Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Dazu kommt auch, dass die Veränderungen nur nach extrem subjektiven Massstäben wirklich schlecht sind...

Was IMO nicht heißt, dass subjektive Maßstäbe weniger relevant wären - zumindest nach meinem empfinden nicht.
Es gibt bis heute - und da werden sich die Gemüter wahrscheinlich dran ebenfalls erhitzen können (was ich hiermit aber nicht erzielen will) - einfach eine grundsätzliche Änderung, die für mich die Original-OT nachträglich einfach für immer verändert hat: nämlich an den den Stellen, wo weitere Szenen eingefügt worden waren.
Gerade bei AnH merke ich eben immer wieder, dass dadurch sich die gesamte Erzähldynamik des Films verändert und verlangsamt hatte - und dabei waren es nur wenige Szenen.

Was ich allerdings indes nicht einsehe: Die wollen, dass man sich wenn dann hiermit alles sechs Filme neu zulegt? Fände ich ziemlichen Quatsch!
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man an der PT soviel verbessern oder ändern könnte, dass eine Art "PT-Special Edition" eine echte Innovation wäre.
(Also etwa, dass ich mir irgendwann die PT in richtig hervorragender Qualität als perfekte 3D-Projektion im Raum anschauen könnte! :D)

Denn abschließend könnte es wie immer niemand schöner ausdrücken:

...Aber es gab halt 1997 Aspekte, die ich nicht so toll fand. Und ich bin dennoch noch Fan und finde die Filme klasse. Man muß nicht alles mögen, aber man sollte nicht den Kern des Ganzen vergessen. Ich blwib Fan, auch wenn ich immer noch auf die für mich perfekte Version der Filme warte... aber muß ich die wirklich haben?

Nun ja, haben muss man die vielleicht wirklich nicht, um weiter Fan zu bleiben.
Andererseits - wenn sie es wirklich irgendwann schaffen sollten, mich mit einer derart neu aufgemodelten OT in Verzückung zu versetzen, die mich für solche Mätzchen wie bei der SE (Jabba sah aus, wie durch ein Wurmloch gefräst) oder TPM (Ich sage nur: "Jar Jar Binks"!) entschädigt, würde ich vielleicht tatsächlich darüber nachdenken.
(Also, wenn sie es tatsächlich sogar schaffen würden, Lichtschwertduelle wie zwischen
Vader und Ben Kenobi in AnH so neu zu choreographieren, dass es dennoch dann immer noch wie der erste Film der OT aussehen und sich anfühlen würde ... Das wäre schon was!!!)
Aber selbst dann würde ich mir mom. allerhöchstens nur die ersten drei Filme neu zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehört die No Szene z.B: nicht, sondern die Greedo Schussszene. Im Gesamtbetracht ist diese Szene aber eher Zweit, wenn nicht gar Drittrangig für den Film, und so genieße ich eben den Rest.

:crazy
Die Szene ist, bzw. war in ihrer ursprünglichen Form immens wichtig für die Charakterentwicklung von Han Solo. Weg vom egoistischen Einzelgänger, der zum Erreichen seiner Ziele eben auch zuerst schießt hin zum "Teamplayer", der sich für seine Freunde aufopfert.
Außerdem war die Szene eine nette Anspielung auf "The Good, The Bad and The Ugly" (Leone, 1968), in der Angel Eyes (Lee van Cleef) ebenfalls jemanden nach einer Unterhaltung durch die Tischplatte erschießt.
Das sind dann auch imho keine "Kleinigkeiten" mehr, wenn im Nachhinein die Entwicklung eines Charakters verändert wird, oder man gewisse Dinge dem veränderten Zeitgeist anpasst. Der Film ist nunmal aus den 70ern, und wenn es da OK war, daß ein Protagonist einen Kontrahenten durch die Tischplatte umnietet, dann ist das eben so. Dies dann nachträglich dem Zeitgeist der 90er anzupassen, weil sowas vermutlich nicht mehr "politisch korrekt" war, ist bescheuert und kleingeistig.

Ewok Sniper schrieb:
Filme sind Zeitdokumente und keine Multimedia-Spielplätze.

Gut gesprochen! :kaw:

Mad Blacklord schrieb:
Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter. Es ruiniet die Szene vollkommen." Oder irgendwie sowas in der Art. Aber wahrscheinlich traut sich da keiner was gegen den großen Meister zu sagen.

Man schaue sich nur das Making-Of zu, ich glaube es war Episode II, an. Ein Haufen Leute sitzt den ganzen Tag daran, Raumschiffmodelle zu entwerfen, abends steigt der große Meister vom Olymp herab, knallt auf einige der Zeichnungen OK-Stempel und entschwindet wieder, während alle Anwesenden in Erfurcht erstarrt und debil grinsend drumherum stehen. :konfus:

kurdoglu99 schrieb:
Das einzige was mich etwas stört ist der laufende Dug in Jabbas Palast. Man hätte den auch in irgend eine Ecke setzen können, wo er auch wie alle anderen schläft. So sieht er etwas zu sehr deplatziert aus.

