Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Was war das denn ?
Als SW Fan der ersten Stunde,(ich war 1977, 13 Jahre alt und hab den Film gefühlte 1000 mal gesehen ),bin ich ins Kino gegangen um meine alten Freunde zu treffen , aber was ich da vorfand war alles andere als überzeugend. Leia hatte geschätzte 2 Kilo Botox im Gesicht ( gabs wahrscheinlich billig bei Striv Brimblon im
im Kuyon-System ), ihr Bruder Luke war mit der Ausbildung der jungen Jedi's total überfordert , und hat einen auf Hape Kerkeling gemacht (ich bin dann mal weg). Finn, der Deserteur, sollte wohl der tolpatschige und witzige Quotenneger sein ( warum haben die nicht gleich Eddie Murphy genommen ?), und als ich den rollenden Ball (BB-8) in der Wüste sah ,dachte ich die WM in Katar fängt schon an. Rey, die Hauptdarstellerin, erinnert stark an Luke Skywalker und verkörpert den amerikanischen Traum ( Vom Schrottsammler zum Jedi-Meister ). Dazu kam der gelackte Superpilot ,der jeden Absturz überlebt und jeden Tie-Fighter mit einem Lächeln vom Himmel holt. Der ganze Film ist voller Stereotype ,so als ob Donald Trump das Drehbuch geschrieben hätte . Einzig mein All-Time-Star-Wars-Hero Han Solo hat mich überzeugt, aber als dieser von seinem verhaltensgestörten Sohn getötet wird , war für mich klar : der Film muss wohl eine Parodie sein . Wobei wir schon bei den Bösen wären . Der Chef heist Snoke und so sieht er auch aus , nähmlich wie eine Mischung aus Gollum und Lord Voldemort , sein Schüler Kylo Ren spielt wirklich gekonnt den Bösen , bis er die Maske abnimmt . Mein Gott !!! - das ist der Sohn von Han und Lea ? Da hat Lea wahrscheinlich wärend der Schwangerschaft zuviel corellianisches Ale getrunken und mehr geraucht als Helmut Schmidt ( terrestrischer Jedi-Meister). Der Junge sieht eher wie ein Gen-Experiment aus und kann sich nicht recht entscheiden , ob er Darth Vader sein will , oder ein Teenager mit Stimmungsschwankungen .
Überhaupt ist " The First Order " ein seltsamer Verein , voller Jungnazis mit lustigen Hüten und ideologischen Anleihen bei ISIS, Goebbels und PEGIDA ( die Rebellen vergewaltigen unsere Frauen und nehmen uns die Arbeitsplätze weg) Der Plot ist komplett aus der ersten Trilogie zusammengeklaut , sogar sowas wie einen Todesstern gibt es . Die imperialen Flachzangen bauen doch glatt einen Planeten zum Todesstern um . Um ihn zu laden , saugen Sie Energie von der Sonne ab ( ja neee , is' klar ). Dummerweise haben diese Idioten nix dazugelernt ,den auch dieser Todesstern hat eine eingebaute Sollbruchstelle , die von den Rebellen natürlich sofort in die Luft gejagt wird.
Bin mal auf den nächsten Teil gespannt, da kaufen die sich wahrscheinlich einen Borg-Kubus und baue den zum Todesstern um , damit ein bischen Abwechslung ins Spiel kommt.Der einzige der in diesem Kuddel-Muddel alles richtig gemacht hat,war R2-D2. Hat sich geschwind die neueste Android-Software auf die Festplatte geladen (Jabba-Icecream 9.3.2),und sich in den Flugmodus geschaltet, damit er dieses Elend nicht mit erleben musste.
Nach diesem Film war ich echt froh , dass ich in einer Galaxie ,weit weit entfernt wohne , damit mir nicht einer dieser Figuren beim Bierkaufen an der Tanke ,über den Weg läuft . Vielleicht war das aber auch der geilste Sience-Fiction Film aller Zeiten , und ich bin einfach zu alt für diesen Scheiß ( Film-Zitat Lethal Weapon)

Na ja, deine Meinung ( von ernstzunehmender Kritik ist das weit entfernt ) ist nicht gerade sehr gehaltvoll.
Erinnert mich an 16 Jährige Mädels die auf Facebook rumheulen/trollen das Disney ja so böse ist und ihr heiliges EU geraubt wurde. Allein dein letzter Satz zeigt das du anscheinend auch ein bischen Selbstreflektion beherrschst. Obwohl es dennoch genug "ältere" Generationen gibt, die den Film wirklich gut finden.
 
btw. Darth Vader sah unter der Maske eigentlich auch nicht bedrohlich aus.

