Projekt Star Wars

Banthapudu
Banthapudu
Ich habe mal aus Versehen eine Linkshänderschere von einem Kollegen benutzt, dabei kam ich mir wie ein Trottel vor. Das Ergebnis sprach für sich. Das ist wohl auch der Grund warum viele Linkshänder mit rechts schneiden.
Raven Montclair
Raven Montclair
Genau: man schneidet, nicht passiert, man schneidet nochmal, gleiches Ergebnis. Dann will man es wissen... aber alle Änderungen des Schneidewinkels verlaufen ebenso ergebnislos. Bis man dann die Hand wechselt und ein Wunder passiert.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich benutze Scheren (und PC Mäuse) auch mit rechts und hab lange gar nicht bemerkt, dass das für mich ja eigentlich die falsche Hand sein müsste. Erst letztes Jahr fiel mir das beim Anschauen eines YouTube-Videos zu dem Thema auf.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Was man auch mal erwähnen sollte, ist wie dreist die Benennung der Hände mit den Attributen recht und link eigentlich ist. Denn "recht" bedeutet ja "richtig", während "link" ursprünglich "ungeschickt" bedeutet und auch heute sind Worte wie "linkisch" oder "jemanden linken" noch negativ belegt.
Banthapudu
Banthapudu
Heißt das, du bist eigentlich Linkshänder und hast das erst kürzlich herausgefunden oder bist du Linkshänder und hast einfach Mäuse mit rechts bedient und dies ist die erst bewusst geworden?
Banthapudu
Banthapudu
Banthapudu
Banthapudu
Wahrscheinlich gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Händigkeit und den Aktivitäten der Gehinhemisphären. Ob es dazu Untersuchungen gibt?
Banthapudu
Banthapudu
Interessant ist hier z. B. auch das Tierreich mit der Pfotig- oder Hufigkeit und ich frage mich schon seit Jahren ob es auch einen Zusammenhang zwischen Linkshändern und dem sog. Schneckenkönig gibt:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schneckenkönig
Banthapudu
Banthapudu
Auch bei eineiigen Zwillingen gibt es sowohl eine gleiche Händigkeit, als auch eine unterschiedliche. (Auch wenn manche fälschlich behaupten, sie wären immer unterschiedlich.) Die Händigkeit ist ein TOTAL interessantes Thema. Gott sei Dank kommen wir von der Umerziehung immer weiter ab.
Banthapudu
Banthapudu
Btw. ein Schneckenkönig kommt ca. 1:10.000 bzw. 1:100.000, je nach Zählung, vor. Linkshänder*innen sind da doch häufiger. Und auch die Rolle der Gene ist bei der Händigkeit noch nicht geklärt. Wie gesagt sehr interessant, auch für Rechtshänder*innen.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich hätte dazu noch ein Thema über die Bewegung nach links und rechts in Filmen beizusteuern: https://www.youtube.com/watch?v=Ys8-a0yD-MM
Demnächst muss ich mal nachschauen, ob meine Zwillingsnichten dieselbe Händigkeit haben.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Zu deiner Frage: Geschrieben, gezeichnet und gegessen hab ich schon immer mit links aber Schere und Maus (und... naja <leise> Klopapier </leise>) hab ich immer mit rechts benutzt, soweit ich weiß. Ich glaube, ich hab früher sogar öfters die Maus von links nach rechts verlegt, wenn vor mir ein anderer Linkshänder am PC war. ^^
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Es könnte natürlich sein, dass das antrainiert ist, weil die Maus am Ende doch meistens rechts lag. Es ist auch möglich, dass wir früher eine Rechtshänderschere hatten und auch das Klopapier bei uns früher schon rechts hing aber daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Raven Montclair
Raven Montclair
Toilettenpapier benutze ich auch mit der Linken obwohl Rechthänderin und liege damit voll im Trend, da bei einigen Kulturen die linke Hand als unrein gilt und auch nicht zur Begrüßung benutzt werden darf (z.B. bei den Tuareg). Mein Sohn ist Linkshänder und Oma wollte ihn dazu bringen, mit der „guten“ Hand zu schreiben. Da hing der Haussegen gewaltig schief.
Raven Montclair
Raven Montclair
Woher kommt die Idee, dass die Linke „falsch“ ist. Schon in der Bibel war das so. Glücklicherweise gibt es heute Füller, Blöcke, Lineale und vieles mehr für Linkshänder. Schade nur, dass es oft extra teuer ist.
R
riepichiep
@Raven Montclair : Jain, die Bibel ist da nicht so ganz eindeutig ;-). Gibt da durchaus Stellen, wo auch die linke Hand was Gutes hat.
Banthapudu
Banthapudu
Interessant, dann gibt es auch noch das weite Feld der Beidhändigkeit. Evtl. zählt ihr ja auch dazu. Ich bin wohl sehr rechtshändisch unterwegs. Hatte mir aber auch mal mit 9 den linken Arm so gebrochen, dass ich ihn Monate lang nicht benutzen konnte, also auch die linke Hand nicht. Mir fällt jedenfalls nichts ein, dass ich bevorzugt mit links erledigt...
Banthapudu
Banthapudu
...nö, immer noch nicht. Danke für die Filmanalyse, jetzt kann ich keinen Film mehr schauen ohne darauf achten zu müssen. ;)
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Was die Stigmatisierung der linken Hand angeht, würde ich mal vermuten, dass sie ganz plump daher rührt, dass Rechtshändigkeit häufiger und damit normal ist. Und weil wir anscheinend oft das Bedürfnis haben, Dinge in richtig und falsch einzuteilen, wurde die normale zur richtigen Hand und folglich musste die andere falsch und böse sein.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Außerdem: wenn man sich erstmal angewöhnt hat, sich den Hintern nur mit links abzuwischen, weil man seine gute Hand nicht beschmutzen will, dann will man natürlich mit der eigenen guten Hand nicht die Arschwischhand eines anderen schütteln. Und das lässt sich am ehesten vermeiden, wenn man das Wischen mit links allgemein vorschreibt.
Zurück
Oben