Episode VII "Alles" über Maz Kanata

R

riepichiep

Gast
Was wissen wir über Maz Kanata?
Sie kennt die Macht, kann sie sogar auf eine gewisse Art benutzen.

Sie ist über 1000 Jahre alt und offensichtlich die Herrin einer Bar.

Gerüchten zufolge war sie oder eine Person ihrer Spezies auch in Episode I zu sehen.
Dieses Bild wird als Begründung heran gezogen:
Maz+Kanata+Phantom+Menace.jpg


Was wissen wir nicht?
Soweit ich weiß, ist ihre Spezies noch ein Geheimnis ...
 
Ok laut Wookieepedia mit Bezug auf Visual Dictonary weiß die Gute erst, dass sie machtsensitiv ist, nachdem sie den Tod des Imperators gespürt hat und dann hat sie angefangen, Artefakte (wie das Lichtschwert) zu sammeln.
 
Ok laut Wookieepedia mit Bezug auf Visual Dictonary weiß die Gute erst, dass sie machtsensitiv ist, nachdem sie den Tod des Imperators gespürt hat und dann hat sie angefangen, Artefakte (wie das Lichtschwert) zu sammeln.
Also da muss was falsch gedeutet worden sein. Man lebt nicht tausend Jahre lang und stellt dann auf einmal fest das man Machtsensitiv ist weil ein einziger, wenn auch sehr mächtiger und bedeutsamer Machtanwender, stirbt und man dann eine Erschütterung wahrnimmt. Weil es muss allein in den fünundzwanzig Jahren davor schon einige Erschütterungen gegeben haben die sie gespürt haben sollte. Wie die Vernichtung Alderaans oder die Order 66.

Ich Zitiere mal aus der Illustrierten Enzyklopädie, Seite 72, Abschnitt Piratenlegende.
In den letzten Jahrzehnten hat sie ihre größte Stärke jedoch geheim gehalten - ihre Machtsensitivität. Obwohl sie einige Jedi kannte (und einiges Seemansgarn über sie auf Lager hat), ist sie nie in ihre Fußstapfen getreten. Stattdessen hat sie ihre starke Verbindung mit der Macht dafür genutzt, Ärger und Gefahr fernzubleiben.

Und dann noch unter Hintergrundwissen, S.73
Maz hat sich erst nach dem Tod des Imperators getraut, offen zu ihren Machtfähigkeiten zu stehen.

Mit anderen Worten, als das Imperium bzw die Dunkle Seite erstarkte, hat sie sich und ihr Machttalent verborgen, um sich nicht zum Ziel Palpatines Inquisition zu machen. Sie wusste aber von ihren Talenten und war mit einigen Jedi befreundet.

Würde mich nicht wundern wenn das später nicht doch nochmal aufgegriffen wird. Vielleicht hatte sie in den letzten dreißig Jahren sogar mal Kontakt mit Luke, oder kannte Yoda noch persönlich. In neunhundert Jahren kann man sich ja mal über den Weg laufen. Ich finde den Charakter eigentlich ganz interessant und sehr sympathisch. Ich hoffe wir werden noch mehr von Ihr sehen. Einen netten kleinen Cameo in Rebels würde ich sogar begrüßenswert finden, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist, jedenfalls in der Hauptserie.
 
Was wissen wir über Maz Kanata?
Sie kennt die Macht, kann sie sogar auf eine gewisse Art benutzen.

Sie ist über 1000 Jahre alt und offensichtlich die Herrin einer Bar.

Gerüchten zufolge war sie oder eine Person ihrer Spezies auch in Episode I zu sehen.
Dieses Bild wird als Begründung heran gezogen:
Maz+Kanata+Phantom+Menace.jpg


Was wissen wir nicht?
Soweit ich weiß, ist ihre Spezies noch ein Geheimnis ...
Ich kann auf dem Foto beim besten Willen keine Maz Kanata erkennen. :kaw:
Und selbst wenn sie da wäre würde man sich die Frage stellen was sie in Anakins Haus zu suchen hatte. Aber eigentlich ist das auszuschließen, weil TPM 16 Jahre älter ist als TFA.
 
