Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Wer hört denn noch auf solche Aussagen von Lucas? Das ist doch seit Jahren vollends klar, daß er ewig an den Filmen rumbasteln wird. Wer sich was anderes einredet fällt unter die von Tessek erwähnte Realitätsverlust-Fraktion.

Um es mal salopp auszudrücken. Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter. Es ruiniet die Szene vollkommen." Oder irgendwie sowas in der Art. Aber wahrscheinlich traut sich da keiner was gegen den großen Meister zu sagen.
 
Und woher weißt du, daß das nicht schon lange gesagt wurde? Meinst du, daß Lucas da automatisch einschwenken wird, wenn jemand Kritik äußert? Oder Lucas ihn rauswirft? Vielleicht wurde schon darüber diskutiert...
Genau das ist einer der Sachen, die mir im Fandom nicht so zusagt: zuviel wird einfach nur behauptet um Lucas und/oder seine Untergebenen unnötig übertrieben als Ärsche darzustellen. Aber halt sehr menschlich, seinen Frust auf diesem Wege Luft zu machen...
 
Um es mal salopp auszudrücken. Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter. Es ruiniet die Szene vollkommen." Oder irgendwie sowas in der Art. Aber wahrscheinlich traut sich da keiner was gegen den großen Meister zu sagen.

Gary Kurtz Interview (Der Artikel stammt aus dem März 2000.)

Oh, wir haben uns häufig gestritten. Ich denke, ein Problem, das Lucas heutzutage hat, ist, dass es im Lucas-Filmimperium niemanden mehr gibt, der ihm Contra geben kann.

Zur Special Edition:

Was halten Sie von den Special Editions?

Ich halte es für falsch, nach Jahren hinzugehen und die alten Filme zu verändern. Im Falle von Krieg der Sterne musste der Film sowieso restauriert werden, weil das Originalnegativ so völlig im Eimer war. In Ordnung, das ist eine gute Sache, genau wie David Leans Version von Lawrence von Arabien eine gute Sache war. Man macht das und gibt alles. Sogar Sachen wie die Restaurierung von Ein neuer Stern am Himmel sind in Ordnung, wo sie Szenen einfügten, die sie gar nicht mehr hatten und wo nur noch Standbilder existierten. Aber hier sieht die Sache anders aus. Es ist nicht mehr so, wie es ursprünglich war. Die Originalversion haben wir damals veröffentlicht.

Quelle vergessen: http://www.starwars-union.de/forum/...saga/15352-gary-kurtz-ber-episode-iv-v-und-i/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt auch, dass die Veränderungen nur nach extrem subjektiven Massstäben wirklich schlecht sind. Die Verkaufszahlen der letzten Veröffentlichungen sprechen da eher von gut überlegter Kundenmotivation, auch wenn dabei halt oft die ganz hartgesottenen Ewigfrustrierten boykottieten. Aber auf die scheint Lucas den Verkaufszahlen nach ganz gut verzichten zu können.

Schlechte Entscheidungen sehen ehrlich gesagt anders aus, auch wenn man über die persönliche Sicht auf die Veränderungen natürlich nicht diskutieren kann... da ist sich halt jeder mit seiner Vorliebe der Nächste.
 
Um es mal salopp auszudrücken. Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter. Es ruiniet die Szene vollkommen." Oder irgendwie sowas in der Art. Aber wahrscheinlich traut sich da keiner was gegen den großen Meister zu sagen.
Für Mitarbeiter ist es schwierig, immerhin ist das ihr Chef.
Tatsache ist nunmal, dass sich im Endeffekt Lucas' Meinung durchsetzt. Wenn Lucas Vader dieses "No!" schreien lassen will, dann wird das passieren, egal was andere sagen.
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass Lucas' sich keine anderen Meinungen anhören würde oder beratungsresistent sei. Zum Beispiel war es bei Dreh von ROTS so, dass Christopher Lee meinte, ein Flehen oder Betteln von Dooku würde nicht zum Charakter passen. Lucas hat dem dann zugestimmt und der Satz wurde gestrichen.
Es wird halt das gemacht, was Lucas schließlich für das Beste hält.
 
Immer mehr Quellen scheinen die umstrittenen Veränderungen zu bestätigen (zB die NY Times). Wie unnötig oder störend diese Details für mich im Endeffekt auch sein mögen; SW wird für mich immer diese Märchen bleiben, das mich mein Leben lang begleitet hat. Nichts wird die unzähligen glücklichen Stunden kaputt machen können und ich finde es schade, daß das bei einigen Fans doch so leicht zu gehen scheint.
 
funnydogpicturesnowpanicVACPS.jpg
















Mir egal. Ich freue mich auf die Blu-rays. Ich habe bisher keine einzige veränderte Szene gesehen, keinen Soundschnipsel gehört und selbst die geschnittenen Szenen habe ich noch nicht gesehen. Für mich ist die Bildqualität das wichtigste und was ich bisher gesehen habe sah verdammt gut aus.
 
Hier wird auch nochmal bestätigt + die Szene mit Vader selbst.
Je öfter ich es sehe, desto besser gefällts mir. Klar ist es immernoch unnötig, aber mal ehrlich: Das ist doch alles nur getue. Man kann es mögen oder nicht aber zu sagen es würde die gesamte Szene versauen ist einfach übertrieben.
Ich find das ganze Gehate'e langsam nur noch Albern
 
Nichts wird die unzähligen glücklichen Stunden kaputt machen können und ich finde es schade, daß das bei einigen Fans doch so leicht zu gehen scheint.

Sehe ich auch so!

Nichtsdestoweniger:
- CGI Yoda: alles andere wäre glatte Verarsche gewesen!
- Verbesserter Ton in Ep IV: wurde ja auch Zeit!
- Rettungskapsel mit neuem Atmosphäreeintrittseffekt: sicher schick, von mir aus
- der zusätzliche R2 Fels: Schwachsinn! Vor allem wenn man vergisst, den Effekt auch in den anderen Shots einzufügen, wo R2 aus dem Versteck raus ist. Purer Schwachsinn!
- Hologramm angepasst an Ep I - III: wenn dazu noch Zeit bei der Bearbeitung war (bei den den noch bestehenden Fehlern eigentlich nicht!)
- der Dug in Episode VI: gerne, warum nicht
- Hans neuer Auftauporzess: was war falsch am alten, ach von mir aus bitte.
- Ewok Pupillen: naja, ok. Ging auch ohne, aber wenn noch Zeit war...(wie gesagt)
- Vaders "no": öhm...nein?!
- LS Effekte: meine Fresse, es kann doch nicht so schwer sein, die blöden LS Effekte neu zu machen. Ich meine wir sind 6 Jahre nach RotS...wir haben 3 Prequel Filme, in welchem die Effekte 1a sind und jedes Lichtschwert eine SATTE und deutliche Farbe hat. WARUM...WARUM um Himmels Willen setzen die bei ILM nicht nen Azubi an den Rechner und sagen: "So James/Rob/Michael, u have to fix all the sabre shots. Here's the software to do that. make them new, just like in the Prequels. There are Fanedits who manage to do it, so WE at ILM can do this too!" Gottverdammt, es ist ein LICHTSCHWERT, jeder Halbaffe kann das heutzutage mit Aftereffects besser machen. Meine Güte, ich als Noob in diesen Sachen kann das besser machen! Aber was ist?! Inkonsequenz wird groß geschrieben und wir haben vermutlich wieder ein paar miserable Shots. Dazu noch die netten Jumpcuts von Ep IV (die auch jeder Fan wegschnippelt) und dann "friss oder stirb".

Ehrlich, ich war selten so sauer über nen Release. Ich hab frei und den ganzen Tag die News verfolgt und alles gelesen...und grade kommt das alles nochmal hoch. Ich frage mich, warum man bei DER Szene Vaders schlechthin, seiner...seiner Erlösung, seiner Rückkehr zum wahren ich, welche seit 1983 so wie sie war mehr als perfekt funktionierte ein "no...NOOO" hinzufügen muss. Warum?! Ich weiß nicht mal, ob GL dafür verantwortlich ist, aber ich will von dem, der die grandiose Idee hatte wissen, wieso weshalb warum man das dort einbauen musste! Auf diesen Reim zu Ep III hätte wohl jeder gern verzichtet. Der Reim an sich ist ja nicht mal die schlechte Idee, aber grade damit diese Szene zu versauen, ist eigentlich schon strafbar! Aber anstatt sich wirklich um die essentiellen Sachen zu kümmern (LS Effekte, Jump Cuts, verdrehte Szenenbilder usw) bekommt man als geneigter Käufer solche Änderungen verpasst.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Zum einen bin ich scharf auf das komplette Bonusmaterial und einige Änderungen sind wirklich gut, sei es das wieder blaue Lichtschwert auf dem Falcon, der verbesserte Ton usw. Aber die Sache mit der Felsspalte, den restlichen LS Effekten und Vaders No (eigentlich nur 3 Dinge) sind einfach Bantha Poodo. Ich werd das Set kaufen, mir stolz ins regal stellen und schauen, wie das Gesamtbild mir zusagt. Eigentlich will ich meine absluten Lieblingsfilme ja nur in HD genießen. Am Ende ist es gut, dass man vorgewarnt ist. Trotzdem...Vaders no?! nee
 
Also mich stören die änderungen kaum.

Dann schreit Vader jetzt halt "Noo" in der Szene. Das kommt einem nur eigenartig vor, weil man das nicht gewohnt ist. Hätte nicht unbedingt sein müssen, aber naja...

Wickets Augen fand ich auf dem Standbild sehr befremdlich, aber in Bewegung siehts ok aus. So wirkt er viel lebendiger.

Der "Krayt" Schrei hat mich sowieso nie so wirklich interessiert. Obs sich jetzt wie ein Drache anhört oder nicht, ist mir völlig schnuppe.

Dass R2 sich jetzt hinter einem Felsen versteckt ist zwar nicht so dramatisch aber völlig unnötig.

Das einzige was mich etwas stört ist der laufende Dug in Jabbas Palast. Man hätte den auch in irgend eine Ecke setzen können, wo er auch wie alle anderen schläft. So sieht er etwas zu sehr deplatziert aus.

Das, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wieso die LS nicht komplett überarbeitet wurden, damit sie zum Rest der Saga passen. Ist für mich unverständlich.



Für mich ist der Kauf der Blu-Ray Box eine feste Sache. Allein wegen der Bildqualität und dem glasklaren deutschen Ton ist es ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Blacklord schrieb:
Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter. Es ruiniet die Szene vollkommen." Oder irgendwie sowas in der Art. Aber wahrscheinlich traut sich da keiner was gegen den großen Meister zu sagen.

GL ist umgeben von Arschkriechern à la Rick Mc Callum, die alles, aber auch wirklich alles "amazing" finden. Da muckt so schnell keiner auf.

Minza schrieb:
Nichts wird die unzähligen glücklichen Stunden kaputt machen können und ich finde es schade, daß das bei einigen Fans doch so leicht zu gehen scheint.

Klingt für mich fast schon wie eine Kapitulation. :D
Ich glaube so allmälich registriert auch der letzte Fan, dass Lucas langsam den Verstand verliert.
 
Um es mal salopp auszudrücken. Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter. Es ruiniet die Szene vollkommen." Oder irgendwie sowas in der Art. Aber wahrscheinlich traut sich da keiner was gegen den großen Meister zu sagen.
Außer vor Sue Rostoni kann man bei dem Verein sowieso vor niemandem mehr Respekt haben.

Anhand der Informationen auf den 5 vorangegangenen Seiten, sofern sie denn stimmen, kann ich eigentlich nur folgendes Fazit ziehen:

1. Meine Hamsterkäufe von der 2004er SE und der Limited Edition werden unter Umständen im Wert steigen.

2. Sehen wir's mal positiv: Eine aufpolierte Version der 2004er SE ohne weitere inhaltliche Veränderungen hätte das Problem der OT-Puristen auch nicht gelöst. Je offensichtlicher der angerichtete Schaden und untragbarer der Zustand wird, umso mehr Personen werden auf die Notwendigkeit aufmerksam, dass früher oder später eine Restauration dieses Werkes erfolgen muss.
 
Außer vor Sue Rostoni kann man bei dem Verein sowieso vor niemandem mehr Respekt haben.

Die gute Frau ist im Ruhestand ;)

Hab mir jetzt die Vaderszene nochmals angesehen. Man kann sich damit anfreunden, da das ganze wirklich nur am ENDE vorkommt und somit "stumme Arbeiten in Vaders Kopf" nicht zu kurz kommt. Trotzdem...auch ohne "no...NOOO" würde die Szene weiterhin ohne jegliche Probleme funktionieren...scheiß auf den Reim!
 
Klingt für mich fast schon wie eine Kapitulation. :D
Ich glaube so allmälich registriert auch der letzte Fan, dass Lucas langsam den Verstand verliert.

Nope, sehe ich nicht so. Aber es gab halt 1997 Aspekte, die ich nicht so toll fand. Und ich bin dennoch noch Fan und finde die Filme klasse. Man muß nicht alles mögen, aber man sollte nicht den Kern des Ganzen vergessen. Ich blwib Fan, auch wenn ich immer noch auf die für mich perfekte Version der Filme warte... aber muß ich die wirklich haben?
 
