Die Rolle der Black Sun im Kalten Krieg

Bin vielleicht nur etwas zu pingelig. :p

Da ich ja, initiiert durch einen Charakter der bei Spielstart einem Hutten Kajidic unterstehen sollte schon einige Ideen zu diesem Thema hatte, könnte ich anbieten das ganze mal in eine vorläufige Form zu bringen. Dann könnte man konkretere Überlegungen anstellen und Meinungen dazu einholen. Denn das es irgendwie mit einem Hutten zu tun hat, scheint ja bereits ein gewisser Konsens der hier teilnehmenden Schreiber zu sein. :D

Nein, bist du nicht. :D Faulheit, dein Name ist Janus! :o Ich hab das in der Tat nur aus Bequemlichkeit so formuliert. Mir gefällt der Vorschlag von Draze, dass es einfach eines der größeren Hutt-Kartelle ist, aber nicht unbedingt die geballte Macht aller Hutts. Das könnte dann auch entsprechend der Bedürfnisse im Spiel ausgebaut oder auch verringert werden.

Das finde ich eine ganz lobenswerte Sache, die du da vorhast, und dein Engagement ist toll. :thup: Das die Reise in Richtung Hutts gehen soll, ist denke ich herausgeklungen, man kann (und soll) aber natürlich auch nochmal darüber reden wenn einem noch eine gute Idee gekommen ist, die man gerne loswerden möchte.

EDIT: Schreibt´s und schon kommt von D. Skywalker ein interessanter Vorschlag. Darüber sollte man reden, denke ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was einen möglichen BS-Konkurrenten angeht, gilt es zunächst...
a) Spieler zu finden, die sich an einer neuen kriminellen Orga beteiligen würden und
b) sich mit diesen Spielern gemeinsam auf ein grobes Konzept für diese Orga zu einigen.
Bevor man diese Punkte nicht abgehakt hat, braucht man sich um alles andere noch keine Gedanken zu machen. ;)

a) Ich kann auch viel im OP schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber mal Hand aufs Herz, wer würde denn wirklich mit einem Char in dieser neuen Orga spielen? Soweit ich das überblicke hat bisher nur Draze ernsthaft Interesse bekundet und eine Ein-Personen-Orga macht leider nicht viel Sinn.

b) Dann nochmal die Konzepte, welche schon vorgeschlagen wurden:
Vorschlag 1: Huttenkartell (allgemein)
Vorschlag 2: Kopfgeldjägergilde
Vorschlag 3: Todeswache (sprich ne Mandietruppe)
Vorschlag 4: Huttenkartell (in Kombination mit Todeswache)
Vorschlag 5: Zann-Konsortium (allgemein)
Vorschlag 6: Konsortium (im Dienste des Huttenkartells)
Vorschlag 7: Kajidic (sprich 'n Huttenklan)
Also dann würde ich vorschlagen diese Liste zu diskutieren, zu erweitern oder auch wieder zu kürzen. Letztendlich können die Interessierten dann ja abstimmen.



Eine weitere - der Black Sun seeeehr ähnliche - Organisationen einzuführen, fände ich aus den vielfach bereits genannten Gründen der Abgrenzung und des Wiedererkennungswerts nicht die beste Lösung. Bei Imperium und Republik ist ein grundsätzlicher Unterschied (was beispielsweise die Vorgehensweisen und Moralvorstellungen angeht) vorhanden, das wäre bei Hutten und Black Sun nicht unbedingt so. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass wir einfach zwei Orgas hätten, die an sich die gleichen Interessen und Zielen haben und daher mehr oder weniger austauschbar wären. Man müsste dann glaube ich die beiden Organisationen schon sehr deutlich von einander abgrenzen. Zum Beispiel indem Hutten pro Sklaverei sind und die Black Sun dagegen. Aber ob das auf Dauer ausreicht einen wirklichen Konflikt, der über ein "Aber wir wollen hier großen Gangster sein!" hinaus geht, aufrecht zu erhalten ist fraglich.

Eine mandalorianische Orga hätte da m.E. noch größere Chancen erfolgreich zu sein, denn immerhin ist ihre Kultur doch recht markant und anders als die anderen Orgas.
Ja, ich befürchte auch, dass es bei den Hutten letztendlich IP auf dasselbe Spielgefühl hinauslaufen könnte. Man ersetze einfach das Wort Vigo durch Hutt. Hier fehlt mir auch noch eine Idee, wie man das effektiv verhindern könnte.
Die Stärke der Mandalorianer wäre, dass ihre Kultur sehr detailliert ausgearbeitet ist. Daraus würden sich automatisch Konfliktpunkte ergeben. Zudem sind sie nicht auf eine bestimmte Spezies festgelegt. Unter dem Helm können alle möglichen Spielercharaktere stecken, während es bei den Hutten und ihren Sklavenrassen schon anders aussieht.

Aaaaber, muss eine weitere Orga denn zwangsläufig ein Gegner der Black Sun sein?
Tja, natürlich muss sie nicht gleich als Erzfeind und Konkurrent der Black Sun auf den Plan treten. Zumindest die Möglichkeit sollte jedoch bestehen. Ansonsten könnten wir es auch bei einer Unterorga der BS belassen.

Es wäre sogar denkbar, mehr als eines dieser Konzepte bzw. eine Kombination daraus angehen. Ich denke, dass wenn wir es schaffen die Black Sun spürbar in die großen Story Arcs der Galaxis zu integrieren, wir zwangsläufig mehr Möglichkeiten zum Zusammenspielen finden. Denn momentan habe ich zumindest eher das Gefühl, dass man da zwei "Parallelwelten" hat, die sich nicht wirklich berühren. Die Black Sun zieht ihr Ding durch, aber der Konflikt zwischen Imperium und Republik berührt oder betrifft den einzelnen Charakter nicht wirklich.
Du weißt sicherlich, dass deine Ideen und Vorschläge wie immer spitzenklasse sind. Nur sehe ich nicht die Spieler auf Seiten von Republik und Imperium, die dazu bereit sind... gerade weil es sich um größere Story-Arcs handelt. Ich würde stark bezweifeln, dass sowas zwangsläufig für mehr Interaktivität sorgt, wenn man im Verborgenen agiert oder NSC-Fraktionen zwischenschiebt. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass man bei den Großen möglicherweise überhaupt nicht davon begeistert wäre, wenn die BS so starken Einfluss auf das galaxisweite Geschehen nimmt. > siehe bspw. hier <
Dann wäre es mir doch lieber, wenn folgendes eintritt:
Das würde meiner Meinung nach zwangsläufig dazu führen, dass sich Imperium und Republik - nachdem sie ausgiebig ihre wunden geleckt haben - sich der Bekämpfung der Kriminalität in Form der Black Sun zu wenden können und würden.
Sry, aber hier sehe ich dann deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten.
 
a) Ich kann auch viel im OP schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber mal Hand aufs Herz, wer würde denn wirklich mit einem Char in dieser neuen Orga spielen? Soweit ich das überblicke hat bisher nur Draze ernsthaft Interesse bekundet und eine Ein-Personen-Orga macht leider nicht viel Sinn.
Jup, und wenn sich da mehr Spieler beteiligen würden, würde ich gerne meine Energie dort reinstecken.
Denn auch zu zweit macht eine Orga kaum Sinn, wenn niemand da ist, den man unterstützen kann.
 
a) Ich kann auch viel im OP schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber mal Hand aufs Herz, wer würde denn wirklich mit einem Char in dieser neuen Orga spielen? Soweit ich das überblicke hat bisher nur Draze ernsthaft Interesse bekundet und eine Ein-Personen-Orga macht leider nicht viel Sinn.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Falls ich während dieser Zeitperiode auch die nötige Zeit aufwenden könnte, die es benötigt, dann würde ich jedoch in Sachen Planung und der Enwicklung mitwirken. Allerdings wurde die Idee noch immer nicht abgesegnet, bzw. auch noch nicht von Kritikern angesprochen, welche es wohl zweifelsohne gibt.

b) Dann nochmal die Konzepte, welche schon vorgeschlagen wurden:
Vorschlag 1: Huttenkartell (allgemein)
Vorschlag 2: Kopfgeldjägergilde
Vorschlag 3: Todeswache (sprich ne Mandietruppe)
Vorschlag 4: Huttenkartell (in Kombination mit Todeswache)
Vorschlag 5: Zann-Konsortium (allgemein)
Vorschlag 6: Konsortium (im Dienste des Huttenkartells)
Vorschlag 7: Kajidic (sprich 'n Huttenklan)
Also dann würde ich vorschlagen diese Liste zu diskutieren, zu erweitern oder auch wieder zu kürzen. Letztendlich können die Interessierten dann ja abstimmen.

1. Sicherlich könnten einige Parallelen zur BS entstehen, allerdings würde sich die Grundeinstellung beachtlich unterscheiden. Auf Kodexe et cetera legen wohl kaum Wert, ebenso wie sie den Sklavenhandel wohl bis zum Exzess treiben.
2. Nope. Zu wenige Möglichkeiten des Spiels, wie ich finde. In diesem Fall wäre man nahezu angewiesen darauf, einen Kopfgeldjäger zu spielen, was wohl auch nicht jedermanns Sache wäre. Außerdem würde man sich hier wirklich kaum von der BS unterscheiden, ein Konflikt oder überhaupt etwas wie Interaktion sehe ich hier nicht im Bereich des möglichen.
3. Mein zweiter Favorit. Hier hätte man viele Anpassungmöglichkeiten, eine schöne Opposition zur BS und könnte das ganze auch mit D.Skywalkers Vorschlag in Verbindung bringen. Gefällt mir eigentlich genauso, wie die folgende Idee.
4. Mein großer Favorit. Hier hätte man gleich zwei Mächte, die durch diverse Konditionen an einem Strang ziehen. Diese Konditionen sind sicherlich festlegbar und auch möglich, man sehe sich nur den Fanatismus der DW an und ihr Verlangen nach...öhm allem.
5. Nope. Außerdem haben wir schon einen Tyber Zann im Rollebspiel. :p
6. Naja. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man bisher kaum besprochen hat. Hier warte ich lieber ab.
7. Klingt beim ersten Mal toll, wenn die Bedenken noch nicht umherschwirren. In Sachen Planung und Organisation wäre das sicherlich am einfachsten. Doch warten hier Jahre des Bespielens, bis man die angestrebten Sphären auch nur annähernd in Sichtweite sind. (und auch das nur, wenn die Spielerschaft ausreichend groß ist.)
(8. D.Skywalkers Idee) Gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Also gestrichen wären:

2.
und
5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal die Konzepte, welche schon vorgeschlagen wurden:
Vorschlag 1: Huttenkartell (allgemein)
Vorschlag 2: Kopfgeldjägergilde
Vorschlag 3: Todeswache (sprich ne Mandietruppe)
Vorschlag 4: Huttenkartell (in Kombination mit Todeswache)
Vorschlag 5: Zann-Konsortium (allgemein)
Vorschlag 6: Konsortium (im Dienste des Huttenkartells)
Vorschlag 7: Kajidic (sprich 'n Huttenklan)

1. Naja, meine Meinung steht oben, eher ein klares Jein
2. Gerade hier sehe ich Möglichkeiten der Interaktion, obwohl Organisierte Kriminalität außer der Kopfgeldjagd und gelegentlichem Sklavenhandel hier nicht so geprgt ist. Aber Agustin hat recht, hier gibt es wenige Spielmöglichkeiten. Eher eine Art Treff für Freischaffende
3. Mittel, da die Todeswache selbst schon sehr Speziell ist, lieber in Kombination mit irgendwas
4. Fände ich gut, vor allem da die beiden aufeinander bauen könnten
5. Naja, das Konsortium ähnelt der BS mehr als die Hutten
6. Das selbe wie beim ZK, nur im dienste der Hutts
7. Wenn schon, denn schon. Gerade hier sehe ich beim Gesamten Huttenkartell auch die Spielmöglichkeiten: Untereinander sind die Clans verfeindet

So, das währe meine Meinung; Grundlegende Mandalore Mandos wären mir zu unkrimminell, und ein Mandalorianischer Krieg statt einem Krieg gegen NR und Imperium währe mir viiieeeel zu trocken; ich hoffe die findet auch noch ein offenes Ohr. Ich streiche mal nichts, da es ja auch noch andere stimmen gibt.


Grüße,

Tryam
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich kann auch viel im OP schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber mal Hand aufs Herz, wer würde denn wirklich mit einem Char in dieser neuen Orga spielen? Soweit ich das überblicke hat bisher nur Draze ernsthaft Interesse bekundet und eine Ein-Personen-Orga macht leider nicht viel Sinn.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, da mitzuwirken. Sowohl mit einem Zweitcharakter als auch in Planung und Entwurf von Leitfäden, Flottenliste, etc., vorausgesetzt es gibt noch weitere Interessenten und ich kann die nötige Zeit aufbringen (wo ich aber zuversichtlich bin). Das die Orga anfangs eher klein dürfte, muss imo ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, man kann sich dann auf die Betreuung konzentrieren und erstmal die Grundlagen schaffen. Nicht zuletzt soll die Orga ja auch nicht zu groß sein, man will ja keine potenziellen Spieler von der BS abziehen. ;)



1. Sicherlich könnten einige Parallelen zur BS entstehen, allerdings würde sich die Grundeinstellung beachtlich unterscheiden. Auf Kodexe et cetera legen wohl kaum Wert, ebenso wie sie den Sklavenhandel wohl bis zum Exzess treiben.
2. Nope. Zu wenige Möglichkeiten des Spiels, wie ich finde. In diesem Fall wäre man nahezu angewiesen darauf, einen Kopfgeldjäger zu spielen, was wohl auch nicht jedermanns Sache wäre. Außerdem würde man sich hier wirklich kaum von der BS unterscheiden, ein Konflikt oder überhaupt etwas wie Interaktion sehe ich hier nicht im Bereich des möglichen.
3. Mein zweiter Favorit. Hier hätte man viele Anpassungmöglichkeiten, eine schöne Opposition zur BS und könnte das ganze auch mit D.Skywalkers Vorschlag in Verbindung bringen. Gefällt mir eigentlich genauso, wie die folgende Idee.
4. Mein großer Favorit. Hier hätte man gleich zwei Mächte, die durch diverse Konditionen an einem Strang ziehen. Diese Konditionen sind sicherlich festlegbar und auch möglich, man sehe sich nur den Fanatismus der DW an und ihr Verlangen nach...öhm allem.
5. Nope. Außerdem haben wir schon einen Tyber Zann im Rollebspiel. :p
6. Naja. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man bisher kaum besprochen hat. Hier warte ich lieber ab.
7. Klingt beim ersten Mal toll, wenn die Bedenken noch nicht umherschwirren. In Sachen Planung und Organisation wäre das sicherlich am einfachsten. Doch warten hier Jahre des Bespielens, bis man die angestrebten Sphären auch nur annähernd in Sichtweite sind. (und auch das nur, wenn die Spielerschaft ausreichend groß ist.)
(8. D.Skywalkers Idee) Gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Also gestrichen wären:

2.
und
5.

Bei den Unterschieden könnte man bestimmt noch mehr herausarbeiten. Ich versuche mal eine kurze Liste zu erstellen, was mir spontan einfällt:
1. Der schon erwähnte Slavenhandel, der ruhig ein Markenzeichen der Hutts sein kann.
2. Eine viel stärkere Beteiligung der Hutts am Drogen- und Waffenhandel, und das die Hutts besonder skrupellos sind und da überhaupt keine Grenzen kennen.
3. Die Ausbeutung der von den Hutts kontrollierten Völker und Welten (schön zu sehen in SWTOR mit den Evoci auf Nal Hutta).
4. Eine größere Gewaltaffinität, besonders bei der Death Watch. Konkurrenten werden eher umgebracht, man löst Probleme eher mit direkter Gewalt und sprengt z. B. lieber eine Polizeistation die Luft statt den Polizeichef zu schmieren.
5. Elemente des Terrorismus, d. h. man nutzt Anschläge um sich Gehör zu verschaffen, brennt auch mal ein Dorf nieder wenn die Leute aufmucken, etc.
6. Mehr interne Konflikte, Rivalitäten zwischen den Hutts und ihren Untergebenen, weniger Loyalität, stattdessen gerät man gerne mal aneinander.
7. Größere militärische bzw. paramilitärische Mittel (Schiffe, Söldnern, etc.) und damit mehr Möglichkeiten für militärisch interessierte Spieler.
8. Die Mandalorianer der Death Watch, die es ja bei der BS so nicht gibt.

Auch ich sehe die besten Möglichkeiten bei bei Vorschlägen 3 und 4, wobei mir 4 besonders gefällt.

Die Ideen von D. Skywalker zur BS sind sehr gut und ich finde man sollte sie in irgendeiner Form umsetzen. Und ich glaube, dass ein direkter Gegenspieler der BS auch in D. Skywalkers Konzept gut tun würde. Da könnte sich eine sehr interessante Rivalität entwickeln, beide Verbrechersyndikate versuchen ihren Einfluss auszudehnen und geraten mal miteinander, mal mit NR und IMP in Konflikt bzw. paktieren mit diesen gegen eine andere Fraktion.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten meiner Post dann entstanden sind, wenn ich direkte Gegenspieler (in meinem Fall Jedi) hatte. Ich will jetzt nicht von meinem Spielerlebnis auf das anderer schließen bzw. behaupten, dass das allgemein gültig sein muss, aber ich denke es ist schon ein Faktor. Die Sith haben die Jedi als ebenbürtige und passende Gegner, die Flotten der beiden großen Fraktionen die jeweils anderen Flotte, etc. Die BS hat ein bisschen das Problem, dass sie mit den "Großen" nicht wirklich mithalten kann und deshalb ein Spiel gegen sie nicht wirklich gut funktioniert. Gegen einen Gegner auf der gleichen Machtstufe wie die Hutts hingegen ist das imo leichter und die Balance kann verändert werden, wenn z. B. mal BS vs. Hutts, dann wieder BS vs. Hutts und Imperium, NR und BS gegen Imperium, etc., die Möglichkeiten für Zweckbündnisse und direkte Konfrontationen sind größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Black Sun bestärkt und unterstützt eine Fraktion in ihrem Unabhängigkeits-/Expansionsbestreben. Dafür wären die Mandalorianer die geeignete Fraktion: Sie sind nahe an von Imperium und Republik kontrolliertem Gebiet und in der Nähe wichtiger Handelsrouten. Da Mandalorianer gelegentlich expansionsfreudig sind, könnte man ein Vordringen in neutralen (oder gar von Imperium oder Republik kontrollierten) Raum sicherlich plausibel gestalten. Diese Situation böte dann vielfältige Möglichkeiten des Zusammenspiels. Republik und/oder Imperium können Truppen/Flotten zur Friedenssicherung senden, die Black Sun wiederum ihre Flotte auf Seiten der Mandalorianer ins Feld schicken. Gleichzeitig böte sich für die Geheimdienste die Möglichkeit, die Verstrickungen zwischen Black Sun und Mandalore aufzudecken (und zu unterbinden). Jedi als Friedenssicherer sind freilich auch leicht zu integrieren.

Der Plot mag zwar durchaus interessant sein, allerdings, wo bringt man einen Schmuggler hier unter? Was interessiert einen Kopfgeldjäger eine Raumschlacht der Mandalorianer mit Hilfe der Black Sun?

Diese Idee eignet sich als Plot der über längere Zeit läuft, sicherlich, allerdings müssen dann auch hier wieder Unter-Plots gefunden werden, die die unterschiedlichsten Mitglieder der Black Sun und der einzelnen Organisationen eingliedern. Und ich weiß das ich recht pessimistische klinge, was ich eigentlich nicht will, weil ich die Idee im Grunde sehr gut finde! Aber genau dieses Einbinden unterschiedlicher Organisationen scheint ja ein Knackpunkt zu sein, sodass es wiederum davon abhängen würde, ob sich genügend Mitspieler finden oder nicht.

Das ganze klingt in meinen Augen zu sehr nach etwas, dass den „großen“ Fraktionen besser in den Kram passt, als das es vordergründig etwas für die Black Sun wäre. Letztendlich wäre der Schmuggler der irgendwen rein oder raus fliegt wieder nur ein Sidekick, der mit dem Verlauf an sich nicht viel zu tun hat, da die Flotte der Republik/des Imperiums den Tag rettet, oder die Jedi Frieden stiften.

ALLERDINGS!

2. Ein Sektor soll gezielt destabilisiert werden. Politiker und Militär werden von der Black Sun geschmiert. Aufstände können angezettelt werden. Es wäre sogar durchaus denkbar, dass die Black Sun Terroranschläge verübt. Ich stelle mir die Rolle der Black Sun dort in Ansätzen ähnlich der von Spectre (aus den frühen James Bond Filmen) vor. Auch hier böten sich vielfältige Möglichkeiten, um alle Orgas einzubinden. Auch bestünde hier die Möglichkeit eine Art KUS, wie sie Kerron beschrieben hat, ins Leben zu rufen. Meiner Meinung würde es aber reichen, diese IP zu etablieren.

Kombiniert man diesen 2ten Punkt mit dem der mandalorianischen Expansion, sieht das ganze schon weitaus anders aus. Beispielsweise Black Sun geführte Attentate, die sie so aussehen lassen, als stammen sie aus imperialer oder republikanischer Feder, oder von Regierung xy aus Nachbarsystem za, weil denen die anlaufende Mandalorianische Kriegsmaschinerie zu heiß wird und sie vorbeugen wollen. Die wiederum die bereits erstarkte Kriegslust der Mandalorianer weiter anfacht, sodass es zu deren (vielleicht auch einfach verfrühtem) Ausfall/Feldzug kommt.

Dadurch wären Mitglieder der Black Sun nicht nur von Anfang an involviert, sondern konkret dafür verantwortlich. Beispielsweise könnte die Black Sun durch gezielte falsche Informationen die Mandalorianer mit ihrem Feldzug in eine bestimmte Richtung lenken. Etwa erst kommt nur heraus das diese Anschläge von Planet xy kommen, aber letztlich stellt sich heraus das Republik oder Imperium diesen Planeten angestiftet haben. So könnten sich auch gezielt Aufträge aus der Hand der Mandalorianer an Söldner/Kopfgeldjäger erdenken lassen. Beispielsweise Anschläge auf republikanische Politiker, Politiker des zuerst verdächtigen System, oder aber auch auf imperiale Verwaltungsbeamte.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. *gg* Sodass die angesprochene Kombination der Vorschläge, die du schon selbst in deinem Beitrag genannt hast, meines Erachtens nach notwendig ist, da es sonst bei Vorschlag 1 eben darauf hinausläuft, das man nur wieder ein Spielfeld für Imperium und Republik schafft, an dem man letztendlich nicht weiter mit entscheiden kann.

Wobei ich nicht finde, das dies den Gedanken eines dennoch eingeführten Gegenspielers der Black Sun aushebelt.

a) Ich kann auch viel im OP schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber mal Hand aufs Herz, wer würde denn wirklich mit einem Char in dieser neuen Orga spielen? Soweit ich das überblicke hat bisher nur Draze ernsthaft Interesse bekundet und eine Ein-Personen-Orga macht leider nicht viel Sinn.

Richtig. Ich bin zwar durchaus bereit tatkräftig anzupacken, allerdings nur für mich wäre das ganze dann doch zu viel und für die Katz'.

Vorschlag 1: Huttenkartell (allgemein)
Vorschlag 2: Kopfgeldjägergilde
Vorschlag 3: Todeswache (sprich ne Mandietruppe)
Vorschlag 4: Huttenkartell (in Kombination mit Todeswache)
Vorschlag 5: Zann-Konsortium (allgemein)
Vorschlag 6: Konsortium (im Dienste des Huttenkartells)
Vorschlag 7: Kajidic (sprich 'n Huttenklan)

Ich stimme in dem Fall für entweder 4 oder 6. Im Grunde ist das der letztendliche Gedanke bei dem ich aktuell hängen geblieben bin. Allerdings sieht mein eigenes Ideenkonstrukt das betreffend so aus, dass es mit 7 kombiniert würde. Das folgende ist nur ein grobes Gerüst, über das was, das wie und den Verlauf, welches in meinem Kopf schwebt, weshalb man die Formulierungen nicht allzu ernst nehmen sollte. Letztendlich kann man das dann, sollte es irgendwie Anklang finden, noch weiter ausbauen und ändern. Wobei man das folgende auch vice versa benutzen könnte. Womöglich sichert sich der Kajidic oder schließt ein Abkommen, mit einer Gruppe Mandalorianer, sodass weitere Zuläufe dieser Sorte nicht verwunderlich wären. Vielleicht ein Death Watch Ableger etc..

-Kajidic der Kartelle fällt in Ungande/wird wegen was auch immer mit sehr viel Geringschätzung bedacht.

-dieser Hutte macht es sich nun zur Aufgabe, seiner Familie und auch allen anderen zu beweisen, dass sie ihm Unrecht getan haben und er ja eigentlich der allerbeste ist und sie ihn fürchten sollten.
(Soweit zur Motivation warum und wieso er nun dies oder jenes anfängt.)

-der Kajidic reaktiviert alte Kontakte, sucht neue Verbündete, zwingt Schuldner für ihn zu arbeiten und formiert zusammen mit seinem bisherigen eigenen Kartell eine Allianz/Konsortium/Konglomerat/Konföderation/wasauchimmer um in der Unterwelt groß zu starten

-zusammen mit allerlei Gesindel werden zu Anfang kleinere Banden geschluckt und/oder ausgelöscht, bis die ersten Aktionen seiner neuen Vereinigung Wellen schlagen, was es letztendlich tut, denn um sich einen Namen zu machen geht man möglichst brutal vor und schreckt auch nicht vor eingesessenen Größen zurück (z.B. Black Sun, andere Kartelle)

Wichtig zu erwähnen finde ich noch, dass es meiner Ansicht nach, in den von mir präferierten Konzepten nicht zwingend unter der Leitung eines Hutten laufen muss, doch meine Gedanken führten mich wiederum an den Punkt, dass alles andere - Konsortium, bestimmt durch mehrere etc. - wieder sehr nah an der Black Sun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer ruhigen Stunde heute an der FH konnte ich mir einige Posts durchlesen und habe selbst ein bisschen über weitere Möglichkeiten für die Black Sun nachgedacht. Die gängigsten Ideen beziehen sich ja hier auf die Schaffung einer neuen Orga oder Ideen wie man besser mit den beiden anderen Orgas zusammenspielen kann. Mein Vorschlag ist vielleicht etwas gewagt, aber man sollte ja grundsätzlich in alle Richtungen überlegen. Er geht auch bisschen in die hier bereits vorgeschlagene KUS, jedoch möchte ich keine neue Orga aus dem Boden stampfen. Wie hier bereits schon gesagt, wird eine Etablierung Ingame einige Zeit brauchen und es müssen erst einmal genug Spieler dafür gefunden werden. Ich fände es viel eher interessant, wenn man den Geschäftsbereich der Black Sun in Richtung einer KUS ausbaut.

Zugegeben, ich spiele selbst keinen Char in der BS und habe daher keinen sonderlich tiefen Einblick in die Strukturen. Aber auf den ersten Blick würde ich an klassische Söldner, Schmuggler und Attentäter denken. Diese spielen sicherlich eine wichtige Rolle im Star Wars Universum, aber nehmen in den Filmen (zumindest für mich) doch nur eher eine Nebenrolle ein. Ich fände es daher durchaus interessant, wenn sich die Black Sun in der Zeit des kalten Kriegs zu einer gewissen politischen Kraft mausert. Erklären könnte man dies ganz leicht. In Zeiten des Kriegs konnte die Sun davon profitieren, dass NR und IMP permanent miteinander beschäftigt waren. Jetzt wo die Zeiten des kalten Kriegs heranbricht, richten auch beide wieder ihr Augenmerk auf Nebenkriegsschauplätze wie Kriminalität. Das erschwert einem Verbrecher Orden wie der Sun die klassische Arbeit doch ungemein. Auf der anderen Hand liegt jedoch auch, dass ein Krieg immer seine Opfer fordert. Planeten werden verwüstet und Lebewesen ausgelöscht. Am Ende geht jedoch keine Seite als wirklicher Sieger hervor und einige Lebewesen werden die erbrachten Opfer wohl als sinnlos betrachten. Das ist eigentlich eine gute Chance für eine aufstrebende politische Gruppe wie die KUS, welche auch noch mit Zollfreiheit (bspw.) auf wichtigen Handelsrouten daher kommt. Viele werden sicher bei Zollfreiheit an einen wirtschaftlichen Aufschwung glauben und die allgemeine Unzufriedenheit würde ihr restliches dazu tun.

Meines Erachtens würde sich so aufgrund der aufkommenden politischen Fragen eine neue Spielperspektive mit der BS-KUS auftun. Aber auch Raumschlachten aufgrund von Blockaden oder Auseinandersetzungen auf Planeten zwischen Sith/Jedi und Söldnern/Attentätern würde eine neue Hintergrundgeschichte bekommen. Terror wäre eine Möglichkeit der Sun die politischen Ziele zu untermauern. Dazu müsste man nicht eine ganz neue Organisation aufbauen, sondern könnte bestehende BS Strukturen mit politischen Organen erweitern. Ein massives Mehrspieler aufkommen würde in diesem Sinne nicht benötigt. Die in diesem Thread oftmals als Gegenspieler genannten Hutten oder Mandos könnten sich zwecks Stärkung mit der Black Sun zusammen tun. So könnte man das politische Bestreben aufgrund eines stärken Fundaments vielleicht glaubhafter machen.

Natürlich birgt das ganze auch Risiken, denn das Spiel für die Black Sun Leute würde sich doch etwas ändern. So gesehen besteht keine "freie Seitenwahl" mehr. Allerdings könnte ich mir auch einige nicht vollkommen abhängige Söldner vorstellen, welche auch weiterhin unter der Hand etwas für NR oder IMP erledigen. Gerade zu Beginn der BS-KUS wäre solche untreue sicherlich vorstellbar. Viel fraglicher empfinde ich allerdings, dass man den aktuellen Spielern ihre Orga in ursprünglicher Form nimmt und umbaut. Vorraussetzung ist natürlich in erster Linie deren Einverständnis (Edit von 18:22)

Es handelt sich natürlich auch hier nur um eine Basis, welche noch etliche Facetten benötigt. Sicher ist nur eine Zollfreiheit auf wichtigen Handelsrouten eine politischen Zielsetzung und es müssten noch andere bedacht werden. Dennoch denke ich, dass man auch über eine solche Anpassung im Hinblick auf weitere Spielmöglichkeiten nachdenken kann. Insbesondere, da die Black Sun mit ihren Spielertypen als solche ja weiterhin besteht, lediglich um eine politische Komponente erweitert wird und einen größeren Selbstzweck bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich würde mich natürlich auch mit einem neuen Char an einer neuen Orga für Gesetzlose beteiligen. Ich wollte nur klarstellen, dass man nicht automatisch davon ausgehen kann. ;)

Spielerliste: Draze, Janus Sturn, JDP


Falls ich während dieser Zeitperiode auch die nötige Zeit aufwenden könnte, die es benötigt, dann würde ich jedoch in Sachen Planung und der Enwicklung mitwirken.
Du überschätzt den Punkt Planung und Entwicklung gewaltig. Das Einzige, was am Ende zählt, ist, ob diese Orga auch von Chars aktiv bespielt wird. Alles andere ist nebensächlich.

Allerdings wurde die Idee noch immer nicht abgesegnet, bzw. auch noch nicht von Kritikern angesprochen, welche es wohl zweifelsohne gibt.
Da du das immer wieder ansprichst, möchte ich einmal darstellen, was sich dann dabei jedes Mal in meinem Kopf abspielt:
Spieler geht zur Spielleitung.
Spieler: "Ich würde gerne eine neue Orga aufmachen."
SL: "Hm, wie soll diese neue Orga denn aussehen?"
Spieler: "Weiß ich noch nicht."
SL: "Abgelehnt!" :D
Wenn jemand Kritik hat, kann diese doch jederzeit eingebracht werden. Sollte dir das wirklich solche Sorgen machen, dann frage die Mods doch einfach. Du bist hiermit zum Pressesprecher ernannt. :D

Die Begründung für eine zweite kriminelle Orga ist schlicht, dass sich die Black Sun gegenüber Imperium und Neuer Republik alles herausnehmen kann, ohne jemals Konsequenzen fürchten zu müssen. Die Black Sun raubt, plündert und stiehlt. Sie überfällt Frachtkonvois der großen Reiche. Sie ist bereits mehrmals in Hochsicherheitsgefängnisse eingebrochen. Sie zwingt im Äußeren Rand ganze Sternensysteme unter ihre Mafiaherrschaft. Sie baut auf einer der wichtigsten Handelsrouten eine Raumstation und kontrolliert die Route mit Kriegsschiffen. Sie verfügt über zwei Werften und rüstet fleißig ihre Piratenflotte auf. Sie ist zum mächtigsten Verbrechersyndikat der Galaxis geworden. Sie kann riesige Gütermengen unbemerkt durch die gesamte Galaxis verschiffen. Aktuell hat gerade ein Attentäter der BS fünf Senatoren getötet. In Zukunft wird sich die Black Sun vielleicht die Kontrolle über weitere Planeten wie Kashyyyk oder Falleen sichern. Zudem soll sie nun auch noch die Galaxis mit Konfliktherden überziehen und den Frieden zu Fall bringen. Hat zu irgendeinem Zeitpunkt jemals eine der großen Orgas versucht der BS Einhalt zu gebieten? Ist eine Flotte ISZ beim Rad aufgetaucht? Haben Jedi versucht den Bewohnern von Tatooine gegen die BS zu helfen? Haben sich die Sith mit den Vigos angelegt? Hat der NRGD die BS infiltriert? Die Black Sun hat außer NSC keine Gegenspieler.


1. Sicherlich könnten einige Parallelen zur BS entstehen, allerdings würde sich die Grundeinstellung beachtlich unterscheiden. Auf Kodexe et cetera legen wohl kaum Wert, ebenso wie sie den Sklavenhandel wohl bis zum Exzess treiben.
So sieht es bei der BS wohl mittlerweile auch aus, wenn man es mit früher vergleicht. :kaw:
Ursprünglich hieß es im Kodex: "Sklavenhandel ist das schwerste Vergehen, das es gibt! Als Mitglied der Black Sun ist es meine Pflicht gegen diesen vorzugehen und Sklavenhändler zu verurteilen." Nur mal zur Info, weil einige möglicherweise später als ich beigetreten sind.

5. Nope. Außerdem haben wir schon einen Tyber Zann im Rollebspiel. :p
Umso besser! Dann haben wir schon unseren Anführer. :D
Zu Vorschlag 5 und 6:
Das Konsortium würde wohl in vielen Teilen erstmal einen BS-Klon abgeben. Es würde allerdings am Vorbild orientiert deutlich straffer organisiert und allgemein militärischer ausgelegt sein. Der Vorteil wäre, dass man in diesem Modell alles unterkriegen könnte.

Die Ideen von D. Skywalker zur BS sind sehr gut und ich finde man sollte sie in irgendeiner Form umsetzen. Und ich glaube, dass ein direkter Gegenspieler der BS auch in D. Skywalkers Konzept gut tun würde. Da könnte sich eine sehr interessante Rivalität entwickeln, beide Verbrechersyndikate versuchen ihren Einfluss auszudehnen und geraten mal miteinander, mal mit NR und IMP in Konflikt bzw. paktieren mit diesen gegen eine andere Fraktion.
Ja, ich hatte an solche Möglichkeiten des Kombinierens natürlich wieder nicht gedacht. Wenn also, wie Agustin vorschlug, eine Expansion der Mandalorianer mit dem Aufbau einer kriminelle Orga nach dem Modell Death Watch zusammengebracht wird, sieht das natürlich schon wieder alles ganz anders aus.

-Kajidic der Kartelle fällt in Ungande/wird wegen was auch immer mit sehr viel Geringschätzung bedacht.
-dieser Hutte macht es sich nun zur Aufgabe, seiner Familie und auch allen anderen zu beweisen, dass sie ihm Unrecht getan haben und er ja eigentlich der allerbeste ist und sie ihn fürchten sollten.
(Soweit zur Motivation warum und wieso er nun dies oder jenes anfängt.)
-der Kajidic reaktiviert alte Kontakte, sucht neue Verbündete, zwingt Schuldner für ihn zu arbeiten und formiert zusammen mit seinem bisherigen eigenen Kartell eine Allianz/Konsortium/Konglomerat/Konföderation/wasauchimmer um in der Unterwelt groß zu starten
-zusammen mit allerlei Gesindel werden zu Anfang kleinere Banden geschluckt und/oder ausgelöscht, bis die ersten Aktionen seiner neuen Vereinigung Wellen schlagen, was es letztendlich tut, denn um sich einen Namen zu machen geht man möglichst brutal vor und schreckt auch nicht vor eingesessenen Größen zurück (z.B. Black Sun, andere Kartelle)
Also wenn das zu einem Huttenklan, welcher aber sich vom Huttenkartell und dem Hutt-Raum weitgehend gelöst hat, weiterentwickelt, wäre das interessant. Man würde also versuchen außerhalb des Hutt-Raums sich ein neues Reich aufzubauen und damit automatisch in den Konflikt mit der BS kommen. In einem solchen Konzept könnte man auch sehr viel unterbringen.
 
Hallo werte Mitspieler,

Bru-Th und ich verfolgen die rege Diskussion hier natürlich schon eine ganze Weile und möchten an dieser Stelle nur mal kurz ein Statement von unserer Seite aus abgeben, damit ihr wisst woran ihr bei uns eigentlich seid.

Unserer Meinung nach birgt eine neue Organisation im kriminellen Milieu selbstverständlich die Gefahr, dass auf diese Weise Spieler gegenseitig abgegraben werden, aber generell trifft das genauso auf die anderen (Unter-)Organisationen der großen Fraktionen zu. Deshalb möchten wir an dieser Stelle dafür werben, dass ihr bei der Planung auf alle Fälle eine gewisse Unterscheidbarkeit zwischen der Black Sun und der neuen Organisation einkalkulieren müsst. Zumal solche Details natürlich auch zu einer bunteren Galaxie beitragen.

Des Weiteren sind wir der Ansicht, dass wir eine endgültige Entscheidung erst treffen können, wenn gewisse Punkte ausreichend erfüllt sind:
  • Es sind genügend Spieler bereit mit einem Charakter aktiv in der Organisation mitzuwirken.
  • Uns (sowie der restlichen Spielerschaft) liegt ein schlüssiges Konzept über die Organisation vor. (Ein ausführlicher Leitfaden muss an dieser Stelle nicht sein. Wir wollen aber Informationen über Inpplay-Struktur/Aufbau, Philosophie, Beförderungsmöglichkeiten/-voraussetzungen und Outplay-Struktur haben)
  • Eine Testphase (in Form von einem Plot) wurde mit den zuständigen Charakteren (sowie möglichen Interessenten) absolviert.

Da sich die ganze Sache also über einen längeren Zeitraum in einem gewissen Schwebezustand befindet, sehen wir es außerdem als logische Lösung an, dass Ceffet bis zum Ende der Testphase als temporärer Organisationsleiter fungiert. Erst nachdem wir (aufgrund von §5 unserer Regeln) die neue Organisation bestätigt haben, ernennen wir einen eigenen Leiter, der dann in das bestehende Team aufgenommen wird.

Im Namen der Moderation

Aiden

Edit: Im selben Atemzug interessieren wir uns natürlich auch sehr dafür wie man die Black Sun allgemein attraktiver machen kann. Dany hat da ja schon ein paar tolle Ideen eingebracht, die man gerne verfolgen/ausbauen kann. Man muss sich also nicht zu sehr auf diesen "neue Organisation"-Aspekt in dieser Diskussion versteifen. Jeder, der kein Interesse an einem Gegenpart hat, kann ja auch gerne weiter in diese Richtung denken. Ceffet freut sich bestimmt über neue Plot-Möglichkeiten, die von eurer Seite aus kommen. Mit dieser Stellungnahme wollen wir bloß deutlich machen, dass wir den Wunsch mancher Spieler nicht grundsätzlich ignorieren.
 
Vielen Dank, Aiden! :)

Für die Testphase und das mögliche Folgende bekenne ich mich dann mal als Mitglied. Allerdings muss ich die Spielerschaft schon mal vorwarnen: Eigentlich wollte ich einen meiner Charaktere durch einen neuen ersetzen. Wenn jetzt noch einer dazukommen soll, dann wird dementsprechend noch ein Charakter von mir versenkt. Auf der Ebene bleibe ich hart und ich habe nicht vor, einen weiteren Account zu erstellen und der Gefahr hinzuzulaufen, mich zu übernehmen.
 
Auch von meiner Seite danke an die Erlaubnis der Mods
Ich bekunde mich auch für die Testphase dabei. Mit einem Neuen Char...wir werden sehen :)

Grüße,

Tryam
 
Danke an die Mods fürs Beruhigen der Meute. Seht ihr, Jungs! War doch halb so schlimm, oder? :D

Spielerliste: Draze, Janus Sturn, JDP, Ken Volaris, Agustin Madrazo Prada, Tryam Merel
[Die Spieler auf dieser Liste haben sich bereiterklärt mit einem Char aktiv bei einer neuen kriminellen Orga mitzuspielen.]


Also die Idee von einem verbannten Huttenklan gefällt mir immer besser je länger ich darüber nachdenke.
Da sprudeln bei mir auch gleich die Ideen. Im Grunde habe ich das Konzept in meinem Kopf schon fertig. :D Man könnte das strukturell auch so aufbauen, dass es sich deutlich von der BS abhebt. Mir schwebt da ein Stufensystem vor.
Die Hutten verlassen also mit dem, was ihnen noch geblieben ist - Schiffen, Sklaven, Dienern, Credits, den Hutt-Raum. Jetzt müssen sie sich etwas Neues aufbauen, doch dazu braucht es erstmal Krieger und da kommt die Todeswache ins Spiel.

Ich musste auch gleich an Zodoh aus der Knight Errant-Reihe denken.



Zugegeben, ich spiele selbst keinen Char in der BS und habe daher keinen sonderlich tiefen Einblick in die Strukturen. Aber auf den ersten Blick würde ich an klassische Söldner, Schmuggler und Attentäter denken. Diese spielen sicherlich eine wichtige Rolle im Star Wars Universum, aber nehmen in den Filmen (zumindest für mich) doch nur eher eine Nebenrolle ein. Ich fände es daher durchaus interessant, wenn sich die Black Sun in der Zeit des kalten Kriegs zu einer gewissen politischen Kraft mausert. Erklären könnte man dies ganz leicht. In Zeiten des Kriegs konnte die Sun davon profitieren, dass NR und IMP permanent miteinander beschäftigt waren. Jetzt wo die Zeiten des kalten Kriegs heranbricht, richten auch beide wieder ihr Augenmerk auf Nebenkriegsschauplätze wie Kriminalität. Das erschwert einem Verbrecher Orden wie der Sun die klassische Arbeit doch ungemein. Auf der anderen Hand liegt jedoch auch, dass ein Krieg immer seine Opfer fordert. Planeten werden verwüstet und Lebewesen ausgelöscht. Am Ende geht jedoch keine Seite als wirklicher Sieger hervor und einige Lebewesen werden die erbrachten Opfer wohl als sinnlos betrachten. Das ist eigentlich eine gute Chance für eine aufstrebende politische Gruppe wie die KUS, welche auch noch mit Zollfreiheit (bspw.) auf wichtigen Handelsrouten daher kommt. Viele werden sicher bei Zollfreiheit an einen wirtschaftlichen Aufschwung glauben und die allgemeine Unzufriedenheit würde ihr restliches dazu tun.
Also bei der KUS sind eben schon bei einem Territorialreich ähnlich der Republik. Es handelt sich dann sich nicht mehr um ein Verbrechersyndikat und das kann meiner Meinung nach wenn überhaupt nur kurzzeitig tragbar sein.
Was ich mir in der Richtung noch eher vorstellen könnte, ist, dass sich die Black Sun (wohlgemerkt unter einer legalen Fassade und anderem Namen) zu einer Art Händelsföderation mausert. Damit wäre sie automatisch auch eine politisch-wirtschaftliche Kraft, mit der man rechnen müsste.
 
Danke an die Mods fürs Beruhigen der Meute. Seht ihr, Jungs! War doch halb so schlimm, oder? :D

Spielerliste: Draze, Janus Sturn, JDP, Ken Volaris, Agustin Madrazo Prada, Tryam Merel
[Die Spieler auf dieser Liste haben sich bereiterklärt mit einem Char aktiv bei einer neuen kriminellen Orga mitzuspielen.]


Also die Idee von einem verbannten Huttenklan gefällt mir immer besser je länger ich darüber nachdenke.
Da sprudeln bei mir auch gleich die Ideen. Im Grunde habe ich das Konzept in meinem Kopf schon fertig. :D Man könnte das strukturell auch so aufbauen, dass es sich deutlich von der BS abhebt. Mir schwebt da ein Stufensystem vor.
Die Hutten verlassen also mit dem, was ihnen noch geblieben ist - Schiffen, Sklaven, Dienern, Credits, den Hutt-Raum. Jetzt müssen sie sich etwas Neues aufbauen, doch dazu braucht es erstmal Krieger und da kommt die Todeswache ins Spiel.

Ich musste auch gleich an Zodoh aus der Knight Errant-Reihe denken.

Auch von mir danke an die Moderatoren für ihre Erlaubnis und das Feedback. :) Jetzt sind auch die Anforderungen klar, die eine neue Orga erfüllen müsste, und man kann sich zielgerichtet darum kümmern.

Ich finde die Idee mit dem verbannten Huttenklan sehr gut, das wäre ein sehr guter Rahmen für die Testphase und ist ausbaufähig. Es ist imo auch besser, wenn sich die neue Orga schrittweise zu einem echten Rivalen für die BS mausert und man nicht einfach eine neue kriminelle Supermacht ins PSW wirft. :D

Für meinen Zweitcharakter, mit dem ich in der neuen Orga spielen würde, möchte ich Interesse an der Death Watch bekunden. ;)
 
Die Begründung für eine zweite kriminelle Orga ist schlicht, dass sich die Black Sun gegenüber Imperium und Neuer Republik alles herausnehmen kann, ohne jemals Konsequenzen fürchten zu müssen. Die Black Sun raubt, plündert und stiehlt. Sie überfällt Frachtkonvois der großen Reiche. Sie ist bereits mehrmals in Hochsicherheitsgefängnisse eingebrochen. Sie zwingt im Äußeren Rand ganze Sternensysteme unter ihre Mafiaherrschaft. Sie baut auf einer der wichtigsten Handelsrouten eine Raumstation und kontrolliert die Route mit Kriegsschiffen. Sie verfügt über zwei Werften und rüstet fleißig ihre Piratenflotte auf. Sie ist zum mächtigsten Verbrechersyndikat der Galaxis geworden. Sie kann riesige Gütermengen unbemerkt durch die gesamte Galaxis verschiffen. Aktuell hat gerade ein Attentäter der BS fünf Senatoren getötet. In Zukunft wird sich die Black Sun vielleicht die Kontrolle über weitere Planeten wie Kashyyyk oder Falleen sichern. Zudem soll sie nun auch noch die Galaxis mit Konfliktherden überziehen und den Frieden zu Fall bringen. Hat zu irgendeinem Zeitpunkt jemals eine der großen Orgas versucht der BS Einhalt zu gebieten? Ist eine Flotte ISZ beim Rad aufgetaucht? Haben Jedi versucht den Bewohnern von Tatooine gegen die BS zu helfen? Haben sich die Sith mit den Vigos angelegt? Hat der NRGD die BS infiltriert? Die Black Sun hat außer NSC keine Gegenspieler.

Das alles sagt doch letztendlich – gerade für einen Außenstehenden der von all dem bis eben nicht die geringste Ahnung hatte – dass zumindest ein beträchtlicher Teil der BSler in einer komplett eigenen Welt spielt, die mit unserer nicht viel zu tun hat, und die Schlussfolgerung daraus lautet, eine eigenen Orga zu basteln, um überhaupt nicht mehr auf Gegenspieler aus den Imp-/und NR-Orgas angewiesen zu sein – ernsthaft?!? :confused:

Tut mir leid, bei dieser Logik steige ich beim besten Willen nicht mehr durch.
 
Da bist du schon weiter gekommen als ich. Bei mir setzt's schon bei der These aus, wieso es der Black Sun in irgendeiner Weise helfen soll, dass sich die paar wenigen Kriminellen künftig auf zwei Orgas verteilen. Da gräbt man sich nur selbst das Wasser ab und riskiert, dass beide eingehen.
 
@Wes: Anfangs wollte man die BS mit den beiden anderen Orgas verknüpfen. Und das aus dem Grund, um sie für potentielle Mitspieler attraktiver zu machen. Allerdings hat man nun (ich zumindest) begriffen, dass sich mit einem echten Gegenspieler einige reizvolle Szenarien eröffnen könnten - und das für das Zusammenspiel mit BS und NR und Imperium. Also hat man die möglichen attraktiven Szenarien geschaffen, die die BS und alle anderen kriminellen Spieler benötigen. Das würde das ganze auch bespielter und attraktiver machen, vermute ich mal.
 
Zurück
Oben