[Diskussion] Das Schicksal der Galaxis – Eure Ideen formen den Krieg

Ich bin seit 20 Jahren im RS und die Jedi waren gefühlt nur Nomaden. Coruscant war schon gefallen, wir waren auf Corellia. Kaum war ich Ritter, wurde Corellia platt gemacht, wir waren auf Ossus . Wir waren auf Lianna und sind jetzt endlich wieder im Jedi-Tempel , haben diesen - dank dem Stress mit der Hinterlassenschaft C-Virus, die ja jetzt erst vorbei ist- den Tempel meines Wissens nach noch nicht mal vollständig restauriert ( Korrigiert mich, wenn ich mich täusche)...Lasst den Jedi jetzt mal die Gelegenheit,wieder Fuss zu fassen!

Edit: Sucht euch zur Abwechslung mal andere Ziele. Werften, Militärbasen, Versorgungswelten. Da gibts genug. Aber lasst für ein mal die Jedi-Basen in Ruhe. BZW scheitert mal beim Versuch, da hin zu kommen....
 
Über Coruscant brauchen wir tatsächlich nicht diskutieren, die Sache ist für die nächsten Jahre definitiv nicht im Spiel. Der Planet ist dafür zu kurz wieder in Hand der NR und wurde mit dem Virus teuer erkauft. Erst jetzt können wir Coruscant wieder normal bespielen, da steht ein Angriff aktuell nicht zur Debatte.
 
Einen wirklich planenten verwüstenden Angriff auf Coruscant, oder gar den Jedi Tempel wollte ich damit tatsächlich nicht zur Debatte stellen. Ging da eher um eine Art überschaubare Machtdemonstration.

Ich sehe das ähnlich: Den Jedi nochmal ihr Zuhause kaputt machen, muss nun wirklich nicht sein. :)
 
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es vielleicht ein imperialer Angriff auf die NR-Welt Druckenwell. Mein persönliches Interesse wäre da halt dadurch gegeben, dass ich die Senatorin spiele, die diesen Planeten im Senat vertritt.
Der Angriff kann dabei auch alles mögliche sein. Entweder ein breit angelegter Angriff, wenn man die ganze Flanke unter Druck setzen möchte, bspw. bei dem Versuch, Bacrana ans restliche Imperiale Gebiet anzuschließen.
Oder auch ein Jäger-/Bomben-Run auf die vorhandenen Werftanlagen. Der Planet hat militärischen und wirtschaftlichen Wert für die Republik, ist aber nicht ganz so "wichtig" wie vielleicht andere "große" Werftwelten.

Druckenwell dürfte durch den geplanten Plot in Zukunft ziemlich geschwächt sein.
Das Imperium könnte, in Verbindung damit, einen Angriff tatsächlich auch als "Befreiungsversuch" inszenieren, schließlich ist derzeit im Zuge der Story geplant, dass der imperiumsnahe Innenminister die Kontrolle über den Planeten übernimmt. @Aren Vayliuar hatte ja schon sein Interesse an dem Plot bekundet. Er könnte das ganze auch politisch Einfädeln, wenn er Lust hat :)
Meinetwegen könnte Druckenwell da eine zeitlang auch einen umkämpften Status haben, oder ganz vom Imperium kontrolliert werden, solange die NR ihn sich zurückerkämpfen darf, damit ich den Senatorensitz meines Charakters vielleicht nicht verliere :D
 
...vielleicht ein imperialer Angriff auf die NR-Welt Druckenwell...
Sobald der Galantosplot durch ist, könnte ich dich da von Seiten der Imp-Flotte unterstützen. Bin aber eher leicht unterwegs, was mehr für einen Überfall als eine zeitweise Besetzung spricht. - Details kann man dann aber besser abklären, wenn es soweit ist, schätze ich. :)
 
Zur Vollständigkeit und Erwähnung:

Was das Thema für BS in dem Zusammenhang bedeutet und deren Spieler:

Grundsätzlich wird die sich BS als Organisation erst einmal raushalten wollen und Ihre Assets verteidigen (gegen jeden). Sie wird keine aktive Kriegspartei werden.

Spielern der BS ist es natürlich freigestellt für alle zu arbeiten, jeder Partei ist es freigestellt, die BS für "Dinge" anzuheuern.
 
Vielleicht ein bisschen spät aber dies erscheint mir doch der beste Thread dafür. Ich bin die Tage mit @Saphenus ins Gespräch gekommen über eine mögliche Rückeroberung von Taris (N07) von imperialer Seite. Sowohl er als auch mein Charakter Darth Sikarius kommen von dort, was solch einen Plot aus inplaysicht reizvoll machen würde.
Imperiale Kriegsplaner würden einen solchen Schlag (am befestigten Skorrupon vorbei durch neutrales Gebiet) sicher interessant finden, da Taris ein wertvoller Planet ist und so die Hydianische Handelsstrasse auf diesem Stück effektiv abgeschnitten werden könnte :)
 
Wir werden dies in unseren Überlegungen mit aufnehmen.
Die erste Phase vom Krieg ist grob geplant (kommt noch ins OP), dieses Szenario könnte in späteren Verlauf vlt stattfinden.
Wir würden euch nochmal Informieren wenn es soweit wäre.
 
Eine Überlegung, die mit @Scytale Mentel aufkam war die, Null dem Imperium anzugliedern.
Für ein Aufeinandertreffen unserer Charaktere wäre das eine gute Idee.
Möglicherweise schon durch Flotties, die abfangen, wenn jemand von Null fliehen will oder jemand nach Null einreisen möchte.
Bisher nur grobe Ideen :)
 
Eine Überlegung, die mit @Scytale Mentel aufkam war die, Null dem Imperium anzugliedern.
Für ein Aufeinandertreffen unserer Charaktere wäre das eine gute Idee.
Möglicherweise schon durch Flotties, die abfangen, wenn jemand von Null fliehen will oder jemand nach Null einreisen möchte.
Bisher nur grobe Ideen :)
Eine Überlegung, die, das kann ich ja vorab "verraten", tendenziell zu den bisherigen Planungen für diese Phase passt :) Schreibt ruhig hier rein, wenn ihr nähere Ideen habt! Ich füge es auf jeden Fall mal der Ideenliste hinzu, genau wie @Arlens Beitrag.
 
Eine Überlegung, die mit @Scytale Mentel aufkam war die, Null dem Imperium anzugliedern.
Für ein Aufeinandertreffen unserer Charaktere wäre das eine gute Idee.
Möglicherweise schon durch Flotties, die abfangen, wenn jemand von Null fliehen will oder jemand nach Null einreisen möchte.
Bisher nur grobe Ideen :)

Wo wir hier schon bei den Heimatplaneten unserer zwei Turteltauben sind.. ;)

Cirrus soll in einem kleinen Plot ebenfalls vom Imperium einverleibt errettet werden. Der Herzog wird dann zur Marionette unter der neuen Verwaltung. Story ist schon im OP, ich verlinke es hier aber nochmal wenn ich Zuhause bin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere in dem Zusammenhang (weil es in letzter Zeit öfter vorkam) noch mal explizit an folgendes:

Wenn eure Story direkte Auswirkungen auf den Krieg hat – z. B. Angriffe, Eroberungen, planetare Besetzungen, großangelegte Sabotage, diplomatische Aus- und Übertritte usw. – sprecht das vorab mit der OL ab.

Bitte bedenkt, dass wir hier einen großen, galaxisweiten Krieg spielen. Wir verstehen, dass ihr heiß seid (wir auch!) und auch unbedingt eure Stories ausspielen wollt, aber wir wollen dringend einen Flickenteppich vermeiden, wie wir ihn schon einmal hatten - ältere Spielerinnen könnten sich erinnern, es war wirklich nicht schön. Viele Stories werden möglich sein, wir haben uns im Hintergrund wirklich viel damit beschäftigt, es existieren Listen und Karten und wir können natürlich auch noch "nachträglich" viel individuell schauen und einbinden, aber es kann auch durchaus sein, dass dadurch Dinge torpediert werden. Wir müssen immer im Kopf behalten, dass der Krieg im großen und ganzen für alle Spielerinnen und Spieler ein gutes Abenteuer darstellen sollte - wenn zum Beispiel die eine Person Wayland republikanisch sehen will, eine andere aber imperial, ist ja klar, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Es war tatsächlich schon immer so, dass Übertritte mit der Militär-OL abgeklärt wurden - aber nachdem der letzte Krieg so lange her ist, ist sehr verständlich, dass das etwas untergegangen und in Vergessenheit geraten ist oder einfach noch gar nicht bekannt war :D Es ist für uns alle ein bisschen Neuland, aber wir werden uns schon eingrooven :)

Wir werden unsere Pläne natürlich auch teilen, aber da wir alle das hier nur als Hobby betreiben, dauert das ab und an ein wenig ;) Ich danke für eure Geduld!
 
