letztendlich willst du ihn nicht einmal vernichten.
Denn nur der Schatten ist dir geblieben, der Schatten verzeiht dir, er nimmt sich deiner an
...
 
Das ist aber auch falsch.....Sir Threepio....Diesen einen Pfad mal ausprobieren und zurückgekehren kann auch das Schicksal etwas bereichern...das Stimmt....aber auch im Extremsten Fall wie Yoda es zitiert stimmt es als Paradebeispiel auch ganz gut
 
Es beeinflusst das Schicksal, ja, aber es bestimmt nicht jemandes Leben. Nehmen wir doch mal Luke. Er hat während seinem Ausflug auf die Dunkle Seite vieles mitgenommen, was es ihm ermöglichte sich zum mächtigsten Jedi überhaupt zu entwickeln. Und er hat sich von der Versuchung, dem Hass und dem ganzen anderen Böskram losgesagt, wie es auch Andere geschafft haben.

Und den letzten Teil deinen Satzes verstehe ich nicht, Gene.

Gene schrieb:
aber auch im Extremsten Fall wie Yoda es zitiert stimmt es als Paradebeispiel auch ganz gut
 
Na das Yodas Spruch auch richtig sein kann wenn man einen Schüler unterweisen will....indem man ein Extremes Paradebeispiel ihm erzählt...je nachdem es auschauen soll...Einmal auf diesem Pfad und dein Schicksal wird beeinflusst ,für immer....
 
Achso, das stimmt. Yodas Variante ist natürlich abschreckender als: "Die Dunkle Seite ist zwar manipulativ und fesselnd, aber es haben schon einige Geschafft sich davon wieder abzuwenden."

Das ändert aber nichts daran, dass es so wie er es sagt eine Unwarheit ist.
 
Wie hätte das GL wissen können....ohne EU???

Unwahrheit nicht...genauso wenig Unwahrheit wie Obi Wans Version von Anakins Tod...
 
Es ist viel leichter auf die dunkle Seite zu geraten, und von ihr besitz ergreifen lassen, als sich von ihr loszureißen.


Oftmals braucht man auf der Hellen Seite einen *Lichtblick* um auf diese wieder zurückzukehren. Wie im Falle von Vader, kurz vor seinem Tod hat er, durch die Hilfe seines Sohnes Luke wieder zurück gefunden auf die Helle Seite, und hat sich so von der Dunklen Seite losgelöst
 
GL hätte es wissen können, weil er ja schon grob wußte, wie das letzte Kapitel seiner Saga ausgehen werde... daß er dann noch einige Jahre später den Keim für einige Geschichten um dieses Thema herum verstreut und dadurch weitere solche Rückführungen ins Licht zeugt, ist ein weiterer Aspekt, den man beachten sollte.
 
Jedi unterscheiden sich nur wenig von den Sith. Wie Yoda´s Doktrin eben Luke warnen sollte sich der dunklen Seite zu nähren. In der Schule lernt man ja nur noch das Linke Gewalt keine ist und es NUR rechte Gewalt gibt, oder andere einseitige Darstellungen. Doch man muss eben seinen eigenen Weg gehen um zu sehen was sich dahinter verbrigt....

Sir Threepio hat da nicht allzu unrecht aber eine Unwahrheit ist es nicht was Yoda Luke so flüstert. Auch wenn man sich wieder befreien sollte von einer Seite. Es wird ein Teil deines Schicksals werden und die Konsequenz wird dein Schicksal begleiten. Ob wie Yoda es ausgedrückt hat, haargenau so sein wird. ist unsicher. Grauzonen in Regeln gibt es immer.

Und ich denke es kommt auf "GAU" an....und nicht auf "Einzelfälle" die Glücklich beendet wurden. Yoda gibt Luke einen Hinweis, den Rest lernt Luke danach im Expended Universe selbst, wie man lesen kann. Da Luke noch jung ist, denke ich, ist Yoda davon ausgegangen das er Luke so unterweisen muss. Mit harten klaren Regeln. Für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Buch "Darth Vader - Aufstieg und Fall des dunklen Lords" meint der Erzähler das Anakin nachdem Palp ihm vom Tod Padmes erzählt hat, nichts mehr auf dieser Welt hatte was ihm was bedeutet. Er hat die Jedi ausgelöscht, Padme gekillt, hat mit seinem Meister gebrochen... er gab sich einfach der Dunkelheit hin weil es für ihn nichts mehr gab das er lieben konnte.
 
Ich denke Anakin hat einfach zu viel angerichtet um noch einmal die Seiten zu wechseln. Nach dem kampf mit Obiwan fühlt sich Anakin sowiso verraten und ist voller Hass, ich denke er hat sich zu lange und zu extrem der dunkelheit gewidmet. Ausserdem erzählt Sidius, das Plaigues die mediklorianer dearart beeinflussen konnzte, dass er Tote wieder zurück ins leben rufen konnte. Sidius verspricht anakin nach Mace tot das sie zusammen diese Kraft hätten. Vlt hat Vader irgendeo noch die hoffnunf gehabt seine geliebte zu retten bzw wieder lebendig zu machen.
 
anakin war schon im 2 teil auf den bösen weg ist einem hat nicht so aufgefallen aber hatte schon viel zorn bzw. Schmis tod
was seltasm ist dein sein sohn Lucke in wider auf die helle seite zihen kann er war so lange böse außserdem war lucke eine erinerung an Padme

Erstmal werde Ich das Ganze richtig Abtippen, bevor Ich es korrigiere:

anakin war schon im 2 teil auf den bösen weg ist einem hat nicht so aufgefallen aber hatte schon viel zorn bzw. Schmis tod
was seltasm ist dein sein sohn Lucke in wider auf die helle seite zihen kann er war so lange böse außserdem war lucke eine erinerung an Padme

,,Anakin war schon Episode II auf der Bösen Seite. Es ist einem nicht so aufgefallen, aber er war sehr Brutal, zbs. Shmis Tod.
Es ist selsam, das sein Sohn Luke ihn wieder auf die Helle Seite bringen kann.

Mal Abgesehen von der Rechtschreibung stimme Ich dem zu, allerdings hat er Padme über alles Geliebt, und in EP III kann man deutlich sehen das er nur wegen Padme zum Sith wird, um sie zu schützen. Ich gehe mal davon aus, das er für Luke das selbe empfunden hat. Aber wenn Ich mir ansehe, was es für Fanarts zu Kylo Ren gibt, Ist er wohl doch ziemlich Böse. Na, mal sehen was in EP VIII passiert.

*Kommentiere, blöde Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben