Ich habe mir die Tage noch einmal eine gewisse News in Erinnerung gerufen. Und zwar folgende:
http://makingstarwars.net/2014/07/star-wars-iv-vi-converted-4k-16-bit-resolution/
Eine Konvertierung der OT in das 4k-Format. Worum es mir hier besonders geht, ist folgende Frage:
Jeremy over at Furious Fanboys asks if this is the original version of the films or the original versions Lucas did towards the end of his career?
Meiner Meinung nach gibt es einige Belege dafür, dass nicht die DVD-, bzw. Blu-ray-Fassung bearbeitet wird. Und meine Meinung möchte ich gerne mit folgenden Infohappen, die ins zur Verfügung stehen, untermauern.
Die zuständige Firma Reliance MediaWorks, die sich vollends auf die Restaurierung alter Filme konzentriert, hat folgende zwei Videos als Show Reels veröffentlicht.
In diesem ersten Video sieht man unter anderem Szenen aus dem Film, der bei der Entstehung der Neufassungen am meisten gelitten hat: Episode 4.
Dazu folgende Screenshotvergleiche, die zeigen, dass es sich um gänzlich andere Versionen handeln könnte. Nämlich die der originalen Fassung:
Blu-ray:
Screenshot des Show Reel:
Allein die Effekte der Lichtschwerter und die allgemeine Ausleuchtung der Szene sprechen gegen eine reine Skalierung.
Und weil es so schön war, ...
Blu-ray:
Screenshot des Show Reel:
Nun zum zweiten Show Reel von RMW.
Ab dem Zeitpunkt 2:53 sieht man eine Beispielszene der Restaurierung von Episode 4. Zuerst sollte man erwähnen, dass es sich hier definitiv um keine Blu-ray-Fassung handelt. Erkennbar ist dies erstens an der blauen Ladeluke der Kapsel, welche in der neuen Version nicht mehr blau, sondern schwarz ist:
Blu-ray:
Screenshot des Show Reel:
Außerdem erkennt man auch gut bei dem linken Video anhand der Kratzer und Unreinheiten, dass es sich um analogen Film handelt.
Dies sind alles gute Argumente, die für eine Restaurierung der originalen Trilogie sprechen. Man könnte noch damit argumentieren, dass die Special Edition von 1997 ja auf Film verewigt wurde. Nur welche Logik könnte dahinter stecken, die "halbe endgültige Fassung, die sich GL immer vorstellte" zu restaurieren und zu veröffentlichen? Eben: keine. Alle Effekte der Blu-ray müssten nach und nach in das restaurierte Bild per Computer nachträglich hinzugefügt werden. Die Verwendung der Effekte aus der Blu-ray-Fassung können nicht einfach so kopiert werden, da sie nur in einer HD-Version vorliegen und den Ansprüchen von 4k nicht gerecht werden. Würde man dies gewollt haben, hätte man sich sofort um eine Konvertierung der Blu-ray gekümmert.