Rebels Produktionsthread zu Star Wars Rebels

Rebels wird in den USA und Deutschland pausieren.

Wenn in den USA in der kommenden Woche Gathering Forces, die siebte Folge von Star Wars Rebels, gelaufen ist, wird die Serie laut Auskunft von Lucasfilm Pressesprecherin Tracy Cannobbio in die Winterpause gehen. Neue Folgen dürfen dann wieder ab dem 5. Januar erwartet werden.

Und auch hier in Deutschland geht Rebels nach kommendem Freitag in eine längere Pause. Die Folgen 4 und 5, Ezra undercover und Verlassen, werden das letzte neue Material für dieses Jahr sein, das hierzulande ausgestrahlt wird. Wann die Serie wieder zurück auf die Mattscheibe kehrt, ist uns leider noch unbekannt. Bis einschließlich zum 2. Januar 2015 ist jedenfalls noch nichts geplant.
 
Angeblich soll Rebels nur drei oder vier Jahre laufen und dann Platz für eine neue Animationsserie machen, die sich während der Sequels abspielt:

http://www.starwars-union.de/nachri...chfolgeserie_von_Rebels_soll_in_Planung_sein/

Würde mich nicht wundern. Und ehrlich gesagt würde ich es auch nicht schlecht finden. Denn lieber eine Serie mit drei oder vier guten Jahren als noch zusätzliche zwei bis drei Jahre, die nichts anderes als eine Lebenverlängerung sind.
 
In TCW hatte ich noch das Gefühl,dass zu viele Storys erst zur entsprechenden Staffel erdacht wurden sind und man kein wirkliches Ziel vor Augen hatte, habe ich in Rebels immerhin das Gefühl, man wüsste wohin man mit der Serie wollte. Ich ziehe dann ja 3-4 geplante und durchdachte Staffeln vor, als dass man später das eigentlich geplante Ende nach hinten schieben muss und sozusagen Filler-Seasons produziert die eigentlich auf das selbe hinaus wollen, aber eben extrem Strecken.

Rebels hat imo großes Potential. Klar ist noch viel Luft nach oben, aber wir befinden uns ja echt noch in der Anfangs/Einführungsphase. Aber schon jetzt wird Fundament gesetzt für Dinge die offensichtlich erst später behandelt werden. Von sowas konnte TCW eigentlich nur Träumen und wenn ich mir die Anfangsphase und spätere Entwicklung von TCW angucke, da ist Rebels doch am Anfang bereits da, wo TCW erst mit Staffel 3 war. Auch scheint man weit besser mit den 20 Minuten auszukommen (Breaking Ranks mal ausgenommen). Also Rebels profitiert von den Erfahrungen die sie mit TCW gesammelt haben. Vielleicht schafft man es ja auch endlich bei den Mehrteilern, ein anderes Pacing anzubringen. Denn bei TCW war es noch so, dass jede Folge für sich lief und am Ende abgeschlossen war. Zwar nicht die Meta Handlung an sich, sondern die kleine Einzelhandlung. Beispiel wäre jetzt die Malevolence. Metahandlung ist das Schiff und der Versuch es zu zerstören, was über die 3 Einzelstorys erzählt wird, wo es um die Rettung Plo Koons, den Hinflug und den Angriff auf die Malevolance und die Rettung von Padme geht. Beim zusammen schneiden würde man immer 3 Folgen erkennen und das war imo auch beim Pilotfilm schon so. Evtl einfach mehr mit Cliffhangern arbeiten, damit es zum Schluss noch mal nen Höhepunkt gibt. Auch da macht der Pilotfilm von Rebels Hoffnung, da ich dem einfach eine 40 Minütige Handlung wie aus einem Guß erkenne und nicht nach ca 20 Minuten denke..ahh ok nun ist die erste Folge vorbei.

Also ich bin da echt optimistisch was uns noch erwartet sobald die diese Phase überwunden ist. TCW wurde richtig gut, als sie mit Mehrteilern begonnen haben, dennoch fehlte irgendwie der rote Faden. Bei Rebels spürt man zumindest nen leichten roten Faden (der zum jetzigen Zeitpunkt völlig legitim ist) und es werden Dinge für später vorbereitet. Beides Dinge die TCW wirklich gefehlt haben. Sobald es bei Rebels mit Mehrteilern los geht, die dem roten Faden dienen und evtl Bezug auf andere Folgen nehmen, Dinge weiterführen und neue Fundamente setzen, bin ich mir sicher dass es großartig wird. Und Folgen wie Rise of the old Masters ist jetzt schon ein echter Höhepunkt. Tolle Story und genau richtig getimed. Da wirkt nichts gehetzt und es wird alles erzählt und das in nur 20 Minuten. Bin gespannt!!
 
Nach Staffel 3 oder 4 soll schon wieder Schluß mit Rebels sein und dann schon wieder was neues!!?? Auch wenn's nur nen Gerücht ist ... bei Disney könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich stimmt. Sollte dieser Fall wirklich eintreffen frage ich mich wirklich, wieso man TCW eingestampft hat, Rebels vorgezogen hat und das Endziel eine Serie ist, die in der Zeitlinie der neuen Trilogie spieltl. In dem Zusammenhang hätte man wirklich Staffel 7/8 von TCW zu Ende produzieren können um den Zeitraum bis zu Episode 7 zu überbrücken, damit man nach Episode 7 eben mit der neuen Serie beginnen kann. Die Einführung von Rebels passt finde ich persönlich rein von der Zeitlinie aktuell nicht so wirklich, da sie vor Episode 4 spielt. Wenn schon, dann hätte die Serie nach Episode 6 spielen müssen um eben auf Episode 7 zuzusteuern, wo man eben Elemente der OT ebenfalls aufgreifen hätte können und gleichzeitig eine Wandlung zu etwas neuem darzustellen. Mit Rebels reisst man jedoch eine Zeitepoche an, die so viel mit der neuen Trilogie tun hat wie auch TCW. Ich erwarte von den neuen Filmen zumindest keinen alten Aufguss der OT. Klar können/sollen Elemente dabei sein aber im Grund erwarte ich eine bunte Mischung aus der PT und OT + eben was neues.

Die erste (kurze) Rebels-Staffel hat grad mal angefangen und man lernt die Figuren grad kennen ... da will ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht schon wieder mit dem Ende auseinander setzen. Außerdem was spricht dagegen nicht gleich zwei Serien gleichzeitig zu produzieren? Wie gesagt man hätte TCW noch zu Ende erzählen können + bei TCW-Staffel 7 parallel mit Rebels beginnen können. Nach TCW-Staffel 8 hätte es mit Rebels erstmal alleine weiter gehen können und nach der Ausstrahlung von Episode 8 oder 9 hätte man dann die neue Serie eingeführt, wo man dann eben parallel noch die letzten ein/zwei Rebels-Staffeln zu Ende bringt.

Unter der Disney-Führung finde ich das gesamte Thema Star Wars ziemlich gehetzt. Die Serien überschlagen sich und zwischen den Filmen sollen noch Spin-Offs produziert werden. Ist irgendwie alles so eilig. Es gibt noch so viele Jahrzehnte wo man Star Wars-Geschichten erzählen kann. Wenn die Zeitepoche um Rebels nach 3/4 Staffeln schon abgefrühstückt ist und danach die neue Serie zwischen den Sequels spielt, frage ich mich, was danach kommen soll?
 
wieso man TCW eingestampft hat

Den Grund hier finde ich immer noch am naheliegendsten bei mehr als ner Million Produktionskosten per Folge ;)
a117507e-f64e-4163-bd89-5ee466b60ee5.jpg
 
Ja, es ist bei Disney üblich das Serien nach 65 Folgen eingestellt werden. Grund ist da wohl auch eine gewisse Gesetzeslage was die Senderechte angeht. Allerdings wurde diese Fausrtegel in den neunzigern weniger Streng befolgt. Beispiel Kim Possible wurde wegen ihrer Beliebtheit noch ein Film und eine weitere Staffel produziert.
Wenn es aber wirklich um die 65 Folgen Faustregel geht und 3 bis 4 Staffeln geplannt sind, dann werden die zukünftigen Staffeln auch nicht sonderlich länger als die bisherigen sein.

Es ist also durchaus möglich das sich dies im Lauf noch ändern könnte, wenn es ein richtiger Hit in den USA wird. Ansonsten ist es schon mal gut das quasi 65 Episoden mehr oder minder garantiert sind. Wenn Sie das Wissen, hoffe ich das sie das auch ordentlich nutzen werden und mehr mit ihrer letzten Staffel anfangen werden als bei TCW, wo immer noch der Übergang zu Episode III fehlt. Wobei ich es ja Interessent finde, dass man die alte Clone Wars Serie quasi als Prologue und Epilogue zu TCW nehmen könnte, es macht durchaus Sinn.
Wäre jedenfalls interessant wenn wir am Ende von Rebels die richtige Rebellenallianz haben mit einer richtig guten finalen Episode.
 
Ist Rebels da wirklich so viel günstiger? Ich habe bisher zwar keine Folge gesehen, aber den Ausschnitten nach scheint man zumindest bei der Animationsqualität nicht gespart zu haben.

Wir haben nie korrekte Zahlen bekommen, aber scheinbar hat Rebels nicht mal ein Drittel des Budgets was TCW bekommen hatte, was allerdings auch eher im normalen Rahmen für solche Serien ist.
 
Und wer hat den Schein erzeugt?
Es wurdemal gesagt das TCW etwa 2 Millionen USD pro Folge zur verfügung stünden, was wohl eher ein Durchschnittswert war. Wenn man aufein drittel Reduziert bleiben da nur 700 Tausend Dollar über, keine Ahnung ob das viel oder wenig für eine CGI Animationserie ist. Würde aber erklären warum man wieder bei einem Design ist, welche eher an TCW Staffel 1 und 2 erinnert. Die Wookies im Pilotfilm sahen jedenfalls nicht so überzeugend aus.
 
Zurück
Oben