CGI Yoda in TPM

Kaat schrieb:
Ich find's irgendwie schockierend und eine Frechheit zugleich, dass einige bereits eine Episode III-DVD besitzen, bevor der Verkauf offiziell überhaupt beginnen darf.

Was mich eher daran schockt, ist, dass einige Händler sie schon verkaufen, andere aber nicht... Ich freue mich ja für die, die die (boach, deutsche Sprache ^^) DVD schon haben, aber marktwirtschaftstechnisch ist das doch sehr komisch und auch nicht gerade fair, weil die einen die Möglichkeit haben, die DVD schon zu kaufen, die anderen aber nicht.
 
Diese kurze Yoda-Szene aus der DVD-Doku sieht schon richtig klasse aus! Das bekräftigt meine Meinung nochmal, die olle Puppe aus TPM schnellstens auszuwechseln (obwohl ich mit selbiger auch leben könnte - aber wenn's schon in Planung ist, sie zu entlassen - los gehts!! ;)).
 
Inzwischen ist ja nicht nur bekannt das es auf den Blue Rays in Episode I eine CGI Yoda gibt, sondern auch gleich eine dazugehörige Szene, die man sich hier ansehen kann.

Und wie ist nun die generelle Meinung dazu, das nun die hässliche Episode I Puppe weg ist und Yoda in der PT nun einheitlich aussieht.

Persönlich finde ich es gut dass das geändert worden ist, auch wenn man mMn erkenne kann das es im Nachhinein erst geändert worden ist. Trotzdem bin ich froh drum, da die Episode I Puppe der schlechteste Yoda aus der gesamten Saga war. Der aus Episode V und VI bleibt aber weiterhin der beste. ;) Und bleibt auch hoffentlich in weiteren Versionen, die evt noch später kommen mögen, unberührt.
 
Ich finde auch, dass das auf jeden Fall eine Verbesserung ist, egal ob mans erkannt, dass es nachträglich geändert wurde. Der EpI Yoda war echt eine Zumutung, von daher, ich finds gut, dass Yodas Aussehen vereinheitlicht wurde. :)
 
Auch mir gefällt der CGI-Yoda hier nun weitaus besser, als die vorige Puppe.

Darüberhinaus macht das IMO eben auch durchaus Sinn. Etwaige frühere Erklärungsversuche, weshalb Yoda in TPM so anders aussah, als in AotC- also etwa, weil er in AotC eben wieder 10 Jahre älter geworden ist o. Ä. können einfach der in-universe-Tatsache nicht standhalten, dass Yoda auch in TPM über 800 Jahre alt ist und bei einer solchen Lebensdauer 10 Jahre absolut nichts sind. (Das mag eben bei einem Menschen ins Gewicht fallen, weil aber dessen Lebenserwartung im Wesentlichen ungleich kürzer ist, als die Yodas! )

Was sie nach wie vor leider nicht geändert haben, ist diese für meinen Geschmack doch etwas sehr "kinderfreundliche" Intonation, wenn Yoda hier mit Anakin spricht. -Aber wie gerade gesagt: Das ist eben Geschmackssache! ;)
 
Für mich wird eine Computerfigur niemals eine echte Puppe ersetzen können, sei sie vorher noch so hässlich gewesen. Man merkt es den Schauspielern eben an, ob sie mit einem echten Gegenstand agieren/reagieren, oder mit Luft. Für mich ist es auch bis heute nicht begreiflich, wieso in Episode 2 + 3 ein CGI-Yoda eingesetzt wurde. Man hätte (bis auf die Action-Sequenzen natürlich) immer noch mit einer Puppe agieren können. Diese hätte genauso gesteuert, aufgenommen und ins Bild eingefügt werden können wie die Szenen aus Episode 1 mit dem nackten C-3PO.

lynch2_img.jpg


lynch1_img.jpg
 
Für mich wird eine Computerfigur niemals eine echte Puppe ersetzen können, sei sie vorher noch so hässlich gewesen. Man merkt es den Schauspielern eben an, ob sie mit einem echten Gegenstand agieren/reagieren, oder mit Luft.