Nicht wirklich bedrohlich, aber mehr als Kylo

CVJR62-UAAEjPX-.jpg
 
Mir gefiel gerade das harmlose Gesicht von Hans Sohn.
Warum sollte das Böse immer häßlich und gemein aussehen und nicht harmlos und unschuldig ?

Lufizer war auch mal ein Engel:D;)

Genau. Deshalb mag ich ja im Nachhinein das Konzept des unschuldig wirkenden und unsicher seienden Bösewichts. Wir haben hier ein enormes Potential für Charakterentwicklung ^^
 
Ich habe das Wort Neger(was für mich immer ein wertfreier Begriff sein wird und den ich im realen Leben so selbstverständlich benutze wie das Wort Hammer,Bier oder Auto) im Bezug auf Finn selber mal benutzt und wäre bald gesteinigt worden.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Für MICH ist z.B. das Wort "Abschaum" ein völlig wertfreier Begriff wie Fernseher, Waffel oder Fernbedienung. Und trotzdem regen sich immer alle auf, wenn ich jemanden so nenne. Das ist doch total ungerecht!?

Man man kann seine Wortwahl und seine Art und Weise auch kritisieren ohne gleich persönlich zu werden.
Liegt wahrscheinlich daran das viele "Fans" kein reales Leben haben.

Warum auch persönlich werden (also gegen einen vorgehen), wenn man es gleich auf ein paar Millionen ausweiten kann?
 
Genau. Deshalb mag ich ja im Nachhinein das Konzept des unschuldig wirkenden und unsicher seienden Bösewichts. Wir haben hier ein enormes Potential für Charakterentwicklung ^^


Wahrscheinlich weil er so unschuldig und bubenhaft aussieht trägt er genau diese Maske die ihn einfach "böse" aussehen läßt
 
Nicht wirklich bedrohlich, aber mehr als Kylo

CVJR62-UAAEjPX-.jpg

Anakin war da ja schon auf einem ganz anderen Level. ;) und als er zu Vader wurde ( ist er ja auf diesem Bild ja schon ) hat Hayden mich auch 100% überzeugt.

@Jedihammer

Genau dieses Weiche in seinem Ausdruck ist genau der krasse Kontrast zu seinem anderen Masken Ich.
In seiner Brust schlummern 2 Seelen. Er wandelt sozusagen zwischen den Welten. Ich denke deshalb gab es bei vielen so einen WTF Moment als er die Maske abnahm. Er schwankt von Null auf Hundert vom Einen ins andere Extrem.
 
Mir gefiel gerade das harmlose Gesicht von Hans Sohn.
Warum sollte das Böse immer häßlich und gemein aussehen und nicht harmlos und unschuldig ?

Lufizer war auch mal ein Engel:D;)

Ich muss gestehen, beim ersten mal sehen, war auch ich auch mehr als verwundert, wie "harmlos" Kylo Ren eigentlich aussieht. Wenn man drüber nachdenkt, macht es aber sinn und den Charakter interessanter - er ist eben nicht der Bösewicht, wie man ihn sich vorstellt und wie er sich selber nach außen darstellt (mit Maske, erbarmungslos, selbstsicher). Gibt dem Charakter eigentlich allein dadurch schon mehr Tiefe und ich bin mir auch sicher, er wird sich bestimmt auch noch entwickeln....

Und oft sind ja auch die Leute gefährlicher, von denen man es nicht erwartet.
 
Man man kann seine Wortwahl und seine Art und Weise auch kritisieren ohne gleich persönlich zu werden.

Und man kann auch eine Stellungnahme zu einem Film dergestalt verfassen, so dass man niemanden damit vor den Kopf stößt. Als ich mein Review geschrieben habe, war mir völlig klar, dass ich damit nicht der Mehrheit der Ansichten hier entsprechen würde. Deswegen hat das auch "nur" 4 Stunden gebraucht, bis ich ein Posting ausformuliert und mit ausreichenden Belegen ausgestattet hatte, welches man auch ohne Eklat präsentieren kann. Und trotzdem sind da immer noch viele Tippfehler und Formulierungsfehler drin, aber jetzt bleibts halt so.

Eine ganz andere Sache ist es, seine Fühlerchen nach Leuten auszustrecken, die "in Begeisterung ersaufen" und denen mal so richtig dolle einen rein zu würgen. Frei nach dem Motto: Ihr hattet jetzt genug Freude an dem Film. Da fällt mir persönlich passend zur Jahreszeit nur noch der Grinch ein. :crazy
 
Der Film hat ja viele Kritikpunkte, aber Kylo Ren oder Adam Driver ist definitiv keiner davon. Ich bin sogar der Meinung, es ist gewollt, dass man am Anfang über diesen Buben lacht.
Ich meine darum geht es. Es geht um einen kleinen, harmlos aussehenden Teenagerbengel, der keinerlei positive Aggressions-Bewältigungsstrategien kennt. Der ein Sith-Lord sein möchte, aber keiner ist. Warum sollte er sonst die Maske aufhaben? Die Maske mystifiziert ihn, lässt ihn böser erscheinen, wahrscheinlich würden viele aus der First Order ihn nicht mal ernst nehmen, wenn er ohne Maske und Mantel rumläuft. ;)

Kylo ist wie die kleinen Jungs, die sich ihren Schamhaarflaum im Gesicht stehen lassen und vor dem REWE rumlungern und denken, sie haben schon das Leben gemeistert. Kylo ist wie jeder von uns, der als Teenager gegen seine Eltern rebelliert hat und denkt, er weiß es besser.

Man kann ihn nicht wirklich ernst nehmen BIS er Han tötet. Das ist imho ein entscheidender Wendepunkt in Kylos Handlungen. Er hat seinen Vater getötet und nun gibt es kein zurück mehr.
Wie @Arlen finde ich, dass Kylo ernomes Entwicklungspotenzial hat. Ich hoffe sogar, dass er im nächsten Film mit Gewissensbissen zu tun bekommt, denn er ist eben (noch) nicht der kaltherzige Sith der Sidious einst war und er ist auch (noch) nicht der total, absolut verbitterte Vader-Sith. Das alles könnte noch vor ihm liegen.


Vielleicht kann man Kylo im Moment mit dem Anakin aus Episode 2 vergleichen, allerdings kennen wir seine wahren Beweggründe nicht. Ist es tatsächlich nur Eifer für seinen Oppa? Ist es weil Opilein so viel Macht hatte oder ist er wirklich nur total von Snoke geblendet. Kylo Ren ist definitiv (noch) nicht auf dem Hassleven von Anakin im Kampf gegen Obi-Wan, aber man könnte ihn schon irgendwo zwischen Episode 2 und Mitte Episode 3 einordnen.
 
Nicht wirklich bedrohlich, aber mehr als Kylo

Ich hatte an das Ende von Episode 6 gedacht.
Anakin auf Mustafar würde ich nicht mit dem Vergleichen, was wir bisher von Kylo gesehen haben.
Kylo ist eben noch hin und her gerissen. Wahrscheinlich ändert sich das noch nach dem Mord, aber im Film ist er erstmal mit dem Kampf beschäftigt, sodass wir wohl erst im nächsten Film erfahren wie es ihm ergeht.
 
Vielleicht kann man Kylo im Moment mit dem Anakin aus Episode 2 vergleichen, allerdings kennen wir seine wahren Beweggründe nicht. Ist es tatsächlich nur Eifer für seinen Oppa? Ist es weil Opilein so viel Macht hatte oder ist er wirklich nur total von Snoke geblendet. Kylo Ren ist definitiv (noch) nicht auf dem Hassleven von Anakin im Kampf gegen Obi-Wan, aber man könnte ihn schon irgendwo zwischen Episode 2 und Mitte Episode 3 einordnen.

