Serie Star Trek

Der Auftakt zur zweiten Staffelhälfte von Prodigy:

Der Beginn auf dem Wasserplaneten war optisch ganz gut. Der Rest der Folge auf der Station erinnerte mich etwas an "Todesstation" aus ENT. Der Föderationsknilch dort wirkte anfangs sympathisch, aber lässt dann die Leute im Stich. Gwyn erinnert sich relativ schnell an ihre Vergangenheit. Hatte gehofft, dass der Bogen länger dauert. Ihr Gedächtnisverlust hatte damit kaum Auswirkungen auf die Story und hätte ausgespart werden können. Sollte wohl nur ein Cliffhanger zum Halbstaffel-Finale sein.

Am Besten war der B-Plot rund um Janeway. Sehr schön die Holodeckszene, wo sie sich ihre Verabschiedung mit Chakotay nochmal ansieht. Kommt VOY-Feeling auf. Dazu ist der Cliffhanger, wo diese den Diviner finden. Ist seine Geschichte also doch noch nicht zu Ende.

Insgesamt ein guter Auftakt der nächsten Halbstaffel mit viel Trek-Feeling.

7 von 10 Gründungsrassen der Föderation!
 
@Darth_Seebi
Hätte Gwyn keinen Gedächtnisverlust gehabt, hätte sie die Crew gleich vor dem Virus gewarnt, sie hätten nicht aus Versehen einen Föderationsposten zerstört und die Jagd Janeways wäre jetzt nicht von Nöten... insofern: nein, das ist gar nicht mal so egal, ob sie das vergisst und wenns nur kurzzeitig war.
 
Sehr schöner Auftakt der zweiten Staffelhälfte. Ich finde zwar dass man das ganze nach so einer langen Pause zu Marketingzwecken vielleicht besser „Staffel 2“ hätte nennen sollen, aber das kann uns ja egal sein.

Die Anfangs Sequenz hat mich übrigens extrem an die U-Boot Szenen auf Naboo in Episode 1 erinnert („There is always a bigger fish“).
 
Prodigy Folge 12:

Die Rückkehr der Borg wurde ja bereits im Trailer angeteasert. Eigentlich bin ich seit der fünften Staffel VOY kein wirklicher Borg-Fan mehr, da diese eeeewig viel von ihrer Bedrohlichkeit in TNG, FC und den ersten Staffeln VOY verloren haben. Von dem her hielt sich meine Vorfreude in Grenzen.

Die Folge war ganz nett, auch wenn die Erklärung, warum man unbedingt den Borg-Kubus infiltireren muss, etwas dürftig war. Auch hat mir die Assimilation Zeros nicht gefallen, auch wenn sein Widerstand als Meduse sich leichter erklären lässt als z.B. bei Dr. Phlox in ENT. Cool, dass auf das Virus aus Endgame und das Vinculum aus VOY eingegangen wurde.

Am Besten fand ich wiederum die B-Handlung rund um die reale Janeway. War schönes VOY-Feeling und das Ende, wo man die Station der Vorfolge findet (und glaubt, die Protostar habe sie vernichtet) und der Diviner aufwacht, macht Lust auf mehr.

Alles in allem IMO etwas schwächer als der Staffel-Auftakt (was aber auch an meiner mittlerweile Borg-Anthipartie liegen kann), aber trotzdem gut

7 von 10 Punkten!
 
Prodigy Folge 12:

Die Rückkehr der Borg wurde ja bereits im Trailer angeteasert. Eigentlich bin ich seit der fünften Staffel VOY kein wirklicher Borg-Fan mehr, da diese eeeewig viel von ihrer Bedrohlichkeit in TNG, FC und den ersten Staffeln VOY verloren haben. Von dem her hielt sich meine Vorfreude in Grenzen.

Die Folge war ganz nett, auch wenn die Erklärung, warum man unbedingt den Borg-Kubus infiltireren muss, etwas dürftig war. Auch hat mir die Assimilation Zeros nicht gefallen, auch wenn sein Widerstand als Meduse sich leichter erklären lässt als z.B. bei Dr. Phlox in ENT. Cool, dass auf das Virus aus Endgame und das Vinculum aus VOY eingegangen wurde.

Am Besten fand ich wiederum die B-Handlung rund um die reale Janeway. War schönes VOY-Feeling und das Ende, wo man die Station der Vorfolge findet (und glaubt, die Protostar habe sie vernichtet) und der Diviner aufwacht, macht Lust auf mehr.
Alles in allem IMO etwas schwächer als der Staffel-Auftakt (was aber auch an meiner mittlerweile Borg-Anthipartie liegen kann), aber trotzdem gut

7 von 10 Punkten!

Kann ich mich anschliessen. Gerade beim B-Plot hätte ich nicht erwartet, dass es in die Richtung gehen wird.

Die Borg-Anthipartie hat bei mir schon irgendwo anfang/mitte Staffel 4 von VOY eingesetzt. Aktuell sind sie mir fast schon überprasent. Bin aktuell Anfang Staffel 5.
 
Ich fand dass die Borg in „Enterprise“ viel von ihrer Bedrohlichkeit zurückbekommen haben. Und auch wenn ich auch nicht mochte was man in VOY mit den Borg gemacht hat (es hat seine Gründe warum das für mich die schlechteste ST Realserie ist) sind diese trotzdem meine Lieblingsgegner in Star Trek.
 
Also ich fand die Folge ganz gut! Dass die Borg in "Prodigy" auftauchen hat sich von Anfang abgezeichnet (Delta Quadrant + Janeway Hologramm!), von daher war ihr Auftritt wohl unvermeidlich.
Ich fand die Idee, sich so völlig planlos an Bord des Borg Cube zu schleichen um etwas über die Waffe herauszufinden, zwar etwas hanebüchen. Außerdem hätte ich eigentlich erwartet dass Holo-Janeway nach all ihrem Vorwissen die Crew der Protostar noch weitaus besser auf die Borg hätte vorbereiten können. Aber sei's drum, Spaß gemacht hat die Folge allemal.
 
Japp, trotz einiger sehr geiler Ideen für das Kollektiv (ua Seven als Drone, die Unimatrix und die Kids) hat die Flut an Borgcontent in VOY den Borg mehr geschadet als geholfen. Dennoch sind sie einer meiner Lieblings"völker" in dieser Fiktion und als solche habe ich sie jetzt auch in PRO genießen können. Schon alleine die verschiedenen Cyberzusätze, der assimilierte Rhino und die Verknüpfung der Medusen mit den Borg hat mir irre gefallen. Weniger cool fand ich, dass der Proximity Alarm erst losgeht, wenn die Protostar schon den Kubus küsst 0_o
Die Serie macht als Kids Show einfach so viel richtig ^^
 
Prodigy Folge 13:

Bis auf die erste Szene gibt es diesmal keine B-Handlung mit der realen Janeway. Finde ich schade, interessiert mich der Plot aktuell am meisten.

Ansonsten ne nette kleine Folge mit vielen TOS-Hommagen. Schön die alten Raumfähren und im Finale die Protostar-Brücke als TOS-Brücke (wirklich TOS, nicht das Upgrade von DSC und SNW) zu sehen. Die Krankheits-Handlung war ziemlich klassisch, aber wohl mehr Aufhänger.

Was ich seltsam finde: Die Serie spielt trotz des Protosternfluges ja immer noch im Delta-Qudaranten, oder? Was haben dann Kirk und seine alte Enterprise dort getan? Müssen sie mal wieder (wie beim Zentrum und Rand der Galaxis) durch ein Wurmloch gestolpert sein
wink.gif
.

Gebe trotz schöner TOS-Nostalgie "nur"
7 von 10 Punkten!
 
Prodigy 1.13

Ich fand die Folge eigentlich schon fast genial. Der Planet war ja schon in TOS ein Beispiel dafür, was für Konsequenzen es haben kann, wenn man die erste Direktive bricht.

Den Hauptfiguren wird dazu noch ein Spiegel vor Augen geführt und damit ihre Entwicklung gepusht. Wunderbar für mich.

Den Hauptfiguren gelingt es trotz der B-Handlung mit Janeway weiterhin genügend Interesse für sie zu generieren.

Gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Ich fand die Folge solide, fühlte sich ziemlich klassisch an. Ich muss ehrlicherweise allerdings zugegeben dass ich mich nicht mehr so recht an die TOS Folge erinnern kann die da referenziert wird.
 
Ich fand die Folge solide, fühlte sich ziemlich klassisch an. Ich muss ehrlicherweise allerdings zugegeben dass ich mich nicht mehr so recht an die TOS Folge erinnern kann die da referenziert wird.

Verständlich, da der Planet nie vorkam. Insofern sind das zwei Referenzen: das Shuttle, welches nach seinem Auftritt einfach nie wieder erwähnt wurde und eben David Garrovick, der nach seinem Kampf gegen das körperlose Wesen auch keine Erwähnung mehr in der TOS fand. Da hat er mit Kirk zusammen gegen diese mordende Wolke gekämpft, die zuvor schon seinen Vater umgebracht hat (TOS 2x18 Obsession).
 
Verständlich, da der Planet nie vorkam. Insofern sind das zwei Referenzen: das Shuttle, welches nach seinem Auftritt einfach nie wieder erwähnt wurde und eben David Garrovick, der nach seinem Kampf gegen das körperlose Wesen auch keine Erwähnung mehr in der TOS fand. Da hat er mit Kirk zusammen gegen diese mordende Wolke gekämpft, die zuvor schon seinen Vater umgebracht hat (TOS 2x18 Obsession).

Dachte das wäre derselbe Planet aus „The omega glory“. Habe vermutlich was verwechselt …
 
Ne, Omega IV is ein anderer Schauplatz. Der liegt vermutlich auch tiefer im Alpha oder Beta Quadranten, während Plant 0042692 ja an der Beta/Delta Grenze bzw im Delta Quadranten liegt. Also keine Kohms und Yangs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prodigy 1.14

- Einerseits super, dass die beiden Handlungsstränge (Unsere Crew und Janeway’s Flotte) miteinander verknüpft werden. Aber die Umsetzung war ehrlich gesagt unterirdisch. Der eine Satz von Rok fasst es zusammen: „Solange wir nicht mit ihnen reden, ist alles gut.“ Nein. Es werden zwar viele Ausreden gesucht, warum es schlauer ist der Sternenflotte aus dem Weg zu gehen … Bin aber immer noch der Meinung, dass es schlicht vernünftiger wäre, miteinander zu reden. Aber der Plot muss wohl auf 20 Folgen gesteckt werden.

- Die Rückkehr in den Alpha-Quadranten, in die neutrale Zone, und dazu noch der potenzielle Krieg mit den Romolanern macht natürlich Lust auf mehr.

Meiner Meinung nach wurde viel Potenzial für eine richtig tolle Geschichte verspielt. Hoffentlich rettet der Rest der Staffel das noch.

Gebe …

6-7 von 10 Punkten!
 
Wobei Dal ja reden will, bis Barniss Frex dazukommt, der ja eh so fies zu ihnen war. Da hat Dal wohl gedacht, dass der weiter beschuldigen wird und Janeway ihm eher Glauben schenkt... so hab ich's jedenfalls verstanden.
 
Bin soeben mit Star Trek: Deep Space Nine fertig geworden.

Insgesamt war die Serie ein Brett. Die Qualität der Geschichten stieg immer und immer weiter. Jede Figur wurde super beleuchtet. (Quark ist wohl mein Liebling. :-D)

Auch wenn Sisko wirklich super Folgen hatte … Picard bleibt jedoch mein Lieblingscaptain. (Wenn ich mich nur auf die TNG-Serie beziehe.)

Mache daher auch mal ein Ranking zu den Star Trek-Serien:

Ranking:
1. Deep Space 9
2. The Next Generation
3. The Original Series
4. Lower Decks*
5. Prodigy*
6. Strange New Worlds*
7. Voyager*
8. The Animated Series
10. Discovery*
11. Picard*

* = Vorläufige Platzierung (Da die Serie aktuell noch läuft oder ich sie noch nicht zu Ende gesehen habe.)

(Noch nicht gesehen: Short Treks, Enterprise)
 
Zurück
Oben