Tagespolitik allgemein

Das passiert, wenn man nur motzt und nicht wählen geht: 48 Prozent Wahlbeteiligung x 13,2 Prozent AfD = 6,3 Prozent der Wahlberechtigten.
Liegt m.a. aber auch daran, daß die RTL Generation garnicht mehr wertschätz das wir in einer Demokratie leben.
Die Parteien tun Ihr Übriges was zur allgemeinen Politkverdrossenheit führt.
Ob die AFD da der Nutznießer ist halte ich auch für fragwürdig .
Eine höhere Beteiligung hätte Ihr wohl auch dem Prozentsatz entsprechend Stimmen gebracht.
 
Das eine Wahlbeteiligung unter 50 % grundsätzlich schlecht ist, weil diese unter Umständen gar nicht die Wirklichkeit abbildet? So kann Demokratie nicht ordentlich funktionieren.
Das hat aber nun mal nichts mit der AFD zu tun - sondern mit ALLEN Parteien. So ist z.B. der Abstand zwischen CDU und SPD im Wahlergebniss größer als in dem "zurückgerechneten" Ergebnis.

Auch der Abstand zwischen SPD und AFD ist im Wahlergebnis größer als in dem zurückgerechneten Ergebnis.

Nicht jedes Thema taugt dazu, auf die AFD zu hauen ...
 
Ich weiß echt nicht, was diese Dämonisierung der AfD eigentlich noch soll. Klar hätte ich auch lieber die Lucke-AfD, aber die wurde kaum anders behandelt. Initiator und Nutznießer von diesem Gerede sind doch vor allem die "etablierten" Parteien und es geht dabei zu keiner Zeit um Deutschland, Europa oder syrische Flüchtlinge, sondern einzig und allein um deren politische Existenz. Die Positionen der aktuellen AfD hätte man vor einigen Jahrzehnten problemlos bei der FJS-CSU verorten können. Ist das auf einmal alles illegitim, nur weil ein allgemeiner Linksruck im Bundestag stattgefunden hat, seitdem die CDU/CSU dort einzige "konservative" Kraft ist und das links-grüne trojanische Pferd Angela Merkel sein zerstörerisches Potenzial jetzt voll entfalten kann (wie man am laufenden EU-Gipfel eindrucksvoll sehen kann)?

Wird mangelnde Wahlbeteiligung nur dann angemahnt, wenn ein aus subjektiver Sicht ungünstiges Ergebnis bei herumkommt? Die 13,2 % liegen weitaus näher an den aktuellen Wahlumfragewerten (die von der SPD-nahen Forsa seit Monaten unverhohlen offensichtlich nach unten manipuliert werden) als 6,3 %, also handelt es sich ja wohl nicht um eine gänzlich verzerrtes Bild. Man sollte auch nicht vergessen, dass der größte Anteil von ehemaligen CDU/CSU-Wählern und nicht etwa von in speziellem Maße mobilisierbaren Neonazis herrührt.
 
Nö, das ist wohl deine subjektive Wahrnehmung.
Au ja, genau das wird's sein. Ich zähle hier zwei weitere Personen, die genau denselben Gedanken geäußert haben, dass man mangelnde Wahlbeteiligung eben nicht nur selektiv auf eine einzelne Partei umlegen kann, um deren Ergebnis als "nicht dem Volkswille entsprechend" darzustellen. Am besten sagst du mir als nächstes noch, dass 6,3 % der aktuell realistische Anteil der AfD an der wahlberechtigten Bevölkerung ist:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Sorry, aber könnten wir vielleicht einfach mal diese Doppelstandards aus der Diskussion herauslassen?

Der nächste politische Eklat vom Kaliber eines Schießbefehls auf Frauen und Kinder kommt bestimmt schon bald. Hier gibt es nur einen, der diese Partei dämonisiert und das sind die Funktionäre dieser Partei höchstpersönlich selbst.
Und du meinst, der Zweck heiligt in dem Fall das gleichermaßen undemokratische Mittel, annähernd realistische Wahlergebnisse als illegitim hinzustellen? Und die Opfer, die derzeit auf die Kappe der deutschen Flüchtlingspolitik gehen, sind wohl einzig und allein der von Merkel verursachten Sogwirkung zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste politische Eklat vom Kaliber eines Schießbefehls auf Frauen und Kinder kommt bestimmt schon bald. Hier gibt es nur einen, der diese Partei dämonisiert und das sind die Funktionäre dieser Partei höchstpersönlich selbst.
Da gibt es einige Parteien .
Die Grünen finden es dann z.B. normal mit Kindern zu schlafen .
Das aber nun alle auf die AFD beim kleinsten Furz einprügeln, beweist doch das sie erfolgreich sind.
 
Zurück
Oben