Null ist bisher ja neutral, und noch gar nicht im RS, falls das was ändert :D
Es geht ja auch um die Umgebung, sollte die komplette Region republikanisch werden, wären wir beim Flickenteppich und Null schwer zu halten. Dem ist aber nicht so :)

Also auf der Karte ist Null schon - damit ist es Teil von uns, herzlichen Glückwunsch :D
 
Ich erinnere in dem Zusammenhang (weil es in letzter Zeit öfter vorkam) noch mal explizit an folgendes:



Bitte bedenkt, dass wir hier einen großen, galaxisweiten Krieg spielen. Wir verstehen, dass ihr heiß seid (wir auch!) und auch unbedingt eure Stories ausspielen wollt, aber wir wollen dringend einen Flickenteppich vermeiden, wie wir ihn schon einmal hatten - ältere Spielerinnen könnten sich erinnern, es war wirklich nicht schön. Viele Stories werden möglich sein, wir haben uns im Hintergrund wirklich viel damit beschäftigt, es existieren Listen und Karten und wir können natürlich auch noch "nachträglich" viel individuell schauen und einbinden, aber es kann auch durchaus sein, dass dadurch Dinge torpediert werden. Wir müssen immer im Kopf behalten, dass der Krieg im großen und ganzen für alle Spielerinnen und Spieler ein gutes Abenteuer darstellen sollte - wenn zum Beispiel die eine Person Wayland republikanisch sehen will, eine andere aber imperial, ist ja klar, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

Es war tatsächlich schon immer so, dass Übertritte mit der Militär-OL abgeklärt wurden - aber nachdem der letzte Krieg so lange her ist, ist sehr verständlich, dass das etwas untergegangen und in Vergessenheit geraten ist oder einfach noch gar nicht bekannt war :D Es ist für uns alle ein bisschen Neuland, aber wir werden uns schon eingrooven :)

Wir werden unsere Pläne natürlich auch teilen, aber da wir alle das hier nur als Hobby betreiben, dauert das ab und an ein wenig ;) Ich danke für eure Geduld!

Danke für den Hinweis! Ich denke das ist eine sinnvolle Ergänzung. Ich hatte mit der IMP-OL das schon mal via PN abgeklärt und nun wie versprochen der Link zur Story rausgesucht. :)
 
Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht und möchte diese beisteuern. Natürlich hat die Spielleitung bereits einen groben Plan für den Verlauf des Krieges, aber vielleicht lassen sich hier und da die folgenden Überlegungen einbeziehen. :)

Bei der Betrachtung der aktuellen Galaxiekarte fällt auf, dass es für das Galaktische Imperium und die Neue Republik immens wichtig sein wird zum einen zentrale Knotenpunkte der Hyperraumrouten zu erobern und zu halten sowie Schwachpunkte des Gegners anzugreifen, um im "Hinterland" oder besonders sensiblen Orten die Kräfte des Gegners zu binden und zu zerstreuen. Wer die Logistik des Feindes empfindlich stört und unterbindet, so sehen wir auch gerade in real stattfindenden Kriegen (aber auch in bereits ausgegangenen Kriegen), kann sich gegen einen übermächtigen Feind (egal welche Seite) erwehren.

Die Neue Republik besitzt das Problem, dass sie, im Gegensatz zum Galaktischen Imperium, kein "Heartland" besitzt, sondern zwei größere Blöcke, die nicht miteinander verbunden sind, verteidigen muss. Das zehrt an den logistischen Kräften und den Verteidigungskräften. Zudem werden entsprechend nachrückende Truppen und Material Umwege fliegen müssen, um ihren Bestimmungsort zu erreichen.

Knotenpunkte der Hyperraumrouten, die für den Kriegsverlauf bedeutend sind:
  • Kashyyyk (wird bereits bespielt)
  • Uyter (P09) könnte von den sich zurückziehenden Imperialen eingenommen werden um den Zugang Perlemianischen Handelsstraße aus dem Süden abzuschneiden
  • Ketaris (L05) und Agamar (M05) sind Knotenpunkte um den Nordteil der Neuen Republik effektiv versorgen zu können und könnten damit heiß umkämpfte Gebiete werden. Mit einem Zangenangriff könnte auch der vorgeschlagene Angriff auf Taris erklärt werden, um diesen Cluster neurepublikanischen Raums von Fedje (L05) und Corsin (M07) aus zu bedrängen.
  • Ein weiterer Knotenpunkt, der die Neue Republik verwundbar macht, ist Naboo und die umliegenden Welten (O17). Wenn dieser Korridor eingenommen wird, ist der südliche Teil der Neuen Republik vom restlichen Gebiet abgeschnitten.
Störpunkte:
  • Das Galaktische Imperium könnte aus dem Sith Raum heraus Lianna angreifen und so der Neuen Repbulik "in den Rücken fallen" um den vorrückenden Truppen den Schwung zu rauben, da sie das Hinterland nun verteidigen müssen.
  • Selbiges gilt für die Route ab Denon (N13). Dieser schmale Korridor kann mit Störangriffen eine Aufteilung der neurepublikanischen Flotten und Truppen auslösen. Da es hier bereits einmal eine ausgespielte Schlacht gab, könnte man es propagandistisch aufladen.
  • Die Neue Republik könnte versuchen über Ord Mantell den Nordteil des Galaktischen Imperiums mitsamt des Sitzes vom Kern abzutrennen und sich dort einzuigeln.
  • Über Sernpidal (L03) könnte mit nur wenigen Sprüngen ein Überraschungsangriff auf Bastion (K03) durchgeführt werden, der auch wiederum das Ziel hätte entweder einen Enthauptungsschlag durchzuführen, zumindest aber Kräfte von anderen Frontabschnitten binden könnte.
  • Von Eriadu (M18) aus könnte die Neue Republik einen schnellen Vorstoß nach Bespin (K18) wagen, um die dort wichtige Tibanna-Gas Produktion, kriegswichtig für Blaster, zu erobern.
 
Vielen Dank für eure Überlegungen, die sind durchaus interessant und wertvoll.
Der Gedanke bei diesem Thread war allerdings ursprünglich, dass hier Planeten vorgeschlagen werden, bei denen man sich auch vorstellen kann, den Wechsel aktiv mitzuspielen.

Über die größeren strategischen Richtungen der Expansion haben wir uns in der OL bereits Gedanken gemacht.

Daher eine kleine Bitte: Schlagt bitte vor allem solche Planeten oder Systeme vor, bei denen ihr euch sicher seid, dass ihr sie auch gerne im RPG begleiten und bespielen möchtet.
 
Knotenpunkte der Hyperraumrouten, die für den Kriegsverlauf bedeutend sind:
  • Ein weiterer Knotenpunkt, der die Neue Republik verwundbar macht, ist Naboo und die umliegenden Welten (O17). Wenn dieser Korridor eingenommen wird, ist der südliche Teil der Neuen Republik vom restlichen Gebiet abgeschnitten.
Störpunkte:
  • Die Neue Republik könnte versuchen über Ord Mantell den Nordteil des Galaktischen Imperiums mitsamt des Sitzes vom Kern abzutrennen und sich dort einzuigeln.
  • Über Sernpidal (L03) könnte mit nur wenigen Sprüngen ein Überraschungsangriff auf Bastion (K03) durchgeführt werden, der auch wiederum das Ziel hätte entweder einen Enthauptungsschlag durchzuführen, zumindest aber Kräfte von anderen Frontabschnitten binden könnte.
  • Von Eriadu (M18) aus könnte die Neue Republik einen schnellen Vorstoß nach Bespin (K18) wagen, um die dort wichtige Tibanna-Gas Produktion, kriegswichtig für Blaster, zu erobern.
Um Zions Bitte aufzugreifen: Diese Ziele würde ich auch aktiv bespielen, sei es mit dem blauen Rammbock Captain Thalassa oder Ozzy.

Ich weiß nicht inwiefern @Welf plante Quarzite irgendwann aufzugeben, aber im Zuge von Vorstößen aus dem Corellian Run folgend wäre ich mit meinem Agenten Calix Maro auch bei der Vorbereitung einer potenziellen Übernahme Quarzites durch die Republik auch gerne dabei. :)
 
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