Projekt Star Wars

Umeas
Umeas
Soll der Tag eigentlich zu Rebellion anstiften? Kinder vs. Eltern? Kinder vs. Lehrer? Soldaten vs. Offiziere?^^
Banthapudu
Banthapudu
Es geht um friedlichen, zivilen Ungehorsam gegen Gesetze, die man für illegal oder unmoralisch erachtet. Der Tag geht auf Gandhi zurück.
Umeas
Umeas
Ah, okay. Das ein nicht ganz unwichtiges Detail.^^
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Es ist etwas seltsam, dass ein Tag, der auf Gandhi zurückgeht, genauso gut der höchste Feiertag der Reichsbürger sein könnte. :/ Denn viele von denen machen ja genau das: sie erachten die BRD und damit auch ihre Gesetze als illegal und darum zahlen sie dann keine Steuern.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich bin einfach mal auf einer völlig auto- und menschenleeren Kreuzung über eine rote Ampel gefahren. @Sir Ben Kenobi II Dann dürfen die Reichsbürger aber auch keine Straßen oder gar die Müllabfuhr dieses illegalen Staates nutzen und auch sonst nix!
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich nehme mal an, die kaufen auch keine Müllmarken. Weiß ich aber nicht, ich bin ja kein Reichsbürgerexperte. Und bei den meisten Straßen könnten sie sich vielleicht darauf rausreden, dass die noch vor der BRD gebaut wurden.
Banthapudu
Banthapudu
Naja, so ganz friedvoll sind die wohl nicht unterwegs. Hiermit erkenne ich Reichsbürger ebenfalls nicht an. So! Bäh!
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich wollte jetzt auch nicht behaupten, dass die generell ungefährlich wären. Aber ich hab mal eine Dokumentation über die Art Reichsbürger gesehen, die ihr Leben dem Papierkrieg widmen. Quasi die Perfektionierung des Meckerns in Form von Formularen und Schreiben, die besagen: Du darfst mich gar nicht besteuern, du Staat, weil's dich nämlich gar nicht gibt!
Banthapudu
Banthapudu
Jeder Staat ist nur ImagiNation. Erst die Masse an Befürwortern gibt den Ausschlag. Bekloppt ist aber schon, dass sie sich das deutsche Reich raus gepickt haben. Warum nicht die Weimarer Republik oder das Römische Reich bzw. Germanenstämme, je nachdem in welcher Gegend sie wohnen?
Raven Montclair
Raven Montclair
Interessant ist: wenn sie arbeiten führen sie ja automatisch Beiträge ab (sofern angestellt) und wenn nicht kassieren sie Geld eines Staates, den es nicht gibt... @Banthapudu Germanenstämme fänd ich gut- und wenn die Zähne schmerzen gehts zum Druiden oder Heiler.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Banthapudu Die Bezeichnung Deutsches Reich steht auch für die Weimarer Republik und das Kaiserreich. Es gibt unter den Reichsbürgern auch Rechtsextreme aber beides ist nicht synonym. Ein Reichsbürger ist also nicht zwingend jemand, der beispielsweise das Sudetenland oder Österreich wieder eingliedern oder gar die Judenverfolgung fortführen will.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Dass Staaten geistige Konstrukte sind, deren Wert von der Zustimmung der Bevölkerung abhängt, ist leider ein Argument für die Reichsbürgerbewegung. Denn es bedeutet, dass die Sinnigkeit der Idee, die BRD wäre kein legitimer Staat, nur davon abhängt, wie viele Menschen dieser Idee anhängen. Wenn sich die Idee auf z.B. 60% der Bevölkerung ausbreiten würde, dann hätten die in gewisser Weise plötzlich Recht.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Das ist vielleicht auch ein Grund, warum man die nicht von ihren Ideen abbringen kann: Man kann nicht beweisen, dass die BRD ein echter Staat ist, weil diese Echtheit nicht von etwas fassbaren abhängt, sondern im Prinzip vom Glauben der Leute. Aber da kann man leicht kontern mit sowas wie: Wenn die meisten Leute glauben, dass es okay ist, Musik kostenlos aus dem Internet zu ziehen, ist es dann automatisch legal?
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Raven Montclair Die Formulierung, dass sie glauben, es gäbe die BRD nicht, war wohl etwas ungeschickt von mir. Dass es die Politiker, Beamten und Gesetze gibt, ist denen wohl klar aber sie meinen halt, all das wäre nicht legal. Daher können sie sich dann vielleicht so damit arrangieren, dass sie sagen: Solange alle anderen Menschen in ihrer Scheinwelt leben, muss ich halt mitspielen um zu überleben.
Banthapudu
Banthapudu
Ich glaube John Locke würde dem beipflichten. Das Grundgesetz schiebt dem jedoch einen Riegel vor.
Banthapudu
Banthapudu
Soweit ich weiß, kann dies nur durch eine 3/4 Mehrheit im Bundestag und -rat geändert werden. Da können auch 60 % der Bevölkerung Reichsbürger sein, das ändert vorerst nichts an der Gültigkeit. Auch die übrigen Verfassungsorgane sollten, dementsprechend das GG aufrecht erhalten. Erst durch Wahlen könnte es anschließend zu Änderungen kommen.
Banthapudu
Banthapudu
Aber dass es Reichsbürger gibt, die mental noch in der Weimarer Republik leben ist mir neu. Dass nicht alle rechtsgerichtet sind war mir klar.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Was das GG da vorschreibt ist einem natürlich egal, wenn man das GG nicht anerkennt. ;) Wenn 60% der Bevölkerung das GG ablehnen, haben die restlichen 40% nichts, womit sie argumentieren können. Sie können dann nur akzeptieren, was die Mehrheit will oder es so machen wie die Reichsbürger heute und sich im Recht sehen, obwohl sie in der Minderheit sind (und die Reichs-Gesetz ihnen widersprechen).
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Dann könnten sie entweder ihren eigenen Staat gründen, der vom Reich nicht anerkannt wird, oder versuchen, die Mehrheit mittels Polizei oder Militär zur Einhaltung des GG zu zwingen. Da muss man dann aber wieder fragen: Ist es richtig, wenn sich 60% der Bürger Gesetzen beugen müssen, nur weil dessen Befürworter bewaffnete Kräfte auf ihrer Seite haben?
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Und wenn das neue Reich selbst über genügend Polizisten und Soldaten verfügt, sodass man sie auf diesem Weg nicht zwingen kann, sind sie dann im Recht?
Zurück
Oben