Podrennbahn - was wurde Später draus?

Marco001

Senatswache
Hallo, da es ja für das Boonta Eve Classic auf Tatooine diese große Podrennbahn gab, würde mich mal interessieren, was später draus wurde, in Zeiten des Imperiums ect., wenn es keine Podrennen mehr gab. Danke.
 
Ich nahm eigentlich an, dass Swoops aus der Mode wären...
Ich mein, die haben damit schon 4000 Jahre zuvor (zur Zeit von KotOR) Rennen gefahren...:D

Außerdem wurde Tatooine doch selbst zur Zeit des Imperiums im Wesentlichen von den Hutten kontrolliert und illegale Dinge waren da an der Tagesordnung.
Was sollen die auch auf der Staubkugel?

Gruß, Kevora
 
Ich nahm eigentlich an, dass Swoops aus der Mode wären...
Ich mein, die haben damit schon 4000 Jahre zuvor (zur Zeit von KotOR) Rennen gefahren...:D

liegt wohl daran, dass es in dieser geschichte keinen technischen fortschritt gibt. zumindest seh ich das nicht wirklich. in den kotor spielen ist die technik schon wie in den filmen. und das ist bei 4000 jahren schon merkwürdig.

aber nun gut. so ist es ja auch z. B. bei herr der ringe. ;)
 
Podracing war schon zur Zeit der Republik verboten und dennoch immer mal wieder durchgeführt... gerade auch auf Planeten, die nicht wirklich zur Republik gehörten :braue

Daß sich die Arena dann anders entwickelte, ist der natürliche Lauf der Dinge und während hier Swoops rumfuhren, bauten sich schon längst gelangweilte Jugendliche auf Tatooine selbst ihre Pods zusammen. Die Freunde von Luke schraubten ja auch an einem rum...
 
Das ist eher mit der Hobbyfliegerszene in den USA vergleichbar. Die bauen ihre Flugzeuge zum Teil selbst und tunen ihre Flieger auch.

Die Autoschrauber währen wohl eher die Landspeederschrauber.
 
liegt wohl daran, dass es in dieser geschichte keinen technischen fortschritt gibt. zumindest seh ich das nicht wirklich. in den kotor spielen ist die technik schon wie in den filmen. und das ist bei 4000 jahren schon merkwürdig.

aber nun gut. so ist es ja auch z. B. bei herr der ringe. ;)



Was stellst du dir denn vor, was alles noch entwickelt werden kann?
Außer der Fähigkeit, jemanden zu beamen und schnelleren Schiffen, bzw. stärkeren und wirkungsvolleren Waffen fiele mir jetzt so spontan nichts ein...:verwirrt:

(btw: das sollte jetzt kein Vorschlag oder dergleichen sein, Beamen hat in Star Wars nichts verloren ;) )

Gruß, Kevora
 
Was stellst du dir denn vor, was alles noch entwickelt werden kann?
Außer der Fähigkeit, jemanden zu beamen und schnelleren Schiffen, bzw. stärkeren und wirkungsvolleren Waffen fiele mir jetzt so spontan nichts ein...:verwirrt:

Also bei uns hat sich beim Schiffsbau in den letzten 400 Jahren doch was entwickelt. Und bei Elektronik auch ganz klar in den letzten 40 Jahren.

Und in 40, 400 oder 4000 Jahren wird man die Technik von heute klar von der aktuellen abgrenzen können :)



Finde KotoR auch "interessant" modern. Gerade zu EP III-VI scheint sich wirklich nicht viel getan zu haben....
 
Das ist eher mit der Hobbyfliegerszene in den USA vergleichbar. Die bauen ihre Flugzeuge zum Teil selbst und tunen ihre Flieger auch.

Die Autoschrauber währen wohl eher die Landspeederschrauber.
Sicher? Die Americanische "Hotrod"-Szene scheint ja auch nicht gerade großartige "Normalschrauber"-Leistungen durchzuführen. (Hier ist's Tieferlegen - dort landet ein Porsche-Motor in einem Fahrzeugrahmen, den man maximal einem Nissan Mircra zugemutet hätte. (Vom TÜV reden wir gar nciht erst.))
 
Also bei uns hat sich beim Schiffsbau in den letzten 400 Jahren doch was entwickelt. Und bei Elektronik auch ganz klar in den letzten 40 Jahren.

Und in 40, 400 oder 4000 Jahren wird man die Technik von heute klar von der aktuellen abgrenzen können :)



Finde KotoR auch "interessant" modern. Gerade zu EP III-VI scheint sich wirklich nicht viel getan zu haben....

Ich rede ja auch vom Stand der Technologie im Star Wars Universum, nicht dem irdischen.
Da ist, meiner Meinung nach, außer kleineren Verbesserungen nicht mehr allzu viel übrig, das man noch erfinden könnte...

Gruß, Kevora
 
Sicher? Die Americanische "Hotrod"-Szene scheint ja auch nicht gerade großartige "Normalschrauber"-Leistungen durchzuführen. (Hier ist's Tieferlegen - dort landet ein Porsche-Motor in einem Fahrzeugrahmen, den man maximal einem Nissan Mircra zugemutet hätte. (Vom TÜV reden wir gar nciht erst.))

