Projekt Star Wars

V
Vanillezucker
Und was empfiehlst du mir? ;)
Agustin Prada
Agustin Prada
Du wirst gerne geduzt, also gar nichts :p
V
Vanillezucker
Ich werde gerne geduzt von Leuten, die ich selbst auch duzen darf. Wenn ich jemanden siezen soll, umgekehrt dann aber weiterhin geduzt werde, empfinde ich das uU schon als merkwürdig...(passiert glücklicherweise aber eh nicht oft). Meistens wird das Du doch sehr schnell angeboten.
Agustin Prada
Agustin Prada
Dann musst du dich optisch älter machen wie Scy
V
Vanillezucker
Oder ich warte einfach, bis ich tatsächlich älter bin ^^
Agustin Prada
Agustin Prada
Touché..
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
@Vanillezucker Ne, auf gesellschaftliche Entwicklungen, die man unnnbedingt mitmachen muss, gebe ich nichts. Das ist ein Unterschied. Und daher auch meine Statusmeldung.
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Oder mal so gesagt: ehe ich mich von ein paar 18-jährigen duzen lasse, sieze ich lieber auch diese. Bei alten Leuten weiß ich's nicht so recht; vielleicht mögen die den Typ Schwiegersohn lieber in der persönlichen Kommunikation.
V
Vanillezucker
"Ehe ich mich von ein paar 18-jährigen duzen lasse, sieze ich lieber auch diese"

Dir ist aber schon klar, wie das klingt, oder? :/
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Wie klingt das denn? Es geht nicht um Inhaltliches. Ich versuche immer freundlich zu sein. Es geht lediglich um die Form.
V
Vanillezucker
Es klingt ein bisschen herablassend den 18-jährigen gegenüber, aber das kann natürlich täuschen.
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Ne, da täuschst du Dich. :)
V
Vanillezucker
Ok. :)
Ich selbst käme eh nie auf die Idee, einen fremden Erwachsenen einfach so zu duzen.
Trotzdem finde ich, dass der Inhalt noch wichtiger ist als die Form, weshalb ich Duzen nicht in jedem Fall als Respektlosigkeit werten würde...aber das empfindet offenbar jeder anders.
Dorsk
Dorsk
Ich arbeite ja an der Unibibliothek. Da werde ich von vielen Studenten geduzt und wenn es Mal eine Mahnung zum bezahlen gibt, dann kommt oft das: "Kannst Du denn diese nicht erlassen?". Da ich mit den Benutzern eine geschäftliche Beziehung habe und auch mal unser "Recht" durchsetzen muss, dann, ist mir Wohler, wenn wir da beim Sie bleiben
Raven Montclair
Raven Montclair
Arbeite für einen amerikanischen Konzern und in der Firma wird alles gnadenlos geduzt. Privat schätze ich es daher, wenn mir nicht näherstehende Personen das „Sie“ benutzen. Kommt aber immer drauf an, wobei. Beim Paintballspielen spielt man ja manchmal auch mit völlig Fremden zusammen, da fände ich ein „Sie“ aber unpassend und lasse mich gerne duzen.
V
Vanillezucker
Gestern in der Vorlesung musste ich an diese Statusmeldung denken :) Ein Prof von mir hat uns nämlich allen das "Du" angeboten, weil er selbst noch recht jung ist und "dieses Sie" nicht brauche. Also wenn es uns nichts ausmacht, würde er ein gegenseitiges Duzen bevorzugen. Es war auch jeder einverstanden damit.
Hätte dich das gestört @Nomis Ar Somar ?
Raven Montclair
Raven Montclair
Oder hat der Prof schon eine Midlife Crisis und fühlt sich sonst zu alt?
V
Vanillezucker
Die Fälle gibt's sicher auch ^^
Der hier ist aber wirklich noch recht jung und auch noch nicht habilitiert.
Die Titel sind jetzt aber eh egal...in Zukunft heißt's nur mehr "Hey du!" in Mails an ihn ^^
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
@Vanillezucker Nein, damit hätte ich kein Problem und habe ich früher in der Uni auch kein Problem gehabt. Zumal das Verhältnis Dozent(in)/Studierende(r) ja (unterbewusst) ohnehin dem Vorschlag/Anliegen der lehrenden Person folgt. Möchte ein Dozent geduzt werden, wird sich der Student wohl kaum (explizit fordernd) siezen lassen. Wobei es da auch auf das Alter des Studierenden ankommt.
Nomis Ar Somar
Nomis Ar Somar
Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mich sehr schnell auf ein Du einigen, mit den verschiedensten Personen. Einfach so von „Wildfremden“ geduzt zu werden, finde ich aber unangenehm bis unhöflich (je nach gesprochenem Inhalt). Mehr wollte ich nie zum Ausdruck bringen. ^^
Zurück
Oben