Tear
junger Botschafter
Modal Nodes schrieb:Oh oh, ganz dünnes Eis...
natürlich ist es nicht "bewiesen", dass es eine Seele gibt. Das lässt sich auch gar nicht beweisen. Psychologie hat nichts mit der Seele zu tun, ich weiss nicht wo Du deine obige Definition her hast. Psychologie hat etwas mit dem Bewusstsein zu tun, und das hat man auf jeden Fall.
Wenn Du der Psychologie den Sinn absprichst, dann gehe ich davon aus, dass Du ein Roboter bist, der nach einem festen Muster agiert. Da Du das aber nicht bist, bist auch Du und Dein Bewusstsein ein Forschungsgegenstand der Psychologie.
Nochmal: Die Welt besteht nicht nur aus dem was man anfassen kann...
Okay, ich gebe zu, ich habe meinen Beitrag oben etwas zu scharf formuliert... natürlich hat Psychologie ihre Daseinsberechtigung, und selbstverständlich ist es auch eine Art Wissenschaft. Nur kann ich deren Behauptungen meistens nicht auf alle Menschen übertragen, wie z.B. die Physik oder Mathematik. Dort gibt es eine Theorie, die immer gilt, und experimentell bewiesen werden kann. Keine Ausnahmen vorhanden

Ich glaube einfach, dass das Thema Mobbing aufgebauscht worden ist. Und wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet (bin wegen Ynees Beitrag draufgekommen...): Könnte es nicht auch sein, dass Mobbing Opfer psychisch einfach zu schwach sind, um mit dem Druck, der auf JEDEM lastet umzugehen?
Die Schuld liegt in dem Fall natürlich nicht bei den Opfern, nur um das gleich vorwegzunehmen *gg*
Walter