Der Herr der Ringe - Das Buch

Naja ich könnte bei Herr der Ringe auch fragen, warum Gandalf nicht mit den Vögel nach Mordor fliegt und den Ring aus der Luft in den Vulkan befördert^^

...erstmal die Meta-Ebene: Tolkien "hasste" die Adler und empfand sie als zu oft verwendete Deus-Ex-Machina...

Jetzt zu den nützlichen in-universe Erklärungen:

1. Gandalf sollte den Ring so oder so nicht nehmen, die Versuchung wäre zu groß und er zu mächtig, wenn er korrumpiert wird. Der einzige, der den Ring one Auswirkung tragen konnte war Tom... und der ist nicht lenkbar.
Galadriel warnt ja auch davor, den Einen Ring in die Hand eines Mächtigen zu legen.

2. die Adler würden die Grenzen Mordors nicht überfliegen können, wäre Sauron nicht volllends abgelenkt. Seine Spione sehen das meiste, seine Abwehr ist ständig auf der Suche. Große, in der Luft dahingleitende Adler wären das perfekte Ziel für Zauber und mundane Angriffe.
Erst später, als Sauron durch unvorhergesehene Angriffe und Frodos plötzliches Auftauchen in Mordor bzw seine komplette Entmachtung (vernichtet wurde er ja nicht) abgelenkt bzw handlungsunfähig war, konnten die Adler in das beinahe hermetisch abgeschottete Land vordringen.

Kann man so auch fast auf die Filme anwenden, wenn es dir um diese ging :)
 
Da hat der Thread nach 8 Jahren ja mal wieder einen neuen, sehr informativen Beitrag gekriegt :D. Bei der Überquerung nach Mordor musste ich auch an diese Vögel denken, die so einem Adler sicher auch zusetzen können, wenn sie im Schwarm angreifen würden oder eben direkt so ein Riesenvieh wie das auf dem der Ringgeist reitet.
 
Im direkten Kampf sollte ein Großer Adler unter Lord Gwaihir wohl ein "Geflügeltes Untier" (Fell-Beast im Orginal, später auch in einigen nicht offiziellen Quellen auch Hellhawk genannt) besiegen können. Wir wissen aber nicht, wie viele dieser Bestien es in Mordor gibt, und wenn die Adler dann noch lebendiges Gepäck dabei haben, wird die Sache noch komplizierter...

...und nein: auch ein Gwaihir hätte den Ring nicht angerührt ^^
 
Vielleicht sollte wirklich mal jemand eine Fafiction drüber schreiben was passiert sein könnte wenn Gandalf gleich die Adler genommen hätte. ^^ Ich stelle mir das nämlich schon ziemlich interessant vor und man könnte schon einiges damit machen.
 
Eventuell kommt er dann nie an, weil er zu schnell korrumpiert würde.^^ Wer weiß aber man könnte sicher eine nette "What if?"-Geschichte schreiben.

@Minza
Also angenehm stelle ich es mir auch nicht auf so einem Adlerrücken vor, wenn die sich gleichzeitig in der Luft ein Gefecht bieten. Über die Anzahl von Saurons Kreaturen habe ich auch nachgedacht, ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen und die Filme gesehen habe, weiß gar nicht wieviel wir dort zusehen/lesen bekommen.
 
Müssten es nicht neun gewesen sein? Eines für jeden Nazgul. Wobei, ich glaub es wird mal irgendwo erwähnt, das ein Elb (Legolas?) ein Fellbiest zwischen Lothlorien und Rhohan abgeschossen hat.
 
Der einzige, der den Ring one Auswirkung tragen konnte war Tom... und der ist nicht lenkbar.

Bin übrigens immer noch ziemlich "wütend" darüber, dass der im Film nicht vorkam. Er ist mit Abstand mein liebster Charakter aus den Büchern (trotz seines kurzen Auftritts). Immerhin habe ich die Tabletopfigur damals noch bekommen können. :konfus:
 
Bin übrigens immer noch ziemlich "wütend" darüber, dass der im Film nicht vorkam. Er ist mit Abstand mein liebster Charakter aus den Büchern (trotz seines kurzen Auftritts). Immerhin habe ich die Tabletopfigur damals noch bekommen können. :konfus:
Tom war auch so ziemlich der einzige Charakter der aus Tolkiens Kinderbuchtagen übrig geblieben war. Und im Gesamtkontext gesehen wirkt er dann doch etwas befremdlich, deshalb konnte ich immer verstehen das einige ihre Probleme mit ihm haben. Der gute Tom hätte jedenfalls in die Jacksonfilme nicht so wirklich gepasst.
 
Bin übrigens immer noch ziemlich "wütend" darüber, dass der im Film nicht vorkam. Er ist mit Abstand mein liebster Charakter aus den Büchern (trotz seines kurzen Auftritts). Immerhin habe ich die Tabletopfigur damals noch bekommen können. :konfus:

Er hätte aber das normale Publikum ordentlich vor den Kopf gestoßen ^^'

Müssten es nicht neun gewesen sein? Eines für jeden Nazgul.

Nope... sind "normale" Tiere, das hat nix mit der Anzahl der Nazgûl zu tun.

Wobei, ich glaub es wird mal irgendwo erwähnt, das ein Elb (Legolas?) ein Fellbiest zwischen Lothlorien und Rhohan abgeschossen hat.

Das hat nix mit Fell zu tun ^^
Halbe Übersetzungen sind scheisse... Skygeher? Himmelswalker?
 
Ist ne Parallelgeschichte, die an die Bücher einfach nicht hinkommen...

Die Filme haben wirklich ihren ganz eigenen Kosmos erschaffen und darin ganz herrliche Stilblüten zutage gefördert, an die Tolkien als Professor für englische Sprache an Oxford wohl niemals in seinen finstersten Alpträumen zu denken gewagt hätte:

two-towers-02.jpg


Der ganze Unsinn in voller Breitseite:
http://www.angelfire.com/rings/ttt-subtitles/
 
Ich habs und ich kanns empfehlen. Ist halt kein Roman sondern eine kommentierte Aufreihung der verschiedenen B&L Versionen, die Tolkien über die Jahrzehnte ausformulierte... für den interessierten Tolkienleser ne feine Sache.
 
Das wichtigste was es zu Wissen gibt ist wie Minza schon sagte es ist kein Roman ist.
Nachdem mich die Geschichte im Silmarillion immer wieder begeistert und bewegt, konnte keine der Version hier mich überzeugen oder begeistern. Das Buch gibt Einblicke wie sich die Geschichte entwickelt hat, was einfach nicht meins ist, ich konnte mit allen "unfertigen" Geschichten von Tolkien leider nicht viel anfangen.

Besonders bei den früheren Entwürfen fand ich es jedoch sehr interessant wie anders die ganze Welt noch ist in der die Handlung spielt.
 
Da hätte ich noch ein paar Fragen Bilbo altert sehr schnell in dem Film passiert das auch in Buch so und wen ja wieso altert Gollum nicht so schnell als er dem Ring verloren hat an Bilbo. Immerhin liegen 60 Jahre dazwischen.
 
Zurück
Oben