Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Richtig, aber besser wie keine Erklärung. Dann hätte man das Problem, warum alle anderen Machtnutzer eine Ausbildung gebraucht haben und nun keine mehr nötig ist. Es ist eine Notlösung, die ich aber akzeptieren kann. Aber mir wäre eine Verbesserung dieser Lösung in Episode 9 auch recht.

Da wäre mir sogar keine Erklärung lieber, da diese "Erklärung" nicht nur IMO ungemein trashig ist, sondern, wie du schon sagst, nur noch mehr Probleme bereitet.

Hoffe immer noch, es kommt so etwas wie "Wiedergeborener Auserwählter" oder "Menschgewordene Macht". Quasi ne Art "Avatar des SW-Universums" ;).
 
Richtig, aber besser wie keine Erklärung. Dann hätte man das Problem, warum alle anderen Machtnutzer eine Ausbildung gebraucht haben und nun keine mehr nötig ist. Es ist eine Notlösung, die ich aber akzeptieren kann. Aber mir wäre eine Verbesserung dieser Lösung in Episode 9 auch recht.

Von welchen Fähgikeiten sprechen wir denn? Von dem Mind Trick oder? Das deshalb so ein Wind gemacht wird. Na ja.
 
Mindtrick, Lichtkampffähigkeiten (sie ringt Luke nieder und besteht gleich gegen drei Wachen von Snoke und rettet Kylo am Ende noch), Trefferfähigkeitrn beim Schießen (gleich drei TIE auf einmal während sie in TFA noch wild mit der Pistole rumfuchtelte und Mühe hat einen Trooper zu treffen) oder ist das auf ein Training im Schiesssimulator (den es bestimmt sich auf Jakku gab) zurückzuführen?

Sie hebt gleich ein kleines Gebirge an und kann Gegenstände mit der Macht bewegen (im Thronsaal)...
 
Mindtrick, Lichtkampffähigkeiten (sie ringt Luke nieder und besteht gleich gegen drei Wachen von Snoke und rettet Kylo am Ende noch), Trefferfähigkeitrn beim Schießen (gleich drei TIE auf einmal während sie in TFA noch wild mit der Pistole rumfuchtelte und Mühe hat einen Trooper zu treffen) oder ist das auf ein Training im Schiesssimulator (den es bestimmt sich auf Jakku gab) zurückzuführen?

Sie hebt gleich ein kleines Gebirge an und kann Gegenstände mit der Macht bewegen (im Thronsaal)...

Das mit dem dem Schwertkampf hatten wir doch schon, im Vergleich zu Kylo ist sie um länger schlechter im Schwertkampf bei Snokes Garde. Zudem nutzt sie ja auch die Macht, genauso wie beim Fliegen und schießen, wird doch schon in TFA von ihr selbst so dargestellt, als Finn fragt „wie machst du das“, und sie nur fragend sagt, „ich weiß es nicht“.
Also Erfahrung in dem Bereich + leiten lassen von der Macht.
Das sind alles keine speziellen Techniken genausowenig wie Steine anheben.
 
Wenn ich ihn auf dem falschen Fuss erwische, er selber von sich glaubt, dass er ein lausiger Spieler ist und Tennis eigentlich garnicht so seins, mir vorher trotzdem großspurig Unterricht anbietet nur um dann festzustellen, dass er sich den sonstwo hinschieben kann, weil ich garnicht so schlecht bin, dann ja, warum denn nicht?
Dass ein Anfänger einen Profi besiegt, nur weil er mehr an sich glaubt als jener, ist ein sehr unrealistisches Szenario. Der Profi ist nicht zufällig Profi geworden, sondern, weil er was auf dem Kasten hat. Wenn so einer Selbstzweifel hat, dann, weil er auf dem Weg zum Profi immer stärkere Gegner besiegen musste und es somit immer schwer hatte. Das kann sich so anfühlen, als sei man nie wirklich gut genug, obwohl man siegt. Aber in Wirklichkeit ist die Tatsache, dass es immer schwer für ihn ist ein Beleg seines Könnens, denn nur darum steigt er auf und bekommt immer neue, stärkere Gegner, die ihn immer wieder neu fordern. Klar kann ein Anfänger mal Glück haben oder den Profi durch ungewöhnliche Spielweisen quasi austricksen aber dann gewinnt man aufgrund dieses Tricks und nicht weil man an sich glaubt. Zudem funktioniert das nur ein paar Mal, bis der Profi die Sache durchschaut und sich darauf eingestellt hat.

das gefällt mir jetzt nicht so gut, wie bspw scheiss auf 30% Talent, 70% harte Arbeit wenn du 100% Glauben hast klappt alles.
So eine Botschaft würde ich nicht in einem SW-Film oder irgendeinem anderen Werk hören wollen. Die Botschaft "Du musst nur an dich glauben, dann kannst du alles erreichen.", ist ja ganz nett und kann ein Ansporn sein. Aber "Du musst nur an dich glauben, dann sind Talent und harte Arbeit egal." halte ich eher für destruktiv. Die meisten Menschen neigen so schon zu Faulheit und Selbstüberschätzung. Es gibt viele Menschen, die nichts tun um in einer Sache besser zu werden und die trotzdem glauben, sie seien die Größten. Das zu glauben ist ja auch leicht, wenn man nicht trainiert oder lernt und somit gar nicht einschätzen kann, wie gut man tatsächlich ist. Im Leben erreicht man aber meistens nichts damit, solchen Neigungen nachzugeben, sondern eher damit, ihnen zu widerstehen. Beim Trainieren stößt man dann vielleicht an seine Grenzen und erkennt, dass man nicht so großartig ist, wie man geglaubt hat. Das fühlt sich dann nicht so schön an wie der bloße Glaube daran, dass man alles kann; aber es ist der einzige Weg um zu erkennen, was man ändern muss und um tatsächlich besser zu werden. Wenn einer sagt, dass man alles erreichen kann ohne dafür zu arbeiten, einfach indem man nur daran glaubt, dann bestärkt er die Menschen darin, sich für die Größten zu halten ohne etwas dafür zu tun.
An sich selbst zu glauben ist ja durchaus wichtig aber es ist bei weitem nicht alles. Dadurch, irgendwas zu glauben, entwickeln sich keine Muskeln, dehnen sich keine Bänder prägen sich keine Bewegungsabläufe oder Informationen ein. Aber solche körperlichen und geistigen Veränderungen braucht man um gut in einer Sportart, einem Handwerk oder einer Wissenschaft zu werden. Der Glaube an sich selbst kann einen zum Trainieren oder Lernen antreiben aber er kann beides nicht ersetzen.

Man könnte jetzt vielleicht sagen, dass es hier ja nur um die Macht geht und diese "Glauben ist alles"-Sache gar nicht dafür gedacht ist auf reale Ziele (eine Sportart oder ein Handwerk erlernen oder ein Studium durchziehen) angewendet zu werden. Dann fände ich es aber überflüssig, so eine Botschaft in einen Film oder sonstwas einzubauen.
 
Puh, Rey hat es schon echt schwer. Kann es wirklich daran liegen, dass sie eine Frau ist, mal ganz ehrlich?

finde ich nicht. prinzipiell mag ich die entzückende daisy ridley in ihrem outfit samt llichtschwert. irgendwie sehe ich rey sogar gern zu, wär da nicht das schlechte drehbuch....

doch da will ich daisy, nicht die schuld daran geben. sie tut, was sie zu tun hat und macht dass auch gut, es ärgert mich nur was man aus rey gemacht hat. ihr kennenlerenen auf jakku lies noch nicht vermuten das man diesen charakter so verheizt. aber gut sie ist ja nicht alleine, dass zieht sich durch die ganze SE...
 
Das mit dem dem Schwertkampf hatten wir doch schon, im Vergleich zu Kylo ist sie um länger schlechter im Schwertkampf bei Snokes Garde. Zudem nutzt sie ja auch die Macht, genauso wie beim Fliegen und schießen, wird doch schon in TFA von ihr selbst so dargestellt, als Finn fragt „wie machst du das“, und sie nur fragend sagt, „ich weiß es nicht“.
Also Erfahrung in dem Bereich + leiten lassen von der Macht.
Das sind alles keine speziellen Techniken genausowenig wie Steine anheben.

Was sind denn dann spezielle Jeditechniken? Es war ja keine allgemein übliche Fähigkeit im SW-Universum Steine anzuheben. Und wenn sie schlechter als Kylo m Thronsaalkampf ist, warum muss sie ihn dann retten und nicht er sie? Und der Lichtschwertksmpf ist für mich schon eine spezielle Jedi Technik. Aber vielleicht gab es ja einen Verbindungsfehler beim Download und das Datenpaket war nicht vollständig :-D
 
Ja, das meinte ich ja, dass es nicht mit einer Sache die man trainieren kann zu vergleichen ist, da eher spirituell, und darum mehr der Glaube zählt. Das mit 100% Glaube war überspitzt von mir gemeint, denn natürlich ist Rey durchaus trainiert, ihre Muskeln, ihre Reflexe usw. denn sie hat ja jetzt nicht nie gearbeitet, sondern sich immerhin von klein auf auf Jakku durchgeschlagen. Und Kylo ist jetzt auch nicht wirklich mit nem Vollprofi zu vergleichen, er ist ja selbst noch in Ausbildung und kein Top Spitzensportler. Hatte wahrscheinlich länger keinen echten Kampf mehr als Rey, aber egal, da kann man ewig drüber streiten. Für mich ist es nicht sooo an den Haaren herbeigezogen.

Und natürlich spreche ich auch nicht von Daisy sondern schon von Rey. Aber was ist mit verheizt jetzt wieder gemeint?
 
Was sind denn dann spezielle Jeditechniken? Und wenn sie schlechter als Kylo ist, warum muss sie ihn dann retten? Und der Lichtschwertksmpf ist für mich schon eine spezielle Jedi Technik. Aber vielleicht gab es ja einen Verbindubgsfehler beim Download und das Datenpaket war nicht vollständig :-D

Spezielle Jedi oder Macht Techniken? Der Mind Trick z.B., oder bei den Sith die Blitze, oder in den Geist des anderen einzudringen, eine Blasterschuss einfrieren oder mit der bloßen Hand abwehren, es gibt viel Machttechniken. Schwertkampf und fliegen sind Sachen die jeder erlernen kann, auch ohne die Macht. Sowas wird nur durch die Macht unterstützt, wie Anakins Podracer Skills oder Lukes Torpedoschuss, oder eben der Kampf mit dem
Laserschwert. Qui-Gon hat das in Epidose I auch mal kurz angeschnitten, man sieht kurz vorher was passiert, deshalb kommt es anderen so vor als hätte man ungeheuer schnelle Reflexe.
Gut Dinge schweben lassen ist natürlich eine Machttechnik. Eine Grundtechnik, Luke veräppelte sie ja sogar kurz deshalb und erteilt ihr eine Lektion darin. Rey erlent dies also bei Luke, als er ihr beibringt sich voll auf die Macht zu konzentrieren und auf alles was sie durchdringt. Da hebt sich völlig natürlich alles um Rey herum an. Und kurz darauf ist Luke ja auch ziemlich erschrocken was für eine gewaltige Macht in Rey schlummert. Außerdem ist Größe gar nichts laut Yoda, egal ob 50 Felsbrocken oder nur ein X-Wing, das spielt keine wirkliche Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luther Voss

Sie kann alles was Kylo kann, also auch Blasterschüsse in der Luft anhalten. Hatte nur keine Gelegenheit, das zu zeigen. Und Blitze abwehren kann Kylo mangels Sith ja auch nicht.

Topic Schwertkampf: woher kommen denn jetzt ihre doch im Vergleich zu 7 deutlich besseren Schwertkamoffähigkeiten, wenn sie nicht von Kylo das Training runtergelaufen hat?

@Antiriad

Yepp, so sieht es aus :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luther Voss

Sie kann alles was Kylo kann, also auch Blasterschüsse in der Luft anhalten. Hatte nur keine Gelegenheit, das zu zeigen. Und Blitze abwehren kann Kylo mangels Sith ja auch nicht.

Topic Schwertkampf: woher kommen denn jetzt ihre doch im Vergleich zu 7 deutlich besseren Schwertkamoffähigkeiten, wenn sie nicht von Kylo das Training runtergelaufen hat?

Vielleicht hat sie ja die ein oder andere Form aus seinem Geist. Das kann ja sein.
Und sonst zitiere ich mich selber sonst muss ich mich nur wiederholen:

„Und wenn du dir mal den Kampf gegen die Pretorianer ansieht, dann macht Rey nicht gerade eine überragende Figur. Kylo ist ihr kampftechnisch klar überlegen und kümmert sich gleich um mehrere Wachen, während Rey ewigkeiten mit nur einer beschäftigt ist, man erkennt auch ganz klar an Reys hölzerner Kampftechnik, dass sie was das betrifft nicht annähernd mit Kylo mithalten kann.“
Und:
„Sieht mir schon verdammt nach einer Form aus. Aber von mir aus. Sie trainiert zumindest damit, am Felsen und auch davor noch (in der Karate Kid Einstellung auf einem Felsen)....“

Der Rest macht die Macht, wie ich weiter oben wohl ausführlich erklärt hatte.
 
„Und wenn du dir mal den Kampf gegen die Pretorianer ansieht, dann macht Rey nicht gerade eine überragende Figur. Kylo ist ihr kampftechnisch klar überlegen und kümmert sich gleich um mehrere Wachen, während Rey ewigkeiten mit nur einer beschäftigt ist.

Hatte die Scene vor kurzem noch mal unfreiwillig gesehen. Ihr müsst mal genau auf die Choreo der Guards achten, ist teilweise echt amüsant.

Wenn ich mich recht erinnere kickt Rey ziemlich am Anfang gleich 3 ( :D ) Wachen weg und tötet danach sofort eine Wache auf Kylos Seite. btw. Rey ist auch nur so lange mit einer Wache beschäftigt, weil sie ja im Gegensatz zu Kylo vorher schon kurzen Prozess mit 2 weiteren gemacht hat. Danach hilft sie halt Kylo.
 
Hatte die Scene vor kurzem noch mal unfreiwillig gesehen. Ihr müsst mal genau auf die Choreo der Guards achten, ist teilweise echt amüsant.

Wenn ich mich recht erinnere kickt Rey ziemlich am Anfang gleich 3 ( :D ) Wachen weg und tötet danach sofort eine Wache auf Kylos Seite. btw. Rey ist auch nur so lange mit einer Wache beschäftigt, weil sie ja im Gegensatz zu Kylo vorher schon kurzen Prozess mit 2 weiteren gemacht hat. Danach hilft sie halt Kylo.

Natürlich ist sie gut dabei :). Aber die Schwerttechnik ist der von Kylo bei Weitem nicht ebenbürtig und das wird auch explizit so dargestellt, wirkt eher hölzern und ungeschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie gut dabei :). Aber die Schwerttechnik ist der von Kylo bei Weitem nicht ebenbürtig und das wird auch explizit so dargestellt, wirkt eher hölzern und ungeschliffen.

Vllt. mag das hölzern und ungeschliffen aussehen, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das was sie macht offensichtlich effektiv. Was Thomas Müller mit dem Ball macht sieht auch öfters hölzern aus ;-), dennoch ist/war er einer der besten Fußballer in Deutschland.

Was am Ende bleibt ist, das Rey und Kylo sich auf einem Level bewegen. Wird ja auch letztendlich deutlich da beide nach dem Lichtschwert greifen und ein Patt ensteht. Vorher killt sie dann noch mehrere trainierte Schwertkämpfer. Und das alles finde ich für jemanden der vor ein paar Tagen noch keinerlei Erfahrung mit der Macht hat doch ziemlich überragend und (Fantasy hin oder her) eben leider auch einfach unglaubwürdig.
 
Vllt. mag das hölzern und ungeschliffen aussehen, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das was sie macht offensichtlich effektiv. Was Thomas Müller mit dem Ball macht sieht auch öfters hölzern aus ;-), dennoch ist/war er einer der besten Fußballer in Deutschland.

Was am Ende bleibt ist, das Rey und Kylo sich auf einem Level bewegen. Wird ja auch letztendlich deutlich da beide nach dem Lichtschwert greifen und ein Patt ensteht. Vorher killt sie dann noch mehrere trainierte Schwertkämpfer. Und das alles finde ich für jemanden der vor ein paar Tagen noch keinerlei Erfahrung mit der Macht hat doch ziemlich überragend und (Fantasy hin oder her) eben leider auch einfach unglaubwürdig.

Dann ist es für dich halt Unglaubwürdigkeit von mir aus. Du findest ja sogar Gründe die absolut coole Kampfszene ( die du dir ja unfreiwillig nochmal ansehen musstest, ja ne is klar ) schlecht zu reden, wegen einem Fehler der höchsten auffällt wenn man sie Frame für Frame durchgeht, haste halt auch in irgend einem tollen YouTube Video gesehen. Aber passt schon. Wenn’s Spaß macht.

Zudem glaube ich dass zu Rey noch nicht alles gesagt ist. Episode IX kommt ja noch.
 
Hmmmm, jetzt habe ich hier eine ganze Weile mitgelesen und habe das Gefühl, dass die Diskussion sich doch wieder nur dahin bewegt, wo wir doch zum guten Schluss bei TLJ-Diskussionen immer landen: Es dreht sich im Kreis. Ich kann mittlerweile, was Rey und ihre Fähigkeiten betrifft, beide Sichtweisen gut nachvollziehen. Mir persönliche verdirbt ihr schnelles und perfektes Aneignen der Fähigkeiten weder die Laune noch den Film. Ich finde die Argumentation der (ich nenn's jetzt mal) Kritiker aber eben auch durchaus schlüssig.

Mein persönliches Fazit aus der Diskussion:
  • TFA hatte den Vorteil, dass es der erste Film war. Hier wurden die Charaktere "nur" eingeführt. Es wurden zunächst ein paar Tatsachen geschaffen, auf (eventuell) notwendige Erklärungen und Hintergründe konnte aber im Rahmen dieser Vorstellungsrunde verzichtet werden. Eigentlich war es ja eines der Themen des Films, dass Rey der Ottonormalverbraucher-Charakter war, der plötzlich in die große Story stolpert und eben plötzlich die Macht nutzen kann. Das Wieso? musste dieser Film nicht beantworten. Der Film warf nur die Fragen auf.

  • TLJ hat dann eben Viele nicht abholen können. Meiner Meinung nach (so oder so ähnlich wurde das hier ja auch schon von anderen in die Diskussion mit eingebracht), weil er zu viel wollte. Ich glaube wirklich, dass RJ eine große Macht- und Charakterstory erzählen wollte. Alle Charaktere sollten in diesem Film scheitern, um dann aus Fehlern zu lernen und gestärkt in das Finale in Episode IX zu gehen. Die Rahmenhandlung kommt in diesem Film bewusst zum Stillstand. Wäre das ein ruhiger und nachdenklich-düsterer Film geworden, dann hätte das wahrscheinlich auch gut geklappt. Ich liebe diesen Kern des Films, deshalb funktioniert er für mich auch. Problem des Films: Dieser Kern geht vollkommen im hektischen Schnitt, Action und dem (bereits überdiskutierten und wirklich beknackten) Humor unter. Das betrifft eben auch Rey. TLJ wollte vermutlich ihre Schwächen zeigen. Ihre Einsamkeit. Ihre Verletzlichkeit. Deshalb weint sie auch ziemlich viel und jammert auch ziemlich viel. Das alles geht aber viel zu hektisch hin und her. Als Beispiel dafür sehe ich auch die Szene der ersten Lektion an: Rey läuft vorher als starker, cleverer Charakter durch TFA. Dann bekommt sie ihre erste Schulstunde und streckt plötzlich ihre Hand aus und denk, der sie kitzelnde Grashalm wäre die Macht. Das passt nicht zusammen. Sei wechselt einfach viel zu schnell und ohne Überleitung zwischen Kann alles und Fühlt sich verloren / Ist naiv hin und her. Das holt viele Zuschauer nicht ab. Entweder man kann für sich akzeptieren, was TLJ uns damit sagen wollte, und kann über die "holprige" Darstellung hinwegsehen. Oder man kann das alles eben nicht nachvollziehen und ärgert sich über den verheizten Charakter.

  • Die folgende Meinung hat sich bei mir ganz aktuell durch die obige Diskussion gebildet: Was ist denn der Hintergrund und die Story von Reys Charakter? Die Macht erwacht. Das geht eben auch in der Hektik unter und wird immer nur im Nebensatz angekratzt. Ich habe langsam den Eindruck, dass Reys Charakter folgendes "Problem" hat: Rey ist ein selbständiger, kampf- und willensstarker, cleverer Mensch, der sich sein ganzes Leben lang in einem unwirtlichen Lebensraum unter schwierigen Bedingungen durchschlagen musste und dies gut gemeistert hat. Dann kommt die Macht ins Spiel - und das kommt nicht klar genug zur Darstellung. Es passiert das, was Snoke sagt: "Darkness rises and Light to meet it." Die Macht greift in Reys Leben ein und erweckt sie. Und sie selbst weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Da ist irgendwas in ihr, dass sie plötzlich Sachen tun lässt, die sie selber nicht versteht. "Something inside me has always been there. And now it's awake. And I don't what it is or what to do with it." Das klingt (auch in meinen Ohren) halt irgendwie daneben, weil man vorher und nachher eben sieht, dass Rey die Macht wie selbstverständlich nutzt. Aber das ist wahrscheinlich der Punkt von Reys Charakter: Die Macht gibt ihr plötzlich diese Stärken und sie macht eben das, was sie vorher in ihrem Leben auch immer gemacht hat: Sie trainiert ihre Ressourcen und bringt sie zur Anwendung. Beispielszenen Kylo verhört erst Poe, dann Rey in TFA:
    • Poe (nicht machtsensibel) versteht nicht, was in seinem Kopf passiert, versucht sich mental zu wehren, kann das aber trotz aller Willensstärke nicht, da er die Fähigkeit dazu einfach nicht hat. Wenn ich nur Knochen habe und keine Muskeln, dann verliere ich beim Armdrücken.
    • Rey (machtsensibel) versteht vielleicht erstmal nicht, was da in ihrem Kopf passiert, versucht ebenfalls sich mental zu wehren und schafft es, weil die Fähigkeit eben auch in ihr steckt. Sie hat Knochen und Muskeln und kann deshalb beim Armdrücken mitmachen und sogar gewinnen.

    • Es wird eben nicht eindeutig genug dargestellt, das Rey selbst überhaupt nicht versteht, welche Macht da plötzlich in ihr steckt und wo das herkommt - das kommt dann eben in dem o.g. Satz daher und wirkt unglaubhaft, weil man sie sonst nur beim Nutzen der Macht sieht, ohne ihr inneres Unverständnis, was da mit ihr passiert, darzustellen. Ich glaube, dass die ST uns mitteilen will, dass die Macht sich selbst ins Gleichgewicht bringt und daher Rey als Gegenpol zu Kylo erweckt hat. (Ohne sie vorher zu fragen. Grins.) Will sagen: Die Macht macht das alles, nicht Rey. Rey ist der Macht gewissermaßen "hilflos ausgeliefert". Aber sie ist eben auch der clevere Überlebenskünstler und macht das, was sie immer intuitiv gemacht hat: Sie reagiert mit ihrem natürlichen Instinkt und nutzt das, was sie da plötzlich hat, trainiert es und bringt es zur Anwendung.
  • Und dann bin ich wieder bei dem Punkt, bei dem ich zum Schluss immer lande: Die abschließende Bewertung, ob man (in diesem Fall) Rey plausibel / nicht plausibel / toll / doof oder sonstwas findet, wird erst mit Episode IX möglich sein. Denn entweder es wird einen Aha-Effekt in diesem Film geben, oder es bleibt bei einer holprigen Darstellung, die die Kernstory nicht gut rüber bringt.

  • Und damit wiederum bin ich wieder bei dem Punkt, der mich ebenfalls stört: Krampfhafte Erklärungen in Büchern zum Film, Stichwort Machtdownload. Wenn meine o.g. persönliche Theorie stimmt, dass sich die Macht selbst ins Gleichgewicht bringt, dann müssen Kylo und Rey eben beide Skywalker sein. Denn damit wäre ebenfalls erklärt, warum es diese spezielle Verbindung zwischen den beiden gibt. Es wäre dadurch erklärt, warum Rey von Kylo Fähigkeiten erlangen kann. Es käme dazu, dass der Auserwählte über seine Nachkommen die Macht ins Gleichgewicht bringt (PT --> OT --> ST). Diese unglückliche Begrifflichkeit des "Downloads" wäre einfach der Tatsache geschuldet, dass Rey und Kylo die beiden Seiten der Macht sind und die Macht sich über sie ins Gleichgewicht bringen will. Es wäre kein neues "Gesetz", dass plötzlich alle Machtsensitiven gegenseitig Fähigkeiten downloaden können. Nein, bei "normalen" Machtsensitiven wäre weiterhin eine gewissenhafte Ausbildung notwendig. Rey und Kylo sind nicht jedermann, sondern ein Spezialfall.
Das wäre mein Beitrag zur Diskussion. Ob das nun wiederum alles im Zusammenhang eines offiziellen Kanons / Allem-was-Star-Wars-vorher-war Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht, weil ich mit der PT und dem Legends-EU nicht bis in jede Ecke vertraut bin, im Gegenteil. Aber wenn man die ST allein betrachtet, wäre das meiner Meinung nach eine schlüssige Variante. Ich bin gespannt, wie wir das alles nach Episode IX betrachten werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, deshalb ein eigener Post, noch meine Sichtweise des Kampfes im Thronsaal:

Ich finde die beiden Kampfstile gelungen, weil auch sie Rey und Kylos Gegensätze aufgreifen: Rey verlässt sich im Kampf ganz allein auf ihre technischen Fähigkeiten mit der Waffe. Kylo rumpelt sich Solo-mäßig mit Körperkraft, Ellenbogeneinsatz und Tritten durch. ;-) Ich sehe keinen der beiden als überlegen an. Ich mag es, dass sie so kämpfen wie sie kämpfen. :inlove:
 
Dann ist es für dich halt Unglaubwürdigkeit von mir aus. Du findest ja sogar Gründe die absolut coole Kampfszene ( die du dir ja unfreiwillig nochmal ansehen musstest, ja ne is klar ) schlecht zu reden, wegen einem Fehler der höchsten auffällt wenn man sie Frame für Frame durchgeht, haste halt auch in irgend einem tollen YouTube Video gesehen. Aber passt schon. Wenn’s Spaß macht.

Zudem glaube ich dass zu Rey noch nicht alles gesagt ist. Episode IX kommt ja noch.

Warum denn so schnippisch? Ja, ich habe die Szene eher unfreiwillig gesehen, da ich bei meiner Arbeit manchmal Musik, häufig aber auch Youtube im Hintergrund durchlaufen lasse. So kam es dann, das bei einer Star Wars Playlist die Szene durchlief und ich sie mir dann mal genauer angeschaut habe. Und ja, wenn man im Kino sitzt und nicht genau hinschaut ist es sicherlich einer der stärksten Szenen im Film, schaut man etwas genauer hin wirkt die Choreo aber eher unausgereift, wenn auch nicht schlecht. Die Guards verhalten sich teilweise merkwürdig und es ergibt auch keinen Sinn warum Kylo am Anfang das Schwert in den Boden haut. Das ist ja jetzt zwar kein großer Kritikpunkt, gute Filme wie Dark Knight Rises haben da auch teilweise kuriose Fehler in ihren Choreos anzubieten, aber warum sollte man sowas nicht erwähnen wenn es halt deutlich zu sehen ist?

Epsiode 9 soll alle Trilogien verbinden und eine Auflösung des ganzen Konflikts bieten, wie viel Platz da für Reys character development ist bleibt abzuwarten. Das hätte eigentlich schon in den letzten beiden Filmen passieren müssen. Könnte mir eigentlich nur vorstellen, das sie noch mächtiger wird als ohnehin schon und man vllt. doch noch bekannte Figuren als ihre Eltern als großen Twist präsentiert. Ansonsten bietet Rey nach den beiden Filmen jetzt leider nicht sooo viel an. Davon ab hat man auch einige andere Charaktere um die man sich kümmern muss. Allen voran kylo Ren.
 
@Thronsaalkampf:

Es gibt hier sogar einen groben Schnittfehler im Kampf Rey gegen die Wache mit den zwei Lichtdolchen oder was auch immer es ist:
mitten im Kampf wird die zweite Waffe des Guards plötzlich weggeschnitten, damit Rey nicht getötet werden kann, woraufhin sie das Lichtschwert fallen lässt, sie runterdrückt und die Garde wegmetzelt.
Und die völlig sinnlose „Kylo spießt das Lichtschwert in den Boden“ Aktion lässt diesen ganzen Kampf künstlich, fast wie eine Sequenz aus Kill-Bill erscheinen. Da ziehe ich doch den Schwertkampf im Wald von Starkiller Base eindeutig vor.

@Jade'sFire

Sehr schön erklärt warum Rey so komisch rüberkommt und nicht stringent charakterisiert wirkt, sondern man manchmal glaubt, es gibt mehrere verschiedene Reys.
 
Zurück
Oben