Wundert mich nicht. So gut wie keine Anspielung, die auf die jeweils andere Trilogie verweist ist auch nur irgendwie subtil. Vermutlich müssen wir noch froh sein, daß der Dug keine 2-minütige Tanzeinlage vollführt, mit den Armen wedelt oder in die Kamera nickt, bis auch der letzte Zuschauer bemerkt hat, daß da jetzt so eine Kreatur wie aus Episode I rumläuft.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Nebenerscheinung ist einfach, was derzeit auf Twitter abgeht: verbale Übergriffe auf Mitarbeiter wie Bonny Burton oder Katie Lucas, Drohungen und andere schon fundamental anmutende Aktionen der Fanboys (ja, im englischsprachigen Raum sind nicht die Ja-Sager) werfen ein sehr schlechtes Licht aufs Fandom :(
 
Ein paar Änderungen sind mir recht egal wie etwa der Dug in Jabbas Palast oder Ewoks mit Pupillen.
Der Stein bei R2 stört ein klein wenig, aber ist nicht so schlimm, ebenso wie der schon wieder abgeänderte Krayt Schrei. Auch wenn er scheiß* klingt.
Aber Vader nun Noo, NOOO schreien zu lassen finde ich komplett daneben. Die Atmosphäre war so genial in dieser Szene. Man sieht nahezu, wie es hinter der Maske arbeitet. Dann dreht er sich einfach zu Palpatine und packt ihn. Da war doch kein Grund etwas zu verbessern.
Langsam brauch ich glaub ich echt ein T-Shirt mit George Lucas raped my childhood...

Die ganzen verbalen Entgleisungen finde ich aber definitiv daneben. Sollen sie halt konstruktiv Kritik üben und nicht die Leute beschimpfen.
 
Man schaue sich nur das Making-Of zu, ich glaube es war Episode II, an. Ein Haufen Leute sitzt den ganzen Tag daran, Raumschiffmodelle zu entwerfen, abends steigt der große Meister vom Olymp herab, knallt auf einige der Zeichnungen OK-Stempel und entschwindet wieder, während alle Anwesenden in Erfurcht erstarrt und debil grinsend drumherum stehen. :konfus:
Ja daran dachte ich auch. Ebenso wie an die eine oder andere Aussage aus der Review von Red Letter Media. Hab jetzt auch schon einiges aus dem US Fandom mitbekommen, obwohl ich mich da eher weniger aufhalte. Aber das Fandom kocht wirklich wieder ziemlich stark. Im Vergleich sehe ich hier eigentlich keine wirklichen Haterkommenatere, wie von manchen angedeutet.

it’s tough for me to react otherwise to George Lucas’ now decades-long act of performance art that shows he understood the art of large-scale trolling long before any among 4Chan, Anonymous, or lulzsec even touched a keyboard. I just have to chuckle at the sheer incessant audacity with which Lucas gives SW fanboys the finger, and that for all the supposed apathy out there, how clockwork-like the response has become.
Quelle: GEORGE LUCAS Is Finally Told NO (Or Not) | CHUD.com
(Fett und unterstrichenes wurde von mir hervorgehoben.)
 
Aber Vader nun Noo, NOOO schreien zu lassen finde ich komplett daneben. Die Atmosphäre war so genial in dieser Szene. Man sieht nahezu, wie es hinter der Maske arbeitet. Dann dreht er sich einfach zu Palpatine und packt ihn. Da war doch kein Grund etwas zu verbessern.

Ich habe langsam den Verdacht, daß Lucas sein Publikum für dumm hält. Siehe meine Bemerkung über fehlende Subtilität etwas weiter oben... ;)

Auch nicht schlecht, aus dem von Mad Blacklord angegebenen Link:

Taking one of the most frequently meme’d moments in the entire garbage prequel trilogy, Lucas has now added two cries of “NO!” from Darth Vader as he tortures Luke, thus bringing the franchise full circle around and invariably linking Return of the Jedi with Revenge of the Sith in one more shitty way forever. I mean damn, that he may have added a frequently lambasted moment into a scene in which the old Emperor uncomfortably tortures the young hero is some serious meta-psychology shit.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Put Put schrieb:
Ich würde auch kein "No" bevorzugen, ich würde es bevorzugen wenn Han als einziger schießt, aber mein Gott ich ÜBERTREIBE und ÜBERINTERPRETIERE es NICHT.

Diese Änderung von Han Solos Charakter ist imo die schlimmste Untat, die Lucas je verbrochen hat und kann gar nicht genug kritisiert werden.
Da hätte ich noch hundert Mal lieber Jar Jar Binks in Jabbas Palast rumirren sehen.

Und was die "Nooo"-Szene betrifft.
Für mich war die Szene mit Vaders Charakterwandlung zurück zum Guten eigentlich DIE Schlüsselszene schlechthin der Sage.
Sich in dieser Szene jetzt an ein aufgesetztes "Noooo" (das im Übrigen wirklich nach Vaders Schrei in RotS klingt, wurde da etwa wieder mal recyclet?) gewöhnen zu müssen, will ich eigentlich nicht wirklich.

