Black Sun - Outplay

Dann würde ich meinen gäbe es einen Krieg inerhalb der Black Sun der die Organisation zumindest spalten würde.
Diejenigen die sich an ihren Schwur halten in dem bis jetzt immer noch steht, dass man den Commodore ehren soll kämpfen gegen diejeniegen die ihrer Natur nach dem Profit folgen.
Nicht unbedingt. Wenn der Commodore die Vigos in seine Pläne einspannt und entsprechend mit Vorteilen ausstattet, funktioniert alles wie bisher. Die Vigos dienen ihm als Kontrollorgan über die regulären Mitglieder, das Konstrukt funktioniert.

Wobei ich als Orgaleiter der imperialen Flotte auch gegen einen internen Kleinkrieg der Black Sun nichts einzuwenden hätte...:p
 
Ich weiß nicht wie der Commodore das sieht, aber ich würde es mir nicht gefallen lassen wenn mir ein paar Vigos die Position rauben würden.
So wie du das schilderst, hätte der Commodore kaum bis keine Macht über die Organisation.

Ist der Orgaleiter der Imperialen Flotte betochen worden oder warum spricht der mit?:confused:
 
Ist der Orgaleiter der Imperialen Flotte betochen worden oder warum spricht der mit?:confused:
Nö, ich spiele mit Zenex auch einen Black Sun-Charakter. Von daher habe ich wohl jedes Recht, mich hier einzubringen.;)

Was die Sache angeht - ich denke jeder Führer einer großen Organisation hängt sehr stark vom Wohlwollen seiner hochrangigen Untergebenen ab. Das gilt in der Unterwelt noch stärker als in Organisationen wie dem Militär. Einen echten Anführer zeichnet es doch aus, dass er sie bekommt und Wege findet, die Untergebenen - hier die Vigos - zu kontrollieren und durch sie die Black Sun.
 
Nö, ich spiele mit Zenex auch einen Black Sun-Charakter. Von daher habe ich wohl jedes Recht, mich hier einzubringen.;)

Du bist deser schießwütige Betrüger und Schwindler?^^

Back to topic: Ich finde dem Commodore sollte man die vollkommene Kontrolle geben um somit seine Genialität (die er ja als Anführer dieser Organisation haben wird)zu unterstreichen.
Die Vigos stören da meiner Meinung nach eher und man könnte sie in einer schönen Story abschaffen.
 
Halte ich für mehr als kritisch. Wenn man die Vigos abschafft, dann muss man umgehend eigene Leute an ihren vorherigen Positionen installieren und ihnen ein nicht geringes Maß an Feuerkraft mitgeben. Anderenfalls wird es für einen hochrangigen Handlanger des früheren Vigos ein leichtes sein, die entstandene Lücke zu füllen.
Und damit hätte man kaum einen Gewinn gemacht, viel eher eigene Kräfte an Orten gebunden, wo sie nicht zwangsweise gebraucht werden. Es sollte also möglichst versucht werden, es den Vigos Recht zu machen, anderenfalls werden die wohl kaum schweigend abdanken.
Hier wird der Commodore sich etwas ausdenken müssen, um sämtliche Kräfte auf sich zu einen. Die Black Sun ist einfach keine homogene Masse sondern ein Verbund von Leuten, die sich aus dieser Verbindung Profit versprechen. Wenn ihnen daher ein Teil ihrer Macht genommen wird, dann werden sie das keinesfalls ohne Gegenwehr geschehen lassen.
 
Hiermit der Versuch, eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussion zu erstellen, und sie wieder in geordnete Bahnen zu lenken:
Vielen Dank dafür, ich finde die Zusammenfassung sehr gelungen.

Ich würde vorschlagen, dass hier vorerst nicht ausformulierte Optionen zur Debatte stehen (was uns offenkundig nicht voranbringt), sondern dass man zunächst für Klarheit sorgt, was die Inhalte angeht.
Herauslesen konnte ich bisher durchweg
- die Loyalität zur Organisation und seinen Mitgliedern
- die notwendige Verschwiegenheit
- die Ablehnung von Gesetzen und Dogmen zugunsten des Kodex'
- das gemeinschaftliche Agieren zum Wohle der Organisation (und damit für das eigene Gedeihen)
Ob nun weitere Ergänzungen nötig/ gewünscht sind, sollte nun als Nächstes geklärt werden, und hängt auch vom Folgenden ab:
Wenn es nach mir geht, sollte der Kodex auch weiterhin den Gehorsam betonen, das Verbot des Sklavenhandels enthalten sowie das Vermeiden von Verlusten unter Unschuldigen berücksichtigen.

Ordo schrieb:
Denkbar wäre nun einerseits das weiterhin bestehende Verbot, dessen Abschwächung durch die Nichtberücksichtigung im Kodex,
Tut mir leid, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Ich meine, ich erkenne den Sinn dahinter irgendwie nicht. Wie soll ein Verbot durch eine Nichtberücksichtung im Kodex abgeschwächt werden? Ich meine verboten ist verboten, oder nicht? Und ist der Kodex nicht gerade dazu da, um solche Richtlinie festzuhalten?!

Hade Kasra schrieb:
-> EDIT: Ich meine damit nicht (unbedingt), dass PCs sich plötzlich als Sklavenhändler/befürworter outen müssen. Aber die BS als riesiges, wirtschaftliches Unternehmen besteht aus weitaus mehr Leuten als unseren, vielleicht ironischerweise sogar teils moralischer denkenden, Kopfgeldjägern, Schmugglern u.ä. Verbrechern. In der Wirtschaft läuft leider immer viel über Ausbeutung und als Handelsallianz hat die BS ein gewaltiges Standbein in diesem Sektor....
Sowas funktioniert vielleicht in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Wenn wir den Sklavenhandel in der BS zulassen, sollte die Mehrheit der SC dies auch unterstützen. Ansonsten halsen wir uns nur unnötig Probleme auf.

Back to topic: Ich finde dem Commodore sollte man die vollkommene Kontrolle geben um somit seine Genialität (die er ja als Anführer dieser Organisation haben wird)zu unterstreichen.
Die Vigos stören da meiner Meinung nach eher und man könnte sie in einer schönen Story abschaffen.
Ich denke du hast die Rolle, welche die Vigos innerhalb der BS spielen immernoch nicht verstanden. Vielleicht liest du dir die Beiträge von CK-2587 einfach nochmal durch und versuchst zu verstehen, was er dir mitteilen wollte.
 
Wenn es nach mir geht, sollte der Kodex auch weiterhin den Gehorsam betonen, das Verbot des Sklavenhandels enthalten sowie das Vermeiden von Verlusten unter Unschuldigen berücksichtigen.
Den Gehorsam hatte ich bereits durch die Loyalität zur Organisation abgedeckt, das Verbot des Sklavenhandels steht zur Debatte, das Vermeiden von Zivilisten könnte indes sehr weit ausgelegt werden - was womöglich auch beabsichtigt ist? Einerseits könnten damit erhebliche Kollateralschäden mit der Notwendigkeit dieser gerechtfertigt werden, andererseits würde ich aber sagen, dass die Black Sun allein schon aufgrund ihres Rufs nach Möglichkeit darauf verzichten sollte, diesem unnötig durch Sith-Verhalten zu schaden.

Tut mir leid, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Ich meine, ich erkenne den Sinn dahinter irgendwie nicht. Wie soll ein Verbot durch eine Nichtberücksichtung im Kodex abgeschwächt werden? Ich meine verboten ist verboten, oder nicht? Und ist der Kodex nicht gerade dazu da, um solche Richtlinie festzuhalten?!
Der Kodex gibt Essentielles der Organisation vor - ungeachtet dessen lässt er aber auch vieles unbeachtet - wie die eigentlichen Betätigungsfelder. Dort werden das Schmuggeln von Waren jeglicher Natur ebenso wenig erwähnt, wie Attentate und Kopfgeldjagden - würde man die Bekämpfung der Sklaverei also aus diesem Rahmen nehmen, und sie zumindest zu den anderen Bereichen zurückstufen, so wäre deren Bedeutung damit abgeschwächt.

Sowas funktioniert vielleicht in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Wenn wir den Sklavenhandel in der BS zulassen, sollte die Mehrheit der SC dies auch unterstützen. Ansonsten halsen wir uns nur unnötig Probleme auf.
Ich denke, dass es in einem solchen Fall zu weit ginge, einer Mehrzahl der Mitglieder die Verpflichtung aufzubürden, sie müssten dies dann auch ausspielen. Dergleichen gibt es momentan ja ebenso wenig.
 
Ui, die Vigos sollen abgeschafft werden? So einfach sollte das nicht sein.
Ich hab jetzt nur ein paar Postings gelesen, aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht schnippsen kann und weg sind die Vigos. Die würden sich schön dagegen wehren, wieder von niedrigerem Stand in der Organisation zu werden...
Man könnte das ganze aber aufgreifen. Einige lassen mit sich reden, erkennen dass es vielleicht sinnvoll für die Orga ist, andere sträuben sich dagegen und dann so nach dem Motto "und bist du nicht willig, so brauch ich gewalt"
 
Das Abschaffen der Vigos wird nicht ernsthaft in Betracht gezogen - da hast du wirklich gerade jene Beiträge gelesen, die einen solchen falschen Eindruck aufkommen ließen.
 
Sowas funktioniert vielleicht in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Wenn wir den Sklavenhandel in der BS zulassen, sollte die Mehrheit der SC dies auch unterstützen. Ansonsten halsen wir uns nur unnötig Probleme auf.

Ich bin und bleibe der Ansicht, dass das Verbot an sich 'in der Praxis' nicht funktionieren würde. ^^ Aber da sind wir uns ja ohnehin einig...

Selbst wenn das Verbot bestehen bleiben sollte, was IP, jetzt, nachdem es ein Mal existierte, vorerst Sinn machen würde. Es sollte doch zumindest unbedingt aus dem Kodex verschwinden und wenigstens zur normalen Regel werden. Denn es ist einfach unlogisch, dass sich in einer Organisation wie der BS jeder daran hält.

@Kate:
Eigentlich musst du nur das hier durchlesen. ^^
http://www.projektstarwars.de/forum/1213039-post1266.html <-- das ist ein Direktlink zu Ordos Zusammenfassung. Warum auch immer er jetzt so heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, Hade, kann man den Sklavenhandel wegen vorheriger Aktionen nicht einfach grundlos entfernen.
 
@ Muuurgh: Das hat sie auch gar nicht gesagt.
Selbst wenn das Verbot bestehen bleiben sollte, was IP, jetzt, nachdem es ein Mal existierte, vorerst Sinn machen würde.
Hieraus geht eindeutig hervor, dass sie das Prinzip des Sklavereiverbots (vorerst) nicht verschwinden lassen will - sondern es nur aus dem Kodex bannen.
Darin besteht ein Unterschied, da aus einem Leitsatz mit massivem Gewicht eine schlichte, aber gängige Regel werden würde.

@ Kate: Die Zusammenfassung wurde dir bereits verlinkt, die darauf folgenden Seiten mute ich dir jetzt einfach zu. ;)
 
Wie schon gesagt wurde, Hade, kann man den Sklavenhandel wegen vorheriger Aktionen nicht einfach grundlos entfernen.

*Kopf->Tisch*
Nur zu deiner Information. Das habe ICH gesagt. Und in meinem Post gerade habe ich es WIEDER gesagt...

@Ordo: Danke für die Unterstützung. ;-) Genau so war es gemeint *nick*
Versteh mich nicht falsch... ich bin immer noch für die totale Abschaffung des Gebotes, weil es meiner Meinung nach zum größten Schwachsinn zählt, den ich je gelesen habe. ^^ Ich sehe aber auch ein, dass es für Player, die bereits damit jongliert und sich die Einstellung ihrer Chars dazu zusammengebastelt haben, einfach blöd wäre, wenn es plötzlich nicht mehr gelten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vermeiden von Zivilisten könnte indes sehr weit ausgelegt werden - was womöglich auch beabsichtigt ist? Einerseits könnten damit erhebliche Kollateralschäden mit der Notwendigkeit dieser gerechtfertigt werden, andererseits würde ich aber sagen, dass die Black Sun allein schon aufgrund ihres Rufs nach Möglichkeit darauf verzichten sollte, diesem unnötig durch Sith-Verhalten zu schaden.
Mir ging in diesem Fall nicht um irgendwelche Auslegungen, sondern um grundlegende Inhalte. Wie man es nun genau ausformuliert und was die Leute dann dort hineininterpretieren, sollte erstmal nicht diskutiert werden; dachte ich zumindest.

Der Kodex gibt Essentielles der Organisation vor - ungeachtet dessen lässt er aber auch vieles unbeachtet - wie die eigentlichen Betätigungsfelder. Dort werden das Schmuggeln von Waren jeglicher Natur ebenso wenig erwähnt, wie Attentate und Kopfgeldjagden - würde man die Bekämpfung der Sklaverei also aus diesem Rahmen nehmen, und sie zumindest zu den anderen Bereichen zurückstufen, so wäre deren Bedeutung damit abgeschwächt.
Diesen Vergleich finde ich lächerlich. Würde die BS Schmuggel oder Attentate verbieten, sollte das natürlich auch im Kodex stehen. Tut sie aber nicht, deswegen braucht man im Gegensatz zu Sklavenhandel auch nicht dort erwähnen.
Das Verbot durch die Nichterwähnung im Kodex abzuschwächen, finde ich unsinnig. Seit wann schützt Unwissen vor Strafe?
Den Punkt zur aktiven Bekämpfung der Sklaverei im Kodex zu streichen - das wäre eine Abschwächung... Allerdings auch nur, wenn man nicht abseits des Kodex sagt, dass der Commodore und seine Vigo ihre Untergebenen dazu verpflichten die Sklavenhändler zu bekämpfen. Dann hätte sich trotz der Streichung im Kodex überhaupt nichts geändert. Was ich sagen will ist, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Verbot im Kodex steht oder nicht. Deswegen verstehe ich nicht, warum sich die Leute hier immer so auf den Kodex versteifen.
Außerdem dachte ich, dass sich der Punkt mit der Bekämpfung der Sklaverei eh erledigt hätte und es darum geht, ob Sklaverei nun auch innerhalb der BS zugelassen werden soll. :confused: Für diese Sache wäre ich wie bereits gesagt auch kein Fürsprecher, aber ich hätte auch nicht unbedingt was dagegen.

Selbst wenn das Verbot bestehen bleiben sollte, was IP, jetzt, nachdem es ein Mal existierte, vorerst Sinn machen würde. Es sollte doch zumindest unbedingt aus dem Kodex verschwinden und wenigstens zur normalen Regel werden. Denn es ist einfach unlogisch, dass sich in einer Organisation wie der BS jeder daran hält.
An den Kodex muss man sich also halten, aber an normale Regeln nicht? :verwirrt: Für mich macht das keinen Sinn.

Versteh mich nicht falsch... ich bin immer noch für die totale Abschaffung des Gebotes, weil es meiner Meinung nach zum größten Schwachsinn zählt, den ich je gelesen habe. ^^ Ich sehe aber auch ein, dass es für Player, die bereits damit jongliert und sich die Einstellung ihrer Chars dazu zusammengebastelt haben, einfach blöd wäre, wenn es plötzlich nicht mehr gelten würde...
Das Argument für die komplette Abschaffung der Sklavereisache ist einfach zu schwach, gegenüber den Argumenten, die für eine Beibehaltung des Sklavereiverbots sprechen. Ich meine, natürlich ist es für das organisierte Verbrechen im Allgemeinen ungewöhnlich auf Sklavenhandel zu verzichten, wenn man doch die Möglichkeit dazu hat. Allerdings ist dieser Zustand in der BS gut begründet und unrealistisch ist es auch, wenn eine Orga, wo die Mehrheit der Spielercharaktere Sklavenhandel verachten bzw. dieser Beschäftigung nicht nachgehen würden, der Sklavenhandel wieder erlaubt wird.
Naja, eigentlich weiß ich nicht, ob es dafür eine Mehrheit an SC gibt, aber ich sage einfach mal, dass die Beweispflicht in diesem Falle bei dir liegt. :p:D
 
An den Kodex muss man sich also halten, aber an normale Regeln nicht? :verwirrt:
Das ist eine interessante Frage. Wer setzt eigentlich im Detail die Befolgung des Kodex oder anderer "Regeln" durch? Die Black Sun-Polizei, die Chefpetze des Commodore...?:p

Meinem SC ist es jedenfalls vollkommen egal, was in irgendeinem Kodex steht, Hauptsache, der Profit stimmt und er muss sich nicht allzu sehr anstrengen. Wenn er also die Möglichkeit hat, eine Ladung Sklaven ohne viel Aufwand gewinnbringend zu verschachern, würde er das tun. Fliege ich jetzt raus?:p
 
An den Kodex muss man sich also halten, aber an normale Regeln nicht? :verwirrt: Für mich macht das keinen Sinn.

Selbstverständlich muss man sich auch an Regeln halten. Aber der Kodex ist so etwas wie das ideologische Herzstück der Organisation. Alles, was dort drin steht, ist essentiell und unantastbar.
Regeln hingegen muss man zwar beachten, sie sind aber in ihrer Gewichtung unter dem Kodex anzusiedeln. Von daher wäre es schon eine deutliche Schmälerung des Wichtigkeitsgehaltes dieses Gebotes, es im Kodex zu streichen.

Das Argument für die komplette Abschaffung der Sklavereisache ist einfach zu schwach, gegenüber den Argumenten, die für eine Beibehaltung des Sklavereiverbots sprechen.
Ich meine, natürlich ist es für das organisierte Verbrechen im Allgemeinen ungewöhnlich auf Sklavenhandel zu verzichten, wenn man doch die Möglichkeit dazu hat. Allerdings ist dieser Zustand in der BS gut begründet(...)

Ich finde die Argumente durchaus gleichwertig.
Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Aber als ich in das RPG eingetreten bin, stolperte ich nicht über diese ach so tolle Begründung, sondern nur über den Kodex. Der in mir ein WTF-Gefühl auslöste und weiter nichts.
In meinen Augen ist eine moralische Verbrecherorganisation einfach nicht repräsentativ. Das hat zu sehr Robbin Hood-Charakter.

(....) und unrealistisch ist es auch, wenn eine Orga, wo die Mehrheit der Spielercharaktere Sklavenhandel verachten bzw. dieser Beschäftigung nicht nachgehen würden, der Sklavenhandel wieder erlaubt wird.
Naja, eigentlich weiß ich nicht, ob es dafür eine Mehrheit an SC gibt, aber ich sage einfach mal, dass die Beweispflicht in diesem Falle bei dir liegt. :p:D

Erst einmal will ich mich gegen 2 Dinge wehren:
1. Muss ich hier niemandem irgend etwas beweisen. Ich sage hier lediglich meine Meinung. Es ist genauso wenig mein Problem wie deines, dass sich hier so wenig Mitspieler zu Wort melden.
Aber ich wage fast zu behaupten, dass sie sich wohl deutlicher dagegen aussprechen würden, wenn der Punkt sie so brennend interessierte, dass sie und ihre SCs der BS wegen der Sklavereisache den Rücken zukehren würden ;-).
2. Habe ich nicht vor, mich zur Galleonsfigur derer, die gegen die Beibehaltung des Sklavereigegnergebotes im Kodex sind, zu machen/machen zu lassen. Falls sich mehr Spieler und/oder die Admins gegen die Abschaffung der Sklavereiklausel entschließen, könnte ich mit dieser Entscheidung leben. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, mit meiner Meinung, die BS sei zu sozial, eine von vielen zu sein (Leute, wo seid ihr? ò.Ó)
 
Ich möchte mich (wo Hade gerade so schön angefangen hat^^) auch rechtfertigen.

Ich habe mit meinem letztem Post nicht Hades Post sondern die gesamte Thematik gemeint. Wenn man den Sklavenhandel aus dem Kodex streicht ist das auffällig und wird als Erlaubnis angesehen (rein psychologisch In-Game).

Wenn man einen Kodex ändert, dann muss das triftige Gründe haben.
Man kann nicht einen Teil in die "normalen Regeln" verschieben. Damit würde man Out-Game nichts erreichen und In-Game die Fehlbarkeit der Führungsposition beweisen.

Ich hätte eigentlich nichts dagegen, die Sklaverei von der Black Sun geduldet zu sehen, aber mich beunruhigen einfach die Probleme die dadurch entstehen könnten.
 
Das hat zu sehr Robbin Hood-Charakter.

Eben, das habe ich auch schon die ganze Zeit versucht zu erklären. Ich glaube langsam bleibt uns keine andere Möglichkeit mehr einfach eine simple Abstimmung zu machen, wer für und wer gegen die Abschaffung des Sklavereiverbotes ist. Wer keine feste Meinung dazu hat, sollte sich eben raushalten, aber ich denke, die Diskussion würde nur ewig in die Länge gezogen werden, wenn wir jetzt nicht einen Schlusspunkt setzen. Das hört ja sonst sowieso nie auf.
 
Ich hätte eigentlich nichts dagegen, die Sklaverei von der Black Sun geduldet zu sehen, aber mich beunruhigen einfach die Probleme die dadurch entstehen könnten.

Da hast du auf jeden Fall recht!
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – Hier will afaik keiner die bisherige Geschichte der BS einfach löschen oder über den Haufen werfen. Selbstverständlich wird der Wechsel IP plausibel begründet werden müssen.

Ich glaube langsam bleibt uns keine andere Möglichkeit mehr einfach eine simple Abstimmung zu machen, wer für und wer gegen die Abschaffung des Sklavereiverbotes ist.

Da stimme ich auch zu.
Bevor wir uns in dem Punkt, ob die Sklaverei nun geduldet, betrieben oder bekämpft werden soll, auf etwas geeinigt haben, können wir nicht anfangen, das ganze IP zu begründen. Oder es eben sein zu lassen, falls letzteres entschieden wird.
 
Zurück
Oben