"XYZ" hat es in den Kanon geschafft.

Ian Starrider

A true Lord of the Sith
Ich habe mir gedacht dass man einen Thread haben sollte wo
man Elemente aus den Legends sammelt die nun im Kanon sind (egal ob Film, Serie, Comics oder Bücher)

Sowas wie eine Legends-Fundkiste. ;) :D


Der Planet Taris (bekannt aus Kotor) wurde in "Dark Disciple" & "Tarkin" erwähnt und taucht sogar in Aftermath auf.

Das Symbol des Sith Imperiums aus dem MMO "The Old Republic" taucht in Form eines Tisches im Marvel's "Lando" Comic auf.
vrmg7x6o.png
2tbmsa48.png



Und auch Brandneu. In Marvel's "Star Wars #9" wird die hundert-jährige Dunkelheit (auch bekannt als das zweite große Schisma) erwähnt.
Das ist der große Krieg gewesen wodurch die Sith entstanden sind.
In den Legends wurde dies erstmals in den Tales of the Jedi Comics erwähnt.

So es gibt natürlich noch einiges mehr aber ich denke das sollte für den Start reichen. ;)
 
Klasse Idee für einen Thread. Genau nach solchen Rettungssprüngen von L-EU Material ins N-EU wollte ich irgendwie gesammelt sehn. Danke! :P
 
Ich hatte in einen anderen Thread auch mal diverse Dinge gesammelt
die durch The Clone Wars nun auch im Kanon sind.

S01E06 Der Fall eines Droiden
Der Planet Ruusan ist zu sehen der insbesondere
durch die Dark Forces/Jedi Knight Game Reihe
und die Darth Bane Comics/Romane bekannt ist.

S02E12 Der Mandalore Plot
-Punkt 1: Death Watch (Jango Fett: Open Seasons Comics)
Die mandalorianische Terror-Organisation taucht zum ersten
mal in dieser Comicreihe auf und wird dort von Tor Vizsla (der
so wie Pre Vizsla dem Vizsla Clan angehört) angeführt.
-Punkt 2: mandalorianischen Kriege (Knights of the old Republic)
Man erkennt in diversen Zimmern einige Gemälde
aus den mandalorianischen Kriegen. Die dargestellten
Mandalorianer erinnern an das Outfit des Mandalores aus
den Tales of the Jedi und Kotor Comics.
Auch Dave Filoni sagt dass diese Gemälde Szenen
aus den mandalorianischen Kriegen darstellen soll.
Watch "The Mandalore Plot" - The Clone Wars Episode Featurette #2.12 | StarWars.com

S02E16 Katz und Maus
Auf einen der Displays auf der Brücke
des republikanischen Schiffes ist ein gesammter
Artikel aus dem Wookieepedia kopiert worden.
Dabei handelt es sich um den Artikel des
Sith Dreadnaughts welches das Flagschiff
von Lord Kaan aus "Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit"
entsprang. Dementsprechend werden die Personen und
Ergeignisse rund um den Sternenkreuzer genannt.


S03E12 Nachtschwestern
Die Nightsisters sind schon aus mehreren EU Werken bekannt.
Ihre ersten Auftritte hatten sie im Ewok-Film "Kampf um Endor"
und im Roman "Entführung nach Dathomir"
"Nightsisters" - The Clone Wars Episode Guide | StarWars.com

S03E14 Hexen des Nebels
Der Delta Squad aus dem Video Game
"Star Wars: Republic Commando" hat einen
Cameo Auftritt.
"Witches of the Mist" - The Clone Wars Episode Guide | StarWars.com

S03E21 Padawan vermisst
Einige der Trandoshaner tragen ACP-Strahlengewehre.
Das sind Schrotflinten die aus dem Game "Star Wars Republic Commando"
stammen. Das Design und der Sound dieser Waffe wurde eins zu eins
aus dem Game übernommen.

S03E22 Ein Wookiee schlägt zurück
Im Trophäenraum der Trandoshaner ist der Helm
eines mandalorianischen Neo-Kreuzritters zu sehen.
Die Helme werden hauptsächlich von Mandalorianern
aus dem Game "Knights of the old Republic" getragen.


S05E02 Krieg an zei Fronten
Der Planet Onderon inklusive dessen Hauptstadt
Iziz tauchen hier auf. Der Planet stamm aus den
Tales of the Jedi Comics und war später
unter anderem noch in Knights of the old Republic 2
und Darth Bane: Die Regel der Zwei zu bewundern.
Auch die Tradition dass die Leute von Onderon auf
Tieren reiten wurde übernommen welches in der Kultur
von Onderon einen sehr hohen und historischen Stellenwert hat.

S05E07 Profitieren
Das Schiff auf dem sich Ahsoka und die Jünglige
befinden hat viele automatische Türen. Auf diesen
Türen ist das Logo der "alten Republik" aus dem
Online Game "Star Wars: The old Republic" zu sehen.


S05E14 Der dunkle Bund
Die Verbrecherorganisation Schwarze Sonnne
taucht hier auf die durch das Multimediaprojekt
"Schatten des Imperiums" bekannt wurde. In diesen
Episoden sind alle Mitlglieder der Organisation von der
Spezies Falleen die ebenfalls in "Schatten des Imperiums"
im Form des Anführers der Schwarzen Sonne Xizor
das erste mal auftrat.
"Eminence" - The Clone Wars Episode Guide | StarWars.com


Was da noch nicht bei ist, ist Darth Bane & Korriban die durch die letzten
TCW-Episoden auch im Kanon gewandert sind. (in neuer Form bzw. neuen Namen)

Korriban, nun Moraband hält sich optisch sehr Stark an der Legends Vorlage (vor allem in der SWTOR Version)
 
Sehr schöner Thread!
Ich hoffe, er wird schnell wachsen. ;)

An dieser Stelle seien auch noch der Geheimdienstdirektor Armand Isard sowie der Planet Murkhana erwähnt, welche es über den Tarkin-Roman in den Kanon geschafft haben.
Luceno sagte dazu:
Der Roman nimmt Bezug auf Charaktere wie Armand Isard und Orte wie Murkhana, die bereits zuvor im Legends-Kanon erschienen sind. War es heikel, diese einzubauen? Oder wird der neue Kanon so ähnlich wie der Alte aussehen?

Als es dazu kam, stand ich vor der Wahl, entweder eine Welt wie Murkhana zu erfinden – welche EU- bzw. Legends-Geschichte für Darth Vader aufweist und eine glaubhafte Quelle von separatistischen 'Shadowfeeds' darstellt – oder einfach Murkhana selbst zu nehmen. Dasselbe galt für den Geheimdienstchef Armand Isard, der – auch wenn er nie in einem Film vorkam – in vielen früheren Büchern aufgetaucht ist. In manchen Fällen habe ich im Voraus um Feedback der Storygroup gebeten; in anderen bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt und zur Schlussfolgerung gekommen, dass diese Dinge während des Bearbeitungsprozesses ermittelt werden könnten.

Ich denke tatsächlich, dass der sogenannte neue Kanon viel mit dem Alten gemein haben wird – besonders in Bezug auf Schiffe, Planeten und einige 'historische' Ereignisse und Nebencharaktere – aber diese Entscheidung liegt nicht bei mir.
Quelle: SWU - James Luceno spricht über Tarkin
 
Hier noch ein paar Dinge.

-Der Jedi-Kodex wurde zwar im Kanon bereits mehrmals erwähnt
aber erst im Roman Dark Disciple wurde dieser wieder rezitiert
und zwar so wie wir ihn aus dem Expanded Universe kennen.

-Quinlan Vos' Jedi Meister ist Tholme. Genau wie in den alten Dark Horse Comics. (Quelle: Dark Disciple)

-Boba Fett hat den Sarlacc überlebt.
Wird mitlerweile in den ein oder anderen Kanon-Werk angedeutet (Aftermath & Ultimate Star Wars)
und wurde in einem Interview (ich meine mit einen Mitglied der Story-Group) bestätigt.

-Der Imperiale Palast der in Erben des Imperiums (Thrawn Trilogie) das erste mal auftauchte
ist im neuen Kanon auch vorhanden. Jedoch wurde hier der alte Jedi Tempel zum imperialen Palast.
So gesehen hat man den Imperialen Palast des EU's mit den Jedi Tempel der Prequels
für den neuen Kanon verschmolzen.


Edit: Noch ganz vergessem.

Durch "Star Wars Rebels" im Kanon gelandet.

Das imerpiale Sicherheitsbüro & die Inquisitoren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pilotfilm zu The Clone Wars findet die Schlacht auf Teth zum größten Teil im B'omarr Kloster statt.
Nun ist Jabbas Palast schon allein aufgrund der Episoden Teil des EU (der eben auch ein altes B'omarr Kloster ist), aber in einem Gespräch zwischen Anakin und Ahsoka wird dieses Kloster sogar beim Namen genannt und es werden kurz die Mönche erwähnt (jedoch nicht gezeigt). Somit ist es nicht einfach ein bestimmtes Gebäudendesign, das übernommen wurde, sondern gleich der gesamte Hintergrund.

Als Obi-Wan erfährt, dass Maul ursprünglich von Dathomir stammt, antwortet er überrascht dass er immer angenommen hatte, der Sith stamme von Iridonia. Dies ist in der Produktion der 4. Staffel scheinbar so umschrieben worden, damit sich TCW (wie in so vielen anderen Situationen auch) irgendwie in das EU einfügen kann, da Maul zuvor immer als iridonianischer Zabrak gelistet worden war.

Wie bereits erwähnt wurde, erhielt Delta Squad aus dem Spiel Republic Commando einen kurzen Cameo und wie Viele von euch wissen, tritt im Droiden-Arc der 5. Staffel ein weiterer Commando namens Gregor auf. Nicht nur hat man den DC-17 Blaster des Spiels übernommen, sondern außerdem das HUD des Commando Helms, wie wir es aus dem Shooter kennen - ein netter Wink für Fans dieses grandiosen Spiels. ;)

Als Sidious Dooku in der 3. Staffel den Befehl erteilt, Asajj Ventress zu töten, fliegt sie dasselbe Schiff, das sie bereits in der 2D Clone Wars Serie flog (jedoch an keinem anderen Punkt der Serie).

Ganz offensichtlich finden Ilum und der Jedi-Tempel, in dem Jünglinge ihre Kristalle suchen, ihre Auftritte in einem Arc der 5. Staffel - Ilum war bereits aus der 2D-Serie und The Old Republic bekannt.

Kessel und seine Minen werden zwar sogar in ANH erwähnt, jedoch in Rebels erstmals in "Filmform" als Handlungsort eingeführt. Das Interessante dabei ist, dass das Design (ähnlich wie Korriban/Moraband) an das Ursprüngliche, bereits aus diversen Videospielen bekannte Design angelehnt ist - und das, obwohl die Entscheidung des Canon-Resets intern bereits vor der Produktion von Rebels beschlossen worden sein dürfte.


So, das wären so die Kleinigkeiten, die mir jetzt spontan einfallen, vielleicht kommt da ja auch von meiner Seite noch mehr.. :D
 
Hier noch einige Dinge die in erster Linie durch "Tarkin" in den Kanon gewandert sind.

-Sternenzerstörer der Victory Klasse
(Tauchten in den Legends erstmals in der ersten Han Solo Trilogie auf)

-Sternenzerstörer der Interdictor Klasse
(Hatte in der Thrawn-Trilogie sein Legends-Debüt)
Und wie es aussieht wird dieser Sternenzerstörer in Kürze
auch in Sta Wars Rebels zu sehen sein. :D

-Der Planet "Murkhana" sowie die "Schlacht um Murkhana" wärend
der Klonkriege hat es auch durch den Tarkin-Roman in den Kanon geschafft.
Die stammen ursprünglich aus James Luceno's "Dark Lord"



Und noch eine The Clone Wars Meldung.

-Der Terentatek wird von Count Dooku wärend einer Vision
von Yoda erwähnt und dass Yoda diesen auf Kashyyyk bekämpft hat.
Im Mobile Game "Star Wars: Commander" kann man den Kopf eines
Terentatek sehen. Das Design entspricht den Terentateks aus
dem MMO "The Old Republic"
av8on5up.png


Die Terentatek's hatten ihr Legends-Debüt in Knights of the Old Republic.
Auch da konnte man einen von ihnen auf Kashyyyk finden.

Wir brauchen dringent noch mehr Kotor-Elemente im Kanon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eigentlich alles Kanon so lange es nicht vom "offiziellen Kanon" widerlegt wurde (oder in meinen Augen total gaga ist - wie geklonte Imperatoren etwa.;))

Aber zum Thema:
Depa Billaba, Schülerin von Mace Windu, wird in Rebels Season 1 vom Inquisitor erwähnt und mehr oder weniger als Meisterin von Kanan bestätigt.
Ich bin dann mal so frei und geh einfach davon davon aus dass mein Lieblingsbuch, "Shatterpoint", dadurch ebenfalls in den neuen Kanon gerettet wurde. ;)
 
;)

dann mal so frei und geh einfach davon davon aus dass mein Lieblingsbuch, "Shatterpoint", dadurch ebenfalls in den neuen Kanon gerettet wurde. ;)
Gehe ja vom Gegenteil aus. Am Ende des Buches lag sie im Koma und sollte, würde sie je erwachen, wegen 'Verbrechen an der Zivilisation' angeklagt werden. Mich würde wundern, dass so jemand noch Padawane ausbilden darf ...
 
Gehe ja vom Gegenteil aus. Am Ende des Buches lag sie im Koma und sollte, würde sie je erwachen, wegen 'Verbrechen an der Zivilisation' angeklagt werden. Mich würde wundern, dass so jemand noch Padawane ausbilden darf ...
Es ist aber nicht ganz klar wann genau sie Kanan ausgebildet hat. Möglicherweise geschah das ja schon vorher.
 
Ich bin dann mal so frei und geh einfach davon davon aus dass mein Lieblingsbuch, "Shatterpoint", dadurch ebenfalls in den neuen Kanon gerettet wurde. ;)

Das wäre schon was. Die Chancen dafür stehen aber leider astronomisch schlecht, denn der olle Mace Windu hat in diesem Buch eine Zukunfts-Vision, die ganz unzweifelhaft die Yuuzhan Vong Invasion thematisiert.
 
Mace Windu hat in diesem Buch eine Zukunfts-Vision, die ganz unzweifelhaft die Yuuzhan Vong Invasion thematisiert.
Wobei die Stelle (sofern wir die selbe meinen) dadurch, dass es eine Vision ist, auch durchaus Raum für Interpretationen lässt. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, da kannte ich die Vong lediglich vom Hörensagen und für mich war an der Stelle die naheliegendste Interpretation, dass mit dem dort erwähnten Dschungel auf Coruscant die kommende Unterdrückung durch das Imperium gemeint wäre.:konfus:
Mit ein wenig gutem Willen könnte man das durch einen Retcon also problemlos glattbügeln. ;)
 
Zurück
Oben