Die gute Frau ist im Ruhestand ;)

Hab mir jetzt die Vaderszene nochmals angesehen. Man kann sich damit anfreunden, da das ganze wirklich nur am ENDE vorkommt und somit "stumme Arbeiten in Vaders Kopf" nicht zu kurz kommt. Trotzdem...auch ohne "no...NOOO" würde die Szene weiterhin ohne jegliche Probleme funktionieren.!

So sehe ich das einfach auch.



Ich frage mich immer, warum die Hater es nicht oftmals einfach gut sein lassen können. Warum muss man Boykottieren Meckern und von Vergewaltigung sprechen?

Ich würde auch kein "No" bevorzugen, ich würde es bevorzugen wenn Han als einziger schießt, aber mein Gott ich ÜBERTREIBE und ÜBERINTERPRETIERE es NICHT. Ich mache einfach aus der Mücke keinen Elefanten, lass es gut sein und nehme es wie es ist. Es sind immernoch Kleinigkeiten.
Wenn er nun dahinkommt und Han dort einfügt oder andere Änderungen, die wirklich die Handlung verändern, dann ist es was anderes, aber das ist noch nicht passiert!
 
Mal sehn ob dieses "No" auch in der deutschen Fassung dabei ist, oder wie es sich anhört. *gg*

Also ich BETE dass die deutsche Version davon verschont geblieben ist ... aber dass der deutschen Synchro diesemal so viel Wertschätzung entgegengebracht wurde lässt meine Hoffnungen sinken .... wie dämlich würde es sich denn anhören ... dann hätte Vader in Epi6 inzwischen dann auch 2 verschiedene Synchronstimmen ... und ein "Neeeeeeiiiiiiiinnnnn" würde sich doch einfach nur dämlich anhören, ds geht auf keinen Fall!!!!

Wenn die deutsche Tonspur jedoch nicht davon betroffen sein sollte, dann denke ich ist alles noch zu ertragen, denn wenn man den Film dann auf Englisch sehen will stellt man einfach nachdem der Imperator gesagt hat "Now young Skywalker, you will die..." auf Deutsch. Dann unterbricht man keinen Satz und nur für einen Moment den Ton. Dann kann man bis die Szene vorbei ist und es im inneren des Todessterns weitergeht wieder auf Englisch schalten, da kommt ein kurzer Moment wo fast der ganze Ton eh fast weg ist.

Ich weiss, das wäre keine perfekte Lösung, aber es wäre doch besser als diese Szene in HD niemals ohne ein NOOOOOOOOO bzw. NEEEEIIIIINNNN hören zu können, oder was meint ihr? ;)
 
Aber mich wundert langsam schon das bei Lucas Film keiner die Eier hat mal zu sagen "Nein George das ist blöd, dass bringt den Film nicht weiter.

Das ist nicht so einfach, denn:

GL ist umgeben von Arschkriechern à la Rick Mc Callum, die alles, aber auch wirklich alles "amazing" finden. Da muckt so schnell keiner auf.

Genau das. Lucasfilm und ILM sind bekannt dafür, viele Ja-Sager in ihren Reihen zu haben. Dazu kommt noch:

- Mitarbeiter jenseits der Führungsriege dürfen George Lucas gar nicht ansprechen.

- Es gab indirekte Kritik: Nach der Special Edition gab es eine Kündigungswelle, weil viele Animatoren entsetzt waren, nachdem sie die OT verschandeln mußten. Lucas war es natürlich egal.

Zumindest Rob Coleman hat Lucas seine Meinung gesagt und damals gewarnt, Jar Jar würde bei den Fans nicht funktionieren und manche seiner Szenen wären viel zu übertrieben. Genutzt hat es nichts, denn Lucas war der Meinung, die Fans würden Jar Jar lieben und jedes Kind würde dann so sprechen wie er. :wallb

Und es ist wahr, Lucasfilm führt eine schwarze Liste... bei den falschen Fragen gibts keine Interviews mehr. Ende, aus, nie wieder. Wer gegen die internen Regeln verstößt, hat verspielt.


Es gibt nur eine Lösung: Kauft den Mist nicht! Je weniger die BDs verkauft werden, desto besser. Denn mangelnder Umsatz ist die einzige Sprache, die Lucas noch versteht. Aber natürlich wird das nicht passieren, weil es im Fandom zu viele Schafe und zu wenig Wölfe gibt.
 
Es gibt nur eine Lösung: Kauft den Mist nicht! Je weniger die BDs verkauft werden, desto besser. Denn mangelnder Umsatz ist die einzige Sprache, die Lucas noch versteht. Aber natürlich wird das nicht passieren, weil es im Fandom zu viele Schafe und zu wenig Wölfe gibt.

