Tagesschau

Darth Gollum

Der, den sie DEN nannten
Es ist soweit.

Nach 56 Jahren bekommt die Tagesschau eine neue Titelmelodie.
Genügend Zeit ist vergangen, um mal was Neues auszuprobieren, aber haltet euch fest.
Komponist der neuen Melodie ist niemand anderes als:


Hans Zimmer

Müssen wir nun damit rechnen dass wir um 20 Uhr mit ner Bratsche auf dem Sofa geweckt werden, damit wir die Nachrichten nicht verpassen?
Tragen die Moderatoren denn auch Augenklappen, wenn eine Kopie des Fluch der Karibik-Themes eingespielt wird?

Am 26. Dezember wissen wir mehr, man darf gespannt sein
ugly.gif




Quelle: Heute morgen im Radio gehört

Weitere Quelle
 
Naja. Er hat ja doch noch etwas mehr gemacht, als nur Fluch der Karibik.... mal sehen was es wird. Kann mir die Tageschau noch nicht wirklich mit anderer Melodie vorstellen ^^

Aber nachdem ja das ganze Auftreten (Studio, Grafiken etc) erneuert wird, kann ich mir das noch eher denken, dass es dann passt, als nur die Melodie zu ändern.
 
Hab neulich mit Schrecken erfahren dass Dieter Bohlen damals das "Sportschau"-Thema komponiert hat, und das hat mittlerweile ja auch Kultstatus.

Hans Zimmer trau ich es daher auch zu dass er einen guten Job macht. ;)

Im übrigen ist Hans Zimmer als Komponist vielseitiger als manche denken, wenn man sich nur mal seine Diskografie anschaut.
 
Der Mann hat nicht umsonst einen Oscar für König der Löwen bekommen und diverse andere Auszeichnungen für seine Werke, aber kann er wirklich eine andere Richtung einschlagen als Bombastmusik, extra für die Tagesschau?

Ich bin garantiert nicht dagegen, die alte Sendung etwas aufzupeppen, damit nicht nur ausschließlich Rentner davor hocken, aber Hans Zimmer?
Wenn ich an Hans Zimmer denke, denke ich an bildgewaltige Szenen mit bombastischer Musik, nicht an einen Nachrichtensprecher in einem Studio :)
 
Hans Zimmer hat zB damals auch den Soundtrack zu "Rain Man" komponiert, also er kann auch ruhiger. ;)
Auch der "Rango"-Soundtrack hebt sich deutlich von Bombastwerken wie "Gladiator" oder "Inception" ab.
 
Die Tagesschau-Fanfare bleibt auch nach ihrer Überarbeitung deutlich erkennbar. Berichte über eine "Entsorgung" der Titelmelodie seien unbegründet, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke: "Die Sorge um das 'Ta-ta, ta ta ta taaa' ist unbegründet. Wir überarbeiten sie nur - wie zuletzt in den Jahren 2005, 1997 und 1994. Die Grundelemente, die die Melodie so unverwechselbar machen, bleiben erhalten."

Die Überarbeitung der Sechs-Ton-Musik wird laut ARD der Komponist Henning Lohner übernehmen, der für die Firma von Oscar-Preisträger Hans Zimmer tätig ist. Die aktuelle Melodie der Hauptnachrichten im Ersten wurde von Hans Carste komponiert. Mit dem seitdem mehrfach geänderten Intro werden die Zuschauer seit 1956 begrüßt.

Quelle: tagesschau.de

also alles halb so wild.... nicht neu, nur anders - mal wieder.
 
Ich interessiere mich für die Nachrichten, nicht für die Engangsmelodie.
Ich frage mich allerdings warum die jetzt unbedingt geändert werden mußte.
 
Hab neulich mit Schrecken erfahren dass Dieter Bohlen damals das "Sportschau"-Thema komponiert hat

Wie passend. Hans Zimmer ist schließlich der Dieter Bohlen der Filmmusik. :D

Ich glaube nicht, dass Hans Zimmer viel damit zu tun haben wird, wenn die ARD sagt, Henning Lohner übernimmt den Job ...

Zimmer, Lohner, Jablonsky, Badelt... ist doch eh alles aus der selben musikalischen Klonfabrik. ;)
 
Wir sollten mal den Ball flach halten: Wir reden hier von der "Tagesschau" und auf der anderen Seite von Hans Zimmer, der zu einem der gefragtesten Filmkomponisten der Welt zählt. Der Kerl ist - trotz seinem für viele sehr eingängigen Musikstil - in jeglicher Hinsicht absolut überqualifiziert für diesen Job...
Ein befreundeter Komponist kriegt selbst schon ein besseres Theme für die "Tagesschau" hin als das aktuelle.
 
Zurück
Oben