Denkbar ist auch noch die Jacen Solo/Darth Caedus-Variante oder ein Abwandlung von dieser. Eine ordentlich vergleichende Ausarbeitung zwischen Kylo Ren und Darth Caedus ist nur noch eine Frage von wenigen Wochen. Beide Figuren haben eine ganze Wagenladung voll von offensichtlichen Gemeinsamkeiten. Ich persönlich bin schon wirklich extrem gespannt darauf, was @micah zu diesem Themenkomplex zu sagen hat. ;)
 
Wahrscheinlich weil er so unschuldig und bubenhaft aussieht trägt er genau diese Maske die ihn einfach "böse" aussehen läßt

Die Maske könnte man auch mit der Outfit des Imperiums erklären. Alle Strumtruppen tragen Helme, deswegen auch der oberste Ritter der Sturmtruppen.
Evtl. ist es ja auch wie bei den Sturmtruppen um die Luft zu filtern. Aber sehe es eher als nachmache seines Idols.
 
Und man kann auch eine Stellungnahme zu einem Film dergestalt verfassen, so dass man niemanden damit vor den Kopf stößt. Als ich mein Review geschrieben habe, war mir völlig klar, dass ich damit nicht der Mehrheit der Ansichten hier entsprechen würde. Deswegen hat das auch "nur" 4 Stunden gebraucht, bis ich ein Posting ausformuliert und mit ausreichenden Belegen ausgestattet hatte, welches man auch ohne Eklat präsentieren kann. Und trotzdem sind da immer noch viele Tippfehler und Formulierungsfehler drin, aber jetzt bleibts halt so.

Eine ganz andere Sache ist es, seine Fühlerchen nach Leuten auszustrecken, die "in Begeisterung ersaufen" und denen mal so richtig dolle einen rein zu würgen. Frei nach dem Motto: Ihr hattet jetzt genug Freude an dem Film. Da fällt mir persönlich passend zur Jahreszeit nur noch der Grinch ein. :crazy
Deswegen hat mir deine Review (obwohl ich Ep7 Befürworter bin) auch sehr gut gefallen
 
Beim zweiten Gucken gefiel mir der Film besser.

Was mich nur stört, waren die "für den Trailer"-Szenen:
- Kylo spricht mit Vader -> grundsätzlich eine super Idee, aber es wirkte für mich sehr nach "die maske muss im Film sein". Außer dem (erweiterten) Satz aus dem Trailer hat die Szene ja nichts mehr und die Maske taucht auch nachher nicht mehr auf.
- Ritter von Ren -> diese bedrohliche Szene ist auch fast vollständig im Trailer gewsen und war nun "nur" Teil einer (mehr oder weniger verständlichen) Vision

Ich würde von 7 auf 8 gehen - allerdings hoffe ich, dass Episode VIII und IX etwas mehr "Mut zu neuem" haben ..
 
Beim zweiten Gucken gefiel mir der Film besser.

Was mich nur stört, waren die "für den Trailer"-Szenen:
- Kylo spricht mit Vader -> grundsätzlich eine super Idee, aber es wirkte für mich sehr nach "die maske muss im Film sein". Außer dem (erweiterten) Satz aus dem Trailer hat die Szene ja nichts mehr und die Maske taucht auch nachher nicht mehr auf.
- Ritter von Ren -> diese bedrohliche Szene ist auch fast vollständig im Trailer gewsen und war nun "nur" Teil einer (mehr oder weniger verständlichen) Vision

Ich würde von 7 auf 8 gehen - allerdings hoffe ich, dass Episode VIII und IX etwas mehr "Mut zu neuem" haben ..

Ich glaube, dass das mit Vaders Maske noch einen Hintergrung hat. Es gibt ja auch Concepts mit dem Anakin/Vader Machtgeist. Wo er gespalten dargestellt wird.
 
12/10. Keine Ahnung, ob ich dazu überhaupt mehr sagen will und werde, aber der Film hat mich sprichwörtlich weggeblasen. Der Film ist alles was ich mir gewünscht hätte und sogar noch mehr. Und jetzt ist es auch ganz offiziell: Ich bin in Daisey Ridley verknallt. :sad:
wer nicht ? :D

Aber wie Du den neuen Todesplaneten verkraften kannst um weggeblasen zu sein verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben