Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Was aber auch nichts dran ändert.



Das stimmt einfach nicht. Nur weil Disney schlechte Filme macht ist die Star Wars Gemeinde nicht kritischer als andere Fan Gemeinden.



Stimmt auch nicht. Star Wars war schon davor Blockbustermaterial.



Noch besser wäre es natürlich Rian Johnson einfach einen Star Wars Film machen zu lassen. Sollte doch eigentlich ein No-Brainer sein dass man aus so einem Film kein Art House Projekt macht.



Ja aber dass es logisch keinen Sinn ergibt ist doch hoffentlich klar.

Es geht mir nicht um andere Fangemeinden. Das mag sein. Aber da bin ich nicht drin. Deshalb beziehe ich mich auf Star Wars. Es ist auch nicht böse gemeint, sondern lediglich meine Feststellung. Da ich nur hier bin, fällt mir auf, dass jedes Detail zerrissen wird, welches nicht zusammenpassen kann. Ich merke, dass ich selber dazu gehöre. Auch das ist nichts Schlimmes. Bei Game of Thrones war es allerdings noch deutlicher, weshalb Benioff und Weiss sicher die Angst hatten, von einem Franchise ins nächste zu gelangen und sich dort ebenfalls großer Kritik aussetzen zu müssen.

Natürlich hatte Star Wars vorher auch Blockbustermaterial. Aber Lucas zog eben seinen Stiefel durch und die ST hatte einen roten Faden (auch, wenn sie mir nach wie vor nicht gefällt). Das ist Disney nur so mäßig gelungen, da einfach zu viele Störfaktoren eine Rolle spielen. Das ständige Rausschmeißen von Regiesseuren. Vielleicht hatten sie gute Ideen, vielleicht aber auch nicht. Man wird es nie allen recht machen können und die Wahrheit wohl auch nicht erfahren.
 
Nö, das ist der Luke Skywalker, wie er sich in Episode VIII ENTWICKELT hat. Der Luke am Filmende hätte das Laserschwert auch nicht mehr weggeworfen. Die Hauptaspekte von Episode VIII sind das Scheitern und das Lernen daraus. Und daß Abrams weder mit offenen Strängen von VIII noch mit seinen in VII selbst aufgeworfenen Fragen etwas anfangen kann, zeigt, daß die Probleme da bei ihm selbst liegen.

Die Szene kann man unterschiedlich interpretieren. J.J. meinte erst kürzlich in einem Interview, dass er ebenfalls mit ein paar Entscheidungen aus früheren Filmen nicht einverstanden war. Wenn ich mich nicht täusche waren Lukes erste Worte zu Rey (Die Waffe eines Jedi verdient mehr Respekt) was man als eine deutliche Anspielung auf RJ und seine Version von Luke verstehen kann.
 
Das Abrams hier gleich Palpatine zurück holen musste finde ich auch daneben, aber ich kann zumindest verstehen warum er es für nötig hielt. The Last Jedi hat einfach keine Storystränge hinterlassen die man in einem dritten Kapitel fortführen konnte... Das hat J.J. Abrams wohl auch so gesehen.

Fand ich toll und es passt meiner Meinung nach gut zu EPII und VIII. Es gibt nämlich durchaus Andeutungen in beiden Filmen, die die Rückkehr von Palps andeuten. Rey hat in EP VII den gleichen Lichtschwert Kampfstil wie Palpatine in der PT. Zu EP VII Zeiten wurde deswegen ja auch spekuliert, ob Rey mit ihm verwandt sein könnte. Jetzt wissen wir es mit Sicherheit. Weiter ist das Leitthema des Imperators im Thronraum von Snoke zu hören und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass John Williams dies nicht auf Anweisung und / oder bewusst getan hat. Sogar Rose hat ein eigenes Thema erhalten. Wieso sollte ausgerechnet Snoke kein eigenes erhalten?

Könnte natürlich auch sein, dass man sich mit diesen kleinen Andeutungen bloss die Tür für die Rückkehr offen lassen wollte. Aber auch dann hätten Sie sich die Macher wohl von Anfang an darüber Gedanken gemacht. Wenn man so will, kann man auch die First Order als Andeutung sehen. Jemand, hat es bereits treffen geschrieben. Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente...
 
Die Szene kann man unterschiedlich interpretieren. J.J. meinte erst kürzlich in einem Interview, dass er ebenfalls mit ein paar Entscheidungen aus früheren Filmen nicht einverstanden war. Wenn ich mich nicht täusche waren Lukes erste Worte zu Rey (Die Waffe eines Jedi verdient mehr Respekt) was man als eine deutliche Anspielung auf RJ und seine Version von Luke verstehen kann.

Da sind eben die Meinungen sehr subjektiv. Ich fand das Wegwerfen in Ep8 genial. Es war so unerwartet. Aber mir gefiel der Film auch insgesamt ganz gut. Man hätte meiner Meinung nach nicht so viel korrigieren müssen. Aufklären ja, aber korrigieren nein
 
Nö, das ist der Luke Skywalker, wie er sich in Episode VIII ENTWICKELT hat. Der Luke am Filmende hätte das Laserschwert auch nicht mehr weggeworfen. Die Hauptaspekte von Episode VIII sind das Scheitern und das Lernen daraus. Und daß Abrams weder mit offenen Strängen von VIII noch mit seinen in VII selbst aufgeworfenen Fragen etwas anfangen kann, zeigt, daß die Probleme da bei ihm selbst liegen.

Welche offenen Stränge von VIII? Der Film hat absolut nichts offen gelassen. Es haben nur eine hand-voll Rebellen überlebt und Snoke hat den Löffel abgegeben.
Wie hätte Abrams hier die Story deiner Meinung nach fortführen sollen? Mit Kylo Ren als Oberbösewicht? Das kann doch gar nicht funktionieren wenn man den Charakter gleichzeitig zurück zum Licht führen will. Mit Hux als Oberbösewicht? Die Rolle hat so viel Tiefgang wie eine Pfütze. The Last Jedi hat sich nicht Bemüht das Mittelstück in einer Trilogie zu sein - Der Film wollte auf Teufel komm raus mit allem brechen und gleicht eher einem Ende.

Fand ich toll und es passt meiner Meinung nach gut zu EPII und VIII. Es gibt nämlich durchaus Andeutungen in beiden Filmen, die die Rückkehr von Palps andeuten. Rey hat in EP VII den gleichen Lichtschwert Kampfstil wie Palpatine in der PT. Zu EP VII Zeiten wurde deswegen ja auch spekuliert, ob Rey mit ihm verwandt sein könnte. Jetzt wissen wir es mit Sicherheit. Weiter ist das Leitthema des Imperators im Thronraum von Snoke zu hören und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass John Williams dies nicht auf Anweisung und / oder bewusst getan hat. Sogar Rose hat ein eigenes Thema erhalten. Wieso sollte ausgerechnet Snoke kein eigenes erhalten?

Könnte natürlich auch sein, dass man sich mit diesen kleinen Andeutungen bloss die Tür für die Rückkehr offen lassen wollte. Aber auch dann hätten Sie sich die Macher wohl von Anfang an darüber Gedanken gemacht. Wenn man so will, kann man auch die First Order als Andeutung sehen. Jemand, hat es bereits treffen geschrieben. Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente...

Das kann man sich im Nachhinein natürlich so hinlegen, und das ist auch in Ordnung. Es ist allerdings ziemlich eindeutig, dass Palpatines Rückkehr nicht geplant war und sehr kurzfristig für IX geschrieben wurde. Ich erinnere mich noch gut an Interviews mit Andy Serkis in denen er preisgeben durfte, dass Snoke viele tausend Jahre alt ist und sich zu Zeiten der PT in den Unknown Regions aufgehalten hat. Snoke war als alleinstehender Charakter geplant und der "Switch" der hier in TROS stattgefunden hat war eine Notlösung da man schnell einen neuen Bösewicht brauchte. Es ist schön, dass es für einige Fans offenbar ganz gut funktioniert, aber ich kann die Kritik sehr gut verstehen.
 
Es ist allerdings ziemlich eindeutig, dass Palpatines Rückkehr nicht geplant war und sehr kurzfristig für IX geschrieben wurde.

Wäre schön wenn man nicht diese Käule auspacken würde und vielleicht darauf eingehen könnte wieso man sich denn ausgerechnet für diesen Kampfstil für Rey entschieden hat und wieso ausgerechnet das Imperator Thema für Snoke verwendet wurde. Das Interview ist mir auch bekannt. Ich beziehe mich aber nur auf das was in den Filmen schlussendlich zu sehen und zu hören ist.
 
Wäre schön wenn man nicht diese Käule auspacken würde und vielleicht darauf eingehen könnte wieso man sich denn ausgerechnet für diesen Kampfstil für Rey entschieden hat und wieso ausgerechnet das Imperator Thema für Snoke verwendet wurde. Das Interview ist mir auch bekannt. Ich beziehe mich aber nur auf das was in den Filmen schlussendlich zu sehen und zu hören ist.

Dazu kann ich nichts sagen, ich halte es einfach für einen Zufall. Ich erinnere mich noch gut wie alle gemutmaßt haben Snoke sei Darth Plagueis, weil man eine langsamere Version des Themes aus der Opernszene von Episode III hören kann... War letztendlich auch einfach nur ein Zufall und hatte keine Bedeutung. Ich schaue mir bei solchen Sachen immer ganz gerne an was im Rahmen der Produktion von Verantwortlichen gesagt wurde, und da deutet halt alles darauf hin, dass Palpatine als Reaktion auf Snoke's ableben eingeführt wurde und vorher nicht im Gespräch war.
 
Es hätte endlich mal Darth Vaders Worten Gewicht gegeben, der meinte, dass die Fähigkeit, einen Planeten zu vernichten, nichts ist im Vergleich U den Fähigkeiten die einem die Macht verleiht.

Ich muss aber gestehen, ich finde das würde Vaders Worte aber irgendwie auch banaler und nicht so eindringlich wirken lassen. Ich hab den Satz von Vader damals immer so verstanden, dass es eben nicht um die bloße, banale materielle Macht bzw die Mittel geht, Planeten oder gar Sternensysteme Auszulöschen. Ich muss nicht sehen wie man mithilfe der Macht Galaxien zerstört, um zu begreifen, dass da in dem Konzept der Macht noch weit mehr dahinter steckt, als eben eine "zerstörerische Schwanzverlängerung". Ich brauch keine Machtblitze, die auf ganze Flotten übergreifen. Ih brauch keine Supernovas die durch unendlichen Hass eines Sith entstehen. Ich find das albern und trashig. Dieser eine Satz Vaders, so wie er da steht, wirkt so subtil und beiläufig erwähnt viel tiefgreifender und größer, als jede Darstellung der Macht.
 
Kleine, evtl naive Frage.
Wieso heißt der Film eigentlich: Der Aufstieg Skywalkers?
Kylo wäre der Letze lebende (eigentlich ein Solo....) gewesen und wurde eher nur geläutert bevor er dahinschied.
Ray....von der Abstammung her wohl kaum.

Alle Teile vorher hatten einen recht klar erkennbaren Bezug zum Titel, hier muss ich passen. Zumal - welcher Skywalker? Zu Filmbeginn gab es nur noch Leia/ Ren....

Was mich an diesem Teil am meisten stört (in allen Teilen schon, aber hier extrem) . Es wird keinerlei Rücksicht auf die Entfernungen/Zeit für die Reisen genommen. Das war bei SW noch nie der Fall, musste man akzeptieren - irgendwo las im mal, ein Sternenzerstörer müsse um die 52mio fache Lichtgeschwindigkeit schaffen, damit es halbwegs realistisch wäre. Aber hier - Kylo weiß nicht, wo Ray ist - sie muss sehr weit entfernt sein - vom zeitlichen Ablauf her kann er aber Minuten später da sein......und sowas oft im Film. Kleinste Raumschiffe legen Distanzen nach belieben zurück- ohne irgend welche Rücksicht auf Energie, aber im letzten Teil hatte eine ganze Flotte Treibstoffprobleme....
Ich möchte nicht darüber nachdenken, weil es die schöne Illusion zerstört, aber irgendwie....
 
Achtung! Spoiler enthalten !!!

Mir persönlich hat der Film ganz gut gefallen und hat Star Wars für mich, nach den letzten schwachen Filmen, wieder gerettet.
Er ist zwar nicht perfekt aber das ist schon ok. Er ist auf jeden Fall der beste Film der ST. Der Film leidet leider an seinem Vorgänger. Man merkt das man versucht die Schwächen wieder hinzubiegen. Er wirkt zu überfüllt, wo ich mir wünscht man könnte einiges noch in EP8 gebauer von erzählen, Schade. Leider kommen die neuen Charactere zu kurz, so dass die fast ungebraucht Erscheinen. Die Alten kommen aber wieder rum gut rüber. Vor allem hat man unsere alten Helden wieder gut geehrt. Die Rückkehr des Imperator ist natürlich gut gelungen, obwohl ich mehr Infos wünschte wie er es überlebte. Dass Rey seine Enkelin ist kommt mir nicht so überraschend rüber ehrlich gesagt, aber ich weiß nicht was ich von halten Soll, ob gut oder schlecht. Kylo Ren ist hier auch wieder super. Für mich weiterhin der beste neue Charakter. Dass er wieder gut am Ende wird überrascht mich zwar nicht, aber ich finde es trotzdem gut gemacht. Das Finale war gut gelungen, Emotional und Spannend. Was ich persönlich schade finde dass Obi Wan und Anakin nicht noch mal als Machtgeister erschienen sind. Habe drauf gehofft aber schade drum. Naja was soll's.
Insgesamt fand ich den Film gut und Unterhaltsam, mit paar Schwächen, aber perfekt ist nichts. 8 Punkte gebe ich den, mal schauen wie ich den nach der nächsten Sichtung erlebe. Meinungen können sich auch verändern.
 
Nach ein paar mühsamen Jahren Neuem Canon weiß ich zwar, dass die Maus sehr wohl lesen kann (sie frankensteind ja ständig den Alten Canon), aber das mit dem Verstehen und Umsetzen ist so ein Problem für den nervigen Nager...

Erzähl das mal Kennedy, die scheint ja zu glauben dass es kein Quellenmaterial gibt. :D

Das habe ich ganz anders wahrgenommen. Für mich lässt sich seit jeher jede Fähigkeit mit der Macht erklären, wenn die betroffene Person nur stark genug in der Macht ist.

Wie genau bringt die Macht einem neue Sprachen und die Seuerung obskurer antiker Fahrzeuge bei? Projeziert sie dabei die Homepage von Duolingo oder Wikihow in das Blickfeld?

Leia hat ihn nicht zur Vernunft gebracht, sie hat ihn abgelenkt.

Im Prinzip wurde aus (dem noch guten) Ben, Kylo, nachdem Luke kurz vorhatte ihn zu meucheln für Dinge die er voraussah (und damit erst auslöste!)

Aus Kylo wurde erst wieder Ben, als Rey ihn, der eigentlich immer noch böse war, heilte (auch wenn sie ihn erst in einem Anfall von wütender Rasereri überhaupt so schwer verletzte)

wtf :D Ich freu mich immer mehr auf den Film.

Es geht mir nicht um andere Fangemeinden. Das mag sein. Aber da bin ich nicht drin. Deshalb beziehe ich mich auf Star Wars. Es ist auch nicht böse gemeint, sondern lediglich meine Feststellung. Da ich nur hier bin, fällt mir auf, dass jedes Detail zerrissen wird, welches nicht zusammenpassen kann. Ich merke, dass ich selber dazu gehöre. Auch das ist nichts Schlimmes. Bei Game of Thrones war es allerdings noch deutlicher, weshalb Benioff und Weiss sicher die Angst hatten, von einem Franchise ins nächste zu gelangen und sich dort ebenfalls großer Kritik aussetzen zu müssen.

Natürlich hatte Star Wars vorher auch Blockbustermaterial. Aber Lucas zog eben seinen Stiefel durch und die ST hatte einen roten Faden (auch, wenn sie mir nach wie vor nicht gefällt). Das ist Disney nur so mäßig gelungen, da einfach zu viele Störfaktoren eine Rolle spielen. Das ständige Rausschmeißen von Regiesseuren. Vielleicht hatten sie gute Ideen, vielleicht aber auch nicht. Man wird es nie allen recht machen können und die Wahrheit wohl auch nicht erfahren.

Das Plotholes und Logiklöcher zerissen werden liegt in der Natur der Sache. Das Problem ist aber nicht wie vorher von dir angedeutet dass die Star Wars Fangemeinde kritischer als andere ist sondern dass die Filme einfach mist sind. Episode 7 war ein Remake von Episode 4. Dadurch wurde die Community zwar nicht gespalten aber man musste sich schon fragen was die Existenzberechtigung der Disney Trilogie sein soll, vor allem weil Charakterentwicklung der OT einfach zurückgesetzt wurden (Han Solo) und der Sieg der Rebellen entwertet wurde weil man statt einen neuen Konflikt einfach wieder das alte Rebellen vs Imperium Szenario (mit scheinheiligen Namensänderungen) ausgepackt hat. Episode 8 war Johnsons Art House Filmprojekt und lieferte einen grauenhaften Film ab der weder vom Stil noch von der Handlung her wirklich in die ST (oder ins Star Wars Universum) passt. Und natürlich wurden wieder die Entwicklung der alten Helden zurückgesetzt bzw. ins Gegenteil gekehrt (Luke Skywalker als Bösewicht) und das Finale der OT weiter entwertet. (Imperium erobert die Galaxis) Und Episode 9 packt jetzt die eigentliche Trilogie in einen Film, führt neue Schurken ein und gibt der OT den finalen Mittelfinger in dem die Ereignisse von Episode 4-6 jetzt völlig Konsequenzlos waren. Und was machen die Fans? Die zerreissen fleißig die zahllosen Plotlücken, Logikfehler, Filmfehler und Probleme der Filme nicht weil die Star Wars Gemeinde so böse kritisch ist sondern weil die ganze Trilogie so ein Reinfall ist, keine Existenzberechtigung konstruieren konnte und die Filme einfach Müll sind und man deshalb keine Fehler durchgehen lässt. Die Herr der Ringe Fans haben die Adler verziehen nicht weil sie nicht erkannt haben dass es ein Logik Problem darstellt, sondern weil die Filme/Bücher gut sind und funktionieren, das tut die ST nicht.

Wieso heißt der Film eigentlich: Der Aufstieg Skywalkers?

Ich denke dass hängt damit zusammen das Skywalker von einer Familie zu einem Gender aufgestiegen ist. Jeder kann jetzt ein Skywalker werden der sich damit identifiziert.
 
Kleine, evtl naive Frage.
Wieso heißt der Film eigentlich: Der Aufstieg Skywalkers?
Kylo wäre der Letze lebende (eigentlich ein Solo....) gewesen und wurde eher nur geläutert bevor er dahinschied.
Ray....von der Abstammung her wohl kaum.

Ich verlinke mal etwas. Da wird eine aus meiner Sicht plausible Begründung gegeben, auch wenn sie sehr strittig ist, wie ich finde:

https://www.starwars-union.de/nachr...ar-Wars-Der-Aufstieg-Skywalkers/k/510/#314554


Wie genau bringt die Macht einem neue Sprachen und die Seuerung obskurer antiker Fahrzeuge bei? Projeziert sie dabei die Homepage von Duolingo oder Wikihow in das Blickfeld?[/SPOILER]

Sprachen dürfte schwer werden, aber Fahrzeuge ist klar: In dem man spürt, was zu tun ist. Schau mal Episode 4, dort wird das von einem gewissen Obi-Wan Kenobi ganz gut erklärt.
 
Rey “erbt” den Namen Skywalker quasi. Möglicherweise begründet sie dann sogar einen neuen Jedi-Orden der sich mit dem Namen Skywalker identifiziert.

Alternativ Erklärung: In TROS gehen alle Skywalker in der Macht auf, steigen also quasi in den Himmel auf.
 
Dann sollte es (kleinkariert) Aufstieg der Skywalker heißen.... Und die beiden Seiten egalisieren sich ja -wobei ein kleines Zipfelchen Hoffnung auf ein Fortbestehen bleibt :-)
Ray ist das Ungleichgewicht zw der dunklen und der hellen Seite, das nun genau in der Mitte steht. Dunkel geboren, nun aber hell....

Beim "Erwachen der Macht" bezieht sich der Titel ähnlich wie beim "Imperium schlägt zurück" auf ein/das konkrete Ereignis, aber hier - ich sehe keines das zum Titel passt. "Fall des Imperators" - OK, aber dann wäre es wohl zu eindeutig gewesen :-)
 
Erzähl das mal Kennedy, die scheint ja zu glauben dass es kein Quellenmaterial gibt. :D



Wie genau bringt die Macht einem neue Sprachen und die Seuerung obskurer antiker Fahrzeuge bei? Projeziert sie dabei die Homepage von Duolingo oder Wikihow in das Blickfeld?



wtf :D Ich freu mich immer mehr auf den Film.



Das Plotholes und Logiklöcher zerissen werden liegt in der Natur der Sache. Das Problem ist aber nicht wie vorher von dir angedeutet dass die Star Wars Fangemeinde kritischer als andere ist sondern dass die Filme einfach mist sind. Episode 7 war ein Remake von Episode 4. Dadurch wurde die Community zwar nicht gespalten aber man musste sich schon fragen was die Existenzberechtigung der Disney Trilogie sein soll, vor allem weil Charakterentwicklung der OT einfach zurückgesetzt wurden (Han Solo) und der Sieg der Rebellen entwertet wurde weil man statt einen neuen Konflikt einfach wieder das alte Rebellen vs Imperium Szenario (mit scheinheiligen Namensänderungen) ausgepackt hat. Episode 8 war Johnsons Art House Filmprojekt und lieferte einen grauenhaften Film ab der weder vom Stil noch von der Handlung her wirklich in die ST (oder ins Star Wars Universum) passt. Und natürlich wurden wieder die Entwicklung der alten Helden zurückgesetzt bzw. ins Gegenteil gekehrt (Luke Skywalker als Bösewicht) und das Finale der OT weiter entwertet. (Imperium erobert die Galaxis) Und Episode 9 packt jetzt die eigentliche Trilogie in einen Film, führt neue Schurken ein und gibt der OT den finalen Mittelfinger in dem die Ereignisse von Episode 4-6 jetzt völlig Konsequenzlos waren. Und was machen die Fans? Die zerreissen fleißig die zahllosen Plotlücken, Logikfehler, Filmfehler und Probleme der Filme nicht weil die Star Wars Gemeinde so böse kritisch ist sondern weil die ganze Trilogie so ein Reinfall ist, keine Existenzberechtigung konstruieren konnte und die Filme einfach Müll sind und man deshalb keine Fehler durchgehen lässt. Die Herr der Ringe Fans haben die Adler verziehen nicht weil sie nicht erkannt haben dass es ein Logik Problem darstellt, sondern weil die Filme/Bücher gut sind und funktionieren, das tut die ST nicht.



Ich denke dass hängt damit zusammen das Skywalker von einer Familie zu einem Gender aufgestiegen ist. Jeder kann jetzt ein Skywalker werden der sich damit identifiziert.

Ich sehe, dass wir das Gleiche meinen aber unterschiedlich formuliert haben. Ich teile deine Punkte absolut. Ich meine z.B. damit auch die Blockbuster Szenerie. Es passt einfach alles nicht zusammen. Es geht um Action, Schnellebigkeit und natürlich wieder Action. Ein guter Film verzeiht sehr viele logische Fehler. Schlechte Filme tun dies eben nicht. Ich bin erst kurz vor Ep8 in diesem Forum gelandet. Damals war ich unbefangener und leichter zu beeindrucken. Dann fand ich Ep8 total ätzend und dachte, bin ich der einzige? Die Medien haben den Film so gehyped und ich dachte, ich bin bekloppt. Dann landete ich hier und stellte fest, dass es hier sehr vielen Leuten so geht. Und heute bin ich im Sog der Kritiker gefangen und finde leider auch immer sehr viel Negatives. Das ist halt schade, wenn man weiß, wie sich ein gutes Gefühl nach einem guten Film anfühlt.

Ich finde alle drei Filme irgendwie schon ok, wenn man sie als Leinwandkino betrachtet. Aber Star Wars ist es nicht wirklich.
 
Dann sollte es (kleinkariert) Aufstieg der Skywalker heißen.... Und die beiden Seiten egalisieren sich ja -wobei ein kleines Zipfelchen Hoffnung auf ein Fortbestehen bleibt :-)
Ray ist das Ungleichgewicht zw der dunklen und der hellen Seite, das nun genau in der Mitte steht. Dunkel geboren, nun aber hell....

Beim "Erwachen der Macht" bezieht sich der Titel ähnlich wie beim "Imperium schlägt zurück" auf ein/das konkrete Ereignis, aber hier - ich sehe keines das zum Titel passt. "Fall des Imperators" - OK, aber dann wäre es wohl zu eindeutig gewesen :-)
Skywalker wird durch TROS mehr als nur ein Name, er wird zum Mythos - eigentlich schon durch Lukes Tat auf Krayt, jetzt aber noch viel mehr. Ich finde sooo schwierig ist die Interpretation nicht.
 
Achtung Spoiler!




Rise of Skywalker war ein reiner Fanservice und teilweise auch noch ein schlecht gemachter.

- Die riesige Rebellen-Amada war so dermaßen übertrieben, dass es einfach nur Scheiße aussah.

- Einige Explosionen einiger Sternenzerstörer sahen billig aus.

- Ansonsten alles bekannte Schlacht- und Kampfszenen. Nicht wirklich etwas Neues.

- Palpatines Blitze (EMP) waren großartig. Damit hatten die Piloten nicht gerechnet.


- Die gigantischen Wellen und der alte Todesstern waren wirklich beeindruckend.


Insgesamt eine Mischung aus Indiana Jones (erste Hälfte) mit lustigen Sprüchen und die zweite Hälfte eine schöne Kopie von die Rückkehr der Jediritter (E6) einschließlich Independence Day 1.


Am Anfang dachte ich noch der Film könnte wirklich überragend werden. Die ersten 5 Minuten mit Palpatine und Kylo waren wirklich gut.

Leider mehr Tamtam im Voraus anstatt ein bahnbrechendes Finale mit Palpatine. Seine Geister Sith Lords wie im Colosseum waren hingegen geil und atmosphärisch.

Was mich aber wirklich gestört hatte war, dass Palpatine in wenigen Minuten schon wieder entsorgt/besiegt wurde.
Ein paar Sprüche von toten Jedi aus dem Sternenhimmel herab zu Rey und schon hat sie mit 2 Lichtschwertern die nötige Kraft und Palpatine ist in 10 Sekunden Geschichte.
Dafür so ein Herrmann.

Palpatines Motivation hingegen gefiel mir. Rey als Sith gefiel mir (sexy und unheimlich wie eine Hexe).
Er wollte niemals seine Enkelin töten, er wollte dass sein Geist in ihr weiter lebt und sie den Thron als Impatorin besteigt.
Um das zu erreichen musste er Rey dazu bringen sich dem Hass hinzugeben und Großvater niederzustrecken. Sie konnte natürlich widerstehen.

Die Geschichte mit Reys Eltern, Palpatines Sohn, hätte man noch ausführlicher erzählen können. War interessant und nachvollziehbar.


Ansonsten ging vieles einfach viel zu schnell. Der Film hätte als dreistündiges Epos und weniger Fanservice und Anlehnungen an Episode 6 wirklich überragend werden können. Aber so viel zu schnell alles abgehandelt und wie aufgesetzt gewirkt mitsamt kleinem Remake von Episode 6.

Ps.
Natürlich wird Kylo erlöst. Worte von Mama genügten und Kylo wurde wieder zu Ben.

Ben und Rey - das tragische Liebespaar am Ende:
Erst heilt sie ihn und im Finale opfert er seine Lebenskraft (Macht), um Rey zu retten und stirbt in ihren Armen. Aber vorher küssen sie sich wenigstens nochmal. Das war tatsächlich sehr emotional und besser als der ganze KnallBumm. Mit besserem Soundtrack wäre es noch emotionaler gewesen.

Rey lässt sich tatsächlich am Ende mit BB auf Tattooine nieder. In dem verlassen Haus von Owen Lars.
Sie wird gefragt wer sie sei und muss bzgl. Nachnamen überlegen. Leia und Luke erscheinen ihr und sie antwortet "Rey Skywalker". Sonnenuntergang... Klappe zu Affe tot.


Ein Finale bei dem viel Potential verschenkt wurde und zudem mal wieder bewiesen wurde, dass Abrams ein Meister im Kopieren ist und den Drehbuchautoren wohl auch nichts Neues mehr eingefallen ist als im Grunde nur Episode 6 aufzuwärmen.


5/10.

Das hätte man besser hinbekommen können. Potenzial war da. Gute Momente waren da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Nachhinein so auffällt. Insgesamt gefällt mir die Story der Sequel Trilogie und ich finde die Geschichte akzeptabel um nochmal die Star Wars Reihe, welche nun „The Skywalker Sage“ heißt, fortzuführen. Den Grund habe ich nämlich in Episode 7 oder 8 nicht gesehen. Am Ende finde ich die Story gut!
Mein Gedanke ist nun, allein Episode 9 hat doch genug Stoff um die Sequel Trilogie auszufüllen und sich nur auf Palpatines Rückkehr und seine Letzte Ordnung zu konzentrieren. Episode 7 hätte damit beginnen können, das Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxie herrscht. Die Neue Republik baut ihr Militär zurück, während in einer geheimen Region eine geheime Imperiale Flotte vorbereitet wird. Von mir aus 30 Jahre Vorbereitungszeit. Episode 8 hätte einen richtigen Schlag gegen die Neue Republik und den Widerstandskämpfern gebraucht um die böse Letzte Ordnung stark darzustellen. Episode 8 hätte den Hype zu Episode 9 total aufbauen können, indem die Letzte Ordnung die Oberhand gewinnt. Von mir aus die Vernichtung einige Kernwelten. In Spiel Fortnite gibt es eine Ansage vom Palpatine. Warum zur Hölle hat man diese nicht im Film reingebaut? Als ich ein Video von Fortnite sah, habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Es hatte auch von mir auch eine geheime uralte Sithsprache sein können, die nicht gleich Palpatine verrät, aber die gesamte Galaxie in Angst und Schrecken versetzt. Die stärkste Waffe ist eben: Angst. Die 3 Episoden hätten sich auf wichtige Storypunkte konzentrieren sollen um die 9. Episode richtig krachen zu lassen.

Wie gesagt. Episode 9 hat genug Stoff um sie schön auf 3 Episoden zu verteilen.
 
Achtung Spoiler!




Rise of Skywalker war ein reiner Fanservice und teilweise auch noch ein schlecht gemachter.

- Die riesige Rebellen-Amada war so dermaßen übertrieben, dass es einfach nur Scheiße aussah.

- Einige Explosionen einiger Sternenzerstörer sahen billig aus.

- Ansonsten alles bekannte Schlacht- und Kampfszenen. Nicht wirklich etwas Neues.

- Palpatines Blitze (EMP) waren großartig. Damit hatten die Piloten nicht gerechnet.


- Die gigantischen Wellen und der alte Todesstern waren wirklich beeindruckend.


Insgesamt eine Mischung aus Indiana Jones (erste Hälfte) mit lustigen Sprüchen und die zweite Hälfte eine schöne Kopie von die Rückkehr der Jediritter (E6) einschließlich Independence Day 1.


Am Anfang dachte ich noch der Film könnte wirklich überragend werden. Die ersten 5 Minuten mit Palpatine und Kylo waren wirklich gut.

Leider mehr Tamtam im Voraus anstatt ein bahnbrechendes Finale mit Palpatine. Seine Geister Sith Lords wie im Colosseum waren hingegen geil und atmosphärisch.

Was mich aber wirklich gestört hatte war, dass Palpatine in wenigen Minuten schon wieder entsorgt/besiegt wurde.
Ein paar Sprüche von toten Jedi aus dem Sternenhimmel herab zu Rey und schon hat sie mit 2 Lichtschwertern die nötige Kraft und Palpatine ist in 10 Sekunden Geschichte.
Dafür so ein Herrmann.

Palpatines Motivation hingegen gefiel mir. Rey als Sith gefiel mir (sexy und unheimlich wie eine Hexe).
Er wollte niemals seine Enkelin töten, er wollte dass sein Geist in ihr weiter lebt und sie den Thron als Impatorin besteigt.
Um das zu erreichen musste er Rey dazu bringen sich dem Hass hinzugeben und Großvater niederzustrecken. Sie konnte natürlich widerstehen.

Die Geschichte mit Reys Eltern, Palpatines Sohn, hätte man noch ausführlicher erzählen können. War interessant und nachvollziehbar.


Ansonsten ging vieles einfach viel zu schnell. Der Film hätte als dreistündiges Epos und weniger Fanservice und Anlehnungen an Episode 6 wirklich überragend werden können. Aber so viel zu schnell alles abgehandelt und wie aufgesetzt gewirkt mitsamt kleinem Remake von Episode 6.

Ps.
Natürlich wird Kylo erlöst. Worte von Mama genügten und Kylo wurde wieder zu Ben.

Ben und Rey - das tragische Liebespaar am Ende:
Erst heilt sie ihn und im Finale opfert er seine Lebenskraft (Macht), um Rey zu retten und stirbt in ihren Armen. Aber vorher küssen sie sich wenigstens nochmal. Das war tatsächlich sehr emotional und besser als der ganze KnallBumm. Mit besserem Soundtrack wäre es noch emotionaler gewesen.

Rey lässt sich tatsächlich am Ende mit BB auf Tattooine nieder. In dem verlassen Haus von Owen Lars.
Sie wird gefragt wer sie sei und muss bzgl. Nachnamen überlegen. Leia und Luke erscheinen ihr und sie antwortet "Rey Skywalker". Sonnenuntergang... Klappe zu Affe tot.


Ein Finale bei dem viel Potential verschenkt wurde und zudem mal wieder bewiesen wurde, dass Abrams ein Meister im Kopieren ist und den Drehbuchautoren wohl auch nichts Neues mehr eingefallen ist als im Grunde nur Episode 6 aufzuwärmen.


5/10.

Das hätte man besser hinbekommen können. Potenzial war da. Gute Momente waren da.

Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen. Die Begründung, warum diebübermächtige Flotte der Sith angegriffen werden muss, weil die Schilde oder sowas in der Atmo von Exprgul nicht aktiv sind blau bla. Dann hat natürlich jeder der tausend Sternzerstörer eine Todesternwaffe. Nur, um dann genau so einen Schwachpunkt zu haben, wie alle erfolgreichen Imperiums Raumstationen gähn. Schon bei der Ansage, man müsse eine Antenne beseitigen. Gott, habe ich gelacht. Und dann wurde sie, extrem überraschend, einfach umgeleitet, heeeeeeftig. So viel Kompetenz bei der neuen Ordnung. Hat mich Null abgeholt an der Stelle. Da halfen auch die tollen Bilder nicht
 
Zurück
Oben