Mittelaltermärkte /-festivals

Conquistador

There's no school like the old school
Werte Edelmänner und Frauen, Mägde und Stallburschen.

Es wird Sommer, man geht wieder gerne raus und damit beginnt die Saison für "Open Air"-Versanstaltungen. Und womit lässt sich ein sonniges Wochenende wohl besser feiern als mit Met, Stockbrot, Bardengesang und einem gestelltem Schwertkampf?

Geht ihr auf Mittelaltermärkte bzw. Festivals? Vielleicht sogar gewandet und dann komisch sprechend? Oder könnt ihr solchen Events allgemein nichts anfangen?

Ich war heute auf dem Spectaculum zu Worms und obwohl ich schon öfters auf Mittelaltermärkten war, war es doch eine neue Erfahrung, da es doch um einiges größer ist als was ich sonst so kenne. Mir gefallen einfach solche Veranstaltungen, die Speysen und Tränke, die Musik und die Schaukämpfe.
Höhepunkt des Tages war ein Konzert der Gruppe Corvas Corux, welches wir aber leider wegen Nässe und Kälte frühzeitig verließen.
Trotzdem war es ein gelungener Tag.
Interessant war zu sehen, dass die Gewandetet aus allerlei Altersgruppen stammen (Sogar einen Edelmann mit Rollator habe ich gesehen :D)
 
Nein, ich besuche solche Feste und Märkte nicht. An sich finde ich das Mittelalter nicht uninterressant, aber mir gefällt diese recht massengerechte und stark romantisierte Fanversion des Mittelalters nicht. Das die Städte zum Himmel gestunken haben und man Knöcheltief in menschlichen Exkrementen stand, wird wohl gerne ausgeklammert.... ist zum Nachtstellen auch relativ unbequem. ;)
 
Ich gehe da recht gerne hin, auch wenns nicht unbedingt historisch richtigt ist was da gezeigt wird. Mir gefällts dort.
Gehe meist auf den Markt auf der Ronneburg.
 
Ich liebe Mittelalterfeste. Auch wenn das mit dem historisch realen Mittelalter relativ wenig zu tun hat, aber Mucke und co dort sind geil.
 
In Esslingen ist jedes Jahr zu Weihnachten Mittelaltermarkt, da geh ich zwar auch nicht immer hin, aber ab und an ist es doch ganz nett sich das anzuschauen. Ist auch ne ziemlich beliebte Touristenatraktion. Letztes Jahr waren auch ein paar interessante Schausteller da, mit mittelalterlichen Instrumenten und auch ein Fackeljongleur.
 
In einer Hand ne Grillfackel und in der anderen ein Humpen Met (je nach Jahreszeit kalt oder warm), kann man auch die zuweilen recht merkwürdige Musik ertragen.

Ist halt nur eine weitere Convention inkl. Kostümen und Leuten mit Sprachfehlern und die Preise sind wie auf jedem anderen Jahrmarkt auch ziemlich gesalzen.
 
also alle 2 jahre (leider nicht dieses jahr) ist in meiner heimat stadt das "schlossfest"
das ist wirklich schön und so ziemlich.
naja ich freu mich immer drauf, auch wenn das in den letzten jahren immer mehr zu einem nun ja mittelalterlichen saufgelage wird ;)
 
Ab und zu gehe ich ganz gerne zu solchen Veranstaltungen. Mit dem wirklichen Mittelalter hat das natürlich fast garnichts zu tun, und ich glaube viele dieser Mittelalterfans würden im 12. Jh. nicht mal einen Tag überleben. Nichtsdestotrotz sind oftmals recht schöne und aufwändige Kostüme dabei und Essen & Trinken auf solchen Festen sind oft auch nicht zu verachten. :kaw:
An Pfingsten werde ich mal wieder nach Rothenburg ob der Tauber fahren. Dort wird jedes Jahr mit einem großen Festspiel an Ereignisse aus dem 30-jährigen Krieg erinnert. Daran wirken ca. 700 Leute in sehr authentischen Kostümen mit und das Ambiente dort tut sein übriges.

C.
 
Nein, ich besuche solche Feste und Märkte nicht. An sich finde ich das Mittelalter nicht uninterressant, aber mir gefällt diese recht massengerechte und stark romantisierte Fanversion des Mittelalters nicht. Das die Städte zum Himmel gestunken haben und man Knöcheltief in menschlichen Exkrementen stand, wird wohl gerne ausgeklammert.... ist zum Nachtstellen auch relativ unbequem. ;)
Kann man so unterschreiben. Und es ist mit einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf's Wacken Open Air gehe, das in den letzten Jahren von solchen Jahrmarktsattraktionen förmlich überflutet wurde. Für Vegetarier lohnt sich ein Besuch solcher Märkte ja noch nicht mal wegen der Fresserei.
 
Auf Festivals und Märkte gehe ich nur selten, ich bin da eher in Tavernen unterwegs, die das ganze zwar auch nicht 100%ig historisch genau, dafür aber umso gemütlicher und heimeliger aufziehen... insofern bin ich der Sache natürlich zugewandt (schon alleine, weil ich Gamer bin), das ganze als Jahrmarkt verpackt ist dann aber nicht sooo das meine.
 
Auf Festivals und Märkte gehe ich nur selten, ich bin da eher in Tavernen unterwegs, die das ganze zwar auch nicht 100%ig historisch genau, dafür aber umso gemütlicher und heimeliger aufziehen... insofern bin ich der Sache natürlich zugewandt (schon alleine, weil ich Gamer bin), das ganze als Jahrmarkt verpackt ist dann aber nicht sooo das meine.

Ich erinnere mich von Dir in eine solche Taverne eingeladen worden zu sein, sollte ich jamals in München sein.
 
Ich liebe Mittelaltermärkte :)
Hab erst letztes WE das erste Mal mitgelagert und es war einfach nur toll :)
In zwei Wochen darf ich wieder bei einer tollen Ritterschaft Gastlagern.
Natürlich gewandet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Kind einmal auf so einem Markt. Meine einzigen Erinnerungen sind aber sengende Hitze und viele Wespen, kann also nicht so toll gewesen sein. :D

Wenn ich Mittelalter will besuch ich lieber die Festung in meiner Heimatstadt.
 
Ich erinnere mich von Dir in eine solche Taverne eingeladen worden zu sein, sollte ich jamals in München sein.

Diese Einladung steht immer noch, mein Freund :)
Erst heute/gestern durfte ich dort verweilen und was mir dort geboten wurde übertifft in meinen Augen eben so manches Festival des gleichen "Genres"... Schankburschen und Mägde, die mir allerlei Schmankerl kredenzen sind mir dann auch lieber als Gaukler und anderes Marktvolk :D
 
Zurück
Oben