Pepakura / Papiermodelle (Sammelthema)

kokunze

Zivilist
Hat sich jemand von euch schonmal dem Papierbastelwahn hingegeben? Ich mein damit Cardboard Modelle, also Modelle von Raumschiffen aus Papier oder vorzugsweise Fotopapier.

Ich hab vor ner Weile angefangen damit meine Starship Battles Flotte um neue Einheiten zu erweitern. Auf einer Website von einem "Moormir Farooq" bin ich auf ein paar Baupläne gestoßen die ich nacheinander ausprobiert hab. Irgendwann hat mich das Fieber so gepackt, dass ich am Rechner sogar meine eigenen Bastelbögen entworfen hab. Ein Mond ist nun auch noch dabei herausgekommen, aber der besteht grundlegend aus ner Styroporkugel.

Hat jemand von euch schon einmal sowas ausprobiert oder eine eigene Flotte entworfen? Es gibt ja jede Menge Schiffe aus dem Star Wars Universum die dem Spiel fehlen.

Hier könnt ihr euch Bilder anschauen:
ImageShack -

Dabei ist bisher ist folgendes entstanden:

Light Side:
- Liberator Cruiser
- Loronar Medium Strike Cruiser
- XQ-3 Platform
- Carrack Cruiser
- YT-2000 Otana
- 2 Corellian Gunship (DP 20)
- E-Wing

Dark Side:
- XQ-2 Platform
- Imperial Star Destroyer Mark 2
- XQ-2 Platform
- Escort Carrier
- BFF-1a Large Bulk Freighter
- BFF-1 Bulk Freighter
- DX9 Stormtrooper Transport
- Mobquet Medium Transport
- Sentinel Landing Craft
- Skipray Blastboat
- Lancer Frigate
- Assault Gunboat
 
Ich finde das sehr interessant. Papier ist ein sehr spezielles Material für so einen Zweck. Ich habe mal sowas ausprobiert aber mir fehlt dann doch die Fingerfertigkeit. Ausserdem habe ich keinen Farbdrucker.

cu, Spaceball
 
Naja einen Farbdrucker brauchst schon. Des Weiteren empfiehlt sich Fotopapier. Da sieht das Ganze einfach bedeutend besser aus.

Ansonsten... ich hab eigentlich auch keine wirklich ruhige Hand. Zum zeichnen oder Figuren bemalen bin ich da zu wackelig. Aber man kann ja den Schwierigkeitsgrad der Modelle aussuchen bzw. ihn von Hand anpassen. Wenn wirklich jedes kleine Laserchen am raumschiff sein soll ist es wirklich friemelig. Aber selbst wenn man nur die groben Konturen baut sieht das mit guten Texturen richtig gut aus.
 
Naja einen Farbdrucker brauchst schon. Des Weiteren empfiehlt sich Fotopapier. Da sieht das Ganze einfach bedeutend besser aus.

Ich habe Star Wars Zigarettenschachteln gemacht. Da habe ich mir im Copyshop das ganze auf dünnen Karton ausdrucken lassen. Fotopapier glänzt zu stark. Da hatte ich das Problem das die Kanten gebrochen sind und die Farbe dann an den Kanten abgegangen ist. Mit Fotopapier selbst habe ich es noch nicht probiert.

cu, Spaceball
 
Also meine ersten Modelle sind von folgender Seite:
Momir Farooq's homepage

Die weiteren habe ich selber entworfen. Mithilfe einer Software (Pepakura) kann man aus 3D-Modellen (z.B. von X-Wing Alliance) Bastelbögen entwerfen. Das die dann aber auch wirklich "baubar" sind erfordert eine Menge manuelle nacharbeit.

Zu den Kanten:
Ich nutz dabei immer zwei Tricks:
1. Wann immer möglich alle zu faltenden Kanten von der Rückseite des Papiers anrizen (z.B. mit nem Lineal und einem stumpfen Cuttermesser). Danach falten. Macht man das auf der Vorderseite beschädigt man die bedruckte Schicht des Papiers und es entstehen diese weißen Kanten.

2. Die unvermeidbaren Kanten vorsichtig mit einem Stift (mit möglichst ähnlicher Farbe der umliegenden Textur) nachzeichnen. Auch wenn die Farbe nicht exakt die gleiche der Textur ist, sieht es damit bedeutend besser aus. (Von weitem erkennt man dann meist gar nicht mehr das dort von Hand nachgebessert wurde.)
 
Hab mal angefangen eine Clonetrooper Rüstung in 3D zu erstellen um damit später mit Pepakura eine richtige zu bauen
hier mal erste Bilder


armecore
 
Da ich weniger Helme machen möchte erstmal,
hab ich gestern mit meiner eigenen Rüstung angefangen.

Das erste Teil ist der Brustpanzer,
ist etwas wackelig, deswegen auf dem Foto nicht ganz in Form,
aber hier das erste Bild


als nächste kommt die Rückenplatte

armecore
 
kann mal jemand ein paar vertige pepakura muster einstelle das mann es ausdrucken kann und es mal versuchen kann ob mann es hin bekomt ????? das were echt supper
mfg jonny
 
hi leute ich wolte mich mal an pepakura versuchen leider finde ich nichts ;-(
hat jemand die files vom repuplick komander helm und rüstung ????
aber auch gerne andere helme wer kann mir da was schiken???
were echt supper
mfg jonny
 
Zurück
Oben