Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Dieses Thema im Forum "Episode IX - The Rise of Skywalker (mit Spoiler)" wurde erstellt von noPasaran, 18. Dezember 2019.

?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?

  1. 10

    6,6%
  2. 9

    17,9%
  3. 8

    22,5%
  4. 7

    8,6%
  5. 6

    7,3%
  6. 5

    10,6%
  7. 4

    5,3%
  8. 3

    6,0%
  9. 2

    9,3%
  10. 1

    6,0%
  1. noPasaran

    noPasaran Botschaftsadjutant

    Ich hab mir erlaubt diesen Thread zu starten, denn immerhin geht es für einige bereits los in ein paar Stunden und somit freue ich mich auf die ersten Inhalte hier so zur Mittagszeit :)

    Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das denn genau gehandhabt wird? Müssen hier herinnen auch noch Spoilertags verwendet werden, falls manche nur die visuellen und akustischen Eindrücke lesen wollen und keine Storyinhalte? Oder können wir hier dann ohne Spoilertags alles rausposaunen :sneaky::sneaky: ?
     
    Case39 gefällt das.
  2. Case39

    Case39 junges Senatsmitglied

    Moin, bitte Spoilertags verwenden...wer drauf drückt, ist dann selber Schuld.
     
    Bollux und noPasaran gefällt das.
  3. Raven Montclair

    Raven Montclair Queen of clouds

    Auch wenn das Ganze anfänglich so aussieht:
    Ben eröffnet einen Salon für Sith Bedarf
    Leia trägt Bart
    Rey eröffnet eine Feuchtfarm
     
    Jade'sFire und Darth Plagueis gefällt das.
  4. Eli Vanto

    Eli Vanto Adjutant

    Ich denke auch, Spoliertags sind angebracht. Manche möchte vielleicht einfach mal nachlesen, wie der Film hier in der Community ankommt, ohne gespoilert zu werden. Beispielsweise aus beruflichen Gründen wird nicht jeder gleich heute ins Kino gehen können.
     
  5. Starwarsfan22

    Starwarsfan22 Sith-Lord

    Schaffe es diese Woche vermutlich nicht mehr mir den Film im Kino anzusehen. Kann vielleicht mal jemand zusammenfassen was passiert?
    Wer überlebt? Wer stirbt? In welcher Form sehen wir Palpatine? Und was hat es mit dem Ahsoka-Gerücht auf sich?
     
  6. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Spoilertags halte ich zwar für witzlos in einem Thread, der per se schon als Spoiler getagged ist. Aber egal.... 09:01 - Man darf endlich seine Review posten ^^ Auch wenn ich den Film noch öfter sehen muss, um wirklich auch alles zu verarbeiten, was dort passiert ist, denn es passiert so einiges!

    Vorab mal ohne Spoiler: Mir hat der Film gefallen! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es ist so. Natürlich nicht alles, aber insgesamt wurde ich positiv überrascht. Der Film fühl sich mehr wie eine Fortsetzung von TFA an, der vieles, was TLJ "angerichtet" hat, geradebiegt. Oft in Nebensätzen und mit Kleinigkeiten, aber es funktioniert -zumindest für mich. An einigen Stellen ist mir der Film zwar zu drüber, was vor allem übertriebenen Mengen an Raumschiffen in ener Flotte oder an zu krassen Machtfähigkeiten liegt, aber auch das wird erklärt oder zumindest versucht. Zumindest stört es nicht. Auch der Humor ist um welten besser und passender platziert und dosiert, als noch in TLJ.

    Mehr Details (Spoiler unvermeidbar): Die Szenen aus den Trailern spielen sich fast komplett in der ersten halben Stunde des Films ab, was mich schon einmal sehr überascht hat. UNd es kommt einiges, was ich nicht erwartet hatte. Es war auch das erste Mal für mich, dass ich ungespoilert in einem SW Film gegangen bin.

    Die Leia-Szenen sind gut integriert und zum Ende macht es auch durchaus Sinn, dass sie Ep8 überlebt hat, sorgt sie doch dafür, dass Kylo Ren die Kraft findet, zurück ins Licht zu kommen. Auch trainiert sie Rey, da sie, wie man erfährt, eine voll ausgebildete Jedi ist. Generell hat mir aber Kylo Ren sehr gut gefallen. Fand ihn ohnehin schon in TFA mit den interessantesten Charakter und seine Entwicklung zu verfolgen macht Spaß! Was Hux mit TLJ angetan wurde wird wieder gerade gerückt und er bekommt seine Rache… zumindest sind seine Motive nach TLJ absolut nachvollziehbar! Für mich kam sein Verrat auf jeden Fall überaschend.

    Das Gespann Rey, Finn, Poe und Chewie funktioniert gut. Und auch, wenn es im Kino generell ruhig war, wurde es noch einmal stiller, als Jeder (inkl.Protagonisten im Film) dachte, Rey hätte Chewie getötet. Da blieb glaube ich jedem die Spucke weg. Das wiedersehen mit Lando war ebenfalls nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte und letzten Endes sogar recht schön. Auch nicht zu viel Screentime, sodass es nicht zu gewollt rüberkam.

    Krass war aber in jedem Fall der Imperator. Abgrundtief böse und als Mastermind hinter allem. Von Anfang an, denn die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.... ^^ Einfach krass, wie erabgeht. Wie er erzählt, dass er Snoke erschaffen hat. Auch optisch super umgesetzt. Richtig bedrohlich und angsteinflößend. Die Effekte waren ohnehin durch die Bank sehr gut - genauso die Musik, auch wenn hier nichts wirklich neues oder markantes dazugekommen ist. Zumindest istmir nichts aufgefallen, aber es passt alles wunderbar zusammen!

    Der Film hat so viel, ist nie langweilig, dass man gar nicht alles auf einmal verarbeiten kann. Soviele Planeten, Handlungsstränge etc. Aber alles in allem gut gelöst. Luke biegt das Lichtschwert wegwerfen wieder gerade, das "Holdo-Manöver" wird ins recht Licht gerückt... solche Kleinigkeiten, lassen einen dann selbst mit TLJ wieder besser leben. Die Knights of Ren bekommen endlich ihren Auftritt. Luke, Leia, Han... selbst Qui-Gon Jinn und Ahsoka bekommen zumindest als Stimme einen Auftritt.

    Und die Skywalker Saga endet dort, wo sie begann... unter den Zwillingssonnen auf Tatooine bei Lars Homestead. Auch wenn das Ende wohl doch nicht so final ist.

    Mir hat der Film wie gesagt Spaß gemacht und am meisten freut mich das für mich, da ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte. Wie gesagt, ich uss den noch ein paar mal sehen, um wirklich alles auch zu begreifen, aber ja. MIr hat's gefallen!
     
  7. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Wer stirbt? Rey, Kylo, Leia, General Hux, der Imperator, Snap Wexley, C-3PO... mehr fallen mir grad nicht ein, die man mit Namen kennt.

    In welcher Form sehen wir Palpatine? So wie wir ihn kennen. Mit Haut und Knochen. Ich möchte nicht sagen "putzmunter", aber es wird definitiv auf die Dunkle Seite der Macht genommen und die Fähigkeit den Tod zu besiegen und Leben zu Erschaffen!

    Und was hat es mit dem Ahsoka-Gerücht auf sich? Keine Ahnung, was dasGerücht besagte, aber sie kommt vor. Allerdings "nur" als Stimme, wenn ich mich recht erinner. In der Szene kamen alle mögichen bekannten Jedi zu Wort. Qui-Gon, Yoda, Obi-Wan, Luke, Ki Adi-Mundi...
     
  8. Azek

    Azek Jedi-Ritter

    Ich sitze grad im Saal und warte auf den Film:-)
    Meine Review gibt es dann später.

    Ich bin mal gespannt o_O
     
  9. Silli66

    Silli66 loyale Senatswache

    AzeK: Viel Spass
     
  10. ObiAna

    ObiAna grauer Jedi


    Abrams konnte wohl nicht mit neuen Dingen umgehen, also biegt der Nostalgiker Abrams alles wieder gerade. Warum eigentlich? Wurde er von Fans dazu genötigt?
    Abrams musste da nicht viel gerade biegen. Weniger Humor in 9 und gut wäre es gewesen.

    Ans Ende von The Last Jedi hätte Abrams hervorragend anknüpfen können ohne dabei irgendetwas gerade biegen zu müssen.
     
    Adamska gefällt das.
  11. Jaroo

    Jaroo loyaler Abgesandter

    Bin einfach mega ungeduldig...
    Wie ist es mit der vielbeschworenen Verbindung der PT, OT und ST gehalten?
    Spielt Vader/Anakin noch ne Rolle?
    Tauchen Yoda oder Obi Wan auf?

    Bitte verschpeulert antworten.
     
  12. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ich meine damit so Dinge wie das Holdo-Manöver. Warum benutzt man nicht einfach einen Hyprraumantrieb als Waffe? Das wird in dem Film eben geklärt - Es war ein Glückstreffer, dass das funktioniert hat.

    Mein Highlight war aber:
    Luke Skywalker als Machtgeist, wie er sein Lichtschwert fängt, welches Rey ins Feuer schmeißen will und dann zugibt, dass er sich geirrt hat. Das hat mich in TLJ so maßlos gestört, WIE Luke mit dem LS umgegangen ist. UNd hierdurch ist es auf jeden Fall erträglicher geworden.

    Solche Dinge meine ich. Und das ist gut, dass JJ sich die Mühe gemacht hat, das wieder gerade zu biegen, nachdem sich Rian Johnson auch einen scheiß um die Ideen von JJ gekümmert hat, als er seinen Film durchgedrückt hat.
     
    ledeni, Makoto Atava und Timonidas gefällt das.
  13. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness

    Auf dem Level von TFA oder dieses Mal gut?
     
  14. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Vader spielt nach wie vor eine Rlle. Die OT, bzw. das Imperium und der Imperator spielen eine große Rolle. Auch die Prequels finden Bezug und werden direkt zitiert! Alles über Palpatine als verbindendes Element.

    Yoda und Obi-Wan kommen als Stimmen vor.
     
  15. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ich würde fast sagen OT-Level. Wirklich gut dosiert, finde ich.
     
    Makoto Atava und Adamska gefällt das.
  16. Raven Montclair

    Raven Montclair Queen of clouds

    @Laubi

    und wie wirkt die Rey und Kylo stirbt Szene am Schluss? Hoffentlich nicht so ein Schmonzettenkram? Und wie wirken diese Monster Machtfähigkeiten wie vom Tode heilen und Machtteleportation. Befürchte, das es der PT den Glanz nehmen könnte.
     
  17. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Das ist in der Tat schwierig, da das auch einer meiner größten Kritikpunkte ist. Die Machtfähigkeiten. Das Teleporten ist schon ziemlich krass, wird aber auch in gewisser Weise erklärt, warum es hier funktioniert und warum man das sonst noch nie gesehen hat. Ansonsten wandeln Kylo und Rey in Sachen Machtnutzung auf PT-Niveau (Force-Jump etc.). Machtheilung sieht so aus, wie man sich das vorstellt, würde ich sagen… Es wird Lebensenergie „übertragen“ wenn man so will. Die Rey/Kylo Sterbeszenen haben nen leichten Romeo & Julia Touch mit Reylo-Fanservice. Aber ich fands an der Stelle nicht deplaziert und in gewisser Weise passend, muss ich gestehen.
     
    Raven Montclair gefällt das.
  18. Raven Montclair

    Raven Montclair Queen of clouds

    Wie wird es denn erklärt? Mit dem Force Bond? Das gab es ja schon?
     
  19. Bodhi

    Bodhi Rōnin, Rebellen-Abschaum

    Also bis jetzt scheint der Film ja ganz gut bei euch anzukommen. Kann es kaum erwarten den Film endlich zu sehen. :-)
     
  20. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    ja. sind halt was besonderes... ^^


    Naja. Ich bin glaub ich grad der einzige, der was zum Film geschrieben hat. Ist jetzt nicht grad repräsentativ ^^
    Auch wenn meine Meinung natürlich die richtige ist ^^
     
    Adamska gefällt das.

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.