Wenn dies das einzige Argument ist, dann ist auch so die CGI Figur vorzuziehen, denn Die Schauspieler kann man hier sicherlich nichts anmerken... immerhin war ja vorher ne Puppe da :D
 
Wenn dies das einzige Argument ist, dann ist auch so die CGI Figur vorzuziehen, denn Die Schauspieler kann man hier sicherlich nichts anmerken... immerhin war ja vorher ne Puppe da :D

KÖNNTE man. Nichtsdestotrotz sehe ich als Zuschauer immer noch eindeutig, dass die Figur auf dem Bildschirm nicht echt/greifbar aussieht :D
 
Darüberhinaus macht das IMO eben auch durchaus Sinn. Etwaige frühere Erklärungsversuche, weshalb Yoda in TPM so anders aussah, als in AotC- also etwa, weil er in AotC eben wieder 10 Jahre älter geworden ist o. Ä. können einfach der in-universe-Tatsache nicht standhalten, dass Yoda auch in TPM über 800 Jahre alt ist und bei einer solchen Lebensdauer 10 Jahre absolut nichts sind. (Das mag eben bei einem Menschen ins Gewicht fallen, weil aber dessen Lebenserwartung im Wesentlichen ungleich kürzer ist, als die Yodas! )
Diese Argumenation ist allerdings nur haltbar, wenn man menschliche Maßstäbe bei Yoda ansetzt.
Yoda ist aber kein Mensch.
Bei Yodas Spezies kann es durchaus möglich sein, dass sie alle 10-20 Jahre einen Veränderungsschub durchlaufen oder sonst was passiert.
 
...Bei Yodas Spezies kann es durchaus möglich sein, dass sie alle 10-20 Jahre einen Veränderungsschub durchlaufen oder sonst was passiert.

ACK, möglich ist durchaus alles in SW - denn deshalb ist es ja eben auch nicht nur reine Sci-Fi, sondern beinhaltet auch Fantasy-Elemente.
Ich hatte das IMHO auch mehr so gesehen, dass Yodas Metabolismus als Angehöriger seiner Spezies ja irgendwie diese Langlebigkeit hergeben können müsste.
Aber ich verstehe von Biologie bzw. Evolutions-Biologie wiederum zu wenig,um das begründen zu können.
Es war mir nur "realistisch nachvollziehbarer" vorgekommen, dass ein Lebewesen, welches eine sehr viel längere Lebensdauer hat, entsprechend also langsamer altert und sich so eben sichtbare Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild statt nach 10 oder 15 Jahren stattdessen eben nach 100 bis 150 Jahren erst einstellen.
That's all! :)
 
Mir gefällt die Veränderung einfach besser... das CGI Modell ist einfach viel näher an der Orginal-Puppe. Natürlich könnte sich die Spezies in diesen Schüben verändern, dennoch ist es einfach schöner, wenn er in allen fünf Filmen mit ihm einigermaßen gleich aussieht und nicht in einem doch recht seltsam hervorsticht. Das war für mich in den letzten Jahren einfach ein Fremdkörper und ich bin froh, daß der nun behoben wurde...
 
Stimme Minza da zu, allerdings möchte ich hinzufügen, dass wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man in 1-3 ebenfalls eine Puppe einsetzt würde ich das auch bevorzugen.
Allerdings NICHT die Puppe aus TPM. Das hätte auch Yaddle oder sonst wer sein können, aber es sieht nicht aus wie Yoda. DIe Puppe sollte doch wie der CGI Yoda aussehen..der trifft die Vostellung wie ein "jüngerer" Yoda aussehn sollte ganz gut.
 
Und hier muß ich Put Put zustimmen... Puppen-Yoda ist besser als CGI-Yoda, aber halt nicht so wie in TPM. Insofern begrüße ich diese Entscheidung.
 
Was ist eigentlich mit der Originalpuppe von der OT? Ist die in nem Museum oder hatte man Angst das sie beschädigt wird bei den Dreharbeiten zu TPM? Die hätten die doch mit nem Laser vermessen, ne neue Form anfertigen und dann ausgießen können mit Latex?

Der Puppenspieler soll ja der selbe gewesen sein wie in der OT, nur die Puppe war halt Mist. Die sah so bekifft aus..
 
Ja, Puppetier und Sprecher war der selbe: Frank Oz.

Soweit ich weiß, zerfiel die Orginalpuppe in ihre Bestandteile. Der Nachbau war nicht nur von der Form her anders, sondern afaik auch vom Material, wesshalb sie sich so steif bewegen läßt.
 
Zurück
Oben