Serien- und Film-Chronologie

Chronologie Stand März 24:
(Originalbeitrag darunter)

Rot: Noch nicht erschienen.
Fett: Kanon
Italic: Infinities
Normal: Legends

Jahreszahlen, auch im Kanon, orientieren sich jetzt wieder an der Schlacht von Yavin (E4)

Infinities:

  • Visions
    • ???? Episode 1
    • 19 BBY - 3 ABY Episode 2
    • 35 ABY Episode 3
    • >- 19 BBY Episode 4
    • 35 ABY Episode 5
    • 19 - 3 BBY Episode 6
    • 992 - 32 BBY Episode 7
    • 12 - 0 BBY Episode 8
    • ??? Episode 9

Canon/Legends:


  • 19 BBY Clone Wars Volume II (Chapter 22-End)
  • 19 BBY Episode III - Revenge of the Sith
  • 19 BBY (simultaneously to Episode III) The Clone Wars
  • 131 709 Old Friends Not Forgotten
    132 710 The Phantom Apprentice
    133 711 On the Wings of Keeradaks
    134 712 Victory and Death
  • 22-19 BBY (simultaneously to TCW and E3) Tales of the Jedi E5
  • 19 BBY Tales of the Jedi E6
  • 19 BBY The Bad Batch Season 1(16 Episode)
  • 19 BBY The Bad Batch Season 2 (2 Months Later)
  • 18 BBY The Bad Batch Season 3 (4 Months Later)
  • 15 BBY Droids (1 TV Special, 13 Episodes)
    "Cycle 1" [E 1-4]
    "Cycle 2" [E 5-9]
    The Great Heep
    "Cycle 3" [E 10-13]
  • 13 BBY Rogue One (Prolog)
  • 13-10 BBY Solo
  • 9 BBY Obi-Wan Kenobi Serie (6 Episodes)
  • 5 BBY Andor Season 1
  • 5-0 BBY Rebels (4 Shorts, 74 Episodes (4 Seasons))
    5 BBY Shorts + Season 1
    4-3 BBY
    Season 2
    2 BBY (6 Monate später)
    Season 3
    1-0 BBY Season 4
  • 4-0 BBY Andor Season 2
  • 0 BBY Rogue One
  • 0 BBY Episode 4 - A New Hope
  • 1 ABY The Holiday Special
  • 3 ABY Episode 5 - The Empire Strikes Back
  • 3 ABY Caravan of Courage: An Ewok Adventure
  • 3 ABY Ewoks: Battle for Endor
  • 3.5 ABY Ewoks (35 episodes (2 Seasons)
  • 4 ABY Episode VI - Return of the Jedi
  • 5 ABY Rebels (Epilogue)
  • 9 ABY The Mandalorian Season 1-2 (16 Episodes (2 Seasons))
  • 9 ABY The Book of Boba Fett (7 Episodes (1 Season))
  • 9 ABY The Mandalorian Season 3
  • 9 ABY Ahsoka
  • 34 ABY Resistance Season 1 E01-19
  • 34 ABY Episode VII - The Force Awakens
  • 34 ABY Resistance Season 1 E20-21
  • 34 ABY Episode VIII - The Last Jedi
  • 34 ABY Resistance Season 2
  • 35 ABY Episode IX - The Rise of Skywalker
Nächste Einsortierung die ansteht:


Visions Season 2 (Frühling 2023)
Skeleton Crew (2024)
2025 Film (19.12.2025)
2027 Film (17.12.2027)



Lando Serie (???)
Taika Waititi Film (???)
Kevin Feige Film (???)
Rian Johnson Trilogy (????)

A Droid Story Serie (???)

Rangers of the New Republic Serie SCRAPPED?
Rogue Squadron Film (12.2023) ON HOLD?


--------------------------ORIGINALBEITRAG-----------------------------------

Ich bin seit jeher ein Fan von Chronologischen Listen.
Das betrifft Romanserien, Filmserien sowie echte Geschichte und was man sonst noch chronologisch sortieren kann.
Hier geht's jetz also um Star Wars, allerdings nicht um die Romane (davon gibt es ja gigantische chronologische Listen) , sondern allein um die Filme und Serien im Star Wars-Universum. Alle zusammen nenn ich jetz einfach mal Video Canon, davon schließe ich z.B. Zwischensequenzen aus Computerspielen mit Schauspielern aus (Jedi Knight) die ja alleine, ohne die Level-Handlungen wohl keinen Sinn ergeben.


Ich habe eine kleine Liste hier und zwei Fragen dazu:

1. Ist es so stimmig?
2. Fehlt irgendetwas? (Gehört Star Tours beispielsweise zum Video-Canon?)


Anmerkung: Die Realserie kann man logischerweise noch nicht genau einordnen.
  • Star Wars Episode I
    [*]Star Wars Episode II
    [*]Star Wars Clone Wars Volume I
    [*]Star Wars Clone Wars Volume II (bis Kapitel 22)
    [hier Erhält Anakin seine Narbe am Auge, die er auch in The Clone Wars hat]
  • Star Wars The Clone Wars Season 1 (Folge 16) [ist ein Prequel zum Film]
  • Star Wars The Clone Wars (Film)
    [*]Star Wars The Clone Wars Season 1 (außer Folge 16)
    [*]Star Wars The Clone Wars Season 2: Rise of the Bounty Hunters
    [Soweit bekannt, Flashbacks wie in 1.16 sind noch nicht bekannt]
    [*]Star Wars Clone Wars Volume II (Kapitel 22-25)
    [*]Star Wars Episode 3
    [*]Star Wars Droids "Season 1" [Folgen 1-4]
    [*]Star Wars Droids "Season 2" [Folgen 5-9]
    [*]The Great Heep
    [*]Star Wars Droids "Season 3" [Folgen 10-13]
    [*]Star Wars Episode 4
    [*]Star Wars Holiday Special
    [*]Star Wars Episode 5
    [*]Caravan of Courage: An Ewok Adventure
    [*]Ewoks: Battle for Endor
    [*]Star Wars Ewoks Season 1
    [*]Star Wars Ewoks Season 2
    [*]Star Wars Episode 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack sind da zu viele Staffeln "Droids" angeführt. :verwirrt: Es gab genau eine Staffel "Droids" (13 Folgen plus "The Great Heep"), die 1985 zusammen mit der ersten Staffel Ewoks in den USA beim Sender ABC ausgestrahlt wurde. "Ewoks" erhielt im Jahr darauf noch eine zweite Staffel, "Droids" nicht.
 
Die Staffeln bei Droids sind in Fankreisen meistens nach den Meistern die 3PO und R2 haben unterteilt. Also ihre ersten Abenteuer mit Joben und Dusat, dann Tosh und Julpa, am Ende Baobab.
 
Na ich habs jedenfalls so gemeint wie Lord Garan es schon erklärt hat, weil es mehrere abgeschlossene Geschichten gab und The Great Heep dazwischen stattfindet..

Aber ich editier das eben noch um, dann weiß jeder wie's gemeint ist.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Reihenfolge wie folgt:
...
Episode III: Die Rache der Sith
Droids: Die Abenteuer von R2-D2 und C-3PO
Die Ewoks Staffel 1
Die Ewoks Staffel 2
Episode IV: Eine neue Hoffnung
Ewoks: Karawane der Tapferen
Episode V: Das Imperium schlägt zurück
Ewoks: Kampf um Endor
Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
 
Das mit den Ewoks-Filmen und der Serie ist nicht ganz so einfach. Es gibt zwar durchaus Gründe, die für die von Druid gepostete Reihenfolge sprechen, die ich zurzeit auch noch auf meiner Website so habe, aber nach offizieller Lesart sind, mein ich, alle 3 NSY, also zwischen Episode V und VI, angesiedelt, so wie THX1138 das gepostet hatte.
 
Diese offizielle Lesart hätte ich gerne schriftlich.
Weißt du was das für Arbeit wird wenn wir unsere Seiten ändern müssen... *sichschüttelvorGrausbeidemGedanken*
 
Diese offizielle Lesart hätte ich gerne schriftlich.
Hier ist ein älterer Beitrag von Leland Chee dazu:
Star Wars: Message Boards: Books, Comics,

Muss wohl auf der 'Behind the Magic'-CD-ROM so stehen (die ich mal wieder rauskramen sollte). Der 'Ultimate Visual Guide' von DK gibt zudem auch an, dass die Filme offiziell "vor Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angesiedelt sind.