Hot Rods fliegen aber nicht. Deren Hauptaugenmerk liegt auf dem Design und auf dem Sound den der Motor macht. Ausserdem ist Tieferlegen und die PS Leistung zu steigern ist ja vergleichsweise lächerlich. Das ist ja standard, in Deutschland bei jedem Golf-Club und Opel-Club völlig normal. Diese Fahrzeuge haben meist eine Strassenzulassung. Ob da die Regelungen in verschiedenen Ländern, wie z.b. Deutschland, strenger sind ist egal. Selbst in den Niederlanden kriegen TÜV-Prüfer Albträume und Schreikrämpfe denn dort ist so einiges erlaubt was bei uns eben nicht erlaubt ist. Podracer nutzt man nicht um durch die Stadt zu cruisen sondern um Rennen zu gewinnen. Getunte Hot Rods bzw. Landspeeder hingegen nutzt man sehr wohl zum Cruisen denn dafür werden sie gebaut. Podracer sind reinrassige Rennfahrzeuge die einfach nur Leistung bringen damit man ein solches Rennen möglichst gewinnen kann. Ein Hot Rod wird in der Regel nicht gebaut um damit Rennen zu gewinnen sondern ausschließlich um gut auszusehen und am besten noch gut zu klingen wenn man auf die Tube drückt. Alleine die aerodynamischen Qualitäten eines Hot Rods raten davon mit den Dingern ernsthafte Rennen in Erwägung zu ziehen.

Bei den Podracern müssen wir etwas vergleichbares heranziehen und da eignet sich ein Hot Rod schlicht nicht, da der von vornherein ausscheidet, weil er erst gar kein Rennfahrzeug ist. Dragster fahren nur grade aus und das Rennen dauert ein paar Sekunden. Passt also ebenfalls nicht. Rennwagen würden sich aber am ehesten mit Podracern vergleichen lassen. Die fliegen aber nicht. Wenn sie fliegen haben die Ingeneure was falsch gemacht. Kommt daher nur selten vor und ist meist nicht geplant. Das Rennen als solches ist vom Ablauf und vom Umfeld her aber schon mal sehr nahe am Podrennen.

Rennflugzeuge passen da imho aber viel eher. Der Sport ist überaus gefährlich, weit gefährlicher als Autorennen zu fahren. Wie wir wissen ist Podracing überaus gefährlich und Menschen haben nur dann eine überhaupt Chance wenn sie besondere Fähigkeiten besitzen. Die Geschwindigkeit eines Rennflugzeugs ist mit bis zu 400km/h höher als bei fast allen Rennwagen. Die Königsklasse der Rennwagen (Formel 1 Autos) erreichen auf der Geraden meist nicht mehr als 350 km/h. Rennflugzeuge werden ausserdem einzig zu dem Zweck gebaut bzw. umgebaut, um Rennen zu gewinnen. Die Flughöhe bei solchen Flugzeugrennen ist ausserdem auch nicht sehr hoch. Podracer fliegen da wohl nicht viel tiefer.

Ich würde Podracer daher auf jedenfall mit Rennflugzeugen vergleichen denn mit Autos.
 
Man sollte nicht vergessen, dass es bei Star Wars so etwas wie einen TÜV offenbar nicht gibt. Dass sieht man nicht nur an irgendwelchen modifizierten Landfahrzeugen, sondern auch an Schiffen wie den Millenium Falcon, da wurde aus einem Frachter das wohl schnellste Schiff der Galaxis gemacht und bis zum erbrechen modifiziert.
 
Man sollte nicht vergessen, dass es bei Star Wars so etwas wie einen TÜV offenbar nicht gibt. Dass sieht man nicht nur an irgendwelchen modifizierten Landfahrzeugen, sondern auch an Schiffen wie den Millenium Falcon, da wurde aus einem Frachter das wohl schnellste Schiff der Galaxis gemacht und bis zum erbrechen modifiziert.
Kommt drauf an. Im Pakt von Bakura meckert irgend ein Imp auch über den Millennium Falcon dass dieser Übermodifiziert sei.

Zumindest Waffentechnich gibt es Regelungen, welche auch die NR durchzieht. Man denke mal daran, wie wenige Turbolaser man der Errant Venture gelassen hat, nachdem Booster sie übernommen hatte.
 
Man sollte nicht vergessen, dass es bei Star Wars so etwas wie einen TÜV offenbar nicht gibt. Dass sieht man nicht nur an irgendwelchen modifizierten Landfahrzeugen, sondern auch an Schiffen wie den Millenium Falcon, da wurde aus einem Frachter das wohl schnellste Schiff der Galaxis gemacht und bis zum erbrechen modifiziert.

Gibt so was ähnliches. :)

Bureau of Ships and Services - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Und bestimmte Ausrüstung ist allgemein reguliert und man braucht Lizensen dafür, oder man lässte solche fälschen in der BOSS Datenbank bzw. man versteckt sie einfach.
 
In "Luke Skywalker - Eine Neue Hoffnung" besucht Luke die Podrennbahn des Bonta Eva Klassik. Anscheinend finden dort nun statt Podrennen Swooprennen statt. Er Unterhält sich auch mit zwei ehemaligen Rennfahrern die wir aus Anakins Rennen kennen. Sie berichten Luke über das Rennen und wie Anakin so als Pilot war.

Auf anderen Planeten scheint es allerdings noch illegale Podrennen zu geben, da es dort auch heißt das Luke mal gezwungen war ein solches Rennen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben