Das dachte ich auch erst. Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann sind die Synchronsprecher gar nicht vom OSWFC eingeladen worden, sondern sind Teil des Werbeauftritts von IMAGA. Auf der Conseite steht jedenfalls, "präsentiert mit freundlicher Unterstützung von IMAGA" und die vier sind auch nicht auf der Gästeliste genannt.
Ich bin mit jemandem vom OSWFC seit der CE2 gut befreundet und kann sagen, dass die Verhandlungen zu den Synchrosprechern lange waren. Bis sie schlussendlich BESTÄTIGT wurden hat es auch ne Weile gedauert.
IMAGA wird das ganze wohl mit sponsoren. Nachdem, was ich gehört habe, sind die 3 recht teuer gewesen und IMAGA wird sich wohl gegen einen "Werbeauftritt" daran beteiligen.
Der OSWFC ist beratungsresistent. Schaue ich mir die Gästeflops der letzten Jahre an, dann hätte man so vieles vermeiden können. Ich habs noch dunkel in Erinnerung, wie man im OSWFC-Forum zugab, Amy Allen wäre keine gute Idee gewesen. Und bis auf die Herrschaften vom OSWFC wußte das vorher jeder. Die Dame versprühte zuvor schon auf anderen Conventions gähnende Langweile und das Internet war voll mit den entsprechenden Meinungen. Das Billy Dee Williams gerne mal neben sich steht, Jake Lloyd verschüchtert wirkt und Fragen gern mit "das ist lange her, ich kann mich nicht erinnern" beantwortet.... all das haben die Spatzen ebenfalls von den Dächern gepfiffen.
Die Frage ist doch aber, wen man noch einladen soll?! Behind the Scenes gibt es nicht (mehr) so viele (und selbst da hatte man schon einige) und von den Leuten vor der Kamera hat man schon fast alle erdenklichen Namen gehabt, große wie auch kleine. Ich brauche weder Derek Lyons, der ja immer wieder auf Cons auftritt, noch irgendeine Dekoperson, dir mir darüber erzählt, wie es war, 2 Tage auf dem Set zu stehen und zu "schauspielern". Dann soll das Programm lieber aus Panels von Privatpersonen bestehen, die etwas über Fandom oder ala Mark Dermull über Drehorte berichten.
Sind wir doch mal ehrlich: die Geschichten, die die Darsteller und BtS Menschen zu erzählen haben, vor allem die OT Leute, sind ausgelutscht. Jeder kennt die Stories. Carrie macht jetzt in der UK die Runde durch Talkshows und erzählt dort die gleichen Stories, wie bei Panels auf Cons (Stichwort Flughafen)...wir alle haben drüber gelacht, aber nach dem dritten Mal ist es nicht mehr so lustig. Und auch bzgl. Behind the Scenes gibt es nur so viel, was man erzählen kann, Anekdoten sind auch inzwischen 100 mal berichtet und Making Ofs zeigen uns ganz gut, wie es damals zuging. Einzig ein paar PT Crew Mitglieder wären mal interessant, vor allem vielleicht aus dem Creature und Model Shop.
Ich mache dem OSWFC hier keinen Vorwurf. Die Auswahl der verfügbaren Leute ist begrenzt und vom sicherlich nicht so massigen Budget abhängig. Einen Ian McDiarmid werden sie NIE bekommen, selbst Hamill und Fisher nicht, da muss schon LFL voll dahinter stehen und das ganze organisieren. Am Ende ist die JC eine größere private Fan-Con.
Da bringen IMO die Synchronsprecher, welche auch lokalen Bezug haben, frischen Wind in die ganze Sache...