Ich weiß daher nicht so recht, ob ich die Vorbestellung der BD wirklich noch aufrecht erhalten will.
 
Und was die "Nooo"-Szene betrifft.
Für mich war die Szene mit Vaders Charakterwandlung zurück zum Guten eigentlich DIE Schlüsselszene schlechthin der Sage.
Sich in dieser Szene jetzt an ein aufgesetztes "Noooo" (das im Übrigen wirklich nach Vaders Schrei in RotS klingt, wurde da etwa wieder mal recyclet?) gewöhnen zu müssen, will ich eigentlich nicht wirklich.

Wie wahr, wie wahr. Vader's Frankenstein-Noooo in EPIII ist in der Tat eine der schlimmsten Szenen in der an schlimmen Szenen nicht gerade armen PT. Dermaßen dumm und schlecht inszeniert, ein unfreiwilliger Lacher an einer Stelle, die im Grunde ernsthaft und emotional sein sollte... grauenhaft!
Jetzt ausgerechnet in einer bisher wirklich ernsthaften und emotionalen Szene, die 28 Jahre lang gut war, so wie sie war, an einen der peinlichsten PT-Momente erinnert zu werden ist wirklich, wirklich übel... :crazy

C.
 
Zu den Änderungen will ich mich jetzt nicht äußern, da ich ansonsten einen Wutanfall kriege. Ich möchte nur einen Link mit einem alten Interview posten. Falls das schon geschehen sein sollte, entschuldigt mich bitte. Aber ich lese mir hier erst einmal nichts mehr weiter durch. So viele Eimer, die ich zum K*tz*n benötige, habe ich zuhause nicht zur Verfügung:


George Lucas Speaks Out Against Altering Films in 1988 | /Film

People who alter or destroy works of art and our cultural heritage for profit or as an exercise of power are barbarians, and if the laws of the United States continue to condone this behavior, history will surely classify us as a barbaric society.
 
Zu den Änderungen will ich mich jetzt nicht äußern, da ich ansonsten einen Wutanfall kriege. Ich möchte nur einen Link mit einem alten Interview posten. Falls das schon geschehen sein sollte, entschuldigt mich bitte. Aber ich lese mir hier erst einmal nichts mehr weiter durch. So viele Eimer, die ich zum K*tz*n benötige, habe ich zuhause nicht zur Verfügung:


George Lucas Speaks Out Against Altering Films in 1988 | /Film

Er hat ja anno 1995, als er schon an Episode I schrieb, gesagt das er es schlimm fände wenn die Effekte, besonders die Computergenerierten, in den Vordergrund eines Films gestellt werden würden. :crazy
Bin jetzt allerdings zu träge da die Quelle rauszukramen.
 
Seit gestern ist die Komplettbox bei Amazon.de sogar noch gestiegen.
Voher war sie Platz 13, nun ist sie Platz 10^^
Ja und auf Platz 1 und 9 ist Kokowääääääääääääääääh. Auf solche Top Listen ist also nicht allzu viel zu geben. Bei Boxsets ist sie übrigens auf Platz 2, auf Platz 1 ist aus aktuellem Anlass die Loriot Fernsehedition, eine Box die es schon seit ~4 Jahren gibt ;).
 
Aufgrund der Tatsache, dass Kokowäh sehr beliebt ist, kann man eben doch viel drauf geben.
Was soll das überhaupt heißen? Die Liste zeigt wie die Vorbestellungen aussehen und keine "stimmen sie ab wer beliebter ist" Liste. Die Liste ist sehr wohl Aussagekräftig
 
Aufgrund der Tatsache, dass Kokowäh sehr beliebt ist, kann man eben doch viel drauf geben.
Was soll das überhaupt heißen? Die Liste zeigt wie die Vorbestellungen aussehen und keine "stimmen sie ab wer beliebter ist" Liste. Die Liste ist sehr wohl Aussagekräftig

Nicht alles, was beliebt ist und sich gut verkauft, ist auch automatisch von hoher Qualität. In der Musik-Liste stehen auch regelmäßig die Bohlen'schen Castingauswürfe ganz oben und da wird auch keiner behaupten wollen, daß das jetzt gute Musik ist.

C.
 
Nicht alles, was beliebt ist und sich gut verkauft, ist auch automatisch von hoher Qualität. In der Musik-Liste stehen auch regelmäßig die Bohlen'schen Castingauswürfe ganz oben und da wird auch keiner behaupten wollen, daß das jetzt gute Musik ist.

C.

Und wo hab ich das behauptet???:verwirrt:

Ich hab lediglich einen Fakt hingestellt! Seit gestern ist Star Wars auf dem Verkaufshighscore von Amazon um 2 Plätze gestiegen. Sprich es wurden noch viele weitere Boxen vorbestellt, was wiederum zeigt das das bekanntwerden der Änderungen keinen sonderlichen negativen Effekt auf den Verkauf hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Interpretiert doch nicht immer mehr rein als geschrieben wurde.
Wird ja anstrengend langsam!
 
Zurück
Oben