Projekt Star Wars

Lord Garan
Lord Garan
Many forms of Government have been tried, and will be tried in this world of sin and woe. No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed it has been said that democracy is the worst form of Government except for all those other forms that have been tried from time to time.…
Banthapudu
Banthapudu
"Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen."

@Lord Garan Churchill?
  • Like
Reaktionen: Elise
Umeas
Umeas
Vor allem ist sie lebendig und kein Selbstläufer. Es gibt immer psychisch abnormale Menschen die hohe Positionen in Politik und Wirtschaft anstreben um die Demokratie abzuschaffen...
Mad Blacklord
Mad Blacklord
Trotzdem gehören manche Demokratien mal ein bisschen erneuert. Manche vielleicht sogar drastischer als andere.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Dass irgendwelche "psychisch abnormalen" Menschen die große Gefahr sein sollen, da wäre ich mir nicht so sicher. Dieser Gedanke, man könnte einen gefährlichen Menschen an irgendwelchen Abnormalitäten erkennen, führt vielleicht eher in die Irre und lenkt von den tatsächlichen Gefahren ab. Diese sind wohl eher die Faulheit und Dummheit ganz normaler Menschen. Denn die Demokratie ist anstrengend und kompliziert,
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
da es (idealerweise) um Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen geht. Dadurch könnte am Ende eigentlich jeder sagen, er hat ein bisschen gewonnen aber viele tendieren offenbar eher dazu, einen Kompromiss so zu sehen, dass jeder ein bisschen verloren hat. Außerdem sind viele zu bequem überhaupt wählen zu gehen und wie viele der Wähler sich tatsächlich ernsthaft mit den wichtigen Themen und
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
den Positionen der Parteien befasst haben, ist nochmal eine andere Frage. Wenn dann aber von der Regierung unliebsame Entscheidungen getroffen werden, ist das Geschrei groß.
Das hat man jetzt erst wieder gesehen mit dem Artikel 13. An den letzten EU-Parlamentswahlen haben sich nur 43% der Wahlberechtigten beteiligt. Aber jetzt,
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
wo angeblich Memes verboten werden sollen (Ja, Memes sind das große Thema, das die Menschen heute umtreibt...), ließt man Kommentare wie "Ich dachte, wir leben in einer Demokratie, also das Volk bestimmt mit. Davon merk ich grad nichts." und mancher spricht gleich von Zensur obwohl es ums Urheberrecht geht und nicht um Meinungsäußerungen.
Banthapudu
Banthapudu
Allein das Ausfüllen des Wahlzettels und die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme können eine Herausforderung darstellen, von Überhangsmandaten will ich gar nicht erst anfangen. Eigentlich bräuchten wir das Fach Demokratie in der Schule und wenn es auch nur in Klasse 10 unterrichtet werden würde.
Umeas
Umeas
@Sir Ben Kenobi II
Du hast jetzt die Wähler beschrieben. Ich meine aber jene Typen, die dieses Verhalten ausnutzen, um dadurch die Demokratie zu gefärden. Der geistig gesunde Mensch würde aber nicht unzählige anderen schaden, nur damit er nen bissl mehr Geld/Einfluss hat. So asozial ist keiner. Deshalb "unnormal". Zumindest sehe ich das so.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Anderen zu schaden um sich einen Vorteil zu sichern ist bestimmt keine psychische Abnormalität. Wenn es das wäre, gäbe es nicht so viel Elend auf der Welt. Dann gäbe es nicht so viele Firmenchefs, die ihre Arbeiter schwere, dreckige, stumpfsinnige und gesundheitsschädliche Arbeit für möglichst wenig Geld machen lassen oder all die Betrüger, die z.B. den Enkel-Trick abziehen, Schlepper, Terroristen
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
oder Nazis, die Hass und Angst in der Bevölkerung säen nur um sich selbst wie die Größten vorzukommen. Es gibt offenbar ziemlich viele Menschen, die für den eigenen Vorteil anderen schaden. Und somit ist es nicht abnormal. Dass das nicht abnormal ist, heißt aber natürlich nicht, dass es nicht trotzdem schlecht ist. Aber ich denke, man sollte nicht vergessen, dass das Schlechte/Böse Teil der Normalität und
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
der menschlichen Natur ist. Die schlechten Menschen sind nicht grundlegend anders als die guten. Sie als psychisch Abnormale, Verrückte, Kranke usw. abzutun, wird der Sache nicht gerecht. Denn diese Kategorisierung deutet an, sie seien von vornherein anders und quasi prädestiniert für das Böse. Als sei die Abweichung ihrer Psyche das, was sie böse macht und als seien wir "Normalen" von vornherein
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
davor gefeit, böses zu tun. Das ist gefährlich, weil es den Blick auf etwas richtet, was nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Denn Menschen, die wirklich psychisch abnormal sind, findet man wohl eher in den entsprechenden Anstalten als an der Spitze einer Regierung. Wenn wir die Bedrohung für unsere Gesellschaft also in so einer Kategorie wie "psychisch abnormal" suchen, werden wir sie vermutlich nicht finden.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Gleichzeitig achten wir weniger auf die "Normalen", unter denen vielleicht die wirklich gefährlichen zu finden sind.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
@Banthapudu : Solche Dinge, die für das zukünftige Leben tatsächlich in jedem Fall von Bedeutung sind, sollte man wirklich stärker in der Schule behandeln. Ich frage mich aber, wie sehr das wirklich hängen bleiben würde. Als ich mein Abitur nachgeholt habe, hatten wir im Deutschunterricht z.B. gelernt, wie man diskutiert. Eine These aufstellen und diese mit Argumenten stützen,
Zurück
Oben