Weißt du was das für Arbeit wird wenn wir unsere Seiten ändern müssen... *sichschüttelvorGrausbeidemGedanken*
Klar, mir graut auch davor ... Aber wenn man eh gerade schon den ganzen Klonkriegsabschnitt gut durchrührt ... :D
 
@Druid

Also die Infos über die Ewok Filme und Serie hab ich hierher.

Wookieepedia schrieb:
The Ewok films are officially set in 3 ABY, just before the events of the animated series Star Wars: Ewoks.

Dabei berufen sie sich dann auf SW.com

SW.com schrieb:
Star Wars Animated Adventures: Ewoks™ -- Two animated Ewok™ features recount the years before the Battle of Endor.

Wo sie das 3 ABY hernehmen weiß ich allerdings nicht genau.

Jedenfalls ist 3 ABY die Zeit von E5 und das heißt für mich dann, alles was mit Ewoks zu tun hat, nach E5, weil die Serie ja vor E6 zu Ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phu, na dann ist es ja noch nicht so schlimm. Ich dachte schon da gibt es mittlerweile eine genaue Einordnung, von der ich nichts wusste und ich müsste noch mal die unzähligen Quellen über die kindischen Ewoks nachlesen/ansehen/überprüfen. So was ist für jemandem in meinem hohen Alter nicht mehr so einfach. ;)

Der sw.com Artikel spricht von den Jahren vor Epi 6, was alle bedeuten kann.
Wookieepedia bezieht sich auf Leeland und der bezieht sich auf Behind the Magic, welches manchmal nicht besonders stimmig ist.
Allerdings frage ich mich wie Leeland auf Wickets Alter kommt, adaptiert er da Warwick Davis damaliges Alter?
 
Na gut, also gibt es da noch keine definitive Antwort.
Ansonsten scheint ja alles zu stimmen.

Hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen, was dazugehören würde/könnte?
 
Ich mach mal nen Doppelpost ansonsten sieht ja keiner, dass es was neues gibt.
Also:
Ich habe die Ewok-Zeichentrickserien selbst nicht gesehen, allerdings habe ich nun auf Grund einer Inhaltsangabe was gefunden, dass Druids Reihenfolge widerspricht.

# In the series' final episode, the Imperials had discovered Endor, and several of the Ewoks stowed away on a Star Destroyer, but were returned to Endor safely after an evil Imperial attempted to steal the magical Ewok Sunstar stone and even dared to attack the Emperor with it. This event suggests that this led to the Empire choosing Endor to build the second Death Star around.
# The series is a follow up to the two Ewok films: Caravan of Courage (1984) and The Battle for Endor (1985)

Quelle:
Star Wars: Ewoks - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Einige Jahre sind ins Land gegangen. Star Wars ist gewachsen. Der Kanon wurde gespalten. Also habe ich mal die Liste aktualisiert.
Alles was fett gedruckt ist, ist Kanon, alles andere Legends.
Jahreszahlen vor den Titeln sind auf den aktuellen Kanon umgerechnet, d.h. nicht mehr Episode IV ist das Jahr 0, sondern Episode 1.


Nächste Einsortierung die ansteht: Episode VIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie, die Tartakovsky Clone Wars sind Legends?! *knirsch*
Genauso wie das Holliday Special, Droids und Ewoks.
Allerdings fügt sich die alte Clone Wars Serie mMn immernoch wunderbar in den Kanon ein. ^^ Sofern man nicht alles all zu ernst nimmt, wie die übertriebene stärke der Jedi und Grievous.

Rogue One sollte sich bei etwa 30 in die Timeline eingliedern. Wenn nicht sogar direkt vor Episode IV.
 
Wenn Rebels so wie bisher weitergezählt wird, würde die vierte Staffel auch im Jahr 30 spielen. Filoni hat schon gesagt, dass sie sehr vorsichtig mit Rogue One umgehen werden und aufpassen nichts vorwegzunehmen.
 
Zurück
Oben