Projekt Star Wars

Banthapudu
Banthapudu
Weil du deinen Herd wohl öfter putzen solltest.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Mit Boden meine ich aber das Innere der Pfanne. Im Ernst, ich weiß nicht, was ich falsch mache. Trotz Öl bäckt das Zeug nach kurzer Zeit an und wenn ich's dann wende, damit es nicht anbrennt, geht wohl die unterste Schicht ab und klebt dann in der Pfanne. :( Muss ich die Kartoffeln vielleicht auf ganz niedriger Stufe braten?
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
Verwendest du vielleicht mehlig kochende Kartoffeln statt fest kochenden?
Banthapudu
Banthapudu
Sind sie vorher kaltgestellt worden? Ist die Pfanne beschichtet?
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Die Pfanne war mal beschichtet...
Also sollte man festkochende Kartoffeln nehmen und sie vorher kaltstellen. Werd ich mir schonmal merken.
Ob ich jetzt grade festkochende hatte, weiß ich gar nicht. Da liegt ein nicht beschrifteter Sack Kartoffeln in der Küche und der muss weg. (Hat vermutlich mein Kartoffelverpackmaschinen bauender Cousin direkt vom Bauern mitgebracht.)
Banthapudu
Banthapudu
Wenn du noch ein paar Kartoffeln, oder wie wir Nerds sagen: Töften, übrig hast könntest du ja ihren Stärkegehalt bestimmen.
Riker
Riker
Google mal nach "Pfanne einbrennen". Vielleicht hilft dir das weiter
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
Der gute Banthapudu meinte wohl Tüften. :D
Dass man Kartoffeln vor dem Braten kaltstellen sollte, ist mir neu. Muss ich mal testen, am besten mit einer ungekühlten Portion zum Vergleich. :)
Banthapudu
Banthapudu
Echt, Tüften? Gut, dann meinte ich die. Vertrage wohl den Wetterwechsel nicht. ;) Habe den Abkühltipp von einem gelernten Koch. Aber teste das ruhig mal, ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Raven Montclair
Raven Montclair
Es gibt auch Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln-sehr schmackhaft. Das Problem ist die Pfanne. War sie ursprünglich beschichtet und jetzt ist die Beschichtung beschädigt, klebt alles fest. Lösung: neue Pfanne. Nur Eisenpfannen müssen eingebrannt werden.
Banthapudu
Banthapudu
Ach, ich bin aber auch ein Dummelchen. Es gibt so viele leckere Chipssorten. Mach dir einfach eine Tüte auf. Dieser kulinarische Tipp wurde ihnen präsentiert von: Banthapudu -
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Raven Montclair : Wenn Bratkartoffeln roh sind, ist das dann nicht ein Kartoffelsalat?
Meine ehemals beschichtete Pfanne macht nur bei Bratkartoffeln und gelegentlich Ei Probleme, alles andere läuft, daher muster ich die mal noch nicht aus. Aber für Bratkartoffeln werd ich wohl 'ne andere nehmen müssen.
Raven Montclair
Raven Montclair
Beschädigte Teflon Beschichtungen sind nicht wirklich gesund weil Partikel davon ins Essen gelangen können... die Bratkartoffeln sind natürlich nicht roh sondern Ausgangszutat sind keine gekochten sondern rohe Kartoffeln.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich benutze immer rohe Kartoffeln für Bratkartoffeln. Ich dachte, das wäre normal.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich kenne beide Varianten: die aus am Tag vorher gekochten Pellkartoffeln und die rohe Variante, wenn es schnell gehen soll, was es ja eigentlich immer der Fall ist...
Banthapudu
Banthapudu
Ich mache Bratkartoffeln meist immer aus den gekochten Resten vom Vortag. Für Kartoffelsalat nehm ich immer gekochte, da wusste ich nicht, dass man da auch rohe nehmen kann. Geht das echt? Oo
Wonto Sluuk
Wonto Sluuk
Ich staune ebenfalls. Kartoffeln kann man doch nicht roh essen... oder doch? Gibt's irgendeine Möglichkeit, sie mit Säure oder dergleichen so zu denaturieren, dass auch ungekocht sowas wie ein Salat daraus wird?
Zurück
Oben