Es gibt nicht nur viele Schafe, es gibt einfach auch Leute, denen die Ändeurng gefallen und Leute für die diese Änderung keinen Störfaktor darstellen.

Es gibt für mich keine Änderung, welche die Filme für mich in einer Form verschandeln, dass sie nicht mehr ansehbar sind, also kaufe ich sie und bin daher dennoch noch lang kein Schaf.

Es gib viele Filme, in denen mir Teile nicht gefallen und die ich,wenn ich die Wahl hätte, umändern würde. Dennoch kaufe und gucke ich die Filme da mir der Rest gefällt. Wo würden wir hinkommen wenn einem 100% gefallen müssten?
Ist mit Star Wars nichts anderes. Es gibt Änderungen die finde ih Spitze, andere sind mir einfach egal und dann ncoh welche die ich recht unglücklich und leicht(!!!) störend finde. Dazu gehört die No Szene z.B: nicht, sondern die Greedo Schussszene. Im Gesamtbetracht ist diese Szene aber eher Zweit, wenn nicht gar Drittrangig für den Film, und so genieße ich eben den Rest.

Hayden als Geist war Grenzwertig, muss ich zugeben, hab ich aber erst nach dem Kauf gesehen und mich mittlerweile damit Arrangiert, aber hier wurde erstmals die Intension der Szene geändert. Zum Glück konnte ich mich damit aber ebenfalls anfreunden bzw die neue INtension annehmen (ungezwungen, ich konnte einfach mit dem Argument was anfangen, wäre es nun Jake Lloyd gewesen wäre es tatsächlich evt ein Nicht Kaufgrund gewesen).

Keine der Blu Ray Änderung ändert aber die Ursprungintension der Szene.
 
Es gibt nicht nur viele Schafe, es gibt einfach auch Leute, denen die Ändeurng gefallen und Leute für die diese Änderung keinen Störfaktor darstellen.

Es gibt für mich keine Änderung, welche die Filme für mich in einer Form verschandeln, dass sie nicht mehr ansehbar sind, also kaufe ich sie und bin daher dennoch noch lang kein Schaf.

Es gib viele Filme, in denen mir Teile nicht gefallen und die ich,wenn ich die Wahl hätte, umändern würde. Dennoch kaufe und gucke ich die Filme da mir der Rest gefällt. Wo würden wir hinkommen wenn einem 100% gefallen müssten?
Ist mit Star Wars nichts anderes. Es gibt Änderungen die finde ih Spitze, andere sind mir einfach egal und dann ncoh welche die ich recht unglücklich und leicht(!!!) störend finde. Dazu gehört die No Szene z.B: nicht, sondern die Greedo Schussszene. Im Gesamtbetracht ist diese Szene aber eher Zweit, wenn nicht gar Drittrangig für den Film, und so genieße ich eben den Rest.

Hayden als Geist war Grenzwertig, muss ich zugeben, hab ich aber erst nach dem Kauf gesehen und mich mittlerweile damit Arrangiert, aber hier wurde erstmals die Intension der Szene geändert. Zum Glück konnte ich mich damit aber ebenfalls anfreunden bzw die neue INtension annehmen (ungezwungen, ich konnte einfach mit dem Argument was anfangen, wäre es nun Jake Lloyd gewesen wäre es tatsächlich evt ein Nicht Kaufgrund gewesen).

Keine der Blu Ray Änderung ändert aber die Ursprungintension der Szene.
Wenn du es für vertretbar hältst, dass man im übertragenen Sinne alle 7 Jahre wieder und wieder an der Mona Lisa herumpinselt, dabei jedesmal wenige alte Fehler durch viele neue ersetzt und vollkommen unnötigen, bestenfalls polarisierenden Änderungen den Vortritt vor Dingen, die so, wie sie waren, bestens funktioniert haben, gibt, dann kann ich damit selbstverständlich leben - ist schließlich deine Meinung. Allerdings kannst du deine Totschlagargumente noch so mantraartig herunterpredigen und wirst trotzdem nie eine plausible Rechtfertigung dafür finden, dass man jedesmal versucht, die vorangegangenen Filmfassungen quasi auszuradieren oder qualitativ gezielt zu beeinträchtigen, um die jeweils aktuelle Fassung in ein besseres Licht zu rücken. Filme sind Zeitdokumente und keine Multimedia-Spielplätze. 1997 war trotz aller Schwächen in irgendeiner Weise vertretbar, aber eine dritte Änderung in Folge legt einfach nur noch nahe, dass hier jemand sein Handwerk ganz eindeutig nicht (mehr) beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben