Projekt Star Wars

Banthapudu
Banthapudu
Auch Hypochondrie kann krankhaft sein, aber direkt sterben tut man an ihr nicht. Vielleicht hat die Waschmaschine kurzzeitig ihr wahres Gesicht gezeigt und sich dann wieder hinter der Temperatur versteckt.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich empfehle Zinktabletten max. 10 mg pro Tag, 3 Liter heiße Getränke (kein Glühwein!), Propolis Kapseln (die schaden wenigstens nicht) und Hühnerbrühe (selbstgekocht und nicht das Instant Zeugs).
Banthapudu
Banthapudu
Bei der Hühnerbrühe ist es wohl die vermehrte Zinkaufnahme, die so gut wirkt. Ich verweise daher auf die Zinktabletten, die natürlich Gelatine frei sind. ;)
Raven Montclair
Raven Montclair
Aber bei der Hühnerbrühe ist der psychologische Faktor nicht zu unterschätzen... dazu kommen diverse andere Verbindungen wie Aminosäuren. Da kommt eine Zinktablette nicht gegen an. Aber ist halt tierisch. Das schöne an Hühnerbrühe ist aber, dass fast das komplette Tier verwertet wird und nicht nur das Brustfilet. So ein schickes Biohuhn kostet auch um die 20 Euro, ist aber jeden Cent wert.
Banthapudu
Banthapudu
Ich starte jetzt keine ethische Diskussion, sonder räume ein, dass eine Biohuhnsuppe früher auch meine erste Wahl gegen eine Erkältung gewesen wäre. In SBK2s Fall sozusagen ein Leben für ein Leben. ;)
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich habe mit dem Thema Vegan momentan abgeschlossen, nachdem ich mich mit der veganen Landwirtschaft beschäftigt hatte.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ein Leben für ein Leben: Ich achte eigentlich drauf, dass in meinem Essen was enthalten ist, dass mal Eltern hatten - eben weil ich dessen Lebenkraft in mich aufnehmen will. Letzte Woche hab ich mal Spaghetti mit Paprikasoße gegessen. Komplett vegan. Und schon werd ich krank.

Aber was ist an der veganen Landwirtschaft so viel schlimmer als an der gewöhnlichen?
Raven Montclair
Raven Montclair
Es geht um den ökologischen Kreislauf. Ganz grob: um bestimmte Dinge anzupflanzen benötigt man Dünger, der entweder tierisch ist (Dung) oder synthetisch. Und der synthetische Dünger wird eben unter anderem aus Mineralöl hergestellt. Daher ist Tierhaltung nach diesem Prinzip notwendig, was aber nicht unbedingt heißt, das man es Schlachten muss, aber wer betreibt Viehhaltung nur zur Dungerzeugung?
Raven Montclair
Raven Montclair
Daher meine Schlussfolgerung: Fleisch ja, aber sehr wenig und aus gutem Hause. Aber letztlich dürften Veganer momentan deutlich positiver in der Ökobilanz sein, auch wenn mir persönlich in einigen Produkten zuviel Chemie steckt.
Banthapudu
Banthapudu
Okay, ich fange jetzt auch keine kulinarische Debatte an. ;D

Man kann durch sinnvolle Anpflanzung und Brache einiges an Düngemittel einsparen. Aber ich merke, wie mein Hirn langsam in den Rechtfertigungsmodus übergleitet.

Na gut, ein Punkt: ich bin jetzt ein halbes Jahr vegan und war seit dem nicht einmal krank. Vorher war ich einmal im Monat erkältet oder schlimmeres. Das ist natürlich total subjektiv.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich als Vegetarier/Veganer häufig aufwendiger im Sinne von: kaum Fertigprodukte ernährt. Das hat mit Sicherheit auch damit zu tun. Ich kenne kränkliche und super fitte Veganer und das gleiche Spektrum bei den Vegetariern und Fleischessern. Aber es ist mit Sicherheit sehr ungesund jede Menge schlechtes Essen in sich reinzustopfen.
Raven Montclair
Raven Montclair
Keine Rechtfertigung notwendig. Jeder nach seiner Facon (@Wonto Sluuk - bräuchte einen Haken am c). Ich wollte auch nur erklären, warum ich mich nicht vegan ernähren möchte.
Banthapudu
Banthapudu
Raven Montclair
Raven Montclair
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Noch lebe ich. Ich fühl mich grad nur etwas in der Schwebe. Aber nicht, weil die Vitamine so reinhauen. In den letzten Tagen gings mir gut, nur etwas Hustreiz und gesteigerte Rotzproduktion. Aber heute hab ich mich beim Einkaufen gefühlt, als würde es erst richtig losgehen. Lag vielleicht nur am Schlafmangel.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Schlecht geht's mir jetzt grad nicht aber es nervt halt, dass ich nicht so richtig weiß ob ich ganz gesund bin oder schnell eine Rückfall haben könnte.
Raven Montclair
Raven Montclair
(strenger Tonfall): Nachrichten,um diese Uhrzeit geschrieben, zeigen doch deutlich, dass Du Dich nicht ausreichend um Deine Genesung kümmerst. 14 Tage dauert ein Virusinfekt mindestens.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Das ist meine natürliche Wachzeit. Wie bei Fledermäusen. Wenn die erkältet sind, sind sie ja trotzdem nachts wach.
Raven Montclair
Raven Montclair
Aber wenn man erkältet ist, sollte man zusätzliche Ruhezeiten einbauen... im übrigen sind Fledermäuse nie erkältet, weil sie ja keine Tadchentücher halten können-ist die Natur nicht genial?
Banthapudu
Banthapudu
Außerdem bräuchte SBK2 auch keine, wenn er sich kopfüber an die Decke hängen würde, da die Nasenlöcher dann ja zur Decke zeigen würden.
Zurück
Oben