Projekt Star Wars

Raven Montclair
Raven Montclair
Zum Jubiläum gibt es dann endlich das heissersehnte Reboot von Episode I-IX.
Banthapudu
Banthapudu
Bei guter Pflege sehen wir dann alle ungefähr so aus wie du auf deinem Profilbild. Also so wie SBK2 und nicht wie ein riesiges Loch in der Decke. ;)
Raven Montclair
Raven Montclair
@Banthapudu *pikiert* Dieses riesige Loch ist ein Ausschnitt des Himmels fotographiert vom Boden eines Ziegelturms im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Diese Kulturbanausen!
Banthapudu
Banthapudu
Sag ich doch, nur eben nicht so detaillierter wie Du. Loch in Decke. Aber bis jetzt habe ich es für das Pantheon in Rom gehalten.
Raven Montclair
Raven Montclair
Einigen wir uns auf Himmelsaussschnitt.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Und ich dachte, das wäre ein 5-Cent-Stück auf einem Tisch, das mit zu starkem Blitzlicht fotografiert wurde. ;p
Raven Montclair
Raven Montclair
*möglichst würdevoll* Universaldilettanten... tztztztzt.... *hebt ihre linke Augenbraue ein wenig empor*
Mad Blacklord
Mad Blacklord
Und wann wird Star Wars Gemeinfrei?
Raven Montclair
Raven Montclair
Gemeinfrei?
Banthapudu
Banthapudu
Er meint, wann die Urheberrechte ihre Gültigkeit verlieren und das Werk der Öffentlichkeit frei zur Verfügung steht.
Raven Montclair
Raven Montclair
Verstanden... gibt es denn da eine Regel wie bei Patenten z.B.?
Banthapudu
Banthapudu
Gemeinfrei wird Star Wars erst wenn die Schöpfer seit 70 Jahren verstorben sind. Das betrifft u.a. Regie, Drehbuch- und Dialogautor sowie den Komponisten. Hoffen wir also, das die Leute uns noch etwas länger erhalten bleiben.
Banthapudu
Banthapudu
Und wenn es um die deutsche Filmversion geht, muss sogar der Übersetzer 70 Jahre verstorben sein.
Raven Montclair
Raven Montclair
Gemeinfrei wäre schon cool, aber ich wünsche natürlich keinen deswegen einen früheren Tod. Aber womöglich hat ja der eine oder andere auch dreimal Bloody Mary vorm Spiegel gesagt und wir haben eine kurzweilige Zeit in der ewigen Verdammnis.
Banthapudu
Banthapudu
Schön, dass du der Sache etwas Positives abgewinnen kannst. Du trägst die Fackel des Optimismus würdig voran. Obwohl Fackel ein merkwürdiges Symbol im Kontext mit der Hölle ist. Sagen wir lieber das Banner des Optimismus!
Raven Montclair
Raven Montclair
Fackel und Hölle passen doch hervorragend zusammen. Oder womöglich hat der Höllenfürst modernisiert und ist auf Elektroöfen umgestiegen, spart auch eine Menge Feinstaub und man kann die Putzfrequenz reduzieren.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
George Lucas hat ja alle Rechte an SW an Disney verkauft - kann dadurch das Urheberrecht quasi verlängert werden? Wird SW jetzt erst gemeinfrei, wenn die neuen Besitzer 70 Jahre verstorben sind? Oder gar erst, nachdem die Firma Disney nicht mehr existiert? Ich glaube, zumindest die Marke SW wird nicht gemeinfrei, solange sie genutzt wird.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Wenn ich da nichts durcheinander bringe, könnte Disney sich also ewig das alleinige Recht vorbehalten, Produkte unter dieser Marke zu verkaufen. Oder?
Zurück
Oben