Ich kann auf dem Foto beim besten Willen keine Maz Kanata erkennen. :kaw:
Es ist keine Perfekte Übereinstimmung, aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich doch erkennen.
gallery-1452179031-maz-kanata-phantom-menace.jpg

Die Proportionen stimmen nicht ganz über ein. Es lässt sich aber ein großer Kopf mit verhältnismäßig kleinem Körper erkennen. Beide Figuren tragen eine Art Brille, weite Hosen und eine Weste.
 
Ich kann auf dem Foto beim besten Willen keine Maz Kanata erkennen. :kaw:
Und selbst wenn sie da wäre würde man sich die Frage stellen was sie in Anakins Haus zu suchen hatte. Aber eigentlich ist das auszuschließen, weil TPM 16 Jahre älter ist als TFA.
Ich finde das auch sehr unwahrscheinlich. Außer die Idee für Maz wurde durch diese Holzfigur inspiriert. Aber ich meine gelesen zu haben, dass die Inspiration durch eine Lehrerin von Abrams kam.
 
Das ist doch nur eine komische Requisite die im Halbschatten so ähnlich aussieht. Aber allein wenn man sich den "Hals" ansieht erkennt man sofort dass das nicht Maz Kanata sein kann.

Ich bin sonst ja offen für nachträglich als Anspielung auf andere Filme neu interpretierte Requisiten. Etwa der Schrott, den man im Hintergrund in Mos Eisley in EP4 herumliegen sieht, und den einige Fans als Düsen eines Podracers interpretieren. Aber das hier geht mir dann doch zu weit, sorry.
 
Irgendwie erinnert mich Maz Kanata an E.T. .... o_o

Würde mich nicht wundern wenn das später nicht doch nochmal aufgegriffen wird. Vielleicht hatte sie in den letzten dreißig Jahren sogar mal Kontakt mit Luke, oder kannte Yoda noch persönlich. In neunhundert Jahren kann man sich ja mal über den Weg laufen.
Ohh, davon gehe ich beinahe aus. Und wenn das mal wirklich kanon wird, will ich festhalten, dass ich's schon vorhergesagt habe ;)
Ob es schon eine Yodaz-Shipping-Bewegung in Fankreisen gibt? Hmmm... :D

Ich finde den Charakter eigentlich ganz interessant und sehr sympathisch. Ich hoffe wir werden noch mehr von Ihr sehen.
Davon kann man ausgehen, denn immerhin ist sie wohl doch eher zu wichtig, um einfach mit TFA von der Bildfläche zu verschwinden für immer. Außerdem geht aus dem Episode VIII-Casting Call hervor, dass Lupita Nyong'o in ihre Rolle as Maz Kanata zurückkehrt für den Film:

Returning to reprise their roles in “Star Wars: Episode VIII” is [...] Academy Award winner Lupita Nyong’o as Maz Kanata; and BAFTA Award winner Mark Hamill as Luke Skywalker.

http://www.moviecastingcall.org/201...ii-casting-new-lead-and-supporting-roles.html
 
Es gibt noch ein anderes Gerücht, wonach Maz nicht nur in TPM sondern zusätzlich auch in ANH bereits zu sehen gewesen sein soll. Wobei "sehen" hier vielleicht schon etwas übertrieben ist, denn gesehen hat man von der ihr zugeschriebenen Person bzw. dem Kreis möglicher Personen bisher eigentlich nur zwei Dinge: Einen braunen Mantel, der das Gesicht verdeckt und leuchtende Augen. Die Rede ist von den Jawas. Von der Größe her würde das ungefähr hinkommen, wenn Maz auch schon ein besonders großes Exemplar ihrer Spezies darstellen würde. Ein weiteres Indiz könnte Kanatas Fixiertheit auf die Augen einer Person sein. Möglich, dass die Jawas einen großen Teil ihrer Kommunikation über dieses Sinnesorgan laufen lassen.
Die ganze Theorie gibt es bspw. hier (auf Englisch) zu lesen: http://moviepilot.com/posts/3752993
Mir würde das sehr gefallen. Hätte imo noch mehr als Darth Plagueis so einen einklammernden und verbindenden Effekt für die gesamte Saga ;)
 
Ich finde die Theorie eigentlich ganz lustig, vor allem in Anbetracht der leuchtenden Augen ;) Aber mir ist halt gleich mal eine Sache eingefallen, die potentiell dagegenspricht, entschuldige ^^" Da bleib ich lieber bei der E.T.-Verwandschaft, die Dinger saßen ja ohnehin im Senat... :D
 
Ich hoffe wir werden noch mehr von Ihr sehen. Einen netten kleinen Cameo in Rebels würde ich sogar begrüßenswert finden, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist, jedenfalls in der Hauptserie.

Irgendwie gehe ich stark davon aus, dass sie früher oder später in Rebels auftauchen wird und wenn es nur ein kleiner Cameo ist (so wie Bail Organas erster Auftritt?) Wäre ja einer der Charaktere, der in beiden Zeiträumen am Leben ist und wieder mal ne gute Gelegenheit, Episode 8 oder 9 ein bisschen zu hypen. Und falls sie doch nicht auftaucht, wäre ja auch noch der Han Solo-Film - der gute hat ja auch nicht gesagt, wie lange er sie schon kennt. :)
 
In Bezug auf Maz Kanata, weiß man eigentlich durch die Bücher wen sie gemeint hat? Also die meisten gehen ja von Luke aus, aber ein Freund von mir ist ein glühender Anhänger der Kylo-Ren-hat-Rey-gerettet-vor-den-Rittern-von-Ren-und-sie-nach-Jakku-gebracht-Theorie (man ist das ein langer Titel :o ), ich geb mal kurz wieder was er sich zusammengereimt hat, ich blick da allerdings nicht so sehr durch: Nach der Rettung wollte er sich von seiner Vergangenheit trennen und hat sämtliches Zeug das ihn mit den Skywalkers in Verbindung bringen, um ein sauberes Schiff zu bekommen ist er zu einem Raumhafen gegangen und hat mit dem Lichtschwert seines Großvaters eine Überfahrt bezahlt. Der Pilot den er bezahlt hat, hat das Schwert dann später bei Maz als bezahlung gegeben. So kam Maz an das Schwert, deswegen würde Kylo auch das Schwert als seines bezeichnen, als er es von Finn zurückverlangt. Deswegen geht die Figur die aussieht wie Kylo Ren auch immer auf Rey zu, er will das Schwert zurück.

So aber zurück zu Maz, dieser Freund glaubt nun Maz wüsste wer das Schwert als letztes hatte und meinte in der Szene mit Rey eigentlich Kylo Ren und nicht Luke.

Ich bin nicht davon überzeugt, aber die Lichtschwert-Theorie mag ich ganz gerne. Oder steht in der Encyclopädie vielleicht mehr?
 
@Ilargi Zuri : "So aber zurück zu Maz, dieser Freund glaubt nun Maz wüsste wer das Schwert als letztes hatte und meinte in der Szene mit Rey eigentlich Kylo Ren und nicht Luke."
Das wäre schon ein starkes Stück aber auch ziemlich cool. :D Überhaupt bin ich mal gespannt wie wir die ganzen Maz Szenen nach VIII und IX sehen werden. In einer der Deleted Scenes auf der Blu Ray soll sie dich sich selbst, Han und Finn durch die Macht vor ein paar Sturmtrupplern beschützen. Glaubt ihr sie macht das auf die uns bekannte Weise (Machtschub etc.) oder glaubt ihr, dass wir ein neues Wirken der Macht sehen könnten?
 
In einer der Deleted Scenes auf der Blu Ray soll sie dich sich selbst, Han und Finn durch die Macht vor ein paar Sturmtrupplern beschützen. Glaubt ihr sie macht das auf die uns bekannte Weise (Machtschub etc.) oder glaubt ihr, dass wir ein neues Wirken der Macht sehen könnten?

Ich habe die Cutscenes der Blu Ray gesehen und da ist sie nicht dabei. Es wird eine solche Szene mit Han, Chewie, Finn und Maz beim Digitalen Download geben. Meines Wissens nutzt Maz dort nicht die Macht (das war im Konzept mal angedacht). Han wird sich aus der Lage "rausreden".
 
Okay, dass es Unterschiede zwischen der Blu Ray und der digitalen Version geben wird finde ich ziemlich blöd. -.- Gibt es dafür irgendeine Begründung? Ich meine ich werde wahrscheinlich sowieso beide Versionen kaufen müssen aber trotzdem finde ich das nicht richtig. :/
Und das möchte ich erleben wie sich Han aus der Situation wieder rausredet ^^
 